Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Papstrede in Regensburg

  1. #1
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368

    Papstrede in Regensburg

    Über die derzeitige Dünnhäutigkeit der islamischen Welt haben wir uns ja letztens erst irgendwo unterhalten. Im Moment stürzen sie sich auf die Rede des Papstes an der Regensburger Universität ( Auszüge hier ). Jetzt würde mich interessieren, was ihr von dem Aufruhr um die Rede haltet. Hat der Papst nur ein abstraktes Problem illustrieren wollen oder war das ein getarnter Angriff auf den Islam?

    (Die gesamte Rede hab ich auf die Schnelle nirgends gefunden ).
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Würde mich sehr wundern, wenn der Papst das Verhältnis zum Islam auf die Probe stellen würde...eigentlich ist er doch ein kühler Denker.

    Aber interessant, wie akribisch türkische Minister die Papstreden verfolgen. Und es ist wieder mal sehr wirksam, wenn der eigenen Bevölkerung nur die Auszüge vorgelegt werden, die einem nützen (in islamistischer Hinsicht) - oder hat Hürriyet die ganze Rede abgedruckt? Selbstverständlich nicht.

    Auf mich macht es den Eindruck, als wenn das Verhältnis Islam - Katholische Kirche für politisch-religiösen Machtausbau missbraucht werden soll; weil es gerade mal wieder nötig ist.

    Ich halte das alles für unbegründet. Was mich allerdings wundert, ist, daß Benedikt noch nicht selbst dementiert hat.

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Ich verstehe nicht ganz, warum man sich darüber wundert. Unsere Medien machen es doch genauso. Oder weiß Lieschen Müller vom Brief Ahmadinedschads an Merkel irgendwas, außer dass er mal wieder gegen die Juden gehetzt hat?

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Ich habe bisher nur einige Pressestimmen zur Rede gelesen.

    Daraus erschließt sich mir ein Dilemma, in dass sich der Papst begeben hat. Es schließt sich an das Thema an, das wir gestern oder vorgestern hier angesprochen haben. Nämlich ob Herr Ratzinger in seiner Position als Papst immer noch Wissenschaftler ist.

    Ich habe die Predigt bei seiner ersten Messe in München gehört und darin war ein wichtiger Punkt die Rechtfertigung kriegerischer Handlungen durch Religion. Er war entschieden der entgegengesetzten Meinung, nämlich dass sich Krieg niemals auf reiligöse Grundlagen beziehn darf.

    Jetzt kann man das allein auf die augenblickliche Diskussion um die Verquickung von Terrorismus und Islamismus beziehen. Er aber hat in den nächsten Sätzen deutlich gemacht, dass es ihm (auch?) um die Christenheit geht. Das schien mir ein direkter Angriff auf die aktuellen Tendenzen in der USA zu sein. Er ist speziell auf die Bibelstellen eingegangen, in dem es heißt, dass Gott "anordnet" gegen die Ungläubigkeit anzugehen. Die Stelle vom dieser Papstpredigt fand ich sehr beeindruckend, da er sagte: "Jesus hat uns gezeigt, was Gott damit gemeint hat. Er ist nicht mit Waffen gegen die Ungläubigen vorgegangen sondern hat sich selbst stattdessen geopfert in der Hoffnung, dass sein Opfer die Welt zum umdenken bewegt.

    Wie gesagt, man konnte, wenn man wollte auch da schon einen kleinen Affront gegen Islamen heraushören, ich aber habe das Gegenteil herausgehört.

    Zur aktuellen Rede glaube ich, dass der gewählte Quelltext zwar wohl gut zu dem passte, was Herr Ratzinger als Wissenschaftler und Theologe sagen wollte, dass diese Zitate aber politisch nicht optimal gewählt wurden.

    Als Papst muss er eben anders vorgehen wie als Vorsitzender der Glaubenskongregation.

    Zitat Zitat von JeWnS
    Ich halte das alles für unbegründet. Was mich allerdings wundert, ist, daß Benedikt noch nicht selbst dementiert hat.
    Absolut unbegründet wird da nichts sein. Das sind vielleicht politische Spielchen, aber nicht unbegründet.

    Der Vatikan hat heute morgen wohl offiziell dazu Stellung genommen und die herausgelesene Intention dementiert.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von JeWnS
    Ich halte das alles für unbegründet. Was mich allerdings wundert, ist, daß Benedikt noch nicht selbst dementiert hat.
    Ich denke mal, Dementis sind unter der Würde eines Papstes.

  6. #6
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    @goethe: Hat nicht gestern abend schon ein Sprecher des Vatikans dementiert? Mir würde das nicht ausreichen.

    @Blau: Wenn es um den Dialog zwischen Weltreligionen geht, halte ich es absolut nicht für unter der Würde des Papstes, selbst eine Erklärung abzugeben. Damit meine ich nicht einmal, daß er vor die Mikrofone tritt und sich "entschuldigt"..ein einfacher offener Brief vielleicht oder eine symbolische Geste...

  7. #7
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Wer missverstehen will, der missversteht.
    Der Papst hat niemanden beschuldigt, ergo
    auch kein Bedarf etwas zu dementieren.

  8. #8
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Eigentlich hat er nur allgemein gesagt, daß Religionsverbreitung durch Gewalt schlecht ist und man das schon vor 100en von Jahren wusste. Getroffene Hunde...

  9. #9
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von JeWnS
    @Blau: Wenn es um den Dialog zwischen Weltreligionen geht, halte ich es absolut nicht für unter der Würde des Papstes, selbst eine Erklärung abzugeben.
    Das wird er vielleicht auch tun, wenn er tatsächlich in die Türkei reist oder wenn er sonstwie den richtigen Zeitpunkt für gekommen hält. Ich glaube aber nicht, dass er sich den Zeitpunkt von Journalisten vorschreiben lässt.

    Ansonsten scheint der Papst ja das geäußert zu haben, was ich auch mal in den Tiefen des Forums von mir gegeben habe: Dass der Islam in seinen Heiligen Schriften Gebote für den Krieg enthält, das Christentum aber nicht. Darauf hat mir dann Goethe (?) eine Stelle aus dem Alten Testament vorgehalten, in der Gott die Juden dazu aufrief, ihre Gegner zu bekriegen und sogar vollständig zu vernichten. Worauf ich wiederum geantwortet habe, dass dies wohl kein über die damalige Zeit hinausgehendes Gebot Gottes war, das heute für Christen noch gültig sein soll.

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    @ Smaug: Es geht mir auch nicht, darum, zu dementieren, daß er jemanden beschuldigt hat - das wäre ja ein Schuldeingeständnis. Das kann ich auch nicht so sehen, da stimme ich mit euch überein. Mir ging es darum, zu dementieren, daß er die Absicht hatte, jemanden zu beschuldigen.

    Leider wird es hier wohl kaum gläubige Muslime geben, die ihre Empfindungen äußern..von daher wird die Diskussion wohl einseitig bleiben.

  11. #11
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    war ja klar das so was kommen musste... ja keinen sand ins getriebe bringen lassen

  12. #12
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Das Dementi ist längst da, bzw eher eine kleiner Erläuterung...
    Spon:
    "Der Vatikan hatte unterdessen versucht, die Äußerungen des Papstes
    klarzustellen. Er habe in keiner Weise "die Absicht gehabt, die Gefühle der
    muslimischen Gläubigen zu verletzten", sagte Vatikansprecher Federico
    Lombardi nach der Rückkehr des Papstes gestern in Rom. Der Papst habe
    mit seinen Äußerungen in Regensburg zugleich die Notwendigkeit eines
    Dialogs zwischen den Religionen betont."

    AiC?
    wth?

  13. #13
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Kaum kommt mal was kritisches über den Islam flippen die Teppichwerfer wieder aus, aber die dürfen im Gegenzug dafür alles, wenn ich vor allem wieder höre, dass der Islam friedlich sei, und die Christen wegen den Kreuzzügen böse sind.

    Die Kreuzzüge sind fast 1.000 Jahre her, der letzte Tote wegen islamischen Fanatismus keine 24 Stunden.

    Und wir werden uns wieder ducken und uns dafür entschuldigen und werden weiter repräsentative Moscheen bauen, solange bis es zu spät ist.

    Die Vermummten haben bei den Mohammed - Karikaturen entdeckt, wie schnell der Westen aus falsch verstandener Toleranz einknickt, und jetzt wird der Papst und damit eine zentrale Stelle des Christentum angegriffen, und dann geht die Islamisierung weiter, und bald haben wir brüllende Muezzins auf den Dächern und alle Errungenschaften der modernen Gesesellschaft sind im Ar$ch.

    Sind auch gute Zukunftsaussichten für Schwule und Frauen, dass sollten sich alle Verklärer der Multikultigesellschaft auch mal klarmachen
    Die ewige Foren-Zigarette

  14. #14
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Nosneb
    Sind auch gute Zukunftsaussichten für Schwule und Frauen, dass sollten sich alle Verklärer der Multikultigesellschaft auch mal klarmachen
    Damit das mal klar ist: Ich bin im Vergleich zu dir, Judi oder anderen hier vielleicht eine linke Bazille, aber meine Toleranz beschränkt sich nur auf diejenigen, die diese zurückgeben. Fanatiker, Extremisten und andere Arschlöcher können mich mal.

  15. #15
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Die ganze Rede ist hier.

    Später mehr. Wollte sie ohnehin mal lesen.
    Ahem...

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •