Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: familiennamen und ihre bedeutung und herkunft

  1. #46
    ausgetreten
    Gast
    Na warte du Deutscher!

  2. #47
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Mein Vorname Mathias ist hebraischen Ursprungs und bedeutet soviel wie "Geschenk Gottes". Mein zweiter, und eigentlicher Vorname, den ich nur kaum benutze ist Hendrik(daher auch Hendrik the Great): Hendrik ist der das Heimatdorf wohlhabend Machende, althochdeutsch von Hagan, das bedeutet die heimische Einfriedung sowie Rihhi, das bedeutet wohlhabend, reich.

    Väterlicherseits waren meine Urahnen wohl schon immer in Norddeutschland bzw. Schleswig-Holstein ansäßig. Falls jemandem Satrup was sagt... Einer ist vor 100 Jahren nach Brasilien ausgewandert und wurde nie wieder von gehört. Andere waren Matrose auf Frachsegler auf der Route Hamburg-Shanghai-Hamburg. Der Rest ortsverbunden.

    Ursprung: Köster
    - Standesname für den Kötner, Kössät, Kötter, Kotsaß (mittelniederdeutsch "koster") = ein Kleinbauer, Besitzer/Bewirtschafter eines kleinen Hofes.
    - Amtsname abgeleitet von mittelniederdeutsch "koster", lateinisch costurarius = Aufseher der Kammer mit den kirchlichen Gewändern (-> der Küster).
    - Amtsname für den Koster (Lebensmittelprüfer, Gewürzhändler, Wein-/Bierkoster).

    Eins von den dreien waren meine nordischen Urahnen dann wohl mal.

    Mütterlicherseits wird es schwieriger. Tscharntke ist nicht eben ein urdeutscher Name. Soweit sich das noch zurückverfolgen läßt müssen unsere Vorfahren vor 200 Jahren aus der Grenzregion des heutigen Polens mit der Ukraina kommen. Sind sozusagen ex-Ukrainer. Bis Ende des 20. Jhrt. ist dann jede Generation weiter nach Westen gezogen, bis irgendwann im Rheinland zwischen Koblenz und Köln Schluss war. Berufe gab es viele: Rheinschiffer, Schuster, Küfer, Winzer, etc.

    Leider lässt sich meine Familiengeschichte nur schlecht exakt zurückverfolgen.

    Im 1. WK ging viele mündliche Information verloren, weil von 19 männlichen Nachkommen(mütterlicher und väterlicher seits zusammen) nur 4 das Schlachten in den Schützengräben überlebt haben. Die anderen 16 sind alle umgekommen. Ein ziemlich hoher Blutzoll.

    Im 2. WK wurden meine Großeltern in Köln dann leider komplett ausgebombt. Eine Phosphorbombe ist in das Haus eingeschlagen und hat alles niedergebrannt. Leider sind damit auch alle Dokumente restlos in Rauch aufgegangen, abgesehen von wenigen Geburts- und Heiratsurkunden, die aber heute auch alles nur Kopien aus dem Jahr 1944/45 sind. Die Originale sind verbrannt. Glücklicherweise ist im 2.WK nicht ein einzigster aus meinem Familiemumfeld, soweit sich das nachvollziehen läßt, ums Leben gekommen. Sprich den 2. WK haben wir ohne Verluste an Leib und Leben überstanden. Waren ja im 1. schon genug- Materiell war allerdings alles futsch, wie bei allen.

    Seitdem treiben wir uns überall auf der Erde herum und können von Satrup bis Peru gefunden werden.
    Urgestein.

  3. #48
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Bei uns lässt es sich relativ schlecht verfolgen, da Väterlicherseits im 19. und Mütterlicherseits im 18. Jahrhundert nach Russland ausgewandert sind. Da wurde eben so einiges zurück gelassen. Wir konnten bisher auch nur bis WUrmlingen und Tutlingen zurück verfolgen. Was davor war, wissen wir nicht
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  4. #49
    tornato a Germania Avatar von 96jung
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Sarim
    Also Vornamen hab ich "der (fremde) Männer abwehrende" oder "Beschützer"
    Da letzteres auch mein Vorname heisst (laut einem Buch, dass mein Bruder zur Hochzeit vom Standesamt bekommen hat), dürftest du wohl Michael heissen!
    Mein Nachname erscheint mir als typisch norddeutsch (nach Eingabe auf einer Telefonnummern-CD ist mir das mal aufgefallen). Kleiner Tipp: Bei Wikipedia findet man ihn in der Besetzung von Schindlers Liste (*würg* Spielberg, dieser Geschichtsverfälscher!) und bei einem Autor über die deutschen Panzer.



    Edit: Meine Wurzeln väterlichseits liegen wohl allesamt in Mecklenburg, mütterlichseits eine Mischung aus Mecklenburg und Ostpreußen.
    Il tempo porta con se il malore della gente ma anche il ridere dei bambini

    Meine Story:
    [FM 08] 96 holt die Schale!

  5. #50
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich kenn' mein Opa... weiter hab' ich's bisher aber noch nicht zurückzuverfolgen versucht.

  6. #51
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von sucinum
    http://www.sucinum.de/impressum.php
    Hab aber nix über meinen Nachnamen gefunden, sonderlich häufig ist der auch nicht. Werde ihn aber wohl eh per Heirat ablegen, suche nur ne Frau mit passendem Nachnamen
    frag mal AiC

  7. #52
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    mein nachname und er meiner freundin ist nicht drinn

  8. #53
    Träumer & NFS-Fan Avatar von Takeru
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leer/Ostfriesland (würde aber lieber in Tokyo wohnen^^)
    Beiträge
    51
    Gibt es sonst noch Seiten wo man Nachnamen nachschlagen kann?

    Und da ihr auch was zu lachen habt schreib ich meinen Nachnamen mal:

    Huch

  9. #54
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Polly
    Reicht da "Sorbe" nicht?
    Pollylein fass die Sorben!!!

  10. #55
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von 96jung
    dürftest du wohl Michael heissen!
    Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch
    Wobei ich zugeben muss, das Be vor dem SChützer ist zuviel
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  11. #56
    Fußballgott ;-)
    Registriert seit
    23.01.06
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    10
    Na, dann heißt du wohl Chael !
    Don't presume to know sh*t about me, 'cause I don't know myself from one day to the next
    -Nerina Pallot-

  12. #57
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    gibt es eigentlich eine website in der man seinen nachnamen eingeben kann und die einem dann das vermtuliche ursprungsgebiet anzeigt?
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  13. #58
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich kenne keine. Aber ich habe ien Namenslexikom(schon etwas älter) mit 15.000 Familien - und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #59
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.444
    Zitat Zitat von Cepheus
    laut Nomen-online.de stammt mein Nachname von althochdeutschen rihhi + walt ab, was so viel bedeutet wie Gewalt, Macht.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •