Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: [FM07] Die Rückkehr an den Wörthersee

  1. #1
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481

    Pfeil [FM07] Die Rückkehr an den Wörthersee

    Nachdem es hier schon eine Story mitn 08er gibt, hab ich mir gedacht, ich könnte auch einen Beitrag auf dem Gebiet Fußballmanager leisten. Ich hoffe die Geschichte wird euch gefallen.

    Bevor die Story richtig losgeht, gibt es eine etwas längere Vorgeschichte, bei der ich alle wichtigen Ereignisse meiner Karriere bis ins Jahr 2030, wo die eigentliche Story anfängt, erzähle.

    Prolog Teil I: Die Macht vom Wörthersee (Die Zeit beim FC Kärnten und die ersten Jahre als Teamchef)

    Es war ein ganz normaler Sommertag im Juni 2006, ich war gerade im Strandbad von Klagenfurt, um mich vom Stress des vergangenen Jahres zu erholen. Ich hatte ein Jahr zuvor ehrenamtlich den Beruf des U-19-Trainers der FC Kärnten-Akademie übernommen und war in der TOTO-Jugendliga am Ende überraschend auf dem zweitern Platz hinter der Wiener Austria und noch vor Red Bull gelandet. Leider war die Kampfmannschaft nicht annähernd so erfolgreich gewesen. Nur Platz 7, obwohl man unbedingt bis 2008 wieder erstklassig sein wollte, war zu wenig für die Ansprüche des Vorstandes. Trotzdem überraschte es mich damals, dass der Präsident, Josef Steindorfer, der ein guter Bekannter war und dem ich auch meinen Trainerposten bei der U-19 mehr oder weniger zu verdanken hatte, den damaligen Trainer Richie Huber feuerte und ausgerechnet mich zum Cheftrainer der 1. Mannschaft machte.

    Doch es dauerte nicht lange, bis ich realisierte, welche Chance dieser Job für mich war, ich konnte als absoluter Niemand doch eh nur gewinnen. Als Ziel legte ich dann auf eigenen Wunsch hin Platz 1 und den damit verbundenen Aufstieg fest. Viele sogenannte "Fachleute" nannten mich einen "Ahnungslosen" und "Traumtänzer", doch meine Truppe um Spielmacher Manuel Weber und Leitwolf Nenad Bjelica spielte die Liga in Grund und Boden und zur Winterpause war der Aufstieg nur noch Formsache.
    Nebenbei war ich im November 2006 Teamchef Österreichs geworden, nachdem Josef Hickersberger aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Mit der Nationalmannschaft war ich leider nur mäßig erfolgreich und viele wollten mich von meinem Teamchefsessel stürzen, doch die Wende folgte am 3. März 2007 mit einem furiosen 4:3 gegen England. Die Stimmung wurde von Monat zu Monat euphorischer.
    Sensationell erreichte ich mit dem FC Kärnten dann das Pokalfinale und besiegte dort die Millionäre von Red Bull Salzburg mit 2:1, was den zweiten Pokalsieg nach 2001 bedeutete. Auch damals war man aus der zweiten in die erste Liga aufgestiegen.

    2007/08 wurde eine sehr schwere Saison für den FCK. Um den drohenden Abstieg zu verhindern, wurden zwei routinierte Verteidiger aus dem Ausland für ein halbes Jahr ausgeliehen, die der Abwehr Stabilität gaben und von denen die Jungen lernen konnten. Am Ende zahlte sich dies aus und wir landeten am 8. Platz. Den Pokaltriumph von 2007 konnten wir wiederholen.
    Mit der Nationalmannschaft ging es stetig bergauf, ich konnte Paul Scharner (Wigan Athletic) und Emanuel Pogatetz (Middlesbrough) von einem Teamcomeback überzeugen, doch kurz vor der EURO 08 folgte gegen Fußballzwerg Liechtenstein beinahe die totale Blamage: Bis zur 86. Minute waren wir mit 1:2 hinten, ehe Marc Janko, Stürmer von Red Bull Salzburg, mit zwei Treffern uns doch noch rettete.
    Am 4. Juni 2008 begann dann die EURO 2008 mit dem Auftaktmatch gegen Norwegen. Unsere weiteren Gruppengegner waren Italien und Deutschland. In den Kader für die EM hatte ich mit Manuel Weber einen FC Kärnten-Kicker berufen, wofür mich die Medien schwer kritisierten, doch bereits im ersten Match verstummte jegliche Kritik, als er das 3:0 erzielte und damit einem glanzvollen Auftaktspiel seinerseits die Krone aufsetzte. Im zweiten Spiel gegen die Squadra Azzura lief alles super, Marc Janko brachte uns schnell in Führung, doch dann kassierte Paul Scharner eine rätselhafte Rote Karte und die Italiener schafften mit Ach und Krach noch das 1:1. Im letzten Match gegen Deutschland ging es also um alles oder nichts. Wir oder Deutschland, Erinnerungen an Cordóba wurden wach. Das Match selbst war eine ziemlich klare Sache für uns, 3:1 (2:0), womit wir die Deutschen erstmals seit 1974 in einem Bewerbsspiel besiegten, heimschickten und den Gruppensieg davontrugen. Im Viertelfinale wartete dann Rumänien, welches kein großes Hindernis darstellte und mit 4:2 (2:0) heimgeschickt wurde. Manuel Webers große Stunde sollte dann gegen die Serben folgen. Er schoss das einzige Tor gegen sie und brachte Österreich damit erstmals in das Finale eines großen Turniers. Das Finale hieß also Österreich - Tschechien und hier schlug dann der Spieler des Turniers, Marc Janko, noch zweimal zu, was uns einen 2:1 (1:1)-Sieg brachte, der den ersten EM-Titel für Österreich und mich bedeutete. Mein Vertrag als Teamchef wurde gleich um 4 Jahre verlängert.

    Es folgte eine sehr kuriose Saison 2008/09, am Ende hatten drei Mannschaften 66 Punkte. Eine davon waren wir und man kann sagen wir waren die glücklichste, denn zwei Treffer mehr als Rapid Wien bedeuteten den ersten Meistertitel der Klubgeschichte, obwohl wir zur Winterpause noch auf dem 5. Platz waren. Im Pokalfinale wurden wir in diesem Jahr allerdings von Austria Wien besiegt. Im UEFA-Cup kamen wir sogar ins Achtelfinale, scheiterten dort aber an Newcastle United.

    Leider konnten wir den Meistertitel 2009/10 nicht verteidigen, wir wurden "nur" Vierter. Im Pokalfinale scheiterten wir diesmal an Rapid Wien. Meister wurde die Wiener Austria, wie schon 2007/08. In der Winterpause verließ uns außerdem unser genialer Spielmacher Manuel Weber Richtung Feyenoord Rotterdam. Doch einen wenn auch kleinen Erfolg konnten wir für uns verbuchen, wir qualifizierten uns als erste österreichische Mannschaft seit Rapid Wien 2005/06, wurden aber in unserer Gruppe leider ebenfalls nur Letzter.
    Mit der Nationalmannschaft qualifizierte ich mich souverän für die WM 2010 in Südafrika, wo wir uns in einer Gruppe mit Brasilien, Ghana und China durchsetzten, doch im Achtelfinale gegen England folgte das böse Erwachen mit einem 0:2. Doch auch die Engländer schafften es nicht ins Finale, es waren die Italiener und überraschend die Belgier. Erstere setzten sich mit 2:0 durch und zogen mit Brasilien in der Anzahl der WM-Titel gleich.

    Mit dem zum Traumduo herangereiften Stürmern Marc Sand & Sandro Zakany gelang es 2010/11, den zweiten Meistertitel & den vierten Pokalsieg an den Wörthersee zu holen. Diesmal hatten wir einen ziemlich klaren Vorsprung auf die Verfolger. Überraschend triumphierten wir im UEFA-Cup-Finale über Dynamo Kiew 2:1 n.V.. Beide Tore für uns erzielte Marc Sand, wodurch er auch international bekannt wurde. Der FC Kärnten wurde nur mehr erfurchtsvoll "die Macht vom Wörthersee" genannt.

    Zwar war 2011/12 nicht so erfolgreich wie 2010/11, doch auch in dieser Saison wurde der Meistertitel & der Pokalsieg eingefahren. In der Championsleague wurde das Viertelfinale erreicht, wo wir am FC Liverpool scheiterten. Am Ende der Saison wechselte Sandro Zakany zu PSV Eindhoven.
    Für die EURO 2012 in Italien hatten wir uns souverän und ohne Probleme qualifiziert. Im Laufe der Quali war Marc Sand zum Nationalspieler geworden und bildete mit Janko und Zlatko Junuzovic ein magisches Dreieck in der Offensive. In der Gruppenphase setzten wir uns gegen die Ukraine, England und Serbien durch, besiegten im Viertelfinale die Schweizer mit 3:2 (2:1), im Halbfinale die Tschechen mit 3:2 (1:0) und im Finale wartete erneut England. Bereits nach 7 Minuten schoss Marc Sand im Stadio Olimpico von Rom den allesentscheidenden Treffer und bescherte Österreich damit den 2. EM-Titel in Folge.

    Viele Experten prophezeiten uns nach Zakany's Abgang eine schwierige Saison 2012/13. Unsere Jugendarbeit hatte erste Früchte getragen, doch diese Spieler erschienen den meisten Experten als nicht reif genug für die österreichische Bundesliga, geschweige denn für die Championsleague. Doch zwei dieser Spieler aus der eigenen Jugend, Khadzhi "Kazi" Isfahani, ein Vollblutstürmer aus Aserbaidschan und Zenawi "Bulldozer" Bultossa, ein Verteidiger aus Äthiopien, sollten die sogenannten Experten Lügen strafen. Ein 4. Meistertitel & ein 6. Pokaltriumph wurden ohne jegliche Schwierigkeiten eingefahren. Doch die eigentliche Sensation war das Abschneiden in der Championsleague. Wir drangen bis ins Finale, das im Berliner Olympiastadion stattfand, vor, wo wir auf Real Madrid trafen. Niemand traute uns hier etwas zu, besonders, nachdem die Königlichen in der 12. Minute in Führung gingen und Isfahani eine Millionprozentige in der 32. Minute versemmelte. Doch kurz vor der Pause schoss Marc Sand aus dreißig Metern Distanz urplötztlich das Ausgleichstor. Nach der Pause drehte sich das bis zur Pause von den Spaniern dominierte Spiel und Isfahani machte seinen Fauxpass aus Hälfte Eins wieder wett, indem er den Siegtreffer in der 68. Minute für uns schoss. Damit wurden wir sensationell Championsleaguesieger und ich verlängerte meinen Vertrag beim FC Kärnten nicht und beschloss, ins Ausland zu gehen...
    Geändert von PW90 (04. November 2009 um 20:26 Uhr)
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  2. #2
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Prolog Teil II: El país della corrida de toros (Die Zeit beim FC Barcelona)

    Am 2.7.2013 wechselte ich zum FC Barcelona nach Spanien und nahm meine ganze Familie gleich mit, die in der letzten Saison nur den blamablen 6. Platz erreicht hatten. Ich sollte den Verein wieder auf die Erfolgsspur zurückführen. Am Anfang fiel es mir schwer, mich mit der fremden Sprache und Kultur auseinanderzusetzen, doch mit der Zeit gewöhnte ich mich an die Mentalität der Spanier.
    Die Erste Saison wurde zum totalen Erfolg. Ich holte den Meistertitel, Pokal und den UEFA-Cup nach Katalonien.
    Doch damit war für mich noch lange nicht genug, die Erfolgsserie ging auch mit dem Nationalteam weiter. Bei der WM in den USA setzten wir uns in der Gruppenphase gegen Brasilien (1:1), Kamerun (2:1) und Sambia (9:0) durch. Im Achtelfinale wurde England mit einem 1:0 heimgeschickt und im Viertelfinale die Italiener gar mit 4:0 aus dem Stadion geschossen. Im Halbfinale half Fortuna etwas mit, die Tschechen wurden im Elferschießen besiegt. Ein Traumfinale gegen Deutschland verhinderten die Ukrainer, die eine großartige WM spielten. Doch im Finale hatten wir, wenn auch nur knapp mit einem 4:3 die Nase vorn. Marc Janko hatte 3 Treffer davon für uns erzielt, war mit 6 Toren bei diesem Turnier gemeinsam mit Sandro Zakany unser bester Torschütze und durfte sich als erster Österreicher über die Auszeichnung „Bester Spieler des Turniers“ bei einer WM freuen. Für Janko war dies auch das letzte große Turnier. Trotz Null Toren bei diesem Turnier verpflichtete Juventus Turin unseren Stürmer Marc Sand.

    2014/15 konnte leider nicht annähernd so erfolgreich abgeschlossen werden, wie 2013/14. Obwohl wir unsere Punkteanzahl gegenüber dem Vorjahr vergrößern konnten, zogen wir gegen den FC Sevilla den Kürzeren. Im Pokal kam das Aus schon in der 2. Runde. Doch dafür waren wir international erfolgreich. Den Europäischen Supercup konnten wir ebenso wie die Championsleague gewinnen.

    Meine letzte Saison in Barcelona 2015/16 konnte ich mit allen möglichen Titeln abschließen. In der Liga holten wir mit 94 Punkten die Meisterschaft, den Pokalsieg trugen wir davon. Nebenbei wurden wir Club-Weltmeister, erneut Euro-Supercup-Sieger und Championsleague-Sieger.
    Doch Spanien sagte ich noch nicht „Tschüss“, denn die EURO 2016, für die ich mich mit Österreich natürlich qualifiziert hatte, fand in ebendiesem Land statt. In der Gruppe wurden Israel (2:0) und Belgien (4:2) besiegt und Frankreich ein 1:1 abgetrotzt. Im Viertelfinale wartete wieder mal die Squadra Azzurra, die wir mit 2:0 abfertigten, genauso wie die Griechen im Halbfinale. Es kam also zum Traumfinale gegen Deutschland. Bereits in Minute 11 brachte uns Ralph Spirk, Verteidiger von Red Bull Salzburg mit seinem einzigen Länderspieltor in Führung, welche ausgerechnet Martin Harnik, ein halber Deutsche, mit seinem ersten Tor in der 23. Minute vergrößerte. Philipp Lahm konnte zwar kurz vor der Pause mit einem schönen Kopfballtreffer verkürzen, doch in der 90. Minute entschied dann Harnik die Partie endgültig für uns. Mit diesem 3:1-Sieg wurden wir zum 3. Mal in Folge Europameister und zogen damit mit dem Lieblingsnachbarn Deutschland gleich.

    Nach der Saison beschloss ich, wieder ein neues Land kennen lernen zu wollen...
    Geändert von PW90 (04. November 2009 um 20:27 Uhr)
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  3. #3
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Prolog Teil III: Forza Juve (Die Zeit bei Juventus Turin)

    Turin war eine besondere Herausforderung. Die Kaderplanung war sehr chaotisch und trotz zahlreiche Nationalspieler aus aller Herren Länder reichte es in der letzten Saison nicht mal für einen UEFA-Cup-Startplatz. Dadurch konnte ich mich ganz auf die nationalen Bewerbe Liga und Pokal konzentrieren, welche wir souverän gewannen. Mit der Sprache tat ich mich relativ leicht, da ich schon Grundkenntnisse in Italienisch hatte. Von meinem alten Club FC Kärnten verpflichtete ich gleich zu Beginn Kwaw Obiorah (TW) und Fritz Bastians (IV), von Salzburg Rubin Okotie (OM) und von Rapid Daniel de Kort (ST).

    2017/18 ging der Erfolgslauf weiter. Mit einem Titan in Gestalt von Obiorah im Tor, dem Abwehrbollwerk um Bastians und den Deutschen Serdar Tasci und „Quarterback“ Stephan Fürstner, dem türkischen Wirbelwind Serdar Özkan auf der Außenbahn, Okotie hinter den Spitzen und dem Traumsturm bestehend aus Marc Sand und dem Engländer Daniel Sturridge, war es ein leichtes, sowohl Meisterschaft, Pokal, als auch die Championsleague zu gewinnen.

    Die WM 2018 in Mexiko begann gleich mit einem Paukenschlag. Wir besiegten Brasilien im dritten Anlauf mit 1:0 durch ein Tor von Junuzovic. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Marc Sand, der sein Comeback aber noch während dieser WM geben durfte. Im zweiten Gruppenspiel erreichten wir gegen Nigeria, die dann sensationell mit uns gemeinsam ins Achtelfinale kamen, mit Ach und Krach nur ein Remis. Auch im letzten Spiel gegen Jamaika konnten wir uns mit einem knappen 1:0 nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Umso besser war dann die Leistung gegen Spanien im Achtelfinale, das wir mit 2:1 für uns entschieden. Im Viertelfinale mussten die Russen „dran glauben“, da Sand ihnen gleich bei seinem ersten Spiel nach seiner Verletzung mit dem Siegtreffer zeigte, wo der Hammer hängt. Das kurioseste Tor des Turniers gelang Idrizaj in der 60. Minute des Halbfinales gegen die Schweiz, das die zwischenzeitliche Führung bedeutete. Idrizaj wollte von links zur Mitte flanken, doch der Ball riss ab und landete im vom Tormann aus gesehenen linken Kreuzeck. Doch die Schweizer ließen sich nicht von dieser Aktion schocken und schlugen in der 82. Minute durch Barnetta zurück, was Verlängerung bedeutete. Als alle schon mit dem Elferschießen spekulierten, schoss uns Manuel Weber doch noch zum Sieg und damit ins Finale. Im Finale wartete diesmal England, das wir bis auf die Knochen blamierten. Weber brachte uns in der 15. Minute in Führung, Sand legte einen in der 38. Minute drauf und den Schlusspunkt setzte Linksverteidiger Steffen Preuß in der 71. Minute mit einem knallharten Freistoßtor aus 30 Metern. Der zweite WM-Titel in Folge war mit diesem 3:0-Triumph perfekt. Zum besten Spieler des Turniers wurde unser Goalie Bartolomej Kuru gekürt. Torschützenkönig wurde der Schweizer Johan Vonlanthen.

    2018/19 konnten wir zwar den Pokal, die Club-WM und den Euro-Supercup für uns entscheiden, doch in der Liga kamen wir über Platz 5 nicht hinaus und mussten so in der nächsten Saison mit dem UEFA-Cup vorlieb nehmen. Meister wurde der AC Milan, der uns unseren Stürmer Daniel Sturridge für unglaubliche 50 Millionen € abgekauft hatte.

    Einen versöhnlichen Abschluss für mich gab es 2019/20, als wir wieder Meister & Pokalsieger wurden und uns den UEFA-Cup-Sieg holten. Ich beschloss wieder eine neue Herausforderung zu suchen.
    Die EURO2020 in der Türkei stellte den Schlusspunkt der glanzvollen Karriere von Marc Sand dar. In der schweren Gruppe wurde zuerst Norwegen 5:0 besiegt, wo Sand die beiden letzten Treffer seiner Karriere erzielte, dann bezwangen wir noch England und Deutschland jeweils mit 2:1. In der K.O.-Phase ging der Stern eines neuen österreichischen Stürmers auf, der von Mirko de Kort, dem jüngeren Bruder von Juve-Stürmer Daniel de Kort. Es begann mit dem Treffer in der Verlängerung zum 1:0-Sieg gegen Belgien, ging weiter mit dem Ausgleich gegen Italien im Halbfinale, der die Wende in diesem Match einläutete und endete mit dem Führungstreffer im Finale gegen Deutschland. Das entscheidende 2:0 erzielte der FC Kärnten-Stürmer David Rothenbach. Die Deutschen kamen durch Chihi nochmal auf 1:2 ran, doch es nützte nichts mehr. Österreich holte Deutschland bei der Anzahl gewonnener Europameisterschaften ein.
    Geändert von PW90 (27. Dezember 2007 um 17:28 Uhr)
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  4. #4
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Prolog Teil IV: Paris, Je t’aime (Die Zeit bei Paris Saint-Germain)

    Die große Herausforderung, aus einer veralteten, spielschwachen Truppe, die schon Jahre in den unteren Tabellenregionen herumkrebste, war sehr reizvoll. Nebenbei wollte ich französisch erlernen und Paris eilte der Ruf, eine schöne Stadt zu sein, schon voraus. Im ersten Jahr holte ich „nur“ den Ligapokal, verpasste aber einen internationalen Startplatz.

    Durch Altlasten des Klubs wurden uns für 2021/22 6 Punkte abgezogen und uns verboten, neue Spieler von anderen Klubs zu verpflichten. Das veranlasste mich, mich in den eigenen Jugendcamps umzusehen und ich wurde fündig: Die Stürmer Santiago Parra aus Mexiko und Alekko Paskalaev aus Bulgarien, der Spielmacher Julian Hlutev aus Bulgarien und der Linksverteidiger Ioan Svetozar, ebenfalls Bulgare, bildeten zusammen mit dem Kärntner Slowenen Marko Drnovsek, den ich schon im ersten Jahr geholt hatte, in den folgenden zwei Jahren das Grundgerüst unserer Erfolge. Der französische Supercup und Pokal wurden nach Paris geholt, doch was noch sensationeller war, dass wir den Meistertitel trotz Minuspunkten eroberten. Damit waren wir die wahrscheinlich einzigen, die dies je geschafft haben.
    In die WM 2022 in Kolumbien starteten wir mit mäßigem Erfolg, nur Remis gegen die Ukraine und Gastgeber Kolumbien. Im letzten Spiel gegen Bolivien bewiesen wir allerdings Nervenstärke und schafften einen 3:0-Sieg. Frankreich im Achtelfinale und Italien im Viertelfinale wurden beide mit 1:0 besiegt. Die Norweger im Halbfinale stellten kein großes Problem dar, 3:1. Knapp wurde es noch mal im Finale gegen England, das wir allerdings mit 4:3 für uns entschieden. Dies war der 3. Weltmeistertitel für Österreich, womit wir auch hier mit Lieblingsnachbar Deutschland gleichzogen.

    Die Krönung meiner Ära in Paris folgte 2022/23 mit Ligacup-Gewinn, Meisterschaft, Pokalsieg und Championsleague-Triumph. Ich verlängerte meinen Vertrag nicht und zog weiter...

    Prolog Teil V: Action im Ruhrpott (Die Zeit bei Borussia Dortmund)

    Meiner Familie konnte ich die vergleichsweise schlechte Luftqualität im Ruhrpott nicht zumuten und so blieb sie in Paris. Die erste Saison gestaltete sich schwierig, doch ein Ligacup-, ein DFB-Pokalsieg und ein UEFA-Cup-Sieg trösteten über alles hinweg.
    Am Ende der Saison wartete eine EM in Griechenland auf mich. Dort wurden zuerst Island (5:2) und Portugal (2:0) besiegt und gegen Frankreich 1:1 gespielt, dann im Viertelfinale Spanien mit 4:0 deklassiert, im Halbfinale gab es dann gar ein 7:0 gegen Dänemark, doch im Finale gegen Italien brauchte es ein Elfmeterschießen, um die Entscheidung zu unseren Gunsten zu bringen. Mirko de Kort wurde mit 9 Treffern Torschützenkönig und wechselte dann endlich von der Wiener Austria ins Ausland zu Inter Mailand. Ich beschloss, trotz großen öffentlichen Widerstands, meine Teamchefkarriere nach 5 EM-Titeln und 3 WM-Titeln vorerst zu beenden.

    2024/25 gelang es mir dann, den Meistertitel und die Championsleague zu holen.

    2025/26 konnte die Titelverteidigung in der Liga und in der Championsleague gefeiert werden, ebenso wie der Gewinn der FIFA Club-WM und des Euro-Supercups.
    Kurz vor der WM 2026 wurde mir vom französischen Verband der Teamchefposten angeboten, den ich annahm. Meine Mission war ganz klar, bei dieser, die in Frankreich stattfand, den 2. WM-Titel für Frankreich zu erringen. Überraschend hatte sich Österreich erstmals seit 2006 nicht für ein großes Turnier qualifiziert. Die Mission WM drohte schon in der Vorrunde durch zwei 2:2 gegen Belgien und Paraguay zu scheitern, doch im letzten Match erwachte der schlafende Riese und die Vereinigten Arabischen Emirate wurden mit 8:0 vom Platz gefegt. Im Achtelfinale machten wir mit Argentinien (3:1) kurzen Prozess, Schweden wurde mit 1:0 heimgeschickt. Gegen Italien drehten wir ein 0:2 zur Pause und gewannen noch 3:2. Im Finale wurde dann Spanien im Stade de France mit 5:1 auseinander genommen. Meine Mission war erfüllt, doch der Verband bat mich, das Team zur EURO 2028 in Spanien zu führen. Ich sagte etwas widerwillig zu.

    Meine letzte Saison in Dortmund 2026/27 wurde mit Meistertitel, Pokalsieg, 3. Championsleague-Triumph in Folge, Club-WM-Sieg und Euro-Supercup-Sieg mehr als nur erfolgreich abgeschlossen. Ich konnte den Club also in aller Ruhe verlassen. Ich wollte unbedingt zu einem Verein nach England wechseln, doch ein Job auf der Insel stand nicht in Aussicht...
    Geändert von PW90 (29. Dezember 2007 um 18:37 Uhr)
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  5. #5
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Prolog Teil VI: I’ve got the Blues (Die Zeit bei Chelsea)

    Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, als ich am 25. Juli 2027 plötztlich das Angebot erhielt, ob ich Trainer beim FC Chelsea sein wolle. Natürlich sagte ich ohne Umschweife zu und war bereits am nächsten Tag angestellt. Ich brauchte nicht viel ändern am Kader, die Mannschaft bestand aus fast ausschließlich Nationalspielern verschiedenster Länder, von Schweiz, über Venezuela bis nach Nigeria. Einer darunter war sogar ein alter Bekannter, der österreichische Linksaußen Danny Schwarz, den ich schon in der Nationalmannschaft betreut hatte und der vor seinem Chelsea-Engagement 2022 beim FC Kärnten gespielt hatte. Inzwischen war er zum Teamkapitän aufgestiegen. Bei Chelsea übernahm die Kapitänsschleife der italienische Stürmerstar Antonio Bernacci. Gleich im ersten Jahr konnte die Meisterschaft, der Ligacup, der Pokal, der Supercup und die Championsleague geholt werden.
    Die EM 2028 in Spanien, für die sich Österreich qualifiziert hatte und zu der ich die Franzosen geführt hatte, erlebte ich bequem vom heimischen Fernsehsessel aus. Österreich setzte sich in der Gruppe mit Gastgeber Spanien, den Niederlanden und Schweden als Zweitplatzierter durch, erlebte allerdings gegen England im Viertelfinale eine 0:2-Niederlage, die 20 Jahre als EM-Titelverteidiger beendete und Österreichs Vormachtstellung im Weltfußball beendete. Die Franzosen schafften es zuerst, sich durch eine Gruppe mit Norwegen, Kroatien und Israel durchzuwursteln und dann im Viertelfinale die „Bravehearts“ aus Schottland mit 3:0 zu schlagen, doch an Gastgeber Spanien bissen sich bei dieser EM alle die Zähne aus, so auch Frankreich. Im Finale standen die Spanier den Engländern gegenüber und machten mit einem 3:1-Sieg ihren 2. EM-Titel perfekt.
    Im März 2028 heiratete mein Sohn David, der Eishockeyspieler geworden war, seine englische Freundin Lucy, mit der er im Juli, nachdem er ein Angebot vom EC KAC (Klagenfurter Athletik Club) aus der Heimat erhielt, nach Kärnten zog.

    Mit dem englischen Toptorjäger Danny Sheerin war es ein leichtes, 2028/29 wieder sehr erfolgreich zu sein. Meistertitel, der Pokal, der Supercup, die Championsleague, der Euro-Supercup und die Club-WM wurden souverän gewonnen.
    Meine Tochter Mirijam heiratete im Mai 2029 den österreichischen Mittelfeldspieler Herwig Drechsel von Newcastle United und zog dann nach Newcastle. Ich selber beschloss, nach der nächsten Saison wieder heim zu kehren nach Kärnten, wo mein Sohn David beim KAC für Furore sorgte und den Klub zum ersten Meistertitel seit 12 Jahren schoss.

    In meiner letzten Saison auf der Insel wurden Meistertitel, Pokal, Championsleague und Club-WM-Titel erfolgreich verteidigt.
    Im Februar 2030 wurde ich dann erstmals Opa. Die Frau meines Sohnes David hatte einen Jungen zur Welt gebracht, Jack. Mit dem KAC hatte David erneut die Meisterschaft gewonnen. Mein auslaufender Vertrag bei Chelsea wurde nicht verlängert und ich fixierte den Wechsel heim zu meinen Wurzeln, zum FC Kärnten, wo alles begann, schon frühzeitig.

    Ich machte noch einen Abstecher bei der WM 2030 im Iran, für die sich Österreich souverän qualifiziert hatte. Es lief perfekt, das Losglück war Österreich hold, zum Auftakt wurde Russland 3:2 besiegt, dann Saudi-Arabien 2:1, doch gegen Australien zeigte das Team Schwächen und verlor sensationell 2:3. Durchs Achtelfinale gegen Dänemark quälten sie sich mit 6:5 nach Elferschießen und durchs Viertelfinale kamen sie mit einem 2:1 nach Verlängerung gegen Argentinien, doch das Spielglück verließ die Österreicher im Halbfinale und so scheiterten sie durch ein Eigentor gegen den späteren Turniersieger Spanien 1:2. Das Spiel um Platz 3 ging ebenfalls mit 1:2 verloren, doch trotzdem war diese WM ein Erfolg für Österreich. Sensationell waren die Japaner, die erst im Finale von Spanien 2:1 nach Verlängerung besiegt wurden. Bester Spieler wurde erstmals ein Japaner, Hiroshi Siagyo und Torschützenkönig wurde mit 6 Treffern der Spanier Jesús Vázquez.
    Überzeugt, den FC Kärnten wieder zu altem Glanz und Ruhm führen zu können, machte ich mich auf in meine Heimat...
    _______________________________________________________________
    Keine Sorge, ab jetzt wirds nicht mehr so textlastig. Wie gefällt euch der Prolog? (Kritik ist ebenso wie Lob erwünscht )
    Geändert von PW90 (29. Juli 2009 um 20:32 Uhr)
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  6. #6
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Da hat sich einer aber viel Mühe gegeben.
    Habs mir mittlerweile durchgelesen, wirklich sehr schön.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #7
    PANZER!!! Avatar von El Barto
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    660
    Wirklich toll. Schön geschrieben.
    So viel Erfolg hätt ich auch gern bei FM 07.

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    @PW90
    Ich hoffe Du hast die Rechte an den Bildern die Du hier veröffentlichst, oder Du hast sie von einer Seite die urheberrechtsfreie Bilder anbietet.
    Ansonsten muss ich Dich leider bitten die Bilder zu entfernen, auf Rechtsstreitigkeiten kann das Civforum verzichten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Endlich wieder zurück am Wörthersee

    Gerade erst, so kam es mir zumindest vor, war ich in den Flieger von Teheran nach München gestiegen, landeten wir schon in München. Am Flughafen warteten schon meine Frau, die statt die WM im Iran live vor Ort zu verfolgen, lieber in unser altes Haus am Radsberg in der Nähe von Klagenfurt wieder einzog, mit meinen drei jüngsten Kindern Melanie, Patrick & Denise. Die Fahrt von München dorthin dauerte dank Stau auf der Autobahn beim Tauerntunnel statt normal 4 Stunden ganze 10, doch was gibt’s schöneres als nach langer Zeit endlich wieder für längere Zeit heimzukehren in das Land, in dem man aufwuchs und meine ersten großen Erfolge als Trainer feierte. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf war es auch kein Problem, die Pressekonferenz am nächsten Tag um 10 Uhr in der Früh zu „bestreiten“...

    Thomas Rogaunig (Präsident): Willkommen zur ersten Pressekonferenz dieser Saison! Ich bitte Sie, jetzt ihre Fragen an unseren neuen Trainer Patrick Walter zu richten!
    Kleine Zeitung: Herr Walter, was hat Sie bewogen, nach all den Jahren wieder zurückzukehren?
    Ich: Erstens hatte ich nach 17 Jahren, die ich fast durchgehend im Ausland verbracht habe, Sehnsucht nach meiner Heimat und zweitens habe ich das von mir selbst gesteckte Ziel, in allen großen Fußballländern Europas, also England, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, alle dort möglichen nationalen Titel plus die Championsleague zu holen.
    Hitradio Ö3: Welche ihrer Stationen war für sie persönlich die schwierigste?
    Ich: Die schwierigste Aufgabe war es, in Paris aus einer überalterten Truppe ein junges Erfolgsteam zu machen, doch auch in Dortmund war es ähnlich schwierig. Am leichtesten fand ich es mit Chelsea und Barcelona, da ich schon großteils intakte Mannschaften zur Verfügung hatte.
    Kronen Zeitung: Gibt es in ihrem Kader ein paar Spieler, die „Große“ werden könnten, wie einst Marc Sand oder Manuel Weber?
    Ich: Das kann ich leider noch nicht beurteilen, aber ich werde mir noch ein ganz genaues Bild machen und mich auch in unseren Jugendcamps auf der ganzen Welt umschauen bzw. ein paar Scouts rüberschicken. Vielleicht gibt es dort ein paar gute Kandidaten.
    Antenne Kärnten: Sie haben ja in der Tat schon alles erreicht, was haben Sie noch für Ziele mit dem FC Kärnten in den nächsten Jahren?
    Ich: Mein großer Traum, wäre es, noch einmal, vielleicht zweimal die Championsleaguetrophäe nach Kärnten zu holen, doch dazu müsste wohl ein mittleres Fußballwunder geschehen. Mittelfristig will ich den FCK zum österreichischen Fußballrekordmeister machen. 13 Meistertitel hat der Verein ja schon auf dem Konto, fehlen also nur noch ca. 20, um Rapid einzuholen.
    Kärntner Tageszeitung: Apropos Rapid, was sagen Sie zur Entwicklung der letzten Jahre beim Rekordmeister?
    Ich: Natürlich eine Katastrophe für den österreichischen Fußball und besonders für den Erzrivalen, die Wiener Austria, der die mangelnden Einnahmen aus den Derbys gegen Rapid sicher abgehen. Als ich vor 17 Jahren das Land Richtung Barcelona verlassen hab, war Rapid noch eine absolute Fußballmacht hierzulande. Es ist mir ein Rätsel, wie der Verein so absacken konnte.
    Salzburger Nachrichten: Was sind die Ziele für diese Saison und was können wir erwarten von ihrer Mannschaft?
    Ich: Ziel kann nur sein, heuer Meistertitel um nächstes Jahr für die Championsleague-Qualifikation berechtigt zu sein, denn es ist schon zu lange her, dass ein österreichischer Club in der Königsklasse wenigstens mitgekickt hat.
    Der Standard: Was werden Sie am Kader ändern und welche Verstärkungen können wir erwarten?
    Ich: Der Kader wird erstmal genau unter die Lupe genommen und auf Schwächen untersucht, dann werden entsprechende Verstärkungen kommen, keine Sorge. Wahrscheinlich werden einige schon zu alte Spieler zu Gunsten von Spielern aus den Jugendcamps aussortiert werden.
    Rogaunig: So, wenn keine weiteren Fragen kommen, erkläre ich die Pressekonferenz für beendet. Ich bedanke mich für Ihr reges Interesse und hoffe, dass alle Fragen zufrieden stellend beantwortet wurden!

    Damit endete meine erste Pressekonferenz nach meiner Rückkehr in die Heimat. Im Verein hatte sich seit meinem Weggang eigentlich nur von personeller Seite sehr viel geändert:
    Die Heimspiele tragen wir immer noch im etwas mehr als 31.000 Zuschauer fassenden Wörtherseestadion aus, die Clubfarben sind gleich die Kärntner Landesfarben (Gelb-Rot-Weiß), der alte Präsident Josef Steindorfer war zugunsten des KELAG-Chefs Thomas Rogaunig zurückgetreten, einige Meistertitel, drei nationale Pokalsiege und ein Club-Weltmeistertitel konnten verbucht werden und natürlich hatte sich der Kader grundlegend geändert. Der letzte, den ich selbst trainiert hatte, Thomas Koch (TW), hat seine Karriere vor 2 Jahren mit einem Meistertitel beendet.



    Die Planungen für die neue Saison begannen, anzulaufen. Eine Feier zum Saisonbeginn inklusive Autogrammstunde und Trikotpräsentation für die neue Saison auf der Schleppe-Alm, am nächsten Tag ein Jugendtag und dann noch ein Fanclubtreffen wurden ebenso wie ein fast 2-wöchiges Trainingslager in Frankreich fixiert. Es fehlte nur noch eine ausgeklügelte Kaderplanung.

    Die Trikots für diese Saison:


    Dauerkarte:


    Leider holte ich mir bei drei Wunschspielern (Fabian Jungnickel von Pasching & Andreas Wolf bzw. Mario Schöny von Austria Wien) gleich einen „Korb“, was mich zwang Plan B auszugraben, nämlich aus den Jugendcamps Spieler zu verpflichten und ich wurde tatsächlich fündig: In unserem Camp in den USA übernahmen wir David Davison (TW), Andy Rivers (IV), Luis Roberto Zabala Orue (DM) und Chris Wingert (ST), von unserem Camp in Trinidad & Tobago Ekasarga Vaishnavi (DM) und vom Camp in Brasilien Edú (LV)

    Zusätzlich verpflichteten wir noch von Kapfenberg Simon Martinschitz (RV, 155.000 €) & Daniel Timm (IV, 460.000 €), von Pasching Christian Amann (ZM, 775.000 €) und von Sturm Graz Marcel Hofmann (ST, 625.000 €).
    Nachdem ich noch ein paar alte Spieler aussortiert hatte, waren wir endgültig bereit für das Auftaktmatch bei der Wiener Austria am 24. Juli...

    Hier noch zum Schluss eine Übersicht über unseren Kader in dieser Saison:
    (Grün = Aus Jugendcamp; Rot = Gekauft)
    Name (Pos, Alter, Nat., Stärke, Talent)
    David Davison (TW, 29 J., USA, 72, 2 Sterne)
    Sebastian Maaß (TW, 28 J., AUT, 64, 3 Sterne)
    Mario Liendl (TW, 33 J., AUT, 57, 3 Sterne)

    Fascher Jaggi (RV, 31 J., AUT, 72, 4 Sterne)
    Simon Martinschitz (RV, 24 J., AUT, 57, 3 Sterne)
    Joachim Gerster (LV, 30 J., AUT, 75, 4 Sterne)
    David Trochowski (LV/IV, 27 J., AUT, 71, 3 Sterne)
    Marjan Gerbic (LV/IV, 28 J., AUT, 71, 3 Sterne)
    Edú (LV, 30 J., BRA, 70, 5 Sterne)
    Andy Rivers (IV, 28 J., USA, 62, 5 Sterne)
    Daniel Timm (IV, 24 J., AUT, 67, 3 Sterne)

    Juan José Ferrer Martínez (DM, 27 J., CHL, 72, 4 Sterne)
    Marco Sobl (DM, 29 J., AUT, 66, 3 Sterne)
    Stefan Hasler (DM, 32 J., AUT, 61, 3 Sterne)
    Luis Roberto Zabala Orue (DM, 23 J., USA, 60, 4 Sterne)
    Ekasarga Vaishnavi (DM, 26 J., TTO, 63, 3 Sterne)
    Robert Schnorf (ZM, 33 J., AUT, 57, 3 Sterne)
    Christian Amann (ZM, 26 J., AUT, 68, 4 Sterne)
    Günter Arnold (RA, 30 J., AUT, 71, 4 Sterne)
    Paul Bönig (LA, 24 J., AUT, 62, 3 Sterne)

    Timo Kannwischer (HS, 27 J., AUT, 45, 3 Sterne)
    Sampo Wikberg (ST, 27 J., FIN, 73, 3 Sterne)
    Chris Wingert (ST, 29 J., USA, 69, 4 Sterne)
    Jochen Müller (ST, 26 J., AUT, 62, 4 Sterne)
    Lukas Favre (ST, 26 J., AUT, 45, 3 Sterne)
    Marcel Hofmann (ST, 25 J., AUT, 65, 4 Sterne)
    _________________________________________

    Nächstes Mal folgt dann die Wahrheit, denn die liegt ja bekanntlich aufm Platz...
    Wird mein zusammengewürfelter Kader stark genug sein, um die angestrebten Ziele zu erreichen?
    Was sagt ihr allgemein zur Story bisher, zu den Neuverpflichtungen etc., wo könnte/sollte ich im Kader noch nachbessern nach eurer Meinung?
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481

    Viel Erfolg für die Saison!

  11. #11
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Vom 19. bis 23. Juli fand in Villach das bedeutendste nationale Jugendturnier statt, bei der die beiden Kärntner Teilnehmer sich den Titel unter sich ausmachten:
    Gruppe A:
    1. FC Kärnten (7:1, +6, 7 Pkt.) --> Kärnten
    2. SK St. Andrä (4:1, +3, 6 Pkt.) --> Kärnten
    3. FC Gratkorn (1:8, -7, 3 Pkt.) --> Steiermark
    4. Admira Mödling (1:3, -2, 1 Pkt.) --> Niederösterreich
    Gruppe B:
    1. SK Rapid Wien (8:5, +3, 6 Pkt.) --> Wien
    2. FC Kufstein (4:4, +0, 6 Pkt.) --> Tirol
    3. SC Untersiebenbrunn (3:3, +0, 3 Pkt.) --> Niederösterreich
    4. SC Schwanenstadt (2:5, -3, 3 Pkt.) --> Oberösterreich
    Halbfinale:
    FC Kärnten - FC Kufstein 2:1
    SK Rapid Wien - SK St. Andrä 2:3 n.E.
    Finale:
    FC Kärnten - SK St. Andrä 2:0

    Unserem Scout ist besonders Oda Fujiwara (IV, JPN, SK Rapid Wien, Talent 5) aufgefallen und wir verpflichten ihn selbstverständlich.

    Mittwoch, 24. Juli 2030

    Bundesliga, 1. Runde
    FK Austria Wien - FC Kärnten
    Horrstadion, 11.800 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal; Wetter: Bewölkt
    Unsere Formation: Davison; Gerster, Gerbic, Timm, Jaggi; Sobl, Ferrer Martínez (C), Arnold, Amann; Wingert, Wikberg
    Tore:
    1:0 Heim (22')
    1:1 Hofmann (87')
    2:1 Schöny (91')
    Unsere Verletzten:
    Wingert(12'/Knöchelprellung)
    Arnold(78'/Kapselriss im Knöchel)
    FAZIT: Den Auftakt hab ich mir wohl etwas anders vorgestellt. Beim ersten Tor kann ich unseren Goalie nicht von jeder Schuld freisprechen, doch ansonsten hab ich kaum ernsthafte Fehler gesehen. Der Wille war da, was noch fehlt, ist das Spielglück.

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    SV Kapfenberg - SK Sturm Graz 4:3 (0:1)
    Grazer AK - FC Superfund Pasching 0:1 (0:1)
    SV Mattersburg - Red Bull Salzburg 4:1 (4:0)
    LASK Linz - FC Wacker Tirol 2:0 (1:0)

    Mittwoch, 31. Juli 2030

    Bundesliga, 2. Runde
    FC Kärnten - SV Mattersburg
    Wörtherseestadion, 31.320 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Sonnig
    Unsere Formation: Davison; Trochowski, Timm, Gerbic, Jaggi; Sobl, Zabala Orue, Ferrer Martínez (C), Amann; Wikberg, Hofmann
    Tore:
    0:1 Schrott (71'/Freistoß)
    FAZIT: Erneut fehlte uns das nötige Glück. Einsatz und alles passten, doch irgendwie trafen wir das Tor nicht und wurden am Ende noch durch einen unhaltbaren Freistoss ins Kreuzeck besiegt. Die Mattersburger scheinen in Hochform zu sein, wir dagegen sind in Depression verfallen.

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    Red Bull Salzburg - SV Kapfenberg 0:1 (0:0)
    Grazer AK - SK Sturm Graz 4:1 (1:1)
    LASK Linz - FC Superfund Pasching 1:1 (0:0)
    FC Wacker Tirol - FK Austria Wien 0:2 (0:0)

    [COLOR=“Cyan“]Samstag, 03. August 2030[/COLOR]

    Bundesliga, 3. Runde
    FC KärntenFC Wacker Tirol
    Wörtherseestadion, 31.320 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Sonnig
    Unsere Formation: Davison; Gerster, Trochowski, Timm, Jaggi; Sobl, Ferrer Martínez (C), Amann, Arnold; Wikberg, Hofmann
    Tore:
    1:0 Wikberg (19')
    2:0 Ferrer Martínez (31')
    3:0 Amann (52')
    Platzverweise:
    Gelb-Rot: Männer (49')
    FAZIT: Es hat zwar etwas gedauert, doch jetzt haben wir endlich, wenn auch nur gegen die zurzeit sehr schwachen Tiroler, den ersten Saisonsieg geschafft. Die Fans haben uns trotz des schlechten Saisonauftakts die Treue gehalten, was mich sehr freut. Es gibt jetzt nur noch Tirol und Meister Salzburg, die 0 Punkte in dieser Saison geholt haben. Kapfenberg hat als einziges das bisherige Punktemaximum von 9 Punkten erreicht.

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    Grazer AK - Red Bull Salzburg 3:1 (0:0)
    FK Austria Wien - FC Superfund Pasching 1:1 (1:0)
    SV Mattersburg - SV Kapfenberg 1:2 (1:1)
    LASK Linz - SK Sturm Graz 0:1 (0:1)
    ________________________________
    Wie gehts weiter, war der Sieg gegen Tirol die Wende zum guten?
    Außerdem gibts beim nächsten Mal Europacupaction...
    Geändert von PW90 (29. Dezember 2007 um 18:39 Uhr)
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  12. #12
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    1. Runde: Wenn schon verlieren dann wenigstens gegen die Austria..
    Aber Salzburg darfst getrost fertig machen.


    Viel Erfolg!


    ps: in welchem Jahr wurde der Jörgl aus dem Vorstand geschmissen?

  13. #13
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    @ etepete
    Ja, die Austria ist in dieser Saison wirklich überragend. Tabellenführer sind sie obendrein. Wird schwer werden, die in dieser Saison zu schlagen, aber so bleibts wenigstens spannend.

    @ all
    Tabelle folgt (wahrscheinlich) beim übernächsten Mal, da dann das erste Viertel der Ligasaison absolviert wurde (9 Spiele)
    ________________________________________________
    Samstag, 10. August 2030

    Bundesliga, 4. Runde
    FC Superfund PaschingFC Kärnten
    Waldstadion, 7.152 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Sonnig
    Unsere Formation: Davison; Gerster, Trochowski, Timm, Jaggi; Sobl, Ferrer Martínez, Amann, Arnold; Wikberg, Hofmann
    Tore:
    0:1 Arnold (52’)
    FAZIT: Insgesamt ein verdienter Sieg, doch man hat auch kleinere Defensivschwächen gesehen, die Gott sei Dank nicht bestraft wurden.

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    SK Sturm Graz – FK Austria Wien 0:2 (0:2)
    FC Wacker Tirol – SV Mattersburg 2:2 (1:2)
    SV Kapfenberg – Grazer AK 0:4 (0:3)
    Red Bull Salzburg – LASK Linz 1:0 (0:0)

    Donnerstag, 15. August 2030

    UEFA-Cup, Qualifikation Runde 2 (Hinspiel)

    FK Matador Púchov (SVK) – FC Kärnten
    Stadion Matador, 7.000 (73 %)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Sonnig
    Unsere Formation: Davison; Gerster, Trochowski, Rivers, Jaggi; Sobl, Ferrer Martinez, Amann, Arnold; Wikberg, Wikberg
    Tore:
    1:0 Geras (4’)
    1:1 Wikberg (17’)
    1:2 Wingert (32’)
    2:2 Geras (52’)
    2:3 Bönig (87’)
    FAZIT: Es hat schlecht begonnen, wir haben uns erfangen, sind aber fast noch um den Sieg gebracht worden. Aber dieses Ergebnis ist sicher eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel

    Die Resultate der anderen österreichischen Clubs:
    KÍ Klaksvík (ISL) – SV Mattersburg 0:4 (0:1)
    Ethnikos Achnas (CYP) – FK Austria Wien 1:3 (1:1)
    Anorthosis Famagusta (CYP) – FC Wacker Tirol 0:2 (0:1)
    Damit sind wohl alle österreichischen Klubs so gut wie sicher in der 1. Hauptrunde

    Samstag, 17. August 2030

    Bundesliga, 5. Runde
    FC KärntenSK Sturm Graz
    Wörtherseestadion, 31.320 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Sonnig
    Unsere Formation: Davison; Gerster, Trochowski, Timm, Jaggi; Sobl, Ferrer Martinez, Arnold, Bönig; Wikberg, Wingert
    Tore:
    1:0 Hofmann (48’)
    2:0 Hofmann (79’)
    2:1 Brzenska (81’)
    Platzverweise:
    Gelb-Rot: Burkhardt (18’)
    Unsere Verletzten:
    Wingert (3’/Kapselprellung im linken Knöchel)
    FAZIT: Der vierte Sieg en suite, wir haben eine kleine Serie gestartet. Ausgerechnet der, den wir Sturm im Sommer abgekauft haben, hat sie "gekillt". Hoffentlich haltet er diese Form noch für längere Zeit.

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    FK Austria Wien – Red Bull Salzburg 4:2 (2:1)
    LASK Linz – SV Kapfenberg 1:0 (1:0)
    SV Mattersburg – Grazer AK 1:4 (0:0)
    FC Wacker Tirol – FC Superfund Pasching 1:1 (1:0)

    Samstag, 24. August 2030

    Bundesliga, 6. Runde
    Red Bull SalzburgFC Kärnten
    Stadion Wals-Siezenheim, 31.500 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Bewölkt
    Unsere Formation: Davison; Gerster, Trochowski, Timm, Jaggi; Sobl, Ferrer Martinez, Arnold, Bönig; Wikberg, Hofmann
    Tore:
    1:0 Schroll (15’)
    1:1 Ferrer Martínez (76’)
    1:2 Hofmann (88’)
    Unsere Verletzten:
    Bönig (18’/Kapselriss im rechten Knöchel)
    FAZIT: Auch der (Noch-)Meister konnte unsere Serie nicht aufhalten. Die Salzburger befinden sich in einer ernsthaften Krise und scheinen, in den Abstiegskampf hineinzugeraten. Für meine Jungs freut’s mich, dass wir erstmals in der Liga eine Partie gedreht haben. Es geht aufwärts mit uns...

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    SK Sturm Graz – FC Wacker Tirol 2:0 (1:0)
    SV Kapfenberg – FK Austria Wien 1:3 (0:1)
    FC Superfund Pasching – SV Mattersburg 5:2 (4:2)
    Grazer AK – LASK Linz 2:1 (1:0)

    __________________________
    Endlich sind wir auf der Siegerstraße, wie gehts weiter, schaffen wir den UEFA-Cup-Aufstieg gegen die Slowaken? Setzen wir unsere Serie in der Liga gegen Kapfenberg und den GAK fort?
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  14. #14
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Mittwoch, 28. August 2030
    Wieder einmal hat es kein österreichischer Klub geschafft, in die Gruppenphase der Championsleague vorzudringen. Salzburg scheitert mit 1:3 auswärts und 0:0 daheim gegen den amtierenden UEFA-Cup-Sieger RC Lens aus Frankreich. Bei dieser grottenschlechten Form der Salzburger allerdings kein Wunder. Damit sind es bereits 12 Jahre ohne österreichische Beteiligung in der Königsklasse.

    Donnerstag, 29. August 2030

    UEFA-Cup, Qualifikation 2. Runde (Rückspiele)

    FC KärntenFK Matador Púchov (SVK)
    Wörtherseestadion, 31.320 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Sonnig
    Unsere Formation: Davison; Jaggi, Rivers, Gerbic, Edú; Hasler, Zabala Orue, Ferrer Martinez, Amann; Wikberg, Müller
    Tore:
    1:0 Wikberg (42’)
    1:1 Dontas (62’)
    1:2 Lavenjak (81’)
    Gesamtscore: 3:3; FC Kärnten dank Auswärtstorregel weiter
    Nächster Gegner (UEFA-Cup Runde 1): Aalborg BK (DNK)
    FAZIT: Unglaublich, wie sich dieser sicher geglaubte Sieg noch zu einer verdienten Niederlage und zur Zitterpartie, ob wir weiterkommen, entwickelt hat. Vielleicht hatte es auch etwas damit zu tun, dass ich einen Linksfuß als Rechtsverteidiger einsetzen musste, da der eigentliche Ersatzmann für Jaggi verletzt war.

    Die Resultate der anderen österreichischen Clubs in dieser Runde:
    SV MattersburgKÍ Klaksvík (ISL) 2:0 (Hinspiel: 4:0, Gesamt: 6:0)
    FK Austria WienEthnikos Achnas (CYP) 3:0 (Hinspiel: 3:1, Gesamt: 6:1)
    FC Wacker TirolAnorthosis Famagusta (CYP) 6:2 (Hinspiel: 2:0, Gesamt: 8:2)
    Nächste Gegner:
    Mattersburg: Vitoria Setúbal (POR)
    Austria Wien: FC Sochaux (FRA)
    Wacker Tirol: AS Monaco (FRA)

    Freitag, 30. August 2030
    Mein Ex-Club FC Chelsea (ENG) gewinnt das UEFA-Supercup-Finale gegen den RC Lens (FRA) mit 2:1 (1:0).

    Samstag, 31. August 2030

    Bundesliga, 7. Runde
    FC KärntenSV Kapfenberg
    Wörtherseestadion, 31.320 (ausverkauft)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Sonnig
    Unsere Formation: Davison; Martinschitz, Timm, Gerbic, Gerster; Sobl, Zabala Orue, Ferrer Martinez, Amann; Wikberg, Hofmann
    Tore:
    0:1 Köberl (48’)
    1:1 Ferrer Martinez (72’)
    FAZIT: Durch den etwas unglücklichen Spielverlauf müssen wir mit diesem Remis wohl oder übel zufrieden sein. Aber unsere Fans haben bewiesen, dass sie die besten sind, denn trotz der UEFA-Cup-Pleite war das Stadion ausverkauft und trotz des schlechten Ergebnisses wurde die Mannschaft nach Spielende von den Fans gefeiert. Das muss uns Kraft und Mut für den schweren Gang nach der Länderspielpause zum GAK geben...

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    FC Superfund Pasching – SK Sturm Graz 2:3 (0:0)
    FK Austria Wien – Grazer AK 0:0
    FC Wacker Tirol – Red Bull Salzburg 2:0 (1:0)
    SV Mattersburg – LASK Linz 0:3 (0:3)

    [COLOR=”Cyan”]Samstag, 07. September 2030[/COLOR]
    Auftakt nach Maß in der EM-Qualifikation für das österreichische Nationalteam von Martin Hecking. Vor 23.000 Zuschauern im Nationalstadion von Alma-Ata besiegte Österreich Kasachstan mit 2:0 (1:0) durch zwei Tore des 25-jährigen Lazio-Stürmers Meinhard Häner. Dies waren in seinem 9. Länderspiel die Tore Nr. 4 und 5. Hoffen wir, dass auch in den nächsten Matches gegen Schweden und Bulgarien die Erfolgsmeldung nicht ausbleibt.

    Samstag, 14. September 2030

    Bundesliga, 8. Runde
    Grazer AKFC Kärnten
    Stadion Graz-Liebenau, 13.044 (84 %)
    Platzzustand: Tief, Wetter: Regen
    Unsere Formation: Davison; Martinschitz, Timm, Gerbic, Gerster; Sobl, Zabala Orue, Ferrer Martinez, Amann; Wikberg, Hofmann
    Tore:
    1:0 Schur (48’)
    1:1 Arnold (63’)
    Platzverweise:
    Gelb-Rot: Bickel (12’)
    Besonderes:
    Zabala Orue vergibt Elfmeter (39’)
    FAZIT: Das Spiel schien günstig für uns zu laufen, bereits nach 12 Minuten mit einem Mann mehr am Feld, dann einen Elfmeter zugesprochen bekommen, doch dieser wurde vergeben. Die Grazer haben einen Erfolgslauf und machten uns dann sogar ein Tor, welches wir nur mehr durch Jolly-Joker Günther Arnold ausgleichen konnten.

    Interview nach der Partie:
    Reporter: Herr Walter, was haben sie nach diesem Remis zu sagen?
    Ich: Ja, man kann nur sagen, Pech gehabt, nicht mehr, nicht weniger.
    Reporter: Warum ist Ihr Team nach der UEFA-Cup-Blamage gegen Puchov so in die Krise gerutscht?
    Ich: Von Krise kann man wohl nicht sprechen, da müssen Sie nach Salzburg schauen, dann wissen Sie, was Krise bedeutet, nähmlich als Meister am letzten Platz zu stehen und von einer Niederlage ins nächste Debakel zu geraten. Bei uns sind es nur zwei Spiele, die wir sowohl als Verlierer, als auch als Sieger beenden hätten können, aber es wurden am Ende halt zwei Unentschieden. Immerhin konnten wir so den Abstand zur Spitze etwas wahren.
    Reporter: Inwieweit hat der Regen und die Tiefe des Platzes mitgespielt?
    Ich: Eigentlich gar nicht, denn beide Teams hatten die selben Bedingungen, doch bei den Grazern sieht man, dass sie mit Selbstvertrauen voll getankt sind und auch das notwendige Quäntchen Glück haben, wie es halt bei so einem Erfolgslauf ist. Das Einzige, dass mich etwas verwundert hat, dass die Hütte nicht ausverkauft gewesen ist. Diese Grazer Mannschaft hat sich ein volles Haus verdient, finde ich.
    Reporter: Danke, dass Sie sich soviel Zeit genommen haben. Damit ab ins Studio.

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    LASK Linz – FK Austria Wien 0:1 (0:1)
    SV Kapfenberg – FC Wacker Tirol 4:2 (1:1)
    SK Sturm Graz – SV Mattersburg 3:3 (2:2)
    Red Bull Salzburg – FC Superfund Pasching 1:2 (0:2)
    _____________________________________________
    Bleibt auch gegen das Zweitligaschlusslicht Untersiebenbrunn im Pokal weiterhin Sand im Getriebe? Können wir gegen Aalborg daheim für eine gute Ausgangsposition sorgen? Wie schaut die Tabelle nach 9 Runden aus?
    Alles Fragen, die beim nächsten Mal beantwortet werden...
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

  15. #15
    Teamchef auf Lebenszeit Avatar von PW90
    Registriert seit
    19.04.06
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    481
    Dienstag, 17. September 2030

    ÖFB-Cup, 1. Runde
    SC UntersiebenbrunnFC Kärnten
    Marchfeldstadion, 6.489 (81 %)
    Platzzustand: Normal, Wetter: Bewölkt
    Unsere Formation: Maaß; Martinschitz, Trochowski, Rivers, Edú; Hasler, Sobl, Arnold, Bönig; Wingert, Müller
    Tore:
    0:1 Rivers (16’/Freistoß)
    0:2 Müller (67’)
    0:3 Müller (82’)
    Nächster Gegner: SV Ried (H)
    FAZIT: Meine vermeintlich 2. Garnitur hat sich für höheres empfohlen, genau wie ich es mir erhofft habe. Besonders Jürgen Müller hat sich empfohlen für Donnerstag.

    Donnerstag, 19. September 2030
    Wir fixieren DEN Transfercoup der Saison! Nationalspieler Andreas Wolf (DM) wechselt um 3,0 Mio. € in der Winterpause von Meisterschaftskonkurrent Austria Wienzu uns. Damit wird dann nicht nur unser Kader stärker, sondern auch der Kader des Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft geschwächt!

    Donnerstag, 19. September 2030

    UEFA-Cup, 1. Runde (Hinspiel)

    FC KärntenAalborg BK (DNK)
    Wörtherseestadion, 31.320 (ausverkauft)
    Platzzustand: Tief, Wetter: Regen
    Unsere Formation: Davison; Jaggi, Trochowski, Rivers, Edú; Zabala Orue, Ferrer Martinez, Bönig, Arnold; Müller, Wikberg
    Tore:
    1:0 Müller (51’)
    1:1 Jensen (80’)
    2:1 Hofmann (85’)
    FAZIT: Schade, dass wir ein perfektes Resultat, sprich ein Zu-Null durch eine kleine Unkonzentriertheit vergeigt haben, aber ich trau uns auch im Rückspiel was zu.

    Die Resultate der anderen österreichischen Clubs Runde:
    FK Austria WienFC Sochaux (FRA) 1:2 (0:0)
    Red Bull SalzburgOlympiakos Piräus (GRC) 2:0 (0:0)
    SV MattersburgVitoria Setubal (POR) 1:2 (1:1)
    FC Wacker TirolAS Monaco (FRA) 2:4 (1:2)
    Ausgerechnet die “Pleitebullen”, wie sie dank Platz 10 in der Liga schon verhöhnt werden, haben fürs Rückspiel die beste Ausgangsposition. Tirol dürfte weg sein, Mattersburg und Austria haben noch geringe Chancen auf die Gruppenphase.

    Samstag, 21. September 2030

    Bundesliga, 9. Runde
    FC KärntenLASK Linz
    Wörtherseestadion, 31.320 (ausverkauft)
    Platzzustand: Tief, Wetter: Bewölkt
    Unsere Formation: Davison; Gerster, Timm, Gerbic, Jaggi; Ferrer Martinez, Zabala Orue, Amann, Arnold; Wikberg, Hofmann
    Tore:
    1:0 Hofmann (19’)
    2:0 Ferrer Martinez (62’)
    FAZIT: Ein verdienter Sieg und damit der Abschluss einer gelungenen Woche. Im Rückspiel in Linz werden wir wohl noch einmal so konzentriert vorgehen müssen, um Erfolg zu haben.

    Die restlichen Resultate dieser Runde:
    FC Superfund Pasching – SV Kapfenberg 1:0 (0:0)
    FK Austria Wien – SV Mattersburg 4:1 (3:1)
    SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 3:0 (2:0)
    FC Wacker Tirol – Grazer AK 2:3 (2:3)


    Die Tabelle nach 9 spannenden Runden in der Bundesliga...

    Die Wiener Austria führt, dahinter überraschend der GAK und wir, der FC Kärnten. Noch überraschender der 10. Platz für Red Bull.

    ...und hier noch die Toptorjäger:
    7x Jan Schur (GAK)
    6x Sören Schaffler (Sturm), Christian Schwarz (Pasching)
    5x Marcel Hofmann (Kärnten), Andrew Rogers (Austria Wien), Oliver Jüttner (Pasching), Tom Preuß (GAK)
    __________________________________
    Das zweite Meisterschaftsviertel beginnt gegen den LASK...
    Werden wir die Linzer auch auf der Gugl besiegen können? Außerdem der Europacupknaller in Aalborg!
    Hol dir das neue CivSuper!!!
    (Neue Wunder, Ressourcen, Einheiten, Civs uvm.)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •