Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Orientierungslosigkeit

  1. #16
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Radyserb
    Komischerweise kann ich heutzutage links und rechts sehr gut auseinanderhalten, aber nicht Ost und West, damit hab ich immer wieder Probleme
    Für Rady Genosse Mitglied des Sorbischen Kulturrates:

    Osten = da wohnen die slawischen Brüder
    Westen = da wohnen die bösen Unterdrücker
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #17
    hat den Sommer im Herzen Avatar von Bort
    Registriert seit
    07.04.06
    Ort
    Klein-Bonnum
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Janilein
    Dann noch was, der Wind über Europa weht meistens aus Westen, weshalb Flugzeuge in diese Richtungen starten.
    ich wohn im rheintal, da weht der wind immer nord-süd
    ....mit allem außer Anchovis!
    ....für alle außer robertinho!

    frag mich nach Maybebop

  3. #18
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Polly
    Ich frage mich, warum Menschen so oft links und rechts verwechseln, aber nie vorne und hinten. Wieso kommen sie mit Westen und Osten durcheinander, aber nie mit Norden und Süden?

    Erklärungsversuche?
    Wer in einen Spiegel schaut, vertauscht vorne und hinten!

    Wenn ich vor einem Spiegel stehe und meinen westlichen Arm hebe, hebt auch das Spiegelbild den westlichen Arm.

    Landkarten werden (fast immer) in Nord-Süd-Richtung gedruckt. Von Kindheit an werden wir deshalb darauf geprägt Norden als Oben (=Kopf) und Süden als unten (=Füße) zu sehen. Da wir uns normalerweise nicht auf den Kopf stellen, überträgt sich diese Orientierung auf unsere Wahrnehmung von Nord und Süd.

    Die Unterscheidung von Links und Rechts ist für Kinder sehr verwirrend, da die Erwachsenen je nach Blickrichtung zB mal diesen Baum und mal jenen Baum als Links bezeichnen. Kinder müssen erst lernen, dass es auf die eigene Orientierung im Raum ankommt. Manche Menschen legen die Verwirrung, die dadurch entsteht, nie ab. Das überträgt sich dann auch auf die Vorstellung von Westen und Osten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #19
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich würd da Rob A. zustimmen: Links und rechts verwechseln meist nur Kinder.

    Dass Ost und West vertauscht werden, ist ein sprachliches Problem. Beide Wörter hören sich ähnlich an und darum hat wohl unser Gehirn Probleme, die verschieden abzuspeichern. Irgendwo hab ich da mal auch einen Artikel drüber gelesen. Die ganze Sache ist zumindest schon von Psychologen erklärt und mit irgendeinem Fremdwort belegt. Genauso kann ich mir nie konvex und konkav merken. Und ich weiß, dass das selbst meinem Mathelehrer manchmal so ging.

  5. #20
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, Süden und Norden würde ich sprachlich nun nicht unähnlicher sehen als West und Ost.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Genauso kann ich mir nie konvex und konkav merken. Und ich weiß, dass das selbst meinem Mathelehrer manchmal so ging.
    Dafür gibt's doch Eselbrücken: Hat die Frau Sex, wird der Bauch konvex; ist die Frau brav, bleibt der Bauch konkav.

    Bei West und Ost ist es noch einfacher, man muß sich nur das Wort "wo" merken, an dem Wort kann man dann sehen, daß Westen links und Osten rechts ist (bei normaler Ausrichtung, also Norden=oben).
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  7. #22
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von zocka
    Für Rady Genosse Mitglied des Sorbischen Kulturrates:

    Osten = da wohnen die slawischen Brüder
    Westen = da wohnen die bösen Unterdrücker
    Klar, ist einleuchtend

    Aber wenn es nun auf der Heimfahrt darum geht, ob wir bei der Abfahrt Bautzen-West oder Bautzen-Ost abfahren sollen, komm ich in's Rudern (verdammt, was war links und was war rechts? *g*)

  8. #23
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Dass Ost und West vertauscht werden, ist ein sprachliches Problem. Beide Wörter hören sich ähnlich an und darum hat wohl unser Gehirn Probleme, die verschieden abzuspeichern.
    Ich glaube nicht, dass es ein sprachliches Problem ist.

    Während man als Kind mühsam gelernt hat, das Rechts und Links von der eigenen Orientierung abhängen, sind die Himmelsrichtungen immer fest. Durch die Prägung von Landkarten (mein Post oben) gibt es eine unbewußte Zuordnung von Norden = Oben, Osten = Rechts, Süden = Unten und Westen = Links. Bei Übertragung der Karte in die Realität kommt es nun zu einem Konflikt zwischen subjektivem Links und objektivem Westen.

    Übrigens gibt es in der Seefahrt nicht umsonst die Bezeichnungen "Steuerbord" und "Backbord". Nur durch die Verwendung von diesen (für alle objektiven) Richtungen werden Mißverständnisse vermieden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #24
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Rob Anybody
    Übrigens gibt es in der Seefahrt nicht umsonst die Bezeichnungen "Steuerbord" und "Backbord". Nur durch die Verwendung von diesen (für alle objektiven) Richtungen werden Mißverständnisse vermieden.
    Hä? Das ist doch das gleiche wie Links und Rechts, oder spinn ich jetzt?
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #25
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nein, wenn du das Schiff als Gesamtraum betrachtest, ist es eine absolute Richtungsangabe, weil Steuerbord rechts in Richtung des Schiffbugs ist. Würdest du dich also auf dem Schiff in Richtung Heck (hinten) stellen, wäre Steuerbord auf einmal links von dir.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Doris
    Hä? Das ist doch das gleiche wie Links und Rechts, oder spinn ich jetzt?
    Aber aus dem Blickwinkel des gesamten Schiffs gesehen, nicht nur aus deinem Blickwinkel, oder?
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  12. #27
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Lufia
    Dafür gibt's doch Eselbrücken: Hat die Frau Sex, wird der Bauch konvex; ist die Frau brav, bleibt der Bauch konkav.
    Gilt der Spruch auch für dicke Frauen wenn sie die Pille nehmen?
    Zitat Zitat von Lufia
    Bei West und Ost ist es noch einfacher, man muß sich nur das Wort "wo" merken, an dem Wort kann man dann sehen, daß Westen links und Osten rechts ist (bei normaler Ausrichtung, also Norden=oben).
    Ich denke, gerade weil Eselsbrücken benötigt werden, um zu wissen wo Rechts ist, kann es kein sprachliches Problem sein. Man muß nur mal darauf achten wie viele Rechtshänder mit der rechten Hand zucken, bevor diese von Rechts oder Links sprechen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #28
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Polly
    Nein, wenn du das Schiff als Gesamtraum betrachtest, ist es eine absolute Richtungsangabe, weil Steuerbord rechts in Richtung des Schiffbugs ist. Würdest du dich also auf dem Schiff in Richtung Heck (hinten) stellen, wäre Steuerbord auf einmal links von dir.
    Stimmt *patsch*
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  14. #29
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Doris
    Hä? Das ist doch das gleiche wie Links und Rechts, oder spinn ich jetzt?
    Für alle an Bord eines Schiffes ist Steuerbord eindeutig eine bestimte Seite des Schiffes, egal ob man zufällig nach Norden oder Süden schaut. Dabei spielt es keine Rolle ob das Schiff nach Osten segelt, weil gerade Westwind ist. (Ob der Wind dann von Luv oder Lee kommt ist wieder eine andere Sache.)

    Im Alltag kommen die Probleme daher, das man die absoluten Richtungen oft falsch in seine Links-Rechts-Orientierung überträgt, weil man eben automatisch dazu neigt Westen mit Links gleichzusetzen. Gleichzeitig erinnert man sich daran, dass man das schon oft falsch gemacht habt, und wird dadurch unsicher ob man diesmal richtig liegt.

    Die ganze Verwirrung zeigt nur, das wir erst gar nicht versuchen sollten absolute Richtungen mit dem subjektivem Empfinden von Links und Rechts zu beschreiben.

    @Radyserb
    Versuch doch mal die Landschaft in der Du dich bewegst wie eine Karte von oben zu betrachten und trage Deine Bewegungsrichtung und die geplanten Wege in diese Karte ein. Unabhängig von Hin- oder Rückfahrt brauchst Du Dir dann nur zu merken ob Du nach Westen oder Osten mußt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #30
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich finde es immer dann sehr verwirrend wenn jemand z.b. fragt "links oder rechts" und der andere
    sagt nur "links", dann denke ich mir immer "links von ihm oder von mir aus".
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •