Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse an einem solchen Spiel

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    6 54,55%
  • nein

    4 36,36%
  • Interesse, aber zu einem anderen Zeitpunkt, als am genanten (s.Post)

    1 9,09%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Der Rat oder ein weiteres spannendes Strategiespiel

  1. #1
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Der Rat oder ein weiteres spannendes Strategiespiel

    Von Usern erdachte (oder für's Forum umgewandelte) Strategiespiele wie z.B. Junta oder Kampf um Europa erfahren hier gerade einen sehr großen Zulauf. Nun hat auch mich die Lust gepackt, ein solches Spiel zu erstellen. Ich habe zwar schon grobe Pläne dafür, aber so etwas wie ein Regelwerk ist noch nicht in Sicht. Das Spiel wird nach dem klassischen Kreislauf vieler Strategiespiele (der Spieler hat Provinzen, Provinzen bringen Rohstoffe, Rohstoffe bringen Geld, Geld bringt Truppen, Truppen bringen Provinzen) aufgebaut sein und einen großen Diplomatiebereich beinhalten. Um das Projekt "Spiel mit viel Diplomatie" zu verwirklichen, wird es eine Art "Rart der vereinten Nationen" o.ä. geben. Wie das Szenario aussieht (selbst erstellte Welt, fiktives Szenario in unserer Welt oder sogar etwas tatsächlich vorhandenes, wie z.B., ein HRRDN, in dem jeder Spieler ein Fürstentum spielt) steht noch nicht fest. Das Spiel würde Mitte August starten.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.623
    Falls es dich interessiert, Im DG1 gab es einen Völkerbund. Der war aber Machtlos. Du musst also sehen ob du ihm irgendwie Macht verleien kannst, wenn du Diplomatie wichtig haben willst

  3. #3
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Es wir ähnlich einigen Paradox-Spielen eine Art Badboy-Malus geben. Wer wissen will, wie ich das mit dem Rat ungefähr meine, guckt hier rein (einfach mal einige der Threads mit "Ultra" am Anfang durchlesen)



    Die, die kein Interesse haben, sollen dies bitte begründen. Ansonsten warte ich immer noch auf mehr Teilnahme an der Abstimmung
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  4. #4
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Morgen beginnt die Brainstorming-Phase

    Es freut mich, dass offenbar die Mehrheit Interesse am Spiel hat.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Ein Spiel zu erfinden ist ziemlich schwierig.

    Es gibt sehr viele schlechte Brettspiele dort draußen. Es gibt ein paar, die sind wirklich gut. Ich habe jahrelang Leute mit "ihren Ideen" zu Spiele-Verlagen kommen sehen, und die meisten Ideen waren entweder unbrauchbar, oder sie brauchten mehrere Monate oder Jahre Testspielphase, um daraus ein gutes Spiel zu machen.

    Vielleicht solltest du dir lieber ein existierendes Spiel suchen, und es für das Forum umwandeln (so wie es bei Werwolf geklappt hat, und bei Junta derzeit versucht wird), anstelle ein eigenes Spiel zu erfinden.

  6. #6
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Das Problem ist ja, dass es ein Spiel mit dem für mich nötigen Umfang an Diplomatie nicht gibt (oder ich es zumindest nicht kenne). Ich werde ja auch kein komplett neues Spiel erfinden, sondern mich wie angekündigt sehr an einige Paradox-Spiele (konkret EUIII) halten.


    Und schließlich hat Baldri es auch geschafft, sich in ein paar Wochen ein Spiel auszudenken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  7. #7

  8. #8
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Echt? Wie heißt denn das Spiel?
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #9

  10. #10
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143








    Ändert aber auch nichts am eigentlichen Thema
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  11. #11
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Man könnte ja vielleicht das Civilization-Brettspiel mal im Forum ausprobieren. Dafür müßte aber das Kampfsystem abgewandelt werden.

  12. #12
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Brainstorming



    -Spielfeld in Provinzen aufgeteilt
    -in Provinzen:
    -Ressourcen
    -Bevölkerung
    -Gebäude
    -Bevölkerung zahlt Steuern
    -Bevölkerung kann wegen verschiedenen Faktoren unzufrieden sein
    -Bevölkerung kann durch verschiedene Ressourcen (z.B. Nahrung) zufriedengestellt werden
    -einige Ressourcen können nur durch den Bau von Gebäuden abgebaut werden
    -Gebäude kosten wiederum Ressourcen
    -durch diesen Kreislauf soll ein reges Handelssystem entstehen, das den Spielern nicht ohne Weiteres erlaubt, Krieg zu führen
    -es wird einen Rat mit einem Vorsitzenden geben, der regelmäßig von den Spielern gewählt wird und dafür da ist, den Frieden zu sichern
    -sollte es doch zu einem Krieg kommen, muss der angreifende Spieler einen Kriegsgrund angeben, der Ratsvorsitzende überprüft diesen und entscheidet dann, ob er Sanktionen verhängen wird

    Beispiel: Spieler A will Spieler B den Krieg erklären. Würde Spieler A keinen Kriegsgrund angeben, würde die Bevölkerungszufriedenheit rapide sinken, daher gibt er einen an. Würde sein Kriegsgrund lauten, dass Spieler B in einem anderen DG-Team war, hätte das wahrscheinlich ziemlich heftige Sanktionen zur Folge, ist sein Kriegsgrund jedoch, dass Spieler B während eines Krieges gegen Spieler C durch das Land von Spieler A reisen musste und einige Soldaten von B dabei eine Handelsroute von A überfallen hätten, wäre das ein ziemlich guter Kriegsgrund (wenn er stimmt)

    -hierdurch soll das Spiel viel Dynamik gewinnen, da natürlich auch einieg Spieler sich zusammenschließen können, um gemeinsam einen von ihnen zum Ratsvorsitzenden zu machen
    -der Ratsvorsitzende darf während seiner Amtszeit keine Kriege erklären und in keinem festen Bündnis sein
    -ein Spieler darf sich nicht selbst zum Ratsvorsitzenden wählen
    -die Spieler können Ratskonferenzen einberufen
    -Truppen kosten bei Rekrutierung Ressourcen und benötigen bestimmte Gebäude, um rekrutiert zu werden
    -die Kämpfe werden per Zufall, jedoch unter Einbeziehung verschiedener Faktoren wie z.B. Boni für Verteidiger etc. entschieden


    So weit für's Erste, Anregungen, Kritik, etc. sind erwünscht


    weiter geht's
    -es wird drei verschiedene Truppentypen geben (Kavallerie, Infanterie, Artillerie) geben
    -Infanterie wird Standardeinheit sein
    -Kavallerie hat größeren Bewegungsradius o.ä. (bin ich mir noch nicht so sicher)
    -Artillerie kann dem Feind vor dem Kampf von der Provinz aus Truppen abziehen
    -es wird eine Art Forschungssystem geben, mit dessen Hilfe man bessere Truppen/ Kampfboni/ neue Gebäude o.ä. bauen/ ausbilden kann

    Morgen geht's weiter

    -es wird auch ein Wachstum der Bevölkerung geben



    Wir ihr vielleicht erkennt, will ich mich, was das normale Kampagnen-Spiel angeht, sehr stark an den Total War-Spielen und was das Kriegführen angeht, an den Paradox-Spielen orientieren


    Der Sieger wird nach einem Prestige-System ermittelt (setzt sich aus Werten wie mil. Stärke, erfolgreiche Diplo in den Ratssitzungen usw. zusammen, wie genau, weiß ich aber noch nicht)
    Geändert von Theages (26. Juli 2009 um 19:42 Uhr)
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  13. #13
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ab heute kann man sich für das Spiel anmelden (ich bin zwar noch nicht über einen Rohentwurf hinaus, aber da ich bald in Urlaub fahre, muss ich jetzt schon wissen, wer mitspielt, weil es keinen Sinn machen würde, wenn ich mir Ewigkeiten lang Gedanken machen würde)


    @Superputze: Wann möchtest du denn?
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  14. #14
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Ab heute kann man sich für das Spiel anmelden
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja, dass es ein Spiel mit dem für mich nötigen Umfang an Diplomatie nicht gibt (oder ich es zumindest nicht kenne). Ich werde ja auch kein komplett neues Spiel erfinden, sondern mich wie angekündigt sehr an einige Paradox-Spiele (konkret EUIII) halten.


    Und schließlich hat Baldri es auch geschafft, sich in ein paar Wochen ein Spiel auszudenken
    hmmm mal überlegen:
    Diplomacy
    Imperialism
    Kohle, Kies & Knete
    Rette sich wer kann

    An letztgenanntes werde ich mich mal versuchen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •