Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Spieleempfehlung GBA

  1. #1
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142

    Spieleempfehlung GBA

    Hallöchen

    Gibt es hier draußen irgendjemanden, der einen GBA besitzt und mir Spiele empfehlen kann?
    Ich besitze zwar keinen persönlich, jedoch meine Eltern und wenn ich möchte, kann ich quasi jederzeit damit spielen.

    Ich mag es spannend und mit viel Rollenspiel.
    Ozeman

  2. #2
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    GBA?

    wasdas ?
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Großer Blauer Apple

  4. #4
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Game Boy Advanced?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #5
    fozzie_bear
    Gast
    Ozes Eltern spielen mit einem Gameboy???

  6. #6
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Ich hatte mal nen GBA-Emulator ausm Netz.
    Das Ding war vermutlich illegal (bzw die Spiele dazu) und mein rechner hats nicht gepackt. seitdem hab ichs nimmer

    edit: hab grad ma geschaut. Das Spiel hiess "Advance Wars" (mittlerweile hats auch ein 2er)

    War wirklich ein nettes rundenbasiertes Kriegsspielchen (untersch. EInheiten von infanterie, über Buggy, versch. Panzer, Artillerie, Flak zu Bomber, Jäger, Heli, und mehrere Schiffstypen, ausserdem transporteinheiten zu Luft, land und Wasser, mit dem ganzen Kram Städte und Fabriken und (Flug-) Häfen mit Infanterie erobern, Städte bringen Geld pro Runde, Produktion kostet logischerweise usw.) aber nach ein paar Missionen gegen KI nicht ausgelutscht (gibt mehrere Kommandeure mit versch. Specials (Luft, Panzer, verteidigung, Geschwindigkeit, Langstreckenangriff usw.))aber etwas langweilig. Gegen Mitspieler dürfte mehr Abwechslung drin sein. Am Emu ging das, weiss nciht ob die GBs da verkabelt werden dazu...
    Geändert von A.D.D. (28. Februar 2005 um 20:29 Uhr)

  7. #7
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Netbandit
    Großer Blauer Apple

    .....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  8. #8
    mißgestaltet Zwitterkind Avatar von Silencer
    Registriert seit
    20.05.02
    Beiträge
    113
    Advance Wars 1+2 (der zweite wenn man einen Teil auswählen muß, beide knackig und mit hoher Langzeitmotivation - am besten anspielen oder einen guten Test konsultieren um zu sehen ob das Spielprinzip einem auch zusagt da es sonst tatsächlich schnell langweilig wird)

    Castlevania 1-3 (der erste Teil und der letzte, alle sehr umfangreich und nichtlinear)

    Final Fantasy Tactics Advance (etwas kindisch, aber extremer Langzeitspaß wenn es einem gefällt, Tactics Ogre düsterer und "erwachsener" - Meine Empfehlung: FFTA)

    Fire Emblem (eine Art Advance Wars im Mittelalter, aber mit großer Story und nicht so unpersönlich wie AW, absolut empfehlenswert!)

    Golden Sun 1 + 2 (Kämpfe im Stil von Final Fantasy, gute Rätsel)

    Mario and Luigi Superstar Saga (witzig und innovativ, eine Rarität bei Nintendo heutzutage, Mischung aus Rollenspiel und Plattformer, absolut empfehlenswert!)

    Mario vs Donkey Kong (für zwischendurch)

    MegaMan Zero 1-3 (alle hammerschwer!!)

    Metroid Fusion (etwas ungewohnt für einen alten Hasen, aber objektiv besser als Zero, vor allem mehr Umfang)

    Metroid Zero Mission (wie gesagt, etwas kurz um es höflich auszudrücken, aber es gefällt mir als Oldschooler einfach besser)

    Ninja 5-O/Ninja Cop (kurz, aber empfehlenswert wenn es günstig zu kriegen ist)

    Sword of Mana (etwas enttäuschend)

    Tactics Ogre - The Knights of Lodis (ähnelt FFTA)

    The Legend of Zelda - The Minish Cap (Top, aber zu kurz. )

    Wario Land 4 (Spitzen-Jump&Run)


    Noch Fragen?
    Geändert von Silencer (28. Februar 2005 um 22:07 Uhr)
    RetroGamer.

  9. #9
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Erstmal danke für die Antworten ()...

    @Gandhi
    Ja, meine Eltern spielen mit einem Game Boy.

    @Smaug
    Ich denke mal, dass das per Linkkabel geht.

    @Silencer
    Advance Wars (1 oder 2): Muss ich mal anschauen, da es schon zwei Personen empfehlen. Vielleicht finde ich es ja...
    Golden Sun 1 spiele ich gerade, das gefällt mir sehr gut, auch wenn es wohl bald zu Ende ist. Ich habe sehr viele Djinns gefunden und meine Kämpfer sind sehr gut. Macht auf jeden Fall Spaß.
    Ist Teil 2 genauso gut?

    Metroid/Megamen mochte ich noch nie, damals auf dem SNES hab ich es gehasst.
    Mario und Crew habe ich auf dem Ur-GB gespielt und es war immer ganz nett, aber ich denke mal, dass es mich nicht so sehr begeisern wird, da ich doch eher auf Rollenspiele im Stile der SNES-Zeit aus bin, denn dank Golden Sun habe ich darauf richtig Lust bekommen.
    Vielen Dank für die Auflistung. Ich muss mir diverse Spiele mal anschauen.
    Ozeman

  10. #10
    mißgestaltet Zwitterkind Avatar von Silencer
    Registriert seit
    20.05.02
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Ozeman
    Ist Teil 2 genauso gut?
    Daran scheiden sich die Geister, ein persönliches Urteil abgeben kann ich leider nicht da ich den zweiten Teil nur angespielt habe, mir fehlt einfach die Zeit.
    Er soll länger und größer sein, aber die Rätsel sollen sich im Vergleich zum Vorgänger kaum gesteigert haben. Ich denke man kann getrost sagen daß beide Teile etwa gleich gut sind.
    Interessant dürfte für Dich sein daß man seine Daten per ellenlangem Passwort nach Teil 2 übertragen kann. Allerdings beginnt man das Spiel mit einer völlig neuen Gruppe, deren Protagonisten im Vorgänger nur eine Randerscheinung waren. Einige Tests lassen sich zwar darüber aus daß man Isaac und seine Truppe im Verlauf des Spieles wiedertreffen wird, in welcher Form dies jedoch genau geschieht wird nicht erwähnt.

    Metroid/Megamen mochte ich noch nie, damals auf dem SNES hab ich es gehasst.
    Mario und Crew habe ich auf dem Ur-GB gespielt und es war immer ganz nett, aber ich denke mal, dass es mich nicht so sehr begeisern wird,[...]
    Banause!

    Pardon, da spricht der Fan.

    [...]da ich doch eher auf Rollenspiele im Stile der SNES-Zeit aus bin, denn dank Golden Sun habe ich darauf richtig Lust bekommen.
    Vielen Dank für die Auflistung. Ich muss mir diverse Spiele mal anschauen.
    Nun, ich fürchte da wirst Du eine herbe Enttäuschung erleben, denn Rollenspiele im SNES-Stil sind rar auf dem GBA und davon ist Golden Sun noch das beste. Es gibt einige reinrassige Portierungen, wie etwa Lufia, und einige Remakes von meist eher bescheidener Qualität wie eben Sword of Mana, das mich als Kenner von Secret of Mana eher enttäuscht hatte.

    Insgesamt muß ich sagen daß 99% aller GBA-Spiele totaler Mist sind, die wenigen Perlen sind schnell durchgesehen und -gespielt. Ich würde Dir im Zweifelsfall PlanetGameboy ans Herz legen, deren Bewertungen sind recht angemessen.
    RetroGamer.

  11. #11
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Silencer
    Daran scheiden sich die Geister, ein persönliches Urteil abgeben kann ich leider nicht da ich den zweiten Teil nur angespielt habe, mir fehlt einfach die Zeit.
    Er soll länger und größer sein, aber die Rätsel sollen sich im Vergleich zum Vorgänger kaum gesteigert haben. Ich denke man kann getrost sagen daß beide Teile etwa gleich gut sind.
    Interessant dürfte für Dich sein daß man seine Daten per ellenlangem Passwort nach Teil 2 übertragen kann. Allerdings beginnt man das Spiel mit einer völlig neuen Gruppe, deren Protagonisten im Vorgänger nur eine Randerscheinung waren. Einige Tests lassen sich zwar darüber aus daß man Isaac und seine Truppe im Verlauf des Spieles wiedertreffen wird, in welcher Form dies jedoch genau geschieht wird nicht erwähnt.
    Man beginnt mit einer neuen Gruppe, aber kann die alte übernehmen?!
    Klingt komisch, zumal man ja die "alte Truppe" wiedertreffen kann.
    Ich denke aber, dass ich mir das Spiel zulegen werd, da -wie bereits oben erwähnt- der erste Teil sehr viel Spaß macht.



    Zitat Zitat von Silencer
    Banause!

    Pardon, da spricht der Fan.
    So bin ich halt.


    Zitat Zitat von Silencer
    Nun, ich fürchte da wirst Du eine herbe Enttäuschung erleben, denn Rollenspiele im SNES-Stil sind rar auf dem GBA und davon ist Golden Sun noch das beste. Es gibt einige reinrassige Portierungen, wie etwa Lufia, und einige Remakes von meist eher bescheidener Qualität wie eben Sword of Mana, das mich als Kenner von Secret of Mana eher enttäuscht hatte.

    Insgesamt muß ich sagen daß 99% aller GBA-Spiele totaler Mist sind, die wenigen Perlen sind schnell durchgesehen und -gespielt. Ich würde Dir im Zweifelsfall PlanetGameboy ans Herz legen, deren Bewertungen sind recht angemessen.
    Sword oM habe ich schon gesehen, es sah auch recht nett aus, aber ich habe schonmal Secret of Mana 2 gespielt und war ein wenig enttäuscht, da es nicht so genial war, wie der erste Teil. Mal schauen, wie es ist, man kann es ja antesten.
    Hast du dir schon einmal die Zelda-Teile angeschaut? Die würden mich ebenfalls interessieren.
    Vielmehr Spiele kenne ich auch nicht, da ich erst vor relativ kurzer Zeit auf den GBA gestoßen bin.
    Ozeman

  12. #12
    mißgestaltet Zwitterkind Avatar von Silencer
    Registriert seit
    20.05.02
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Ozeman
    Man beginnt mit einer neuen Gruppe, aber kann die alte übernehmen?!
    Klingt komisch, zumal man ja die "alte Truppe" wiedertreffen kann.
    Ich kapiere das auch nicht so ganz. Einerseits ist es doch wohl eher sinnlos seine Daten zu übertragen wenn man sowieso mit einer neuen Gruppe quasi von Null weg startet und diese auch bis zum Ende behält, andererseits macht es für mich kaum Sinn einen Teil des Spieles an drei Charakteren rumzuleveln wenn man am Ende doch wieder seine alte Truppe bekommt.

    Hast du dir schon einmal die Zelda-Teile angeschaut? Die würden mich ebenfalls interessieren.
    Aha, wenigstens etwas Kultur hast Du.

    Nunja, das eine Spiel ist ein Aufguß des SNES-Titels A Link to the Past wozu ich wohl nichts weiter zu sagen brauche, das andere das etwas kindliche und für meinen Geschmack zu kurze(Obwohl, das würde ich bei einem Zelda-Spiel auch bei einer Netto-Spielzeit von 50 Stunden sagen. ) The Minish Cap. Link hat darin die Fähigkeit zu schrumpfen und hat in dieser Form völlig neuartige Rätsel zu lösen und kann sich mit dem sagenumwobenen Volk der "Minish", einer Art Kobolde im Däumlingsformat unterhalten. Diese Neuerung bringt ungeahnten Spaß ins Spiel und eben diese faszinierenden Rätsel bei denen man beide Welten nutzen muß um ans jeweilige Ziel zu kommen.

    Wenn Dir Zelda gefällt greif zu, da kannst Du eigentlich nie etwas falsch machen. (O.k, die CD-I Teile mal ausgenommen. )

    Vielmehr Spiele kenne ich auch nicht, da ich erst vor relativ kurzer Zeit auf den GBA gestoßen bin.
    Tja, Glück für Dich, da die Zeit des GBA nahezu vorbei ist und Du auf eine Palette von guten Spielen zurückgreifen kannst die durch ihr relatives Alter sehr günstig zu kriegen sind. Von Ebay würde ich beim Erwerb von Titeln aber dringendst abraten, zumindest wenn Du Originale haben möchtest.

    Wenn ich mir den Nintendo DS ansehe ist die Ära des 2-D wohl so gut wie vorbei, für mich war aber gerade einer der größten Pluspunkte am GBA die vielen schönen 2-D Titel nach alter Schule. Wobei mir wieder einfällt: Ich habe die meisten Portierungen die Nintendo dem GBA zugemutet hatte gar nicht erwähnt. Viele der Spiele dieser Kategorie sind Aufgüße von NES/SNES-Titeln mit verbesserter Optik bei den NES-Spielen. Da wären die NES-Teile Mario 2 und 3, der SNES-Titel Yoshis Island und eben A Link to the Past sowie diverse Rollenspiele und im Urzustand belassene Klassiker aus der NES-Zeit.
    Für den unwahrscheinlichen Fall daß Du einige davon nicht kennst wären manche sicher einen Blick wert, zumal man sie heutzutage regelrecht nachgeschmissen bekommt. Andernfalls sind sie eher was für Nostalgiker die nach einem sinnfreien Weg suchen ihr Konto so tief als möglich ins Soll zu treiben.
    Geändert von Silencer (02. März 2005 um 22:59 Uhr)
    RetroGamer.

  13. #13
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Silencer
    Aha, wenigstens etwas Kultur hast Du.

    Nunja, das eine Spiel ist ein Aufguß des SNES-Titels A Link to the Past wozu ich wohl nichts weiter zu sagen brauche, das andere das etwas kindliche und für meinen Geschmack zu kurze(Obwohl, das würde ich bei einem Zelda-Spiel auch bei einer Netto-Spielzeit von 50 Stunden sagen. ) The Minish Cap. Link hat darin die Fähigkeit zu schrumpfen und hat in dieser Form völlig neuartige Rätsel zu lösen und kann sich mit dem sagenumwobenen Volk der "Minish", einer Art Kobolde im Däumlingsformat unterhalten. Diese Neuerung bringt ungeahnten Spaß ins Spiel und eben diese faszinierenden Rätsel bei denen man beide Welten nutzen muß um ans jeweilige Ziel zu kommen.

    Wenn Dir Zelda gefällt greif zu, da kannst Du eigentlich nie etwas falsch machen. (O.k, die CD-I Teile mal ausgenommen. )
    Ja, ich habe Kultur.
    50 Stunden wären nicht schlecht, wobei auch diese schnell vergangen sind, wenn man sich täglich ein wenig damit beschäftigt. Aber es werden wohl doch nicht so viele sein, da man ja aus dem ALter heraus ist, in dem man viel rätseln muss.
    Zelda war schon immer nett, muss ich mir merken.

    Zitat Zitat von Silencer
    Tja, Glück für Dich, da die Zeit des GBA nahezu vorbei ist und Du auf eine Palette von guten Spielen zurückgreifen kannst die durch ihr relatives Alter sehr günstig zu kriegen sind. Von Ebay würde ich beim Erwerb von Titeln aber dringendst abraten, zumindest wenn Du Originale haben möchtest.

    Wenn ich mir den Nintendo DS ansehe ist die Ära des 2-D wohl so gut wie vorbei, für mich war aber gerade einer der größten Pluspunkte am GBA die vielen schönen 2-D Titel nach alter Schule. Wobei mir wieder einfällt: Ich habe die meisten Portierungen die Nintendo dem GBA zugemutet hatte gar nicht erwähnt. Viele der Spiele dieser Kategorie sind Aufgüße von NES/SNES-Titeln mit verbesserter Optik bei den NES-Spielen. Da wären die NES-Teile Mario 2 und 3, der SNES-Titel Yoshis Island und eben A Link to the Past sowie diverse Rollenspiele und im Urzustand belassene Klassiker aus der NES-Zeit.
    Für den unwahrscheinlichen Fall daß Du einige davon nicht kennst wären manche sicher einen Blick wert, zumal man sie heutzutage regelrecht nachgeschmissen bekommt. Andernfalls sind sie eher was für Nostalgiker die nach einem sinnfreien Weg suchen ihr Konto so tief als möglich ins Soll zu treiben.
    Nachgeschmissen würde ich nicht einmal sagen. Wenn ich mir die Preise so anschaue, die man bei MModer ähnlichen Läden sehen kann, sollte man gut überlegen, welches Spiel man nimmt. 40 Euro sind da normal.
    Zwar gibt es die "Klassiker" für 20 Euronen, doch das sind leider nur die Klassiker, die anderen Spiele sind noch etwas teurer.
    Ozeman

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Lufia: The Ruins of Lore fehlt selbstverständlich in der Liste.

    Ist ein Rollenspiel und viiieeel besser als der Teil davor (was ja nicht schwer ist ), obwohl es meiner Meinung nach nicht ganz an die beiden SNES-Teile heranreicht. Ist aber ein schönes Rollenspiel, ich denke auch für Leute, die die vorherigen Teile nicht gespielt haben, weil es eine Nebenstory ist. Natürlich verpasst man dann aber die Anspielungen auf ältere Teile.

  15. #15
    mißgestaltet Zwitterkind Avatar von Silencer
    Registriert seit
    20.05.02
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Ozeman
    Ja, ich habe Kultur.
    50 Stunden wären nicht schlecht, wobei auch diese schnell vergangen sind, wenn man sich täglich ein wenig damit beschäftigt. Aber es werden wohl doch nicht so viele sein, da man ja aus dem ALter heraus ist, in dem man viel rätseln muss.
    Ich glaube eher die Spiele werden generell immer kürzer und leichter, wenn ich mir heute solche Spiele ansehe die ich als Knirps lässig durchgezockt hatte glaube ich nicht wirklich daß ich mich verbessert habe. Da frage ich mich des öfteren wie ich annodazumals das bloß geschafft haben soll.

    Ich brauchte für TMC gerade mal 15 Stunden, mit den zusätzlichen Minispielchen und was es da sonst noch so an Nebenbeschäftigungen gibt vielleicht insgesamt 20 Stunden. Im Vergleich zu Metroid: Zero Mission, bei dem mich der erste Durchgang nicht mal ganze 3 Stunden gekostet hat, sogar eine Verbesserung.

    Nintendo gibt sich einfach nicht mehr soviel Mühe.

    Nachgeschmissen würde ich nicht einmal sagen. Wenn ich mir die Preise so anschaue, die man bei MModer ähnlichen Läden sehen kann, sollte man gut überlegen, welches Spiel man nimmt. 40 Euro sind da normal.
    Zwar gibt es die "Klassiker" für 20 Euronen, doch das sind leider nur die Klassiker, die anderen Spiele sind noch etwas teurer.
    "Nachgeschmissen" war vielleicht etwas übertrieben, aber viele gute Spiele die älter als 1 Jahr sind bekommt man schon ab 25¤/30¤. Die Klassiker aus der NES-Zeit, die bereits bei der Veröffentlichung 25¤ kosteten meinte ich mit "im Urzustand belassene Klassiker", die findet man wegen dem jungen Erscheinungstermin nicht viel günstiger, sind aus heutiger Sicht aber auch ihr Geld nicht wert, es sei denn für Sammler und Nostalgiker.

    Zitat Zitat von Lufia
    Lufia: The Ruins of Lore fehlt selbstverständlich in der Liste.

    Ist ein Rollenspiel und viiieeel besser als der Teil davor (was ja nicht schwer ist ), obwohl es meiner Meinung nach nicht ganz an die beiden SNES-Teile heranreicht. Ist aber ein schönes Rollenspiel, ich denke auch für Leute, die die vorherigen Teile nicht gespielt haben, weil es eine Nebenstory ist. Natürlich verpasst man dann aber die Anspielungen auf ältere Teile.
    So schnell kann's gehen und man ist selbst der Banause.

    Vergessen hab ich es nicht, nur ist dieses Spiel bei mir irgendwie irrtümlich durch den Portierungsraster gerutscht. Danke für den Hinweis.
    RetroGamer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •