Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: HOMM4 - Das Chaos

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MengLeSheng
    Registriert seit
    01.02.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82

    HOMM4 - Das Chaos

    Fremde dringen aus den übervölkerten Nationen ein und lassen sich auf unserem angestammten Land nieder. Schlimmer, wir können nichts dagegen tun, abgesehen von einem Krieg natürlich. Aber vielleicht hat schon zu lange Frieden in diesem Land geherrscht...

    Zuerst einmal ein HERZLICHES HALLO an ALLE.

    Wie man leicht sehen kann, ist das hier mein erster Beitrag und dann sofort eine Story. Ich lese jedoch bereits seit fast 2 Jahren Civ-Storys und auch gerne die "Sonstigen Storys". Ich hoffe, ich konnte dabei einiges aufschnappen, das nun hilfreich sein sollte. Außerdem habe ich hier eine absolut tolle hilfsbereite Community kennen gelernt, was auch ein Grund dafür war, hier eine Story zu machen und notfalls Unterstützung zu erhalten.

    Zu Heroes of Might and Magic 4 (HOMM) gibt es bereits eine Story von sh4d0w allerdings leider (noch) nicht beendet. HOMM ist neben Civ mein absolutes Lieblingsspiel und ich habe bisher alle 5 Teile gespielt und kenne auch die Diskussion um eben diesen 4. Teil (Helden viel zu stark etc.), aber genau hier finde ich, lässt sich eine schöne Geschichte generieren.
    Fairerweise möchte ich noch dazusagen, dass ich einige Hintergrundinfos, Statistiken, Tabellen und Übersichten von Frank-Andrés Seite www.mightandmagicworld.de/heroes4 übernehmen werde.



    Ich hoffe auf konstruktive Kritik, Lob und natürlich viel Spaß mit allen Lesern hier im Forum.

    LEGENDE:

    Gebäude
    Namen
    Kreaturen
    Zaubersprüche
    Fähigkeiten
    Gegenstände und sonstige Örtlichkeiten auf der Abenteuerkarte
    Erklärungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MengLeSheng (27. Februar 2008 um 16:45 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    HoMM-Story
    HoMM4-Story

    Naja, ich werds mirr mal anschauen vielleicht wirds ja doch was gutes

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MengLeSheng
    Registriert seit
    01.02.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Vorneweg kurz etwas Text das soll eine storylastige Erzählung werden, d.h. ich werde mir Mühe geben, meine Helden mit Leben zu füllen und um viele Ereignisse eine stimmige Geschichte zu bauen. Des weiteren liegt es mir am Herzen, gerade zu Beginn des Spiels möglichst detailliert zu beschreiben, da ich finde, dass gerade die vielen Details, die in diesem Spiel stecken, es so liebenswert, aufregend und atmosphärisch machen.

    Ich spiele ein Szenario mit der Kartengröße L, denn ich will ja auch einen weit entwickelten Helden zeigen mit 5 Gegnern.

    Ich habe mich bei diesem Spiel für die Ausrichtung Chaos entschieden, da es dort die besten Angriffszauber gibt und es soll ja etwas Action geben. Es gibt noch Natur, Leben, Ordnung, Tod und Macht (wobei Macht keine Magieausrichtung hat, dafür starke Kämpfer hervorbringt). Wenn man sich die Ausrichtungen als Kreis vorstellt in deren Mitte die Macht steht, dann ist jede Magieschule mit seinen Nachbarn verbunden. D.h., dass ich in meinen Chaosstädten auch Natur- und Todesmagie lernen kann, allerdings weniger, als Chaosmagie.

    Es gibt für jede Ausrichtung Kämpfer und Zauberer (nur die Barbaren haben keine Zauberer). Hier habe ich mich für einen Zauberer entschieden, der bei Chaos mit der Klasse Hexer beginnt (der Kämpfer hätte hier die Klassenbezeichnung Dieb): Chaosmagie bestimmt die Hexer-Klasse. Der Hexer hat keine Klassen-Fähigkeit. Mein Ziel ist es eigentlich zum Feuerbringer aufzusteigen: Chaosmagie und Spähen bestimmen die Feuerbringer-Klasse. Die Klassen-Fähigkeit des Feuerbringers gibt ihm +20% bei den Effekten aller Feuer-Zauber.
    Es gibt 9 Primärfähigkeiten, die jeweils 3 untergeordnete Sekundärfähigkeiten besitzen. Diese können in 5 Stufen (Einfach, Fortgeschritten, Experte, Meister und Großmeister) ausgebaut werden. Klingt kompliziert, ist aber schnell zu verstehen. Näheres dazu dann im Spiel.

    In Heroes of Might and Magic 4 gibt es 11 Charakterklassen, welche ein Startcharakter haben kann. Im Spielverlauf kann er in eine der anderen 37 höheren Berufsklassen aufsteigen, wobei diese davon abhängt, welche Fähigkeiten er weiter ausbaut.

    Aber mal abwarten, was die Karte so bringt.
    Soweit erst einmal mit den Erklärungen am Anfang. Alles weitere wird dann im Spiel erklärt.

    Und damit tauchen wir auch schon in die Spielwelt ein.





    Gestatten, dass ich mich vorstelle, mein Name ist Xyron , Xyron der Hexer . Ich weiß, Hexer klingt nach einem blutigen Anfänger (das ist natürlich überhaupt kein Seitenhieb auf whistlers Story ) und blutig war meine Ausbildung an der Königlichen Magieschule in den Künsten der Beherrschung des Chaos allemal. Allerdings beschränkte sich das meist auf angesengte Roben (leider auch gelegentlich die meiner Meister und kleinere Verbrennungen beim wirken des Zaubers Magischer Pfeil . Dennoch bin ich gerade auf diesen Zauber besonders stolz, war es doch der erste, den ich perfekt beherrschte.
    Und gerade das hat mich nun in diese missliche Lage hier versetzt. Ich hatte es mir so schön ausgemalt; Xyron der große Feuerbringer , wollte ich an der Magieschule werden. Das hätte natürlich unzählige Jahre gedauert, aber ich fühlte mich in der Geborgenheit dort sehr wohl. In der Nacht aber, als ich mich in die Bibliothek schlich, um heimlich in den verbotenen Büchern der Meister zu lesen, dabei zufällig einen unrühmlich aus der Königlichen Diebesgilde verbannten Dieb dabei beobachtete, wie er die heilige Krone der Magie stehlen wollte und ihn mit einem fulminanten Magischer Pfeil – dessen Intensität sogar mich erstaunen ließ – zur Strecke brachte, da ahnte ich bereits, dass es mit meinem beschaulichen Leben am Königshof vorbei sein würde. Und so kam es auch, dass man mir zur Belohnung, aber auch zur Bestrafung – schließlich hatte ich verbotene Bücher studiert – eine höhere Aufgabe anvertraute. Ich wurde an die Westgrenze unseres Königreiches gesandt, um dort die eindringenden Fremdlinge zu bekämpfen. Ich sollte mich beweisen. Siegen – oder untergehen. Ich muß noch viel lernen, damit letzteres nicht passiert. Mein Magischer Pfeil wird mich nicht lange retten können. Zum Glück stellte man mir eine kleine Armee – zusammenrekrutierte Banditen und meist besoffene Orks – zur Seite und gab mir das Oberkommando über unseren dortigen Außenposten Ishkandar. Ich merkte bereits am ersten Tag, dass mein kleiner Trupp mich sehr argwöhnisch beobachtete und wahrscheinlich nur auf eine günstige Gelegenheit wartete um herauszufinden, ob ich sie wirklich führen könnte oder ob die Goldsäcke, die ich für meine Mission vom König mitbekommen habe, eine leichte Beute sein würden. Die Zukunft wird es zeigen.

    Und hier bin ich also, am Beginn eines großen Abenteuers!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MengLeSheng (24. Februar 2008 um 14:57 Uhr)

  4. #4
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Werde mitlesen... oder zumindest mir die Screenshots anschauen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MengLeSheng
    Registriert seit
    01.02.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    @delnan

    Danke für die Aufmunterung
    Ich kenn natürlich die vielen Vorbehalte gegenüber HOMM4, aber wie schon gesagt finde ich es besser, als das comichafte, Warcraft-mäßige HOMM5 und für eine Story auch besser geeignet, als HOMM3.

    Ich lass mich da letztendlich aber auch noch überraschen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von MengLeSheng
    Registriert seit
    01.02.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    @Bendu

    Auch dir schon einmal vielen Dank


    Hauptbildschirm:
    Wie bereits erwähnt möchte ich sehr detailliert beschreiben. Jedoch wird das zu Beginn des Spiels natürlich deutlich mehr sein, als im weiteren Verlauf.
    Auf der linken Seite des Hauptbildschirms sieht man die Spielwelt und auf der rechten Seite eine Minikarte, Übersichten und Menüs.
    Die Minikarte erklärt sich von selbst.
    In der Spalte rechts daneben gibt es 7 weitere Icons, die zu Spieloptionen, Spiel-Aufgaben/-Infos, Ober-/Unterweltwechsel, Zauber, Bewegen, Marktplatz und Königreichübersicht führen.
    Unter der Minikarte ist die Ressourcenübersicht mit Gold, Holz, Edelsteine, Schwefel, Kristallen usw.
    In den Kreisen darunter die Heldenübersicht (bisher nur Xyron) und daneben die Städteübersicht.
    Darunter die Armee meines oben angewählten Helden (momentan Xyrons Armee).
    Ganz unten die Datumsanzeige (1 Spielrunde = 1 Tag) und mit der Sanduhr daneben wird die aktuelle Runde beendet.


    Unterwegs nach Ishkandar hatte ich Zeit, mir über meine Situation Gedanken zu machen. Was habe ich für Aussichten? Wie gut bin ich auf die Eindringlinge in unser Königreich vorbereitet? Wie kann ich meine Fähigkeiten am besten einsetzen? Wie kann ich das Vertrauen und den Respekt meiner Kämpfer gewinnen?



    Als Hexer der 1. Stufe (Level 1) bin ich gerade einmal ausgebildet in Einfacher Chaosmagie (Einfache Chaosmagie verleiht dem Helden die Fähigkeit, Chaosmagie-Zauber der Stufe 1 zu wirken. Ist erforderlich, um Einfache Beschwörung zu erlernen, und ist eine der Voraussetzungen für Fortgeschrittene Hexerei .) und Einfacher Beschwörung (Einfache Beschwörung gibt dem Helden 10 Zauberpunkte und erhöht die Zauberpunkt-Regenerierung um 2 pro Tag. Ist eine der Voraussetzungen für Fortgeschrittene Chaosmagie .), bin relativ schwächlich (nur 100 Lebenspunkte) – man muss dazu stehen können :-) – und nur etwas im Nahkampf geübt. Meine „mächtigste“ Waffe ist der Zauber Magischer Pfeil , der eine Explosion magischer Energie erzeugt, die einem einzigen Ziel in der Sichtlinie des Zaubernden Schaden zufügt. Die Erkenntnis daraus ist eindeutig: Ich muss mächtiger werden um hier bestehen zu können.



    Als wir nun fast am Ende unserer ereignislosen Reise von der Hauptstadt nach Ishkandar sind und man die Tore der Stadt (eigentlich war es eher ein Dorf mit einem kleinen Fort) bereits von weitem sehen kann, nehme ich mir die Zeit, meinen kleinen Begleittrupp etwas genauer zu betrachten. In den vergangenen Tagen lernte ich die Banditen und Orks etwas besser kennen; hatte ich doch bisher wenig Umgang mit diesen Kreaturen.

    Die Banditen etwa haben die Begabung Schleichen und sind daher für viele (schwächere) Gegner meist unsichtbar. In großer Zahl in einer Armee können sie dem Gegner empfindliche Verluste zufügen, halten aber leider nicht besonders viel aus (10 Lebenspunkte) und sind auch keine wahren Einzelkämpfer, da jeder nur etwa 1-3 Schadenspunkte macht. Ich werde momentan noch nicht schlau aus ihnen. Was führen sie im Schilde? Letztendlich sind es skrupellose, habgierige Halsabschneider, die gefährliche Verbündete sein können. Aber sind sie wirklich meine Verbündeten? Ich habe zumindest immer ein wachsames Auge auf sie.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MengLeSheng (24. Februar 2008 um 15:04 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Sieht gut aus, und liest sich auch so. Ich bin selbst begeisterter Heroes V-Fan, bin aber auch erst mit dem Teil wirklich in die Reihe eingestiegen (nachdem ich Teil III zwar kennengelernt, aber nicht wirklich richtig gespielt habe). Ich werd' mitlesen, auch wenn du vermutlich nie mehr von mir hören wirst. (Ich glaube, ich habe bisher weniger Posts in von mir gelesenen Storys geschrieben, als ich Storys habe, die ich regelmäßig lese.)
    Sie wollen den 2. Weltkrieg? Sie wollen Strategien, in Echtzeit und Farbe?
    Dann schauen sie mal rein in den Sender, der exklusiv Echtzeitstrategie zum 2. Weltkrieg bietet! A&A TV!
    PS: Der Sender ist leider inzwischen Konkurs gegangen, weitere Produktionen sind nicht mehr erwartet.

  8. #8
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    (das ist natürlich überhaupt kein Seitenhieb auf whistlers Story )


    Lese natürlich auch mit, Homm4 kenne ich aber nicht.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von MengLeSheng Beitrag anzeigen
    @delnan

    Danke für die Aufmunterung
    Ich kenn natürlich die vielen Vorbehalte gegenüber HOMM4, aber wie schon gesagt finde ich es besser, als das comichafte, Warcraft-mäßige HOMM5 und für eine Story auch besser geeignet, als HOMM3.

    Ich lass mich da letztendlich aber auch noch überraschen.
    Na der Anfang liest sich schon sehr gut Weiter so!
    Aber nix gegen WC3

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.08
    Beiträge
    6
    Oh, eine Homm4-Story.
    Habe ich selber sehr lange gespielt und kann mich auch noch gut an so manche schlaflose Nacht mit aufregenden Schlachten erinnern.
    Da freue ich mich schon.
    Das mit den starken Helden bei Homm4 hat ja schon immer für viele Diskussionen gesorgt. Die einen mögen es, die anderen (wohl die Mehrzahl) findet es nicht so prickelnd. Ich bin selber mit Homm3 in die Reihe eingestiegen und könnte nicht sagen, was mir nun besser gefällt, da beide Varianten ihre Vorzüge haben.

    Ich hoffe nur, dass auch die Kritiker des Spiels dir eine Chance geben, denn...

    Der Anfang deiner Geschichte gefällt mir bisher sehr gut und liest sich auch interessant.
    Macht lust auf MEHR.

    Dir wünsche ich auch viel Spass beim Schreiben.
    Geh bitte mal zum Arzt!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von MengLeSheng
    Registriert seit
    01.02.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen


    Lese natürlich auch mit, Homm4 kenne ich aber nicht.
    Hexer sind bei HOMM4 die blutigen Anfänger. Daher der kleine Hinweis Lese aber deine Story mit Begeisterung!

    @delnan

    Nix gegen WC3. Aber in der HOMM-Geschichte war der Wechsel von 2D auf 3D und die "neue Grafik" gewohnungsbedürftig.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Für HoMM find ichs auch
    Und jetzt weiter ich will was Lesen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von MengLeSheng
    Registriert seit
    01.02.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Und jetzt weiter ich will was Lesen
    Mal langsam ich hab zum Glück 2-3 Seiten vorgeschrieben/gespielt, muß aber dann auch bald los. St.Paulis Nachtleben ruft

    Aber noch hab ich was:



    Zu meinem Trupp aus 26 Banditen gesellen sich noch 16 Orks dazu. Ein unappetitlicher Haufen ist das, aber im Kampf mit ihren Wurfäxten oft sehr hilfreich. Gerade auf kurzer Distanz richten sie erheblichen Schaden an. Bei größeren Entfernungen wird der Schaden aber beträchtlich geringer (böse Zungen behaupten ja, das liege an der Menge an Alkohol mit dem sie sich vor jedem Kampf ‚stärken’). Leider sind sie auch nicht unbedingt die Kampftruppe, mit der höchsten Ausdauer (nur 19 Bewegungspunkte. Banditen haben 23. Sie bestimmen, wie weit man auf der Abenteuerkarte, aber auch auf dem Schlachtfeld vorankommt.) und auch nicht die schnellsten (Schnelligkeit 4. Banditen haben 7. Besagt u.a., wann eine Einheit im Kampf an der Reihe ist.). Jeder dieser Orkkrieger trägt 6 Wurfbeile mit sich, was auch die Anzahl der Fernangriffe einschränkt. Dafür sind sie etwas robuster als die Banditen (12 Lebenspunkte).
    Auch bei ihnen bin ich mir über ihre Loyalität nicht sicher. Sie wurden als Söldner angeworben. Aber wie werden sie sich weit ab vom Königshof, mitten in der Wildnis, mir gegenüber verhalten? Schon jetzt sitzen sie oft etwas abseits von unserem Lager und unterhalten sich nur untereinander in ihrer grunzenden Orksprache.
    Da wir uns jedoch alle der Schule das Chaos verschrieben haben, stimmt momentan zumindest noch die Moral in unserer Gruppe und das ist doch ein Lichtpunkt. Ich denke mir aber dennoch, dass eine größere Anzahl an Kämpfern nicht Schaden kann. Mal sehen, was mich in Ishkandar erwartet. Die kleine Holzpalisade in schlechtem Zustand, das kümmerliche Dorfrathaus, die windschiefen Behausungen und der kaum erwähnenswerte Tempel lassen mich aber erahnen, dass hier viel Arbeit vor mir liegen wird.
    Und so reite ich, erschöpft aber dennoch voller Tatendrang, in Ishkandar ein.

    Kurz vor dem Stadttor sehe ich einen Mann, der das Fundament für eine Hütte legt. „Für mich seht ihr wie ein Abenteurer aus“, sagt er, während ich näher komme. Als ich ihm sage, dass ich genau das bin, reicht er mir ein abgenutztes und schmutziges Paar Stiefel. „Hier“, sagt er, „ich habe vor ein paar Tagen diese Reisestiefel ausgegraben. Ich habe keine Verwendung dafür. Scheint heute Euer Glückstag zu sein!“



    Ich untersuche die Stiefel und bemerke sofort den Zauber, der auf sie gewirkt wurde. Der Mann hatte Recht. Es sind magische Reisestiefel, die einer Armee +50% Bewegung an Land geben. Augenblicklich hebt sich meine Stimmung.



    Endlich in Ishkandar angekommen führt mich der erste Weg zum Dorfrathaus. Dort begrüßt mich ein mürrischer alter Ork , der als bisheriger Verwalter eingesetzt war, dem Anschein nach aber viel lieber Rosen züchten möchte oder alternativ in der Taverne einen Krug leeren (meist entscheidet er sich für das zweite :-). Der Verwalter begrüßt mich am Eingang des Rathauses, was mehr einem kleinen Versammlungsraum gleicht. „Seid gegrüßt, Xyron .“ ruft er mir erleichtert entgegen. „Mein Name ist Hork . Wir haben Euch erwartet.“. Und ich meine in einem leisen Flüsterton das Wort „Sehnsüchtig“ zu verstehen. Aber Hork macht auf mich einen vertrauenserweckenden Eindruck (er ist gerade nüchtern) und so nehme ich seine Einladung zu einer kleinen Mahlzeit im Rathaus gerne an. Er macht mich dabei mit den Gepflogenheiten in der kleinen Stadt vertraut und erklärt mir die verschiedenen Einrichtungen.

    So bin dann mal weg für heute!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MengLeSheng (25. Februar 2008 um 12:08 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MengLeSheng
    Registriert seit
    01.02.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Kazragan Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, und liest sich auch so. Ich bin selbst begeisterter Heroes V-Fan, bin aber auch erst mit dem Teil wirklich in die Reihe eingestiegen (nachdem ich Teil III zwar kennengelernt, aber nicht wirklich richtig gespielt habe). Ich werd' mitlesen, auch wenn du vermutlich nie mehr von mir hören wirst. (Ich glaube, ich habe bisher weniger Posts in von mir gelesenen Storys geschrieben, als ich Storys habe, die ich regelmäßig lese.)
    Auch dir Vielen Dank Kazragan. Stille Mitleser sind natürlich genauso willkommen

    @Wolpo

    Ebenso ein fröhliches Hallo und Danke

    @Alle die da noch kommen mögen: Vielen Dank und ein Herzliches Willkommen

  15. #15
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    MengLeSheng

    Fängt ja schon mal gut an deine Geschichte, bin schon gespannt welche Abenteuer Xyron zu bestehen hat. Also viel Glück und mach dir die Magie zum Untertanen.

    Gruß

    Verdikt

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •