Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: Können sich Österreicher mit der German/Deutschen Civ identifizieren?

  1. #46
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    [opptopic]Marsmensch [/offtopic]
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #47
    Kamerad Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67
    Ich denke es bringt nichts, sich hier aufzuregen.
    Jeder der herrschenden Regierungen im HRRDN hat durch seine Politik versucht die Grenzen des Reichs auszudehnen, das Reich zu festigen oder die verhassten Slawen im Osten zu bekehren oder zu vernichten.

    Jedoch ist es echt nicht in Ordnung Otto von Bismarck zu beschimpfen, er war der erste, der es wirklich schaffte das Reich zu einen, auch wenn Manche darauf bestehen, dass erwähnt wird, dass Wilhelm I. zum deutschen Kaiser gekrönt wurde.
    (Ich find nicht das die Wilhelms größenwahnsinnig waren, Wilhelm II. hätte nur Bismarck nicht entlassen dürfen).

  3. #48
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Deine Darstellung vom Dreißigjährigen Krieg, AlknicTeos, ist definitiv falsch.

    Zwar handelt es sich um einen Konflikt zwischen Liga und Union - nur solltest du eins nicht vergessen: die katholische Liga war der Juniorpartner Habsburgs. Und Kaiser Ferdinand (Habsburger) ist mit seiner aggressiven Politik gegenüber den protestantischen Ständen in Böhmen und den protestantischen Staaten im Reich unmittelbar als Auslöser des Krieges zu kennzeichnen.
    Der Dreißigjährige Krieg ist ein Religionskrieg auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite ist er aber auch der Versuch unter dem Deckmantel der Religion ein habsburgisches Universalreich zu gründen - und damit scheiterte Ferdinand.
    Eines ist natürlich auch klar: an Grausamkeit nahmen sich beide Seiten nichts, ob nun Liga, Union, Habsburg, Franzosen, Schweden oder sonstwer, alle haben sie gleich gewütet.

    Was ich auch kritisch beleuchten möchte ist die Aussage
    Die Habsburger zum Wohl des HRRDN, für Österreich sowie der Habsburgerfamilie selbst.
    Kann man so wirklich nicht stehen lassen. Wer die Geschichte des HRRDN kennt, weiß, dass bereits mit den Staufern eine Entwicklung einsetzte, bei der die Interessen des Reiches gerade in Hintergrund gegenüber den Interessen der Herrscherhäuser trat. Das HRRDN war durchfressen von dem Willen der Fürsten ihre persönliche Macht weiter auszubauen. Das Kaisertum war dabei nur dienlich.
    Und darin ist auch die ganze Erklärung zu finden, warum bei Civ3 nun mal das Deutschland von Bismarck vertreten wurde. Das HRRDN war kein Nationalstaat, es war auch kein Zentralstaat, sondern einem Staatenbund schon näher als einem Bundesstaat. Die Partikularinteressen standen gegenüber den Reichsinteressen fast immer im Vordergrund. Und die Habsburger hielten es auch nicht anders.
    Ein echtes gesamtdeutsches Staatswesen gab es eben erst unter Bismarck, deswegen wird er wohl auch als Herrscher bei Civ3 eingesetzt.
    Gleichwohl wird ja niemand abstreiten können, dass Österreich als auch die deutschen Teile der Schweiz Teil der deutschen Zivilisationsgeschichte waren und sind. Genau deshalb ist es auch legitim, heute österreichische und schweizerische Städte in einem Spiel wie Civilization der deutschen Zivilisation zuzuordnen.

    Zum Ideal des Vielvölkerstaates auch noch ein Wort: als Errungenschaft kann man diesen Vielvölkerstaat Österreich/Österreich-Ungarn nun wirklich nicht preisen. Jeder weiß, dass der deutsche Bevölkerungsteil die anderen Völker in diesem Staat erbarmungslos unterdrückten - und ab 1866/67 machten die Ungarn mit.
    Also sich auf diesen Vielvölkerstaat zu berufen, ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei...



    ----


    Wilhelm I. war sicher nicht unbedingt größenwahnsinnig, machtbewusst zwar schon, aber einen deutschen Größenwahnsinn hatte er schon deshalb nicht, weil er tiefsten Herzen immer noch mehr als Preuße denn als Deutscher fühlte (es ist ja bekannt, dass Bismarck Wilhelm erst zur Kaiserkrone überreden musste).
    Bei Wilhelm II. ist es aber anders. Er ist definitiv ein Vertreter derjenigen, die die deutschen Weltmachtgeltung beschworen, und in Anbetracht der Voraussetzungen Deutschlands zu der Zeit ist alllein das größenwahnsinnig. Eines muss man ihm aber auch zugestehen: egal, welchen Anteil er am Kriegsausbruch hatte, gewollt hat er ihn auch nicht. Er hat sich einfach nur dämlich verhalten und kein diplomatisches Fettnäpfchen ausgelassen (nicht zuletzt durch deutsche Selbstüberschätzung).
    Geändert von kronic (28. Februar 2002 um 23:22 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Chaini
    Registriert seit
    06.01.02
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    55
    Gooooooooil!
    Das alte leidige Thema!
    Musste mal wieder einer in dieses Wespennest stechen?!
    Und ich nicht da... ist ja wieder mal tyyyyypisch!

    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen.
    Mit den Germans spielen in Civ - kein Problem!
    Aber Identifizieren....???
    Neee, das ist schon etwas viel verlangt!

    Das Schicksal von Deutschland und Österreich ist fest miteinander verbunden.
    So wie Pech und Schwefel.
    Ich würde mal sagen es hat sich ein gut nachbarschaftliches Verhältnis entwickelt.
    Es gibt zwar manchemal Differenzen aber
    Deutschland kann nicht ohne Österreich und Österreich kann nicht ohne Deutschland.

    An diesem Hickhack wer besser war und ist ist doch vorne und hinten nichts dran!
    Gut, man neckt sich manchmal mit der Geschichte und den lokalen Eigenheiten.
    Ich kann solche Diskussionen aber nicht verstehen!

    Und was habt ihr immer mit diesem Unwort "Piefke"??
    Kein Mensch weit und breit sagt zu den Deutschen "Piefke"?!
    Wo in Österreich ist das üblich??

    Na ja in Wien vielleicht, aber da leben ohnehin nur Tschechen, Ungarn und die Jungs mit dem Halbmond!
    (Diesen kleinen innerösterreichischen Rundumschlag konnt ich mir jetzt nicht verkneifen!)

  5. #50
    Kamerad Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67
    Dein letzter Spruch ist geil.
    Halbmond
    nur Alis
    Musste mal gesagt werden, du hast ABSOLUT recht.

  6. #51
    Kamerad Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67
    Ich lach mich tot, Ali's, Jungs mit'm Halbmond !!

    Das ist mein ernst, ich will dich nicht verarschen.

  7. #52
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Auch ich meinte es ernst....Case Closed!

    1 Woche Bann für Fabian, der schon wegen bestimmter Äußerungen verwarnt war.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •