Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: VHS auf DVD

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    VHS auf DVD

    Ich hab vermutlich gut 1000 VHS-Kassetten, größtenteils sogar bei allen möglichen Doku-Versender gekauft.
    Nun stellt sich das Problem der bestmöglichen Sicherung, der z.T. nicht mehr reproduzierbaren Sachen.

    Soll man nun per Scart vom Videorecorder in den DVD-Brenner oder ist es besser, sich ein eigenes Überspielgerät zu kaufen?

  2. #2
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich hab vermutlich gut 1000 VHS-Kassetten, größtenteils sogar bei allen möglichen Doku-Versender gekauft.
    Nun stellt sich das Problem der bestmöglichen Sicherung, der z.T. nicht mehr reproduzierbaren Sachen.

    Soll man nun per Scart vom Videorecorder in den DVD-Brenner oder ist es besser, sich ein eigenes Überspielgerät zu kaufen?
    Das wird dir (bei deinem technischen Anliegen) wohlnicht weiterhelfen, aber ich erzähls trotzdem...

    Ich habe selbst einen Haufen VHS, benutze diese aber einfach weiter bis sie es nicht mehr bringen. Erstens mag ich den 80er Charm von VHS, zweitens ist es mir den Aufwand nicht wert. Wenn ich meinen Stundenlohn auf die Zeit umrechne, die ich brauche um eine VHS zu überspielen, dann arbeite ich lieber, kauf mir die DVD und mache noch einen Gewinn.
    Sichern würde ich nur Filme, die anders nicht zu beschaffen sind. Ich habe Beispielsweise mal eine Film auf dem ZDF gesehen, der wirklich nicht anders zu bekommen war. Deswegen habe ich mir für 50 Euro einen DVD-Sendemitschnitt bestellt. Aber sowas ist ja eher die Ausnahme...
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  3. #3
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Hatte ich ja geschrieben, dass die Sachen zum großen Teil nicht mehr reproduzierbar sind?
    Und abgesehen davon: Du weißt schon was 1000 x 50 ergäbe?

  4. #4
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich würde eher schauen, ob du irgendwo günstig eine große externe Festplatte bekommst und es darauf überspielen kannst. DVDs gehen nämlich relativ schnell kaputt, außerdem sparst du auf die Art und Weise viel Platz und unter Umständen auch Geld. Ich würde es auch doppelt kopieren. Wenn dir die einzige DVD/Festplatte kaputt geht ärgerst du dich nur.
    Papoy!

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ich würde eher schauen, ob du irgendwo günstig eine große externe Festplatte bekommst und es darauf überspielen kannst. DVDs gehen nämlich relativ schnell kaputt, außerdem sparst du auf die Art und Weise viel Platz und unter Umständen auch Geld. Ich würde es auch doppelt kopieren. Wenn dir die einzige DVD/Festplatte kaputt geht ärgerst du dich nur.
    Na Du hast mir Sorgen. Wenn ich die Teile schon mal auf DVD hätte. Eine DVD kopiert sich in 3 Minuten.
    Ich weiß nicht, ob Du VHS noch kennst? Das sind riesige viereckige Teile, die man 1 zu 1 überspielen muss.

    Gerade überspiele ich, Striker und Goethe werden sich vielleicht noch erinnern, Gerhard Polts "Fast wia im richtigen Leben". Der Typ ist wirklich so boshaft, sowas hats nie wieder danach gegeben.

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.412
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Gerade überspiele ich, Striker und Goethe werden sich vielleicht noch erinnern, Gerhard Polts "Fast wia im richtigen Leben". Der Typ ist wirklich so boshaft, sowas hats nie wieder danach gegeben.
    "Man spricht deutsh" ist einfach genial


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    "Man spricht deutsh" ist einfach genial
    Ja, aber fast wia im richtigen Leben toppt das auch noch. Das sind so Kurzszenen von etwa 3 - 10 Minuten, wo er die Angewohnheiten der Leute aufs Korn nimmt. So Extrakte quasi. Einige sind ja zum Klassiker geworden:
    Nikolausi oder Mai-Ling etwa. Aber ich finde, er hat noch bessere parat.

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich glaub', "Nikolausi" kennt wirklich jeder. Ist aber auch klasse.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9

  10. #10
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Hatte ich ja geschrieben, dass die Sachen zum großen Teil nicht mehr reproduzierbar sind?
    Und abgesehen davon: Du weißt schon was 1000 x 50 ergäbe?
    Die frage ist doch wieviel man davon wirklich noch mal sieht. Da kann man vielleicht mal den kleinen Sammler in einem ruhigstellen und zu dem Schluss kommen, dass 90% ueberfluessiger oder nostalgischer Schrott sind.

    Und kann man wirklich DVD-Mitschnitte von Sendungen von vor 20 Jahren bekommen?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #11
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Und kann man wirklich DVD-Mitschnitte von Sendungen von vor 20 Jahren bekommen?
    Kann man zwar, aber das meinte ich damit nicht. Judi nutzt nur wieder jeden Interpretationsspielraum um einen falsch zu "verstehen". Eigentlich wollte ich nur sagen, er soll sich erst überlegen, in welchem Fall es sich lohnt Filme zu überspielen...
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  12. #12
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Entweder per Scart an einen DVD-Recorder überspielen, oder sich ein Kombigerät zulegen, das auf Knopfdruck die VHS kopiert. Würde sich meiner Meinung nach bei 1000 VHS schon lohnen.

  13. #13
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Ach ja, es gibt ja auch Unternehmen, die sowas machen. Keine Ahnung wie der Kostenpunkt ist. Müsste man sich halt erkundigen...
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  14. #14
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ach ja, es gibt ja auch Unternehmen, die sowas machen. Keine Ahnung wie der Kostenpunkt ist. Müsste man sich halt erkundigen...
    Schweineteuer. Die Investiton in ein Kombigerät lohnt sich auf jeden Fall.

  15. #15
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Entweder per Scart an einen DVD-Recorder überspielen, oder sich ein Kombigerät zulegen, das auf Knopfdruck die VHS kopiert. Würde sich meiner Meinung nach bei 1000 VHS schon lohnen.
    Die Frage ist, was qualitativ besser ist. Kombigeräte sind ja von den Teilen her schlechter als Einzelgeräte, zumal wenns gute sind.
    Andererseits sind die Übertragungswege besser.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •