Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Wiedervereinigung

  1. #1
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Die Wiedervereinigung

    Da ich in letzer Zeit öfters in sinnige Gespräche über die bunte Warenwelt West- und Ostdeutschlands verwickelt wurde (Stichwort <i>Vita-Cola</i>) möchte ich an dieser Stelle mal eine kleine Umfrage starten, was ihr von der Wiedervereinigung haltet bzw wie ihr sie seht.

  2. #2
    Rumpel-Pimpkie
    Gast
    Mist, jetzt habe ich glatt vergessen, dass Häkchen auf "Ja, Umfrage erstellen" zu setzen. Naja, egal. Ich denke es macht auch mehr Sinn, wenn jeder hier seine Meinung postet.

    Ich persönlich halte die Wiedervereinigung für eine schöne Sache. Die beiden Hälften gehörten zusammen. Kritisch zu bedenken bleibt nur, dass es sich weniger um eine "Vereinigung" sondern mehr um einen "Anschluss" seitens der ehem. DDR handelt. Man hätte einiges mit mehr Bedacht machen müssen, einges aus dem Osten übernehmen etc.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich bin froh, dass es die Wiedervereinigung gab, auch wenn es kaum eine Vereinigung war, sondern eine Übernahme.
    Danach wurde fleißig abgewirtschaftet und alles was im Osten war, pauschal für schlecht empfunden. Heute kommt gelegentlich zu Auffassungen, dass doch nicht alles schlecht war, z.B. nur12 Jahre Schule. Trotzdem kommt es mir häufig so vor, als ist die grenzenlose Ignoranz weiterhin verbreitet. Der Umgang mit der PDS ist das offensichtlichste Zeichen.
    Zudem hat Kohl die Einheit wirtschaftlich derartig vermasselt...


    Trotz alledem und dem wesentlich härteren Arbeitskampf und -druck (seitdem meine Mutter im Westen arbeitet, kommt es uns so vor, als arbeite sie im Paradies, und das nicht auf das Gehalt bezogen) bin ich natürlich froh, dass das bürgerlich-demokratische System letztendlich "gesiegt" hat.

  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    hmmm

    kann es sein, dass es hier mehr "ostdeutsch" im forum gibt als wessies? stört mich nicht, das gegenteil würde mich auch nicht stören, bin nur neugierig ob ostdeutsche eine höhere Affinität zu Civ/SMAX haben als westdeutsche.

    Oder haben die Ganzen westdeutschen nur ihren Standort nicht hingeschrieben?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Ich denke insgesamt war die Vereinigung richtig, insofern bin ich auch froh drüber. Die Spaltung war einfach ein unnatürlicher Zustand, der nur künstlich während des Kalten Krieges aufrechterhalten worden ist.

    Natürlich gibt es eine ganze Menge Kritik an der praktischen Umsetzung, aber eine "früher-war-alles-besser"-Haltung, wie sie viele ältere Leute heute einnehmen, kann ich schwer verstehen (obwohl mir völlig klar ist, das gerade Ältere so eine Umstellung von einem System zum anderen wohl besonders schwer fällt).

    Meine Eltern sind z.b. oft regelrecht verbittert über die heutige Politik, obwohl es ihnen eigentlich so schlecht nicht geht...Ich persönlich hatte 1990 schonmal das Vergnügen, arbeitslos sein zu dürfen, weil die Firma, in der ich ausgebildet wurde eben sofort platt war - kein guter Start in die Markwirtschaft. Nach einigem Hin und Her werde ich aber nun seit geraumer Zeit mit Bafög "verwöhnt" und lebe wie Gott in Frankreich...

    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Die Wiedervereinigung(oder doch eher Widervereinigung?) finde ich echt super. Deutschland gehört einfach zusammen und nicht geteilt. Auch wenn das wirtschaftlich vielleicht nicht so gut war, so heißt es doch "Einigkeit und Recht und Freiheit..."


    Oder haben die Ganzen westdeutschen nur ihren Standort nicht hingeschrieben?
    Vielleciht sollte ich bei meiner Location West-Berlin schreiben?
    Salem 'Aleikum

  7. #7
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Wiedervereinigung is super .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •