Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 474

Thema: Null Eigenforschung, das Experiment 02

  1. #166
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    770AD: Neu Vilcabamba entsteht.



    Die Hethiter haben die durch die Zerstörung Chicagos entstandene Lücke genutzt, um Aleppo zu gründen. Die Amis hatten wohl den gleichen Gedanken.



    Da der Hethitier den Landweg immer noch blockiert, muss ich den Nachschub mit Galeeren herbeischaffen. Aber eine Armee aus 5 Einheiten hat natürlich auf keiner Triere Platz.
    Interessant sind die verschanzten Ritter des Hethiters.



    2 Trebuchets bombadieren einen 4/4 Ansar-Krieger -> 3/4 HP.
    20/20 Armee gegen 4/4 Ansar -> Siegt mit 19/20 HP.
    19/20 Armee gegen 4/4 Ansar -> Siegt mit 18/20 HP.

    Im Rundenwechsel geht es dann rund.
    Erst sehe ich einen Freibeuter unbekannter Nationalität, vermutlich aber einer aus Karthago. Und dann erklärt Persien Karthago den Krieg. Dieser Krieg kommt mir sehr gelegen. Er bremst den technischen Fortschritt auf dem anderen Kontinent. Dort hat Karthago sich einen Vorsprung erarbeitet, denn nur sie sind bisher im IZA.



    Amerika möchte, dass ich mein Bündnis mit Karthago breche. Die Antwort ist also klar.



    Später greift der 3/4 Ansar-Krieger die 4/4 Pike in Denver an. Zunächst schießt ihn das Trebuchet dort auf 2/4 HP runter und als die Pike noch 3/4 HP hat macht er sich auch wieder vom Acker.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (28. Oktober 2011 um 12:05 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #167
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ist schon klasse wir Du Dich hältst!

  3. #168
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Ist schon klasse wir Du Dich hältst!
    Danke. Noch ist das Spiel nicht verloren.
    Aber es ist auch noch lange nicht gewonnen. Aktuell ist die Lage spielerisch ziemlich interessant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (28. Oktober 2011 um 12:05 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #169
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    780AD: Der Angreifer wird jetzt ausgeschaltet.
    18/20 Armee gegen 1/4 Ansar -> Siegt mit 18/20 HP.



    Bisher gab es zwischen Karthago und Persien noch keinen Städtewechsel. Lediglich Buffalo ging wieder an die Amis verloren. In 770AD war Karthago noch in der Anarchie, vorher in der Demokratie. Jetzt sind die passend zur Kriegserklärung Republik geworden.

    790AD: Der Freibeuter will meiner kleinen Triere doch hoffentlich nichts böses?



    Im Rundenwechsel zerstört der Freibeuter meine Triere.
    Karthago sucht Verbündete gegen Persien und fängt beim Schwächsten an:



    Die Kelten ziehen die Araber in ein Bündnis gegen Persien.



    800AD: Der Sumpf ist trockengelegt, Neu Vilcas entsteht. 9 vom Berg ist nach der Gründung übrigens der 1/4 Freibeuter zu sehen.



    Eine Landung von 4 Rittern erreicht Denver. Danach muss der Seeverkehr wohl eingestellt werden, da Freibeuter die Meere unsicher machen.



    810AD: Im großen Krieg drüben gibt es noch immer keine Gebietsveränderungen. Es gibt aber eine Veränderung im Aussehen der persischen Städte:



    Die erste Armee bewegt sich wieder auf Baghdad zu. Nächste Runde machen die Hethiter hoffentlich endlich das Tor wieder auf:



    Endlich erfolgt die Kaiserkrönung:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (28. Oktober 2011 um 12:07 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #170
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    820AD: Die Amis sind bei Cuzco angelandet.



    5 Trebuchets bombardieren die 4/4 Karavelle -> 2/4 HP.
    3 Trebuchets bombardieren den 3/3 Langbogi -> 1/3 HP.
    5/5 Ritter gegen 1/3 Langbogi -> Siegt mit 5/5 HP. Wieder kein MGL.



    3 Trebuchets bombadieren den 4/4 Ansar-Krieger -> 2/4 HP.
    5/5 Ritter gegen 2/4 Ansar -> Siegt mit 5/5 HP.

    Ein völlig unbedeutender Krieg endet:



    Im Rundenwechsel besiegt ein arabischer 4/4 Langbogi meinen 5/5 Ritter mit 1/4 HP.

    830AD: Seit einigen Runden hat Karthago die Maya kulturell überholt.



    Der Sturm auf Baghdad beginnt.
    20/20 Armee gegen 4/4 Pike -> Siegt mir 16/20 HP.
    16/20 Armee gegen 3/3 Pike -> Siegt mit 10/20 HP.
    5/5 Ritter gegen 4/4 Langbogi -> Siegt mit 3/5 HP.



    Ein BT wird so versklavt. Anschließend werden noch die Reste aufgewischt.
    5/5 Ritter gegen 3/3 Ansar -> Siegt mit 5/5 HP.
    20/20 Armee gegen 4/4 Langbogi -> Siegt mit 18/20 HP.
    5/5 Ritter gegen 1/4 Langbogi -> Siegt mit 5/5 HP.

    Militärisch ist inzwischen auch Karthago mächtiger als ich. Die beiden MedInfs stammen aus unüberlegten Upgrades von Schwerties. Da ich nicht beabsichtige, sie kämpfen zu lassen, habe ich so 60 Gold nutzlos verbraten.
    Der scheinbare Mangel von nur 13 BTs wird übrigens durch den Überfluss von über 60 Sklaven kompensiert.



    In der Produktivität bin ich auf den dritten Platz vorgerückt, in der Produktion sogar auf Platz 2.



    Im Rundenwechsel greift ein 4/4 Ansar-Krieger Baghdad an. Die verteidigende Armee verliert 5 HP, bleibt mit 13/20 HP aber im gelben Bereich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (28. Oktober 2011 um 12:08 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #171
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Meine Güte, das ist ein Abnutzungskampf erster Kajüte. WENN du es tatsächlich schaffst, deinen Kontinent zu beherrschen, KÖNNTE es klappen. Demigod ist da aber ziemlich gnadenlos, das würde mich echt erschrecken...

    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #172
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wo steht eigentlich die Große Bibliothek?

    Edit:



    Wie wäre es denn mit da anlanden? Wahrscheinlich brauchst du dafür Astronomie oder?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #173
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Meine Güte, das ist ein Abnutzungskampf erster Kajüte. WENN du es tatsächlich schaffst, deinen Kontinent zu beherrschen, KÖNNTE es klappen. Demigod ist da aber ziemlich gnadenlos, das würde mich echt erschrecken...

    Darum mache ich mir gar nicht mal soviel Sorgen. Meinen Kontinent zu sichern ist mehr eine Frage des Wanns als des Obs, aber die Geschwindigkeit ist hier schon ziemlich wichtig.
    Ziemlich früh haben mir 4 militärisch überlegene Gegner den Krieg erklärt. Inzwischen sind sie alle militärisch schwächer als ich. Und es hat auch seinen Grund, weshalb mein Kontinent noch komplett im Mittelalter ist. Vom anderen Kontinent lässt sich das aber nicht behaupten. Meine Hauptsorge ist momentan, dass der andere Kontinent zu schnell forscht. Wenn die Infs haben, bevor ich die Hochseeschifffahrt beherrsche sieht es düster aus.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Die Große Bibliothek...
    ...würde mir schaden. Mal abgesehen von dem unverhältnismäßigen Aufwand, der dafür nötig wäre, würde mir die GB Bildungswesen verschaffen und Artemis veralten. Dabei ist es doch das nützlichste Wunder überhaupt. Normalerweise gilt es zwar als ziemlich schlecht, aber hier ist es echt Gold wert. Bevor ich nicht meinen Kontinent ausreichend unter Kontrolle habe möchte ich das Wunder nicht veralten lassen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #174
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    840AD: Die Araber beherrschen offenbar die Hochseeschifffahrt.



    Dann bricht Karthago unser Bündnis:



    Na immerhin spare ich so 10 gtp.
    Hethitien besitzt auch schon Navigation. Der Vorschlag zum Weltkartentausch kommt mir sehr gelegen, ich nehme ihn an:



    850AD: Die Nachschubrouten sind offen und werden ausgenutzt.



    Auch mit den Maya werden die Karten getauscht:



    Die Hethitier wollen den gemeinsamen Luxushandel beenden:



    Zu deutlich ungünstigeren Bedingungen kann ich ihn fortsetzen. Die Tatsache, dass ich das größte Reich besitze, macht mir hier zu schaffen. Mit weniger Städten wäre das billiger gewesen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (28. Oktober 2011 um 12:14 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #175
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Ich hab die ersten Seiten nun alle durchforstet aber konnte es nicht finden wo steht denn nun die GB? Auf deinem Kontinent? Welche Nation hat sie? Denn das ist natürlich immer die chance vieles auf einmal zu bekommen
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  11. #176
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Ich hab die ersten Seiten nun alle durchforstet aber konnte es nicht finden wo steht denn nun die GB? Auf deinem Kontinent? Welche Nation hat sie? Denn das ist natürlich immer die chance vieles auf einmal zu bekommen
    kann man auf dem F11 Screen direkt über meiner Frage erkennen, in Chichen Itza
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #177
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Ich hab die ersten Seiten nun alle durchforstet aber konnte es nicht finden
    Nach Uaargh konnte ich also auch dich narren.
    Vor kurzem habe ich eine komplette Liste der Wunder gepostet, ansonsten tut es natürlich auch der Trick von Uaargh.

    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    wo steht denn nun die GB? Auf deinem Kontinent? Welche Nation hat sie? Denn das ist natürlich immer die chance vieles auf einmal zu bekommen
    Solange die Maya mir nicht spontan den Krieg erklären wird das nichts und außerdem müsste ich noch auf den anderen Kontinent kommen, was so gut wie unmöglich ist ohne Magnetismus.
    Momentan würde die Erforschung von Erfindung 754 Kolben kosten, aber das darf ich nicht. Karthago würde die Tech für 785 Gold verkaufen, der Hethiter, der Perser und die Maya für ungefähr 800 Gold und Keltia allerhöchstens nur mit saftigen Aufschlag. Die mögen mich nicht, warum auch immer.
    Höchste Priorität hat für mich jetzt an Kavallerie zu kommen. Dazu möchte ich Arabien für Frieden eine Tech vom unteren Zweig abnehmen und vermutlich noch Theologie als Bonus. Danach werde ich Kavallerie hoffentlich bald kaufen können. In einem späteren Frieden mit den Amis soll dann Bildungswesen abgepresst werden. Danach fehlen nur noch 4 Techs zum Eintritt ins IZA. Jetzt muss ich das nur noch umsetzen, aber das kann schonmal ~50 Runden dauern. Da mein Überschuss bald 200 Gold pro Runde übersteigen dürfte sollte ich die 4 Techs dann aber auch auf einem Schlag kaufen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #178
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    860AD: Die Maya beherrschen nun auch die Hochseeschifffart und kennen eine dafür nötige freie Handelsroute, was letzte Runde noch nicht der Fall war. Wein wird teuer importiert:




    Drüben hat sich ein Stellungskrieg entwickelt, die Karthager setzen bereits Schützen ein:



    Die Hethitier lassen sich von den Maya in einen Krieg gegen Amerika hineinziehen. Damit wären Amis und Hethiter erstmal gut beschäftigt. :ausgezeichnet:



    Einige WLTKDs steigern die effektive Produktion. Das Volk ist so zufrieden, dass es dem Palast einige Säulen spendiert:



    870AD: Die Araber bewegen Trebuchetfutter vor Baghdad.



    4 Trebuchets bombadieren den 4/4 Ansar-Krieger -> 1/4 HP.
    5/5 Ritter gegen 1/4 Ansar -> Siegt mit 5/5 HP.
    Danach beginnt der Vormarsch auf Najran:



    Keltia bricht sein Bündnis mit Karthago:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (28. Oktober 2011 um 12:20 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #179
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    wow wie hast due denn das letzte Bild gemacht
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  15. #180
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Das ist ein einfacher Unfall in Paint, das ist ein bisschen nach rechts verschoben, aber aufgefallen ist es mir halt erst zu spät.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •