Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 402

Thema: Müssen wir eigentlich so viele Mods haben?

  1. #106
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von c4master
    Ich frage mich ohnehin schon die ganze Zeit, was sich die leute beschweren. Bisher hab ich keinen Thread gesehen, der geschlossen wurde und dessen Schließung ich nicht nachvollziehen kann. Die Mods haben eben eine Verantwortung zu tragen und dann haben sich halt auch Rechte, die über die Rechte normaler User hinausgehen. Das ist nicht nur natürlich sondern sogar notwendig, um im Forum noch halbwegs ein Niveau zu erhalten, das sich oberhalb bewegt von drei wilden Affen, die auf ihre Tastatur einhämmern. Sicherlich empfinde ich die eine oder andere Zensur als unnötig, aber trotzdem ist alles vertretbar und es liegt mir fern, den Leuten, die dafür sorgen, dass dieses Forum so ein lauschiges Plätzchen ist, in die Suppe zu spucken.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  2. #107
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Zitat Zitat von Lemming
    schleimer. Typisch DDRler. Sklave der Obrigkeiten
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  3. #108
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von DarkT
    schleimer. Typisch DDRler. Sklave der Obrigkeiten
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #109
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von c4master
    Ich frage mich ohnehin schon die ganze Zeit, was sich die leute beschweren. Bisher hab ich keinen Thread gesehen, der geschlossen wurde und dessen Schließung ich nicht nachvollziehen kann. Die Mods haben eben eine Verantwortung zu tragen und dann haben sich halt auch Rechte, die über die Rechte normaler User hinausgehen. Das ist nicht nur natürlich sondern sogar notwendig, um im Forum noch halbwegs ein Niveau zu erhalten, das sich oberhalb bewegt von drei wilden Affen, die auf ihre Tastatur einhämmern. Sicherlich empfinde ich die eine oder andere Zensur als unnötig, aber trotzdem ist alles vertretbar und es liegt mir fern, den Leuten, die dafür sorgen, dass dieses Forum so ein lauschiges Plätzchen ist, in die Suppe zu spucken.
    Aber ich habe schon so manche Schließung nicht nachvollziehen können.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man hohes Niveau nicht erzwingen kann. Man kann nur das ausschalten, was hohes Niveau verhindert.

    Warum sollen sich Mods nicht vom Forumsvolk helfen lassen. Dafür ist doch die Meckerecke da. Ist keine persönliche Kritik. Es geht nur darum, das Forum besser zu machen.

    Zitat Zitat von Ozeman
    Ich verstehe diese Diskussion nicht.
    (...)
    Also lasst die Mods Mods sein und gut. Wenn jemand einen Thread schließwürdig hält, soll er schließen. Selbst wenn der Großteil dagegen ist, sollte der Mod, sofern er es für absolut richtig hält, zu seiner Linie stehen.
    Man kann zwar diesem Moderator dann durch eine PN darauf hinweisen, dass er bitte nochmal darüber nachdenken sollte, doch nicht immer gleich den Weg über die ME gehen und nach Mami rufen.
    Ich verstehe dich sehr gut, aber irgendwo muss es doch Regeln geben. Auch Mods sollten die Regeln befolgen und nicht nach persönlichem Geschmack handeln. Eine Forum ohne Meckerecke, wäre ein Forum, welches sich nicht weiterentwickeln kann, weil keine neuen Anregungen kommen (wie zum Beispiel bei der Postfachvergrößerung). Meckern ist erlaubt, ist nicht schlechstes und man sollte es auch nicht ignorieren. Dafür bekommt man als Mod ja auch mal ein Blümchen und die anderen sind neidisch, weil man kursiv geschrieben wird.

    Also so wie ichs sehe gehts hier um folgendes:
    Eigentlich wollen alle das Beste fürs Forum. Aber - die Mods sollen bitte so wenig willkürlich wie möglich sein und ihr bestes geben, damit das alles möglichst von allein läuft und der nutzen für alle am höchsten ist. außerdem soll es transparenz geben und die möglichkeit, kritik zu üben oder frust abzulassen (ohne dabei zu beleidigen oder sowas...). Die User werden halt im schlimmsten Fall gebannert, wenn sie sozusagen gegen den Konsens des Forums verstossen. Außerdem glaube ich, dass die meisten wollen, dass man in der Quasselecke wirklich hemmungslos spammen darf.

    <u>Also im Zweifel für den Angeklagten und möglichst wenig Eingriffe und wenig willkürliches, dafür aber begründet.</u>

    Wenn das erfüllt ist, dann gibts auch Blümchen und dann sehe ich kein Grund, weshalb die Anzahl der Mods ein Problem sein sollte.

  5. #110
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Janilein
    Man kann nur das ausschalten, was hohes Niveau verhindert.
    1) Und was ist hohes Niveau?
    2) Wer legt das fest?
    3) Brauchen die Überwacher dann auch selbst hohes Niveau?

    ---> Sollte man nicht jeden so schreiben lassen, wie er möchte?

    Zitat Zitat von Janilein
    Ich verstehe dich sehr gut, aber irgendwo muss es doch Regeln geben. Auch Mods sollten die Regeln befolgen und nicht nach persönlichem Geschmack handeln.

  6. #111
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Ich glaube, dass es nur eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten gibt, die mit den Handlungen der Moderatoren Probleme haben. Alle anderen haben wahrscheinlich noch keine Beiträge gelöscht bekommen oder Threads, die geschlossen wurden.

    Daraus formulier ich eine Hypothese:

    Könnt es dann nicht vielleicht auch an dem Verhalten dieser kleinen Minderheit liegen und weniger an der Einstellung der Moderatoren?

  7. #112
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Octavian
    Ich glaube, dass es nur eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten gibt, die mit den Handlungen der Moderatoren Probleme haben. Alle anderen haben wahrscheinlich noch keine Beiträge gelöscht bekommen oder Threads, die geschlossen wurden.

    Daraus formulier ich eine Hypothese:

    Könnt es dann nicht vielleicht auch an dem Verhalten dieser kleinen Minderheit liegen und weniger an der Einstellung der Moderatoren?
    Ganz klar: JA (es könnte)

    Aber das Argument bringt überhaupt nichts.

    Man darf nicht nur nach Anzahl gehen. Zum Beispiel gibt es ja noch weniger Mods als User, denen es nicht passt...
    Geändert von Janilein (30. Januar 2006 um 15:44 Uhr)

  8. #113
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Octavian
    Daraus formulier ich eine Hypothese:

    Könnt es dann nicht vielleicht auch an dem Verhalten dieser kleinen Minderheit liegen und weniger an der Einstellung der Moderatoren?
    Naja...das koennte man so auch anders deuten....
    Alle anderen haben wahrscheinlich noch keine Beiträge gelöscht bekommen oder Threads, die geschlossen wurden.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  9. #114
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    @ JIG

    Eine andere Interpretation wäre zu sagen, dass die Mehrheit der Mitglieder ein Verhalten an den Tag legt, welches die Moderatoren eben nicht dazu veranlasst einzuschreiten und Beiträge zu löschen.


    @ Janilein

    Vielleicht bringt das Argument doch etwas: Man könnte ja sein eigenes Handeln, sichtbar in einem geschriebenen Beitrag, hinterfragen und in Zukunft mehr darüber nachdenken, ob der Inhalt und vielleicht die Art der Forumlierung so angebracht ist. Auch ich habe feststellen können, dass man nach intensiverem Nachdenken und einer gewissen Distanz manchen Beitrag anders formuliert und mit weniger Emotionen ein durchaus respektables Ergebnis bekommt. Nicht immer, aber dennoch häufig.


    Vielleicht noch etwas grundsätzliches: Ich mag mich täuschen, aber in manchen Beiträgen hier habe ich das Gefühl, dass man einem vermitteln möchte, dass ein Teil der Moderatoren voller Boshaftigkeit und aus reiner Langeweile handeln. Diese Erfahrung konnte ich noch nicht machen und ich bin fest davon überzeugt, dass es einem Großteil der Mitglieder ähnlich geht.

    Sicherlich schwingt bei jeder "Amtshandlung" ein Stück subjektive Entscheidungsfindung mit. Davon kann sich wahrscheinlich niemand freisprechen. Dass so aber generell gehandelt wird, vermag ich nicht zu sehen.

  10. #115
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Octavian
    Ich glaube, dass es nur eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten gibt, die mit den Handlungen der Moderatoren Probleme haben. Alle anderen haben wahrscheinlich noch keine Beiträge gelöscht bekommen oder Threads, die geschlossen wurden.

    Daraus formulier ich eine Hypothese:

    Könnt es dann nicht vielleicht auch an dem Verhalten dieser kleinen Minderheit liegen und weniger an der Einstellung der Moderatoren?
    Toll. Wenn 20 einen Einzelnen totprügeln, war wohl auch das Opfer schuld, sonst hätten sich nicht 20 gefunden, die ihn totgeprügelt hätten.

  11. #116
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Octavian
    Man könnte ja sein eigenes Handeln, sichtbar in einem geschriebenen Beitrag, hinterfragen und in Zukunft mehr darüber nachdenken, ob der Inhalt und vielleicht die Art der Forumlierung so angebracht ist. Auch ich habe feststellen können, dass man nach intensiverem Nachdenken und einer gewissen Distanz manchen Beitrag anders formuliert und mit weniger Emotionen ein durchaus respektables Ergebnis bekommt. Nicht immer, aber dennoch häufig.

    Vielleicht noch etwas grundsätzliches: Ich mag mich täuschen, aber in manchen Beiträgen hier habe ich das Gefühl, dass man einem vermitteln möchte, dass ein Teil der Moderatoren voller Boshaftigkeit und aus reiner Langeweile handeln. Diese Erfahrung konnte ich noch nicht machen und ich bin fest davon überzeugt, dass es einem Großteil der Mitglieder ähnlich geht.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  12. #117
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Octavian
    (...)
    Vielleicht bringt das Argument doch etwas: Man könnte ja sein eigenes Handeln, sichtbar in einem geschriebenen Beitrag, hinterfragen und in Zukunft mehr darüber nachdenken, ob der Inhalt und vielleicht die Art der Forumlierung so angebracht ist. Auch ich habe feststellen können, dass man nach intensiverem Nachdenken und einer gewissen Distanz manchen Beitrag anders formuliert und mit weniger Emotionen ein durchaus respektables Ergebnis bekommt. Nicht immer, aber dennoch häufig.(...)
    Ja das kann man immer. Nichts dagegen. Würde ich sehr gern so oft wie möglich machen. Die Unterstellung Boshaftigkeit trifft absolut nicht zu und ich kann mich nicht daran erinnern, sie hier gesehen zu haben.

    Aber mal ehrlich, jeder hier ist menschlich, jeder hier macht mal Fehler. Ob in einem speziellen Fall der User Unrecht hatte oder der Mod???

    Wir wissen es einfach vorher nicht!

    Und es spielt auch keine Rolle, ob es häufig passiert oder selten oder ob es schon immer so war, wir wissen deswegen immer noch nicht, wie es beim nächsten mal sein wird!

    Jede Aktion eines Mods, jede Aktion eines Users, jeder Mod, jeder User ist ein Einzelfall und hat es verdient, unabhängig davon betrachtet zu werden, was die anderen machen. Und nach welchen Gesichtspunkten werden die Aktionen der User betrachtet?

    Um zu vernünftigen Maßgaben zu kommen, darum geht es hier. Und Willkür ist niemals vernünftig, Transparenz und Offenheit dagegen umso mehr. Desto mehr Gelegenheit hat man, darüber zu reden.

    edith: Das meinte ich vorhin als Antwort auf die Frage. Ja, kann an den Usern liegen, kann auch an den Mods liegen. Kann jedesmal anders sein. Man weiß es nicht. Aber um das herauszufinden, muss man alle Seiten anhören und dazu gehört eine Meckerecke, wo nicht geschlossen wird. Ansonsten gehst du das Risiko ein, dass Fehlentscheidungen der Mods vielleicht nicht korrigiert werden können.

  13. #118
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Hallo Judicator.

    Zitat Zitat von Judicator
    Toll. Wenn 20 einen Einzelnen totprügeln, war wohl auch das Opfer schuld, sonst hätten sich nicht 20 gefunden, die ihn totgeprügelt hätten.
    Wir hatten zur gleichen Zeit einen Beitrag abgeschickt. In diesem hatte ich geschildert, dass ich nicht der Meinung bin, dass die Moderatoren allesamt aus reiner Boshaftigkeit und Willkür handeln.
    Wenn ich nun dein Beispiel nehme, was ich - salopp gesagt - für etwas extrem und dem Gegenstand nicht unbedingt angemessen halte, dann passt das schon nicht mehr mit meiner Annahme überein, dass die Forenbetreiber und die Moderatoren eben nicht allesamt aus Boshaftigkeit und Langeweile handeln, was ich in deinem Beispiel den 20 Leute mal einfach unterstelle.

    Ich bin in einem anderen Forum Moderator und ganz glücklich, dass ich hier die Sicht eines Mitgliedes einehmen und beschreiben kann. Ich habe hier das Privileg, dass ich die Beiträge nicht unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung der Forenregeln o.Ä. betrachten muss. Ich kann nur soviel sagen, dass es wahrlich nicht immer einfach ist, den Rotstift ansetzen zu müssen oder Mitglieder zu verwarnen. Das geht wahrscheinlich den meisten Moderatoren so.

    Genug von meiner Person. Um nochmal auf die Ausgangsthese zu sprechen zu kommen, zuzüglich den Erläuterungen in meinem zweiten Beitrag: Selbst bei größten Differenzen schadet der Versuch nicht, sich ruhig und besonnen per PM auseinanderzusetzen und zu schauen, ob nicht ein gemeinsamer Weg möglich ist. Wenn das nicht möglich ist, würde ich, wenn ich persönlich betroffen wäre, wahrscheinlich das Forum verlassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Octavian

  14. #119
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator
    1) Und was ist hohes Niveau?
    2) Wer legt das fest?
    3) Brauchen die Überwacher dann auch selbst hohes Niveau?

    ---> Sollte man nicht jeden so schreiben lassen, wie er möchte?
    Seltsam, seltsam, du bist doch derjenige, der sonst immer die Bildung von Eliten propagiert. Und jetzt, wo mal ein Fall ist, wo du deinen Ansichten freien Lauf lassen könntest, kommst du mit so einem egalitären Gutmenschengeschwafel: Man solle jeden so schreiben lassen wie er möchte.

  15. #120
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    @ Janilein

    Unbesehen glaube ich, dass sicherlich auch Moderatoren Fehlentscheidungen treffen können oder auch in manchen Fällen subjektiv handeln.

    Zitat Zitat von Octavian
    Sicherlich schwingt bei jeder "Amtshandlung" ein Stück subjektive Entscheidungsfindung mit. Davon kann sich wahrscheinlich niemand freisprechen. Dass so aber generell gehandelt wird, vermag ich nicht zu sehen.
    Ich kann nicht alle Entscheidungen sachlich nachvollziehen, dazu fehlen mir jetzt die kompletten Hintergründe: Grundsätzlich kann ich die Schließung eines Themas nachvollziehen, wenn man sich zum Beispiel im Kreis dreht und keine neuen Sachargumente ausgetauscht werden können. Ob das jetzt in diesem Fall zutifft, vermag ich nicht zu sagen.

    Ich wollte auch gar nicht so sehr die jeweiligen Einzelfälle ansprechen, sondern mehr eine grundsätzlich Äußerung zum Beitragsverhalten artikulieren.

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •