Seite 171 von 227 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.565 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #2551
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Aufgaben vertauscht, jedenfalls geht das so

    @PT: Weils im Skript steht
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  2. #2552
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ach so war das. Gradient steht senkrecht auf einer Niveaufläche
    Achso, ja. Niveaufläche... nicht Graph... Boink...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #2553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Tut er? Gut zu wissen^^

  4. #2554
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Irgendwie widerspricht sich mein Mathebuch.

    Es gibt für komplanar die Definition an, wenn 3 Vektoren in einer Ebene liegen, rechnet dann aber ein Beispiel durch von dem nicht alle Vektoren in einer Ebene liegen. Dort habe ich 2 kollineare Vektoren und einer der nicht zu denen passt und dann einfach mit Null multipliziert wird. Demnach kann ich ja für komplanar auch einen Vektor mitnehmen der gar nicht mit den 2 anderen zu tun hat und sich nicht in der Ebene befindet, solange meine verbliebenen beiden Vektoren kollinear sind
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #2555
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Komplanar bedeutet aber, dass die drei Vektoren alle linear abhängig voneinander sind (und damit wie von deinem Buch korrekt festgestellt zwangsweise in derselben Ebene liegen). Heißt also den Vektor den du dann mit 0 multiplizierst könntest du wohl nicht mit den anderen beiden darstellen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  6. #2556
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Irgendwie widerspricht sich mein Mathebuch.

    Es gibt für komplanar die Definition an, wenn 3 Vektoren in einer Ebene liegen, rechnet dann aber ein Beispiel durch von dem nicht alle Vektoren in einer Ebene liegen. Dort habe ich 2 kollineare Vektoren und einer der nicht zu denen passt und dann einfach mit Null multipliziert wird. Demnach kann ich ja für komplanar auch einen Vektor mitnehmen der gar nicht mit den 2 anderen zu tun hat und sich nicht in der Ebene befindet, solange meine verbliebenen beiden Vektoren kollinear sind
    Ich kapiere gerade nicht ganz, was dein Problem ist. Wenn du den ersten und den dritten Vektor nimmst, spannen die eine Ebene auf. Der zweite liegt in dieser Ebene drin, weil er kollinear mit dem ersten ist - dafür ist es völlig egal, was der dritte macht. Also liegen die drei Vektoren in einer gemeinsamen Ebene.

    Wieso man dafür den dritten mit Null multiplizieren soll, ist mir völlig unklar. Bist du sicher, dass du nicht irgendwo beim Lesen zwei Vektoren durcheinandergebracht hast?
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  7. #2557
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Also die 3 Vektoren sind a -2 6 -8 ; b 1 -3 4 und c 1 1 0.

    Dann kann ich ja a durch 0*c und -2*b darstellen, aber ich sehe dabei keine gemeinsame Ebene. Aber vielleicht habe ich auch mangelnde Vorstellungskraft.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #2558
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    a und c bzw. b und c spannen dieselbe Ebene auf.

  9. #2559
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Danke, jetzt sehe ich es auch. Hab natürlich nicht dran gedacht, dass ein z Wert negativ ist
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  10. #2560
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Edit: Zu langsam

    Man kann sich so was auch von GeoGebra o.Ä. grafisch anzeigen lassen, falls dich das irgendwie weiterbringt.
    Bild
    Ist als statisches Bild aber wahrscheinlich nicht so hilfreich

    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Demnach kann ich ja für komplanar auch einen Vektor mitnehmen der gar nicht mit den 2 anderen zu tun hat und sich nicht in der Ebene befindet, solange meine verbliebenen beiden Vektoren kollinear sind
    Das ist auch richtig.
    Vielleicht hilft es, wenn du dir klarmachst, wann drei Punkte nicht in einer Ursprungsebene liegen (=nicht komplanar sind). Du hast drei Punkte u, v und w. Die ersten zwei Punkte u und v spannen zusammen mit dem Ursprung eine Ebene auf (wenn sie nicht gerade kollinear sind). In dieser Ebene liegen nun alle Punkte x, die du erreichen kannst, indem du dich vom Ursprung aus erst ein bestimmtes Stück in Richtung von u und dann ein bestimmtes Stück in Richtung von v bewegst, du findest also Parameter r und s (beides reelle Zahlen) mit x = r*u + s*v. Das heißt, die Ebene ist (genau) die Menge aller Vektoren, die als Linearkombination von u und v darstellbar sind. Damit dein dritter Punkt w also außerhalb der Ebene liegt, müssen u, v und w linear unabhängig sein (sonst hättest du so eine Linearkombination). Deshalb sind drei Vektoren genau dann nicht komplanar, wenn sie linear unabhängig sind. Bei dir sind aber a und b bereits kollinear (=> linear abhängig), also sind auch a, b und c linear abhängig, also sind a, b und c komplanar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #2561
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Das Problem war, dass ich es mir hab anzeigen lassen, aber dabei ein minus beim z Wert vergessen habe bei a

    Trotzdem danke für die Erklärung
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #2562
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Wie genau würde sich eigentlich unsere Welt verändern, wenn von heute auf morgen jemand zeigen würde, dass alle Milleniumsprobleme wahr sind? Also mein Punkt ist, dass wenn diese Annahmen so wichtig wären, dann könnten wir ja einfach ohne Beweis annehmen, dass sie stimmen und das dann in der Anwendung testen (die Riemann Hypothese wird ja meines Wissens nach jetzt schon ohne Beweis verwendet). Will man daher einfach die Beweise nur der Vollständigkeit halber haben oder hätten die auch noch einen weiteren Sinn? (wobei man natürlich meines Wissens nach auch nicht alle Annahmen einfach 'anwenden' kann, weil P=NP ja wenn ich das recht in Erinnerung habe nur etwas über die Existenz aussagt)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #2563
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Also die meisten dieser Probleme sind nicht als Wahr-Falsch formuliert. Bei den allermeisten der Probleme ist die Antwort "Gar nicht". Wenn so ein Satz eine Weile unbewiesen rumliegt dann fangen die Leute an, ihn zu benutzen als wäre er wahr. Gegenbeispiele wären tendenziell spannender.
    Wenn jemand P=NP mit algorithmischem Konstruktionsbeweis und halbwegs vernünftigem Exponenten zeigt dann könnten ein paar Rechenprobleme schneller gelöst werden und die Leute müssten sich ein paar neue Verschlüsselungsmethoden überlegen.

  14. #2564
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    P != NP gehört doch auch zu den Annahmen, von denen man im Moment ausgeht, ohne sie bewiesen zu haben. Sonst ist asymmetrische Verschlüsselung doch zum Beispiel unmöglich.

  15. #2565
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ja. Wenn ich einen Beweis für P=NP habe dann kriege ich eine Fields-Medallie. Wenn ich aber das nicht konstruktiv zeige (also ohne Algorithmus mit dem man NP-vollständige Probleme in Polynomialzeit lösen kann), oder wenn ich zeige dass NP-vollständige Probleme auch mit Laufzeit N^10000 gelöst werden können, dann hat das nicht die geringsten Auswirkungen auf den Rest der Welt

Seite 171 von 227 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •