Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: [GalCiv2-DA] Der Zorn des Grafen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Genau so sieht es aus. Hatte ich schon sehr oft. Finde ich aber zum Schreien.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Et läuft doch

  3. #18
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Koloniejahr 3, Januar 2228 – Januar 2229

    Zur Feier des Neuen Jahres war meine gräfliche Person mal milde gestimmt und daher wurde hier mal die „neutrale“ Option gewählt. Außerdem dachte ich mir, daß ich Moralbonus in jeder Form gebrauchen kann.

    Bild


    Trotz leichter Abzüge in der Beweglichkeitsnote schaffte mein Constructor es, die Militärressi bei den Yor abzugreifen. Nützt zwar im Moment nichts, aber Hauptsache, die KI hat's nicht.

    Bild


    Die Terraner stellten sich auf Iconia vor.

    Bild


    Dank auf Hochdruck forschender Technokraten wird mit der Entdeckung der Mittleren Hüllen ein erster Schiffsentwurf vorgelegt. Er wird als Orbitalabschreckung vorgesehen.

    Immerhin werde ich damit überhaupt mal einen Militärwert kriegen

    Bild


    Auf unserer einzigen wirklich brauchbar produktiven Welt, dem Herz des Reiches sozusagen, wird die Produktionszentrale hingebastelt.

    Bild


    Habe ich schon erwähnt, daß ich gerne mehr solcher Welten hättte ?


    [...]
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:27 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #19
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post

    [...]

    Der Krieg zwischen Yor und Altaria endete relativ schnell. Von größeren Grenzverschiebungen wüßte ich nichts.

    Bild


    Allerdings scheinen die Yor den Stunk echt zu suchen.

    Bild


    „Nuuuuun“ –
    sich der Graf so, mir soll es recht sein.
    Um nochmals den Meister Konfuzius zu zitieren: Hauptsache, ich bin es nicht

    Trotz diverser Konflikte überall in der Galaxis beschließt die Weihnachtsversammlung wieder einmal, daß der Krieg fair geführt werden sollte – so ein Kinderkram !
    Der iconianische Vorschlag, Kriege durch galaktische Computerspielturniere zu ersetzen, wird allerdings abgelehnt.

    In der endgültigen Fassung sind sich die Delegierten unglaublicherweise einig

    Bild


    Man beachte, daß hier alle, also wirklich ALLE, was quasi die kriegführenden Völker mit einschließt, FÜR den Vorschlag gestimmt haben !

    Für mich ein historischer Moment meiner GalCiv2-Karriere, ich bin zutiefst gerührt



    Nach diesem quai-virtuellen Erweckungserlebnis vergesse ich die Rundenanzahl und zocke noch ein wenig weiter (das war dann so heute gegen 04:00).
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:26 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #20
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Koloniejahr 4, Januar 2229 – May 2229

    Zu Beginn des vierten Zyklus entdecke ich einen möglichen Deal mit einer KI.

    Bild


    Advanced Hulls und Medium Scale ist von mir mit 100% erforscht worden, die Staatskasse ist aber fast völlig pleite. Andererseits habe ich so für beides 10 Wochen gebraucht und nicht 14 Wochen nur für eine Technik.

    Ich habe lange gegrübelt
    1. Die Drath sind die einzigen, die mir Impulse Drive III überhaupt verticken würden
    2. Die Drath sind weit weg
    3. Die Drath hassen die Yor, werden also zumindest mit denen nicht handeln, die haben die Technik nämlich noch nicht
    4. Die Terraner haben es schon und sind auch irgendwo im Weit-Weg-Land, also womöglich Nachbarn der Drath. Bevor die es tauschen...


    Der Deal ist also teuer, aber Impuls III kann ich gut gebrauchen, ist doch so ein Triebwerk ein sauberes Drittel kleiner als meine Impulsantriebe (14 statt 21 Hüllenpunkte).
    Also nehme ich es schließlich.

    Weiter geht’s mit Lasern bis Stufe vier, damit müßten zwei von den Dingern auf eine Hülle paßen. Sowohl Drath, als auch Altarianer und Yor nutzen für den Angriff im Moment scheinbar Mass Driver.
    Panzerung ist also Pflicht, auch das wird in Angriff genommen.
    Mein Techrating ist nicht prickelnd, war aber auch schon mal deutlich mieser in manchen Spielen

    Bild


    Wieder werden mir schwere Entscheidungen abverlangt auf der Heimatwelt.

    Bild


    Und endlich präsentiert die Iconia Spacecraft Inc. den ersten halbwegs brauchbaren Schiffstyp den sabbernden Militärs.

    Bild


    Die „Laserlike“ ist beweglich, hat zumindest minimale Verteidigung gegen die Hauptwaffe umgebender Völker und verfügt im Angriff über bereits recht hochwertige Lasertechnologie.
    Hiermit sollte es machbar sein, die Grenzen vor den schlimmsten Gefahren zu schützen.


    *Astrometrische Daten folgen...bitte warten*
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:26 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #21
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Astrometrische Daten, May 2229

    Ich habe bei den Torianern noch so eine Wasserwelt besiedelt, um die Eindringtiefe meiner Schiffe zu erhöhen.
    Hier die Eastside der Galaxis, auch bekannt als Thalanische Großwabe.


    Bild



    Und hier die Sektoren Iconias mit seinen Nachbarn:


    Bild







    Taktisch Sorgen macht mir meine Technik. Mir fehlen noch viele und teure Technologien. Meine Industrie ist noch Stufe 1, Finanzen nur Stufe 2.
    Planetary Invasion und diverse Soldiering-Techniken fehlen auch noch.
    Ich forsche entweder mit 100% oder ewig lange, aktuell ist Enhanced Logistics anhängig, da 3 mittlere Schiffe= 15 Logistikpunkte, also notwendig.

    Meine Zustimmung auf Iconia liegt bei 40% und ich weiß nicht recht, was ich allgemein mit der Moral machen soll. Normalerweise baue ich einfach große Truppentransporter, um die Bevölkerungsdichte zu senken... – ihr seht das Problem

    Handeln will auch keiner so recht, weil ich einfach nicht wirklich was zu bieten habe.
    Wenn ich meine Forschungsgebäude aufwerte, kostet das wieder Zeit auf was anderes – zum Beispiel Plasmalaser

    Das selbe gilt natürlich für Spaßtechnik oder fortschrittlichere Regierung

    Außerdem ist meine Industrieleistung eigentlich zu niedrig für mittlere Schiffe und trotzdem schon nicht bezahlbar....

    Irgendwie kommt das Reich nicht so in Fahrt, so will es dem Grafen scheinen


    Sollte vielleicht die Ethik das nächste Ziel sein, zwecks Aufwertung der eigenen Welten ?
    Wer mag, soll mal in den Spielstand schauen.
    Erhellt meinen Geist !
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:26 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Du baust die Produktionszentrale recht zeitig. Ich pflastere erstmal alles mit Fabriken zu lasse etwa zwei Plätze frei und baue dort die Zentrale und ein Kraftwerk.

    Genauso verfahre ich bei den Forschungszentren.

    Die Wirkung der Zentralen entfaltet sich ja erst mit vielen Fabriken oder Forschungszentren und zu Beginn ist der Aufwand für mich einfach zu hoch.

    Bis auf die Entscheidung beim Dissidenten zeigt es sich einmal wieder, dass die neutralen oder positiven Entscheidungen absolut keinen Vorteil bringen. Ich verstehe nicht, warum dies so einseitig programmiert wurde? Warum bringen nicht auch einmal gute Entscheidungen einen Bonus?

    Überhaupt ist mir bisher immer aufgefallen, dass die Ethik Schiene von den anderen Rassen kaum erforscht bzw. genutzt wird. Während ich schon absolut Böse, Neutral oder Gut bin hat sich der Rest noch nicht entschieden. Ist natürlich Mist, da so einige Boni darauf abzielen, dass sich auch die anderen Rassen für einen Weg entschieden haben.

    In deinem jetzigen Spiel zeigt sich das gleiche Ergebnis wie bei mir. Die Thalaner sind KI gesteuert irgendwie gedopt.

  8. #23
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Du baust die Produktionszentrale recht zeitig. Ich pflastere erstmal alles mit Fabriken zu lasse etwa zwei Plätze frei und baue dort die Zentrale und ein Kraftwerk.

    Genauso verfahre ich bei den Forschungszentren.
    Schon wahr, aber ich dachte mir halt, eine Hauptwelt brauche ich mal endlich.
    Außerdem ist das Thema dann von der Bauliste. Die KI hat natürlich auch schon längst Tech Capital gesetzt.
    Dummerweise kann ich im Moment nicht viele Fabriken dazubauen, wegen der Finanzen

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Bis auf die Entscheidung beim Dissidenten zeigt es sich einmal wieder, dass die neutralen oder positiven Entscheidungen absolut keinen Vorteil bringen. Ich verstehe nicht, warum dies so einseitig programmiert wurde? Warum bringen nicht auch einmal gute Entscheidungen einen Bonus?
    Die allseits beliebte Frage bei GC2
    Ich dachte auch, das hätten sie mit DA mal etwas ausgefeilter gemacht. Na ja, in "Twilight.." vielleicht ?



    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    In deinem jetzigen Spiel zeigt sich das gleiche Ergebnis wie bei mir. Die Thalaner sind KI gesteuert irgendwie gedopt.
    Allerdings !
    Na ja, ist auch kein Wunder. Man schaue sich mal an, wieviele freie Welten die Thala-KI da vor der Nase hatte
    Und was da Dinger dabei sind - 16er, 21er - *sabber*
    Wenn ich so einen Start im letzten Spiel gehabt hätte....


    Ich bin auch mit den neuen Technologien noch nicht so vertraut: die KI hat zB schon durchweg Space Mining und will es partout nicht tauschen, weil es "strategisch von großem Vorteil" ist.

    Habe ich den Ausbau meiner Asteroiden hier unterschätzt ??
    Geändert von Der Graf (10. März 2008 um 18:44 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mit den neuen Technologien noch nicht so vertraut: die KI hat zB schon durchweg Space Mining und will es partout nicht tauschen, weil es "strategisch von großem Vorteil" ist.

    Habe ich den Ausbau meiner Asteroiden hier unterschätzt ??
    Der Asteroidenabbau bringt schon viele Punkte bei der industriellen Kapazität. Ich lasse eigentlich alle Routen davon auf meine Industrieplaneten umleiten, was einen deutlichen Vorteil bringt.

    Zu deiner Kasse: Wie sieht es mit dem Handel bei dir aus? Das bringt eigentlich recht veil nach eniger Zeit und durch den Bau von Sternenbasen mit Produktions- und Handelsbonus kann man den Profit noch vermehren. Wobei ich hier auch noch nicht herausgefunden habe, wie der Handelsplanet ausgebaut sein sollte, um optimale Ergebnisse zu liefern.

  10. #25
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Der Asteroidenabbau bringt schon viele Punkte bei der industriellen Kapazität. Ich lasse eigentlich alle Routen davon auf meine Industrieplaneten umleiten, was einen deutlichen Vorteil bringt.

    Zu deiner Kasse: Wie sieht es mit dem Handel bei dir aus? Das bringt eigentlich recht veil nach eniger Zeit und durch den Bau von Sternenbasen mit Produktions- und Handelsbonus kann man den Profit noch vermehren. Wobei ich hier auch noch nicht herausgefunden habe, wie der Handelsplanet ausgebaut sein sollte, um optimale Ergebnisse zu liefern.
    Ah ja, dann werde ich mal zusehen, daß mein Asteroidenabbau noch verbessert wird.

    Tja, mein Handel ist kurz zusammengefaßt: 0, also in Worten Null.
    Ich bin noch nicht zum Erforschen der freundlichen Technik gekommen
    Hatte ich aber vor, um dann mit einem meiner Nachbarn fleißig zu handeln und so seine Nerven zu beruhigen.

    Ich mache das normalerweise so, daß sich die Handelsrouten auf meine größten Welten konzentrieren. Und in den entsprechenden Systemen gibt's dann halt ausgebaute Basen zur Gewinnmaximierung.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Handel beginne ich jetzt immer sehr früh. Das spült ordentlich Geld in die Kasse.

  12. #27
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Handelsrepublik oder Waffenschmiede ?


    Es gibt diverse Möglichkeiten, weiterzuspielen. Aber jede könnte entscheidend sein und natürlich passen nicht alle unter einen Hut.

    @Para: Danke für die Erwähnung des Handels, hatte ich bereits vor einer Weile drüber nachgedacht - und es dann wieder vergessen
    Also, möglicher Plan A:

    Handelsvariante
    1. zur Zeit läuft Forschung auf Enhanced Logistics
    2. danach Trade einschieben
    3. New Iconia baut den ersten Frachter
    4. Beteigeuze baut solange weiter Militär
    5. danach vice versa


    Problem: zu wem soll ich die Frachter schicken ?
    Altaria ist "gut" und ich offiziell auch, aber es hat noch keiner seine Seite gewählt, ergo gibt es auch noch keinen Handelsbonus.
    Außerdem lege ich mich damit auf eine Seite fest. Wenn ich mir die Altas als Partner ausgucke, sind die Yor automatisch mein Kriegsgegner.

    [> erfordert dann also weiterhin Xeno Ethics für gut/neutral und weitere Diploboni bzw. bessere Beziehungen. Danach wahrscheinlich Bespaßungstechnik für das Volk, Militärbau zur Abschreckung der Yor, vorerst kein Krieg von meiner Seite]


    Plan B - Kriegsvariante

    Es gibt so viele nette Zielregionen für das gräfliche Auge

    Altaria hätte eine nette Welt neben einer Wirtschaftsressi vor meiner Nase - wäre sehr brauchbar als Kriegsziel. Die Frage ist, ob die Altas dann auch schnell wieder Frieden schließen würden.

    Andererseits sind da die Yor. Eine leckere 19er Welt, freie Kategorie, an meiner Grenze.
    Dazu braucbarer Heimatplanet und Nachbar. Und diese Klasse 19-Ödwelt, die dann auch den Raum um die Militärressi sichern würde, wenn schon sonst nichts. Insgesamt also auch Lecker Beute !

    Aber da ist ein Problem - die Yor
    Die bauen (noch) zwar kleinere Schiffe, sind dabei aber genauso stark, oder stärker. Außerdem ist da die Bewegungsbegrenzung für meine Schiffe in Yor-Raum zu beachten.

    [> Krieg erfordert auf jeden Fall Planetary Invasion, Bau der Transporter, Planetary Bombardment, Stellar Marines für evtl. Tir-Quan, Enhanced Miniaturization, dazu am besten Plasma Laser (II) und Duranthium (III)]


    Kann also noch etwas dauern, bis ich mich hier entschieden habe

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #28
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Koloniejahr 4, May 2229 – January 2230

    Die Terraner haben keine Lust mehr, ihr Militär rumstehen zu lassen und beschließen, ein wenig Steß zu machen.

    Bild


    Auch die Thalaner hält es nicht mehr auf ihren Bänken. Auch hier wird Krieg erklärt.

    Bild


    Zum Glück bin ich es nicht


    Die Altarianer sprechen eine deutliche Warnung vor einer der aufstrebenden Mächte der Galaxis aus.

    Bild


    Erzähl mir was Neues, Schatzi !
    Nun, aus Sicht Iconias sind wohl irgendwie alle Feinde. Man könnte sagen, ich bin förmlich von ihnen umgeben

    Trotz grauenvoller Forschung und einer Drittwelt-Witschaftsleistung gelingt es, ein Galaktisches Wunder fertigzustellen.

    Bild


    Immerhin besser als nichts. Andere wunderbare Bauwerke werden jedoch ihre Wirkung nicht für Iconia entfalten können.

    Bild


    [...]
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:26 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #29
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post

    [...]

    Die Jahresversammlung verlost diesmal einen frischen Planeten der freien Kategorie.

    Bild


    Leider hat das schwächliche Iconianische Zwergimperium auch hier keine Chance.
    Witzigerweise stimmen die Arceaner für mich, obwohl sie eine der Rassen sind, mit denen noch kein Sichtkontakt besteht.
    Man beachte übrigens den Stimmenanteil der Korath und der Krynn

    Alles in allem hat sich die Lage nicht wirklich verbessert. Die Wirtschaft eiert vor sich hin.
    Auf Iconia wird ein erster Frachter gebaut. Die glorreiche Flotte besteht bis jetzt aus vier Kampfschiffen
    Infanterietechnik ist noch immer unbekannt im iconianischen Machtbereich. Und dieser sieht sich ständig neuen Bedrohungen ausgesetzt.

    Bild


    Offensichtlich können die Korath Schwerwelten besiedeln, die Terraner und Krynn haben das Geheimnis des Überlebens auf radioaktiven Welten erforscht. Und natürlich entsprechend gesiedelt. Zum Beispiel vor meiner Haustür, eigentlich sogar schon in meinem Wohnzimmer.
    Hühnerkram !


    Mit Datum zum 15. Januar '30 trifft nach einem unerfreulichen diplomatischen Erpressungsversuch die Kriegserklärung der Korath auf Iconia ein....

    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:26 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Der Korath Clan hat wirklich extrem viele Einwohner im Vergleich zu dir.

    Ich baue die Frachter meistens auf der Heimatwelt, da sie in der Regel meinen besten Planeten darstellt. Von dort werden die Frachter zunächst zu den Heimatwelten der anderen Völker geschickt. Dann sollte noch eine Wirtschaftssternenbasis in der Nähe des Heimatplaneten gebaut werden, da man mit den entsprechenden Modulen das Einkommen aus den Handelsrouten noch einmal stark erhöhen kann. handel bringt nicht nur Geld, sondern verbessert auch die Beziehungen zu den Nachbarn.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •