Seite 188 von 190 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190 LetzteLetzte
Ergebnis 2.806 bis 2.820 von 2840

Thema: Der Handythread

  1. #2806
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Okay, danke. Gebraucht meinte ich nicht, sondern neu aus Vertragsverlängerung. Aber ja, beim 6a ist Neukauf beim Händler besser. Gerade wegen der Hülle ist die Farbe des Smartphones heutzutage auch ziemlich unwichtig. Vorne sieht man ja eh kaum was davon und hinten ist die Hülle.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #2807
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Weder alle 2-3 Jahre noch 250 Euro für die Anschaffung je Nutzungszeitraum empfinde ich als billlig.
    Evtl. hat man da als iPhone-Nutzer eine andere Perspektive drauf.


    Worauf ich grundsätzlich hinaus will ist, daß man die Nutzungdauer (=wie lang bekomme ich zumindest Security-Patches für das OS) auch in Relation zu den Anschaffungskosten betrachten sollte.
    Da sehe ich bei allen Android-Smartphones große Nachteile gegenüber iOS-Geräten.

    Das letzte Security-Update für mein altes iPhone5s (erschien 09/13) gab es 01/23... (112 Monate)
    Für jedes iPhone >= 6s (erschien 09/15) kam das letzte Update 06/23. (93 Monate)
    --> https://en.wikipedia.org/wiki/IOS_ve...story#Overview

    Da ich Geräte gern länger nutze und auch in der Lage bin selbst einen "fest" verbauten Akku zu tauschen, sehe ich bei Android aktuell fast nur Nachteile.
    Das einzige was mich bei Apple massiv stört -> es gibt keine vernünftigen, globalen Adblocker.
    Ich route seit Jahren meinen kompletten iPhone-/iPad-Traffic via VPN@home über einen PiHole.

    Auch können im Preisbereich von 250-350€ die Android-Geräte kameraseitig nicht gegen aktuelle iOS-Geräte anstinken.
    Das ist mir z.B. sehr wichtig.

    Ich entscheide mich da lieber für ein iOS-Gerät mit guter Kamera und 2x Akkutausch über die Nutzungszeit, statt alle 3 Jahre nach einen neuen Smartphone zu schauen.

    Für mich funktioniert das sehr gut, aber das soll jeder handhaben wie er will.

  3. #2808
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Du gehst halt immer noch davon aus, obwohl mehrere dir da widersprochen haben, dass man als Android Nutzer alle 3 Jahre ein neues Telefon kauft.

    Dazu ist es auch nicht gerade fair die Kamera eines 250-350€ Telefons mit der eines 800-950€ zu vergleichen.

    Ich habe da keine Ahnung, da mir die Kamera auch nicht sonderlich wichtig ist, aber wie ist denn der Kameravergleich zwischen einem 4 Jahre altem iPhone und einem aktuellen ~300€ Android?

  4. #2809
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Wie handhabst du/ihr das denn, wenn euer Android-Phone aus dem Update-Support läuft?

    So wie ich das verstanden hab, bekommen die meisten Android-Geräte nur ca. 2-4 Jahre updates.
    Man kann sie danach natürlich weiter nutzen, aber das ist aus meiner Perspektive vergleichbar wie heute Onlinebanking mit Win7.
    Kann man machen, ist aber Riskant/doof...

    Die iPhone 11 Kamera kann das:
    (Aber mir fehlt da der praktische Vergleich zu Android, weil ich das nie wirklich als Alternative betrachtet habe).

    Key camera specifications:
    Dual camera setup
    Primary: 12MP 1/2.55-inch sensor with 1.4µm pixels and 26mm f/1.8-aperture lens
    Ultra-wide: 12MP sensor with 13mm f/2.4-aperture lens
    Dual Pixel PDAF autofocus (primary camera)
    Quad-LED dual-tone flash
    HDR (photo/panorama)
    4K 2160p@24/30/60fps video with HDR and stereo sound recording
    Full HD 1080p@30/60/120/240fps video

    Aber wichtiger ist imho, was praktisch dabei rauskommt.
    Geändert von drdope (17. Juli 2023 um 14:06 Uhr)

  5. #2810
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Mein aktuelles, letztes Jahr gekauftes, erhält bis 2027 Sicherheitsupdates. Da finde ich Apples Service besser, gar keine Frage. Dann werde ich sehen, eine Weile kann man es schon noch weiter nutzen, imo, und vielleicht gibt es dann ja auch die Option Lineage OS zu installieren, bisher wird mein Telefon noch nicht unterstützt. Kommt halt auch auf den Zustand an, in dem es dann ist.

  6. #2811
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Wie handhabst du/ihr das denn, wenn euer Android-Phone aus dem Update-Support läuft?

    So wie ich das verstanden hab, bekommen die meisten Android-Geräte nur ca. 2-4 Jahre updates.
    Man kann sie danach natürlich weiter nutzen, aber das ist aus meiner Perspektive vergleichbar wie heute Onlinebanking mit Win7.
    Kann man machen, ist aber Riskant/doof...

    Die iPhone 11 Kamera kann das:
    (Aber mir fehlt da der praktische Vergleich zu Android, weil ich das nie wirklich als Alternative betrachtet habe).

    Key camera specifications:
    Dual camera setup
    Primary: 12MP 1/2.55-inch sensor with 1.4µm pixels and 26mm f/1.8-aperture lens
    Ultra-wide: 12MP sensor with 13mm f/2.4-aperture lens
    Dual Pixel PDAF autofocus (primary camera)
    Quad-LED dual-tone flash
    HDR (photo/panorama)
    4K 2160p@24/30/60fps video with HDR and stereo sound recording
    Full HD 1080p@30/60/120/240fps video

    Aber wichtiger ist imho, was praktisch dabei rauskommt.
    "Ich habe mich nicht informiert, aber sage, dass Android-Kameras schlechter sind..."

    Fünf Jahre Updates kann man schon bekommen und das ohne Premiumpreis. Mit den neuesten iPhones kann man dann natürlich nicht mithalten, aber wer vergleicht eine S-Klasse mit einem Smart?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #2812
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Ich überlege mir derzeit auch, ein Oberklassen-Smartphone zuzulegen.

    Lange Zeit war ich auch so im Segment 300-500 Euro unterwegs, meine letzten waren erst das Nexus 5 und 6 und dann zuletzt ein Shift 6m. Das mochte ich tatsächlich sehr gerne, und die auswechselbaren Akkus sind sowas von großartig. Das geht aber derzeit auch schon wieder in die Knie und hat vor allem Android 8 drauf, da meckert jetzt schon die erste Bank-App.

    Ich war immer der Meinung, dass die Sachen, mit denen teure Smartphones punkten und ihren Preis rechtfertigen wollen, für mich keine Rolle spielen. Die relevanten Fotos mache ich nach wie vor mit der Spiegelreflex und ich zocke nichts auf dem Phone. Aber mir ist jetzt doch aufgefallen, wenn man mal überlegt, wie viel Zeit ich mit dem Smartphone verbringe, und wie viele Apps ich im Alltag nutze, im Grunde rechtfertigt das doch auch eine höhere Ausgabe. Aktuell bin ich mit dem Shift mal wieder in der Phase, wo es einfach sekundenlang nicht reagiert, weil es wohl im System zugemüllt o.ä. ist, das war bei den Nexus am Ende auch so. Theoretisch könnte da auch ein kompletter Reset helfen, aber dann ist immer noch nicht die Sache mit dem Betriebssystem etc. gelöst.

    Ich liebäugle derzeit entweder mit dem Pixel 7pro oder eben auch tatsächlich direkt mit dem 7a. Ich mochte an den Google-Smartphones immer, dass sie möglichst wenig Bloatware und sonstige Programme haben. Meine Tochter hat jetzt das alte, ausrangierte Samsung der Oma bekommen, und was da allein schon wieder alles an "Samsung"-Zeug drauf ist...

    Aber wenn jemand sonst ne gute Idee hat, ich bin da offen.

  8. #2813
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Ich bin ja bekanntermaßen Freund der Pixel-A-Reihe und das ist auch eher Mittelklasse und das sind doch deine 3-500 Euro.

    Uraltes Betriebssystem muss bei dem Budget nun wirklich nicht sein. Das 7a bekommt Versionsupdates bis Mai 2026 und Sicherheitsupdates bis Mai 2028 und ja, ich kann Bloatware auch absolut nicht ab. Ich habe gerne so wenig Apps wie möglich installiert und schmeiße auch öfter welche runter, wenn ich merke, dass ich sie doch nicht benutze.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  9. #2814
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Meine Stimme bekommt die Pixel A-Reihe auch. Habe zwar selbst ein 6 Pro, aber vor allem auch, weil es die Firma bezahlt hat
    (Und ich gerne den optischen Zoom haben wollte)
    Haben hier noch ein 3a im Einsatz, in der Firma habe ich ein 4a und 7a als Testgeräte, machen sich beide ganz gut.
    Das 7a ist ja schon halbes Flagship-Gerät

  10. #2815
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Die Ausgangslage war aber die folgende Anfrage.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Möchte aber auch keine 200 Euro für ein Handy ausgeben weil ich Handys nur marginal nutze.
    Das ist ja völlig okay, dass für dich ein iphone passend ist, hier scheint es ziemlich unpassend.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Wie handhabst du/ihr das denn, wenn euer Android-Phone aus dem Update-Support läuft?

    So wie ich das verstanden hab, bekommen die meisten Android-Geräte nur ca. 2-4 Jahre updates.
    Man kann sie danach natürlich weiter nutzen, aber das ist aus meiner Perspektive vergleichbar wie heute Onlinebanking mit Win7.
    Kann man machen, ist aber Riskant/doof...
    Die 2-4 Jahre hast du eher bei den Featureupdates. Also würde das einem System mit Windows 10 entsprechen.
    Des weiteren würde ich zwar niemandem zu einem Windows 7-System raten, ich würde es wenn sich die Person vernünftig verhält aber auch nicht zwangsweise als derart kritisch betrachten.
    Klar muss man dann dafür sorgen, dass Sicherheitsrelevante Software (aktualisiert) läuft(Browser, Email-Client, Virenscanner, Firewall) und man sollte sicher auch nicht auf per se dubiose Seiten gehen. Klar ist das Risiko grösser als bei einem aktuell gepatchten System,
    aber es kommt einfach auf die eigene Nutzung an. Das grösste Sicherheitsrisiko sitzt auch bei Windows 7 vermutlich immer noch vor dem Monitor. Allerdings lässt auch die späte Verwendung von Windows 7 darauf schliessen, dass das Risiko eines Sicherheitsrisikos vor dem PC nicht gering ist.


    Bei Handys/Smartphones ist natürlich das Nutzungsprofil völlig unterschiedlich. Einige User machen quasi alles mit dem Smartphone, andere sind froh, dass es neben telefonieren noch Musik abspielen kann.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #2816
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Wobei Android wohl auch einiges an Sicherheitskram auch über die Apps ausspielt. Die werden ja auch nach Ende des Supportzeitraums des Geräts über den Playstore gepflegt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #2817
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Meine Stimme bekommt die Pixel A-Reihe auch.
    Ihr habt mich überzeugt und es wird nächste Woche geliefert.

  13. #2818
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.244
    Habe mir auch vor gut einem Monat das 6a zugelegt und mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das ja gar keine Kopfhörerbuchse hat. Was ein Problem ist, wenn das Handy 13 Jahre jünger als das Auto ist.
    Kennt sich hier jemand mit Bluetooth-Adaptern für Autoradios aus und kann etwas empfehlen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #2819
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #2820
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Kann dein Auto kein Bluetooth? Wozu ein Adapter? Oder hat es keine USB-Buchse? Dann kann man da das Handy anschließen und als Mediaplayer nutzen....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 188 von 190 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •