Thema: FC Bayern München

  1. #45616
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Und jetzt endlich doch noch das 2:0 durch Lewandowski. Schöner Ball von Choupo-Moting auf Sane und der flankt ihn mit rechts über den Torwart hinweg, so dass Lewy nur noch einnicken muss. „Glanzlos, aber verdient“ meint der DAZN Kommentator. Kann man nur unterschreiben. Wie so oft in den letzten Wochen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #45617
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.314
    Finale
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #45618
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Kirmes-Cup
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #45619
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Uschi schlägt Sonntagsabends die Bundesligatabelle auf, sieht drei Punkte mehr beim FCB -> langweilige Dominanz.
    Du schaust dir die Bundesligaspiele an und siehst dort wie der FCB um seine Punkte kämpfen muss. Letztendlich sind aktuell deutlich mehr Kampf und Glück nötig um die Punkte einzufahren als noch vor einigen Jahren -> Die Bundesliga ist spannend
    Der eine bewertet die Liga nach der Tabelle. Der andere danach was auf dem Platz passiert. Nervig...
    Perfekt zusammengefasst.

    Mal Hand aufs Herz, Uschi: wie viele Bayern-Spiele hast Du Rückrunde 2020 bzw. bisher Saison 2020/21 gesehen? Nur damit die anderen das einordnen können. Ich habe alle Spiele über die volle Distanz gesehen. Das in der Rückrunde 2020 war (bis auf wenige Ausnahmen, die ich hier bzw. im Bayern-Faden auch schon mal aufgeführt hatte ) „totale Dominanz“. Und von den Spielen gegen S04 am ersten Spieltag, dem 5:0 gegen Frankfurt und dem 4:0 gegen Atletico traf das auf KEIN weiteres Spiel in dieser Saison zu.

    Und jetzt bitte einfach rein inhaltlich antworten und nicht dem, der erst Spiele guckt und dann drüber redet den Realitätssinn absprechen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #45620
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.641
    Ob die Bayern jedes Spiel mit 5:0 gewinnen oder mit 2:1 nach 0:1 Rückstand macht keinen Unterschied, ob der Meisterschaftskampf spannend ist oder nicht. Die Punktzahl bleibt dieselbe.

  6. #45621
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Holstein Kiel hätte mehr geboten.

  7. #45622
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Bitte das “Bayern muss unfassbar hart kämpfen für die Punkte” im Bayern Faden niederschreiben.
    Emoticon: salutier
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  8. #45623
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen

    Mal Hand aufs Herz, Uschi: wie viele Bayern-Spiele hast Du Rückrunde 2020 bzw. bisher Saison 2020/21 gesehen? Nur damit die anderen das einordnen können. Ich habe alle Spiele über die volle Distanz gesehen. Das in der Rückrunde 2020 war (bis auf wenige Ausnahmen, die ich hier bzw. im Bayern-Faden auch schon mal aufgeführt hatte ) „totale Dominanz“. Und von den Spielen gegen S04 am ersten Spieltag, dem 5:0 gegen Frankfurt und dem 4:0 gegen Atletico traf das auf KEIN weiteres Spiel in dieser Saison zu.

    Und jetzt bitte einfach rein inhaltlich antworten und nicht dem, der erst Spiele guckt und dann drüber redet den Realitätssinn absprechen...
    Alles eine Sache der Perspektive. Aus der Perspektive der "Verfolger" (die spätestens seit ein paar Wochen ja ganz real den Kontakt zu den Bayern verloren haben) gab es auch solche Spiele, auch Leipzig, Wolfsburg und Gladbach hatten Spiele, die sie mit Ach und Krach gewonnen haben, das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der Bayern.

    Und am Ende ist es eben nunmal so wie Käsbert es sagt: Die Tabelle lügt nicht. Völlig u abhängig davon, ob sie nun in dieser Saison weniger stark wie in der letzten Saison sind: Die Punkte, die die Bayern haben, die haben sie nicht am grünen Tisch bekommen, sie haben sie nicht mit Geld gekauft, sondern sie haben sie sich fußballerisch verdient. Und das liegt einfach daran, dass sie selbst in mäßiger Form und Verfassung immer noch signifikant besser sind als der Rest, so ist das nunmal, damit müsst ihr Bayernfans leben
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #45624
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Die Punkte, die die Bayern haben, die haben sie nicht am grünen Tisch bekommen, sie haben sie nicht mit Geld gekauft, sondern sie haben sie sich fußballerisch verdient. Und das liegt einfach daran, dass sie selbst in mäßiger Form und Verfassung immer noch signifikant besser sind als der Rest, so ist das nunmal, damit müsst ihr Bayernfans leben
    Über das "signifikant" ließe sich trefflich diskutieren, aber in Ordnung, wenn Ihr mehrheitlich "Spannung = nur gegeben, wenn Punkteabstand zwischen Bayern und Verfolgern <3 (oder 5? oder 7?) Punkte ist" als "Bemessungsgrundlage" heranziehen wollt .

    Ich für meinen Teil vergleiche lieber die Anzahl der Spiele, in denen die Bayern-Gegner keinerlei Chancen hatten, das Spiel zu gewinnen zwischen Rückrunde 2020 (das ist wohl der "beste" Maßstab, an dem man so etwas messen kann) und bisheriger Saison 20/21.

    Selbst das jüngste Auswärtsspiel gegen den 16. der Tabelle fällt eindeutig nicht in diese Kategorie. Neuer verhindert gegen den frei auf ihn zulaufenden Lukebakio das frühe 1:0 für die Hertha und Cunha lupft kurz vor dem Ende knapp neben das Tor statt zum 1:1 in die Maschen. Und so ähnlich war es bis auf die oben schon genannten Ausnahmen bei fast allen BuLi-Spielen 20/21. Erlaube mir also, weder die Meisterschaft bereits als "eingetütet" noch die kommenden Spiele als "von vorneherein nicht spannend" zu betrachten.

    Nicht spannend wäre es in meinen Augen, wenn der spätere Sieger bereits von vorneherein feststünde. Und das ist aktuell einfach nicht der Fall, auch wenn das der ein oder andere anders sieht. Nur kann man dies durch reines "auf die Tabelle schauen" halt nicht erkennen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #45625
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Nicht spannend wäre es in meinen Augen, wenn der spätere Sieger bereits von vorneherein feststünde. Und das ist aktuell einfach nicht der Fall, auch wenn das der ein oder andere anders sieht. Nur kann man dies durch reines "auf die Tabelle schauen" halt nicht erkennen...
    So wie das Ergebnis der Meisterschaft beispielsweise, die bereits vor dem ersten Spieltag nahezu feststand?
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  11. #45626
    Ausgetreten
    Gast
    Ich verlege die Diskussion aus dem BVB-Thread mal nach hier.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mal Hand aufs Herz, Uschi: wie viele Bayern-Spiele hast Du Rückrunde 2020 bzw. bisher Saison 2020/21 gesehen?
    Ich schaue mir den "Wettbewerb" nicht an. Nicht live, keine Highlights. Kann gar nicht sagen, wann ich das letzte mal mehr als 5 Minuten Bewegtbilder aus der BuLi am Stück gesehen habe. 2018 vielleicht. Denn alles warum ich den Sport so schön fand ist mir von mehreren Seiten verleidet worden, so dass ich mir nur noch auf's grundlegendste Beschränke: d.h., freuen wenn der FC Punkte holt und teilweise unterhalte ich mich so wie jetzt darüber. Und komisch, obwohl ich kein Spiel gesehen habe, war meine Vorhersagen korrekt. Anscheinend ist das Sehen keine Voraussetzung, um die Spannung einzuordnen.

    Ich glaube (achtung: Küchenpsychologie), du möchtest unbedingt, dass es spannend ist. Du hast willst dich am WE vor dein Heimkino sitzen und mit der Mannschaft bei einem spannenden Spiel um die Meisterschaft mitfiebern. Und jetzt kann man leider nicht viel fiebern. Und das ergibt eine kognitive Dissonanz: Warum das Abo und ganze die Technik für diesen Gähnsport? => Und das wird halt damit erklärt, dass es aus den und den Gründen eben kein Gähnsport ist und alles super dramatisch.

  12. #45627
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    So wie das Ergebnis der Meisterschaft beispielsweise, die bereits vor dem ersten Spieltag nahezu feststand?
    Wenn man mal den Blick über Fussball-Europa schweifen lässt, wären wohl viele vor der Saison bspw. der Meinung gewesen, dass in Frankreich PSG bereits als Meister feststeht, in Italien Juventus usw.

    Aber hätte ernsthaft jemand nach 20 Spieltagen in Spanien Atletico mit 8 Punkten vor Barca erwartet? Oder in England Liverpool 10 Punkte hinter City? Oder in Italien Juve 7 Punkte hinter Milan (!)? Selbst in Frankreich liegt PSG mit 3 Punkten Rückstand nur auf Platz 3 in der Tabelle.

    Ja, in Deutschland ist Bayern einigermaßen komfortabel vorne, vor allem wenn man nur auf die Tabelle und nicht auf den Verlauf der Spiele schaut. Aber der Punktevorsprung hat nichts mit Dominanz oder "vor der Saison schon feststehen" zu tun. Der begründet sich eher in vielen, vielen einzelnen Situationen, in denen Spiele gekippt sind oder eben nicht. Siehe Lattenschuss Petersen in München kurz vor Schluss. Siehe Cunhas vergebener 100%er am Freitag. Siehe aus einem Fehler Tahs resultierendes 1:2 in der Nachspielzeit bei B04-FCB im letzten Spiel vor Weihnachten (ohne das B04 "Weihnachtsmeister" geworden wäre, nur um das nochmal in Erinnerung zu rufen). Und so wie das bisher alles gelaufen ist, kann man aus Bayern-Sicht eben auch nicht davon ausgehen, dass alles weiter so läuft. Das hat dieses Jahr absolut nichts mit "leicht und locker im Vorbeigehen Meister werden" zu tun.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #45628
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Wenn Glück zur Gewohnheit wird, nennt man es Dominanz
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #45629
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Wenn man mal den Blick über Fussball-Europa schweifen lässt, wären wohl viele vor der Saison bspw. der Meinung gewesen, dass in Frankreich PSG bereits als Meister feststeht, in Italien Juventus usw.

    Aber hätte ernsthaft jemand nach 20 Spieltagen in Spanien Atletico mit 8 Punkten vor Barca erwartet? Oder in England Liverpool 10 Punkte hinter City? Oder in Italien Juve 7 Punkte hinter Milan (!)? Selbst in Frankreich liegt PSG mit 3 Punkten Rückstand nur auf Platz 3 in der Tabelle.
    Naja, Liverpool passt nicht wirklich in diese Reihe, denn Liverpool hat vergangenen Sommer den ersten Meistertitel gefeiert, den manche Fans überhaupt erlebt haben. Da entspricht der Tabellenplatz von City schon viel mehr dem leidigen Dauermeister-Thema.

    Am Ende ist es nunmal so, dass ein Dauersieger dem Sport den Reiz nimmt. Ein dominanter Gegner, an dem man sich abreiben kann, der aber trotzdem alle 2-4 Jahre mal strauchelt, kann reizvoll sein, und macht den Sieg gegen den Giganten dann umso größer, aber die Siegesserie von Bayern München ist einfach pervers gut und pervers stimmungstötend. Und woraus das dann im Zweifel resultiert, ob da eben auch immer die Gegner so ihre Mitschuld haben, weil sie im entscheidenden Moment das Nervenflattern bekommen haben oder Pech hatten, ist zweitrangig, denn solche Momente sind immer Teil des Sports und sollten sich über ein Jahrzehnt hinweg idealerweise eben ausgleichen. Haben sie in der Bundesliga aber nicht getan. Die Dominanz der Bayern ist erdrückend. Und dass sie womöglich nur gebrochen werden kann durch eine aus dem Boden gestampfte Litfass-Säule einer gigantischen Getränkewerbemaschine trötest halt auch nicht.

  15. #45630
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich glaube (achtung: Küchenpsychologie), du möchtest unbedingt, dass es spannend ist. Du hast willst dich am WE vor dein Heimkino sitzen und mit der Mannschaft bei einem spannenden Spiel um die Meisterschaft mitfiebern. Und jetzt kann man leider nicht viel fiebern. Und das ergibt eine kognitive Dissonanz: Warum das Abo und ganze die Technik für diesen Gähnsport? => Und das wird halt damit erklärt, dass es aus den und den Gründen eben kein Gähnsport ist und alles super dramatisch.
    Nein.

    Wie im BvB-Faden (wo es eigentlich nicht hingehört, daher hast Du recht, das hierhin zu verlegen) bereits ausgeführt. Ich bilde mir nicht ein, dass die Spiele spannend sind, sie sind es einfach. Das könntest Du sicher besser nachvollziehen, wenn Du Dich dem Anschauen nicht so konsequent verweigern würdest

    Wie auch drüben bereits geschrieben: in der letzten Rückrunde waren die Spiele eher nicht "spannend", sondern für einen Fan vor allem deshalb sehenswert, weil die Mannschaft über einen - für Fußball-Verhältnisse - sehr langen Zeitraum sehr nahe an ihrem maximalen Leistungsvermögen gespielt hat. Um das zu genießen braucht man auch keine "Spannung". Ich für meinen Teil komme sogar wunderbar ohne Spannung aus. Ich mag einfach sehenswerten Fussball. Und den spielte Bayern speziell in der letzten Rückrunde und dann auch in Lissabon. Das Viertelfinale gegen Barcelona könnte ich mir jeden Tag ansehen. Besseren Fussball wirst Du kaum irgendwo zu sehen kriegen. Und wenn ihn dann noch der eigene Herzensclub gegen einen Gegner aus dem allerhöchsten internationalen Regal spielt: perfekt, besser geht es nicht

    Ich schaue Fussball live via Sky / Premiere seit ca. 25 Jahren und habe so etwas wie diese Rückrunde in all der Zeit noch nicht erlebt (2012/13 kann da noch am ehesten mithalten). Das war etwas wirklich einmaliges.

    Und ich "benchmarke" dann natürlich auch dagegen. So war mir vor dieser Saison bereits klar, dass eine Wiederholung (der Leistung auf konstant allerhöchstem Level) nicht möglich sein würde. Dafür hat der Kader im Vergleich zum Vorjahr leider zuviel an Qualität eingebüßt. Damit meine ich nicht nur Thiago, sondern auch Coutinho und Perisic, bei denen man sich immer darauf verlassen konnte, dass auch bei Hereinnahme von Spieler 12, 13, 14 keinerlei Qualitätsverlust auf dem Spielfeld zu erkennen war.

    Und deswegen sehe ich die Spiele in dieser Saison auch bis auf wenige Ausnahmen sehr kritisch. Die Spiele werden sehr oft eher in der "Wille / Einstellung / Kampf" Kategorie gewonnen (wenn überhaupt) und viel zu selten in der "schön herausgespielt und ohne Diskussion völlig verdient" Kategorie.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen, die genauso wie ich die Spiele live verfolgen, das ähnlich kritisch sehen. Klar mag das auf nicht-FCB-Fans wie "jammern auf hohem Niveau" klingen. Vor allem, wenn beim eigenen Verein die mit Kampf oder wahlweise auch "dreckig" gewonnenen Spiele eher "Normalprogramm" sind. Da mag man dann auch Schlussfolgerungen ziehen wie Rinz es im BvB-Faden getan hat, der ja in die Richtung "selbst wenn ihr im Moment nicht euren besten Fußball spielt, steht ihr doch relativ klar vor den anderen" argumentierte. Und die Sichtweise ist auch legitim, keine Frage.

    Aber so emotional schön wie ein Last-Minute-Sieg wie der in Leverkusen auch kurzfristig sein mag, ich vergleiche den Auftritt dann doch sehr schnell eher mit dem 4:1 Auswärtssieg in der BuLi in der 20er Rückrunde, der schön herausgespielt und völlig verdient war, während sich vor Weihnachten Leverkusen sehr berechtigt darüber ärgern konnte, die gerechte Punkteteilung verdaddelt zu haben.

    Und deswegen teile ich unter dem Strich Ansichten wie "Ergebnis der Meisterschaft steht von vorne herein fest" nicht. Speziell in dieser Saison trifft das bisher trotz 7 Punkten Vorsprung einfach nicht zu. Mit einem bisschen mehr Glück / Pech (bzw. Neuer ) könnte Bayern locker auch 10 Punkte weniger auf dem Konto haben.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 3042 von 3204 ErsteErste ... 20422542294229923032303830393040304130423043304430453046305230923142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •