Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: [RaR]Bismarck fliegt nach Alpha Centauri

  1. #1
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010

    [RaR]Bismarck fliegt nach Alpha Centauri

    Ich hab auch mal wieder Lust auf eine große Karte und ein langes Spiel, jetzt, da die Semesterferien vor der Tür stehen. Also warum nicht eine Weltkarte! Vielleicht finden sich auch ein par Leute für ein succ
    Ist natürlich sehr zeitaufwendig, die Rundenzeiten werden später unangenehm lang. Eine Weltkarte eignet sich nicht so sehr für Epic games aber RaR passt mit den neuen Zivilisationen exzellent.
    Sioux, Malinesier, Äthiopier, Polynesier, Tibeter und Siamesen sind die neuen Völker, sie füllen die Lücken auf der Karte, wo sonst ein wirrer Flickenteppich durch die Siedelei der KI entstehen würde.

    Die Karte selbst ist von Kal-El, 180x180 mit vorplatzierten Startposis und Ressourcen, weiß aber nicht mehr genau woher ich die hab. Die RaR Weltkarte hier im Scenario-Forum für RaR-D ist eine ähnliche Version. Bei dieser hier wurde das LM-Terrain durch normales ersetzt und es gibt einige Veränderungen der Ressourcen und der Landschaftskonturen (zwischen Australien und Neuguinea ist kein Ozean mehr, in Sibirien gibts mehr Hügel und Wald, insgesamt weniger Barbhütten etc.).

    Zusätzlich habe ich mir erlaubt die Karte nach meinen Geschmack etwas zu verändern:

    - 2 Zuflüsse zum Aralsee hinzugefügt
    - ein par zusätzliche Oasen in den Wüstengebieten Innerasiens platziert
    - 1 Reis bei egypt startposi entfernt(die haben schon genug flussauen), 1 cereals1 bei england startposi entfernt(denen gehts auch zu gut), Startposi Tibet leicht verbessert(ein zusätzl. cereals1 auf gras)
    - Vulkane neben Startpositionen entfernt -> in meinem ersten Game wurde Kyoto nach wenigen Runden gebrutzelt
    - alle restlichen LM-tiles entfernt und durch normale ersetzt (waren nur 4 oder 5)
    - Barbhütten auf den meisten 1-Feldinseln platziert, das macht es für die KI unmöglich diese zu besiedeln(ist auch Sinn und Zweck -> beschränkt etwas die Städtezahl, ein weiterer gewünschter Effekt ist das Auftauchen von zahlreichen Barbschiffen im späteren Game, leider behindert es die Expansion von Civs wie England und Polynesien welche nur übers Meer neue Gebiete erschliessen könnnen)
    - ein par zusätzliche Hügel/wald in Sibirien, dennoch große Tundraflächen belassen damit kein Flickenteppich durch wilde Siedelei entsteht.
    - Meteoriteneinschläge im Ural korrigiert
    - ein Teil des besiedelbaren Landes auf Grönland durch Tundra/Berge ersetzt
    - alle Bonusressourcen auf bg umplatziert oder entfernt (die zusätzliche Schilde unter den Ressourcen blieben sonst erhalten)
    - Mitteleuropa etwas umgearbeitet und dabei einige zusätzliche Hügel und Berge eingefügt (OK, das hilft vor allem der dt. Startposi in Hinblick auf Schilde)
    Info: jede Startposi hat mind 1-2 Nahrungsbonusressourcen und 1 Lux, benachteiligt sind nur Civs welche ein sehr großes Gebiet ohne Konkurrenz besiedeln können, zB Inka haben Südamerika für sich allein. Fast alle Haupstädte haben genug Nahrung für Größe 7-10 ohne Bewässerung, allerdings variiert das Produktionspotential sehr stark.
    - KEINE Veränderungen bei der Positionierung von strategischen oder Luxusressourcen, die sind entsprechend der Realität platziert ohne einzelne Civs zu stark zu bevorteilen. Man wird somit keine Seide oder Elfenbein in Europa finden, dafür gibts nirgends Pelze oder Wein in Indien.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Eine große Weltkarte macht natürlich nur Spass mit 31 Civs . Das Problem bei geografisch korrekt platzierten Startposis ist die ungleiche Verteilung und die unterschiedlich großen Lücken die entstehen. Während Inka einen ganzen Konti für sich allein haben, treten sich 10 europäische Zivs gegenseitig auf die Füsse. Dieses Problem wurde teilweise gelöst mit den neuen Völkern. Nordamerika hat beispielsweise 3 Civs statt 2 wie in C3C, Afrika wird sogar von 5 statt 3 Civs bewohnt. Siamesen und Polynesier expandieren nach Australien/Ozeanien (tun sie leider nur bedingt, vor allem Polynesien bleibt meist rückständig). Nicht mehr mit dabei sind Portugal, Maya, Byzantiner, Sumerer und Hethiter.

    In Europa drängen sich weiterhin viele Civs mit wenig Platz zur Expansion. Dies führt aber nicht immer zu frühen Kriegen, im Gegenteil. In meinem Testspiel mit den Indern gab es bis zum Ende des MA keinerlei Kriege, Bündnisse ehh nicht, die Tech dazu kommt Ende MA. Erst mit einer Kriegserklärung und zahlreichen Militärbündnissen meinerseits begann die halbe Welt Pläne gegeneinander zu schmieden
    Die Forschung lief dagegen extrem schnell. Auf deity war es für die KI überhaupt kein Problem 2000BC im MA und lange vor 10AD im IZA zu sein. Das liegt daran, dass es zentral gelegene KIs sehr leicht mit der Techtauscherei haben. Babylon beispielsweise kann schon in der Antike Kontakt mit allen
    afrikanischen(5), asiatischen(8) und europäischen Kontinentalzivs(9) haben. Die Europäer haben aufgrund der geringen Entfernung der Startposis oft schon vor 3000BC sämtliche Starttechs getauscht. Unterbinden kann man dies aber kaum, da helfen nur große Teppiche von Barbcamps, das behindert allerdings auch menschl. Spieler, und RaR-Barbs sind ja teilweise sehr übel.
    Isolierte Zivs fallen erwartungsgemäss schnell zurück.
    Die extreme Techtauscherei wird anfangs auch begünstigt durch die geringen Techkosten. Meiner Erfahrung nach gibt es kaum eine Civ die neu geforschte Techs nicht sofort weggeben. Meist kristallisieren sich später 2-4 Civs heraus die durch Techverkauf an andere KIs riesige Goldbeträge anhäufen, und ihre Forschung weiter steigern. Dabei macht es gar nix dass sie nur 5 oder 6 Städte besitzen.
    Dies nimmt auf deity und Sid beängstigende Züge an.
    mhh, mir kommt grad der Gedanke das ich wohl bei meinem Test mit einer OCN/Technologierate für normale Karten gespielt hab , vielleicht wars deshalb so extrem.

  3. #3
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010

    Wichtig!

    Um das Problem zu umgehen hab ich mal die extended version von RaR ausprobiert. Die KI hat es hier wesentlich schwerer, das gilt natürlich genauso für den menschlichen Spieler. Der Sinn und Zweck ist ja das Spiel etwas zu verlängern und den Synergieeffekt der KIs bei der schnellen Forschung zu entschärfen.
    Die Änderungen der extended Version sind:

    -Runden werden in Monaten gezählt, maximale Rundenzahl ist 915
    -Kosten für Wunder und Gebäude um 1/2 erhöht
    -Techkosten um 1/3 erhöht
    -Techrate bezogen auf die Kartengröße verdreifacht
    -Futurtech kostet 1000
    -GoldenAge auf 40 Runden erhöht

    Ohne das großartig zu testen mal meine Vermutungen dazu.
    Die Änderungen haben große Auswirkungen auf die KI und auf die erforderliche Spielweise schon zu Beginn, zB macht es imho kaum Sinn sofort ein Nahrungslager zu bauen. Das kostet jetzt immerhin 60 Schilde statt 40 und Beschleunigung durch Abholzen ist erst ab dynastisism möglich. Die Kosten für Einheiten sind dagegen nicht erhöht. Umso erfolgversprechener sind frühe Militäraktionen solange die KI mit teuren Modernisierungen beschäftigt ist.
    Je früher desto besser ist die Devise, denn in der Stammesherrschaft können Einheiten und Gebäude nicht gerusht werden. Erst mit dem Wechsel in die Monarchie ist poprush möglich. Das Zeitfenster bis dynastisism ist in der extended Version sehr groß, das macht frühe Militäraktionen selbst auf deity sehr einfach, ganz besonders für mil Zivs, fast ein wenig zu einfach.
    Ich befürchte auch, dass die KI ihre Probleme mit teuren Gebäuden bekommt. Sie versucht grundsätzlich alles zu bauen, speziell sämtliche Kulturgebäude. Die KI behindert sich selbst indem zu viel Zeit für unnütze Vorhaben vergeudet wird, zB teure Wunder, die Städte über viele Runden lahm legen und schließlich woanders fertig gestellt werden. Das führt dann zu militärisch schwachen KIs ohne gute Produktionsbasis aber mit zahlreichen "unnützen" Kulturbauten. In der normalen RaR Version ist der Effekt auch da, allerdings benachteiligt er die KI hier nicht so stark. Das Problem ist einfach die große Zahl an verfügbaren Gebäuden und die erhöhten Kosten. Auch im normalen spiel baut die KI "dumm" alles verfügbare, da spielts allerdings keine Rolle weil die Anzahl der Gebäude sehr begrenzt ist.
    Wieder zu RaR, Schwierigkeit Prinz, ein Zeitungsverlag mit 280 Schilden beispielsweise, Wahrlich ein Bauwerk das die KI nicht unbedingt braucht, beschäftigt eine durchschnittliche Stadt ohne Fabrik etwa 15 Runden. In der Zeit hätte die Stadt aber auch 3 Musketenschützen herstellen können. In der extended Version wären das immerhin 420 Schilde für den Verlag. Das entspricht 3 Dragonern oder fast 5 Musketenschützen in der gleichen Zeit.
    Der Produktionsbonus auf höheren Schwierigkeiten macht den Nachteil der KI teilweise wett, dann wird eben trotzdem alles gebaut nur viel schneller
    Ich bin aber dennoch zur normalen Version zurückgekehrt.

  4. #4
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Es geht los.
    Ich spiele mit den Deutschen, Startpunkt im Herzen Europas, 1 Feld von der Ostseeküste entfernt
    Die Deutschen sind militaristisch und wissenschaftlich wie im normalen spiel auch, ihre Freitechs sind Alphabet und Kriegsführung. UU ist wie immer ein Panzer
    Für den Sieg möchte ich das Raumschiff starten um den gesamten Techbaum auszukosten. Die Traits sci und mil sollten dabei helfen. Mein Plan: Das GA wird erst in der Moderne ausgelöst um schnelle Forschung der teuren Techs zu ermöglichen. Es wird natürlich schwer das GA nicht aus Versehen vorher auszulösen. Sci Wunder, wie die GB und viele Wunder die Freitechs oder erhöhte Forschung bringen sind unverzichtbar, demnach darf vor der Moderne kein mil. Wunder gebaut oder erobert werden.
    Gespielt wird mit 31 Zivs und wilden Barb-Horden(noaipatrol=0), Die Barbs sollen Zivs mit viel Platz etwas ausbremsen, Europäer stört das freilich wenig,
    hier werden kaum Barbcamps entstehen.
    RaR Version ist RaR-D-1.03.f

    Besonders Wichtig am Anfang sind frühe Kontakte, wichtiger als alles andere. Die KIs liegen dicht nebeneinander und mit ein bisschen Pech haben sie nach 2-3R bereits alle Starttechs getauscht. Dennoch, vor dem ersten Champion wird ein Späher gebaut. Das macht in fast jedem Spiel Sinn. Auch der worker geht erkunden. Besser auf einen Tausch hoffen als der zusätzliche Handelspunkt einer Strasse. In der Stammesherrschaft liegt die max sci/tax/luxrate ehh bei 50%, die Forschung plätschert nur langsam dahin. Die erste Tech sollte dennoch in weniger als 50R drin sein.

    Wie siehts nun mit den Starttechs aus?
    Alle eurpäischen Zivs sind dabei:

    England(com+sea)
    Frankreich(com+ind)
    Keltien(agri+rel)
    Rom(mil+com)
    Griechenland(sci+sea)
    Russland(sci+exp)
    Nordland(mil+sea)
    Spanien(sea+rel)
    Osmanien(exp+com), die rechne ich mal auch dazu, Osmanen starten auf der Karte am Bosporus

    Alle traits bis auf ind sind mehrfach vertreten, demnach würde Steinmetzkunst noch die besten Chancen für Tauscherei bieten. Es macht also Sinn zuerst die Franzosen zu besuchen. Diese Aufgabe wird der worker erledigen.

    Die Startposi der Deutschen ist gut, ich wandere allerdings 1 Feld nach SO auf den Hügel, Siedlungen auf Hügeln bringen den Vorteil eines zusätzlichen Schildes unter dem Stadtquadrat, äußerst wichtig. Leider fällt 1 Kuh aus dem Radius, macht aber nix dafür kann Berlin später mehrere Hügel und einen Berg bearbeiten. Gebaut wird Späher, Champ, Champ, Clan.
    Forschung auf die momentan einzig mögliche Tech die keine Starttech ist: Mathematik, erfahrungsgemäss wird Mathe relativ spät von der KI geforscht, gut zum tauschen ansonsten hat Mathe keinen großen Nutzen für mich.

    In der Stammesherrschaft ist das Wachstum leider sehr begrenzt. die Staatsform entspricht in etwas dem Despotismus, ohne die Möglichkeit des Rushens. Außerdem ist die Bevölkerung von RaR verfressener als im normalen Game, so benötigt jeder Bürger 3 Nahrung - supersize me
    Schauen wir mal, wir haben 1 Kuh auf Gras, 1 Weizen auf Plains und 1 mal Wild auf Wald sowie 2 Obst auf Wald, das schaut übermäßig viel aus, aber momentan geben nur die Kuh und das Getreide zusätzliche Nahrung (jeweils 1 Überschuss), die anderen Ressourcen werden erst später effektiv oder nach Abholzung. Abholzung ist prinzipiell keine so gute Idee da es Berlin eher an Schilden als an Nahrung mangeln wird - Grassland kann in RaR nicht vermint werden, Wald sehr wohl. Da Aufforsten erst im IZA möglich ist sollte man sich das Roden von Wald sehr genau überlegen.

    Planen wir etwas weiter. Mein Ziel ist es früh ein par Nachbarn zu besuchen,..mit Champions, die Krieger aller militaristischen Zivs. Sie kosten 10
    Schilde und haben 2 Angriffspunkte. Champions sind solange unschlagbar wie die KI in der Stammesherrschaft ist, oder nicht selbst Champs besitzt . ab Bronzeverarbeitung gibt es Defensiveinheiten mit 3 Verteidigung, dann ist das Zeitalter der Champs vorbei. Bronzeverarbeitung ist erst nach Erfindung von dynasticism erlernbar, bis dahin habe ich hoffentlich 50-70 Runden Zeit.
    Frühe schnelle Kriege sind also wichtig.
    Die KI wird schnell siedeln, ich stelle mich darauf ein und werde nur 1 oder 2 zusätzliche Städte gründen, dann Militär produzieren und den nächst besten
    Nachbarn angreifen. Außerdem erwarte ich schnellen Techfortschritt , d.h. Abpressen von Techs und später Bau der GB um jeden Preis.

    Lux ist noch keine zu sehen, das wird sich später ändern, viele Luxusressourcen werden mit bestimmten antiken Technologien sichtbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tarasconus (15. Februar 2005 um 22:18 Uhr)

  5. #5
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    3900BC
    Der Erkundungsworker trifft im Süden auf ein par französische Stammeswächter, sie haben Steinmetz(ind), Keramik(com), Opferritus(rel) und Ackerbau(agri). Demnach müssen sie bereits die Kelten kontaktiert haben. OK, deren Startposi ist auch sehr nahe an der französischen.
    Von Steinmetz erhoffe ich mir weitere Tauschoptionen, muss leider für mein Alpha und Kriegsführung noch 2g drauflegen. Nun bleibt zu hoffen das Jean keine weiteren Zivs vor mir trifft.

    3800BC
    mein erster Späher betritt ein Bonusdorf im Süden (ungefährdet, hab noch keine Militäreinheit), leider finden sich nur wertlose Gebietskarten

    3750BC
    Mein einsamer worker hat die Alpen erreicht und Kontakt mit den Kelten hergestellt, mein Alpha ist nicht mehr viel wert, immerhin geben sie noch Bootsbau her. Mit der Tech lässt sich nicht viel anfangen. Ein par keltische Einheiten wandern ostwärts.

    3700BC
    es geht vorwärts, der Späher hat Kontakt mit Griechen, mein worker findet die Römer. Nächste Runde wird er den Rückweg antreten und sich um seine eigendliche Aufgabe kümmen, das Verstraßen von Berlin.
    Immerhin hat es sich gelohnt. Der Kontakt zu Frankreich war sehr wichtig. Der einzige Nachteil ist nun, dass die Straße von Berlin nicht rechtzeitig fertig wird um den Weg des ersten Clans zum Siedelspot zu verkürzen, naja man kann nicht alles haben.
    - Griechen geben Keramik, Segelkunst,37g und 2gpt
    - von den Römern erhalte ich Opferritus und 15g

    3650BC
    Ein weiterer Coup gelingt. Mein Späher ist mittlerweile bis zum schwarzen Meer vorgedrungen und hat die Osmanen entdeckt. Eigenartigerweise scheinen die noch keine großartigen Kontakte zu haben.
    - Für 3 Techs erhalte ich die sehr wichtige Technologie Domestizierung. Sie ist sehr wertvoll, nicht nur für die KI, denn Schweine und Pferde werden sichtbar. Neben Berlin gibt es ein Pferdevorkommen. Auch an der französichen Grenze und auf dem Balkan wurden Pferdchen gesichtet.
    - Mit Domestizierung ertausche ich den Ackerbau von Jean und habe damit alle Starttechs komplett.

    Es fehlen noch ein par Kontakte europäischer Völker, vor allem die Nordis und Russen. Dazu schicke ich meinen ersten produzierten Champ gen Norden an die Ostseeküste. Berlin ist für 2 Runden ungeschützt. Das ist ein Risiko aber der nächste Champ ist bereits in Produktion.

    3600BC
    Berlin wächst auf Größe 2
    - Ackerbau wird an die Römer für etwas Gold verschachert

    3550BC
    Berlin beginnt einen Clan, der entspricht dem Siedler. Die robuste Variante ist teurer würde aber nur 1 Bevölkerungspunkt kosten. Dennoch, Nahrung ist genug da Schilde nicht, also lieber die Billigvariante(30 Schilde) damits schneller geht.

    die Kelten haben gleich eine Stadt direkt vor die Haustür Berlins gebaut und auch noch völlig verpeilt platziert, mitten auf einen Getreidespot wo daneben ein schöner Hügel wäre
    Naja damit steht das erste Opfer schonmal fest: die Kelten

    3500BC
    ich greife tief in den Geldbeutel und leiste mir einen worker der Franzosen für 125g. Sie sind auch gemeinsam mit den Römern die ersten die den Bergbau kennen.

    3450BC
    Ich treffe die Russen leider gleichzeitig mit den Franzmännern. Sie sind ein par Techs zurück und pleite.
    Mein Späher hat nach einem kleinen Abstecher durch Russland den Kaukasus erreicht und wird versuchen die orientalischen Zivs zu kontaktieren. Dabei muss er über den Kaukasus -> Barbgefahr!, Der Bosporus ist ja durch die osmanische Hauptstadt blockiert.

    3400BC
    Die Kelten geben Bergbau für Domestizierung und 110g her, ich schlage zu und Eisenvorkommen werden auf der Karte sichtbar.
    Bei Berlin gibt es ein Vorkommen, ebenso neben Paris und in der Ukraine. Mehr ist von der Karte noch nicht aufgedeckt.

    3350BC
    Berlin wächst und ich erhöhe Lux auf 10%. Die Bevölkerung bei Laune zu halten ist schwierig ohne Luxusressource

    3250BC
    der erste Clan ist fertig. 2 mögliche Siedlungspositionen bieten sich an: im Nordosten an der Küste bei den Pelzen oder im Südosten mit lecker Schweinchen und einer Kuh. Zu beiden Spots ist der Weg gleich lang (4R). Ich entscheide mich für den Süden, sonst macht sich hier sehr bald die KI breit. Im Norden ist noch ein Stückchen frei zum Russen, glaub nicht, dass die eine Stadt dort hinquetschen, und Pelze wird Katharina wohl selbst haben.
    Die KI hat mittlerweile Fermentierung und Mystik. Nichts was mich sonderlich interessiert, Fermenierung zeigt aber die Standorte für Weinvorkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Das kann ja ein spannendes Spiel werden! Viel Glück!

    Wirst du deine Städte eigentlich auch die richtigen Namen geben?

  7. #7
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    3200BC
    Franzosen und Kelten ziehen mit zahlreichen Starteinheiten (Krieger und Stammeswächter) auffällig unauffällig südlich Berlins gen Osten. Siedler haben sie nicht dabei, vermutlich sind schon irgendwo Barbs aufgetaucht.

    Der Späher ist inzwischen in wärmeren Gefilden angekommen und trifft im Zweistromland auf einen arabischen Stammeswächter.
    Tauschmöglichkeiten bieten sich leider keine mehr.

    Russland hat dafür 2 worker im Angebot,
    sie sind in der Anfangsphase wichtiger als irgendwelche Techs. Zum Glück sind die Russen technologisch zurück, ich kaufe beide für 2 Techs und 10g.
    Einen der worker schließe ich sofort in Berlin an, der anderer beginnt Mit Straßenbau in der Umgebung. durch den zusätzlichen Bürger ändert sich meine Taktik. Nach dem nächsten Champ wird sofort ein neuer Siedler begonnen. Mit insgesamt 3 Städten werde ich dann der KI einheizen

    3150BC
    Babylon und Ägypten machen sich bekannt. Voller Neid schauen wir auf die hochentwickelten Babyloner, die kennen bereits die Sklaverei. Am reichsten ist aber Rom, die schwimmen förmlich im Geld und haben schon über 400g . Von solch einem Reichtum kann das arme Deutschland nur träumen.

    3050BC
    Leipzig wird gegründet. Das Budget steigt und die Restforschungszeit für Mathe sinkt deutlich. Leipzig wird ein par Champs bauen.
    Leider gibt nur Berlin Veteran-Einheiten, denn in RaR übernimmt der Palast/FP auch die Funktion einer Kaserne. Kasernen selbst können noch nicht gebaut werden. Die dazu notwendige Tech gibt es Ende der Antike. Somit bleibt die Hauptstadt verläufig die geeignetste Stadt für Militärprojekte.
    Um der Tatsache Rechnung zu tragen werden nach dem nächsten Clan keine weiteren Siedler oder worker in Berlin gebaut, die Stadt soll schnellstmöglich auf 10 Schilde kommen um jede Runde einen Champion zu produzieren. Dazu wäre Größe 4 notwenig sowie Arbeiterhütten(+25% Produktion,30 Schilde) oder Größe 5 ohne.

    3000BC
    Franzland setzt total verpeilt eine Stadt an die Nordseeküste, nur 2 Felder neben Berlin. Damit verliert die Stadt eine Apfelplantage.
    Das gibt Rache...

    2950BC
    von den Kelten kaufe ich nen worker für 70g+3gpt, mit dem Geld kann ich ja ehh nix anfangen

    2900BC
    endlich Kontakt zu den Nordis, leider haben sie nix Brauchbares anzubieten

    2710BC
    Hamburg wird an der Ostseeküste gegründet
    1 russ. worker wird in Berlin angeschlossen, damit beträgt der Ausländeranteil nun 66% . zum Glück plane ich vorerst keinen Krieg gegen die Russen sonst würde die Stadt wohl arge Probleme bereiten.
    alle 3 deutschen Städte sind nun mit Strassen verbunden, in 2 Runden sind auch die Pelze angeschlossen
    Die KI zieht techmässig davon, 7 Techs ist sie voraus, bis dynastism fehlt ihnen nur noch Schrift.

    2550BC
    habe Mathe als erster
    und die Tauscherei beginnt:

    - Mathe für Schrift + 100g von Ägypten
    - Mathe für Urbanisierung + Webkunst + 15g von Frankreich
    - 3techs für Kastensystem + Fermentierung und Sklaverei von den Russen
    - Urbanisierung für Mystik von Griechen
    - Mathe für Rad von Osman
    - zusätzlich gibts noch etas Gold und besonders wichtig: 3 worker

    2470BC
    1 Eisenvorkommen neben Berlin ist mittlerweile durch Bergbau sichtbar geworden, die Stadt wächst auf 4, noch 1 worker angeschlossen, und das Eisenvorkommen genutzt, macht 10 Schilde ohne Hütten oder Schmiede, das reicht vorerst.
    Mehr Wachstum ist momentan nicht beabsichtigt, zumal Lux bereits auf 10% ist. Neben Leipzig wurde ein Silbervorkommen entdeckt, das wird als nächstes angeschlossen und ist die 2. Luxusressource im Land.
    Unterdessen sammeln sich meine Truppen südlich von Berlin für den Angriff auf die Kelten

  8. #8
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Wirst du deine Städte eigentlich auch die richtigen Namen geben?
    Eigendlich nicht, aber die Idee ist gar nicht so übel, mal schaun

  9. #9
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Der Krieg gegen die Kelten

    2390BC
    eine zünftige Kriegserklärung geht an Meister Brennus.
    Huch, Botschaft vergessen vorher, wollte mal schaun was er zu bieten hat, nagut dafür gibts eine in Paris, die Franzosen werkeln grad an den Gärten und haben nur 2 defender...glaub die knöpf ich mir als nächstes Vor, ein nettes Opfer, sollen sie doch nur ihr Wunder fertig stellen

    Der Krieg beginnt leider etwas unglücklich, erstmal sterben 2 Champs beim Versuch einen Siedler zu fangen.
    der 3. und 4. ist aber erfolgreich und es gibt zusätzlich noch 2 Sklaven.

    2350BC
    Die sind ja echt aufmüpfig , verliere einen Champ bei nem keltischen Gegenangriff über die Donau.

    Ich leiste mir einen babylonischen Gastarbeiter für 130g

    2310BC
    Angriff auf Geneva, das Resultat: 1 neue Elite, 1 Verlust, 1 gefangener worker, Geneva gehört mir, die Stadt gefällt mir leider überhaupt nicht, die wird später auf den Hügel daneben versetzt, vorläufig brauche ich sie aber als Stützpunkt und Platzhalter

    2230BC
    mein Späher hat mittlerweile Asien duchquert und Kontakt zu Indien, Tibet und Siam hergestellt. Alle sind etwa auf gleichem technologischen Niveau.
    Die ersten Zivs haben diese Runde Dynastizismus entdeckt. Das läutet das Ende der Champion-Ära ein.
    Ich ertausche von Tibet Seekrieg, noch 8R bis dyna.

    - Silber ist angeschlossen, lux kann wieder auf 0
    - ein keltischer Angriffstrupp aus Kriegern und Stammeswächtern steht vor Geneva. zum Glück ist die Stadt gut verteidigt mit Stammeswächter und champ, die Kelten müssen zudem über einen Fluss angreifen
    - gleichzeitig rücken 8 eigene Champs auf die Hügelstadt Angora flussabwärts vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tarasconus (16. Februar 2005 um 08:31 Uhr)

  10. #10
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    2190BC
    auf offenem Feld vor Angora entbrennt eine heftige Schlacht.
    1 kelt. Bogi und 1 Krieger wagen sich aus der Stadt. Sie werden vernichtet, dabei stirbt auch ein Champ.

    2150BC
    die Kelten machen einen Ausfall bei Angora und können einen weiteren Champ besiegen, das nutzt ihnen aber nichts, der Angriff auf Angora wird durchgeführt. Dabei stirbt noch 1 Elitechamp, 1 Veteran wird zur Elite befördert. Angora ist mein .
    Die Position der Stadt ist sehr gut, sogar vorzüglich auf nem Hügel an der Donau, so hätt ich das auch gemacht, ein gutes Bollwerk gegen die Osmanen und ein guter Stützpunkt für spätere Feldzüge gegen Griechenland oder Angriffe auf Istanbul.

    Keltien ist am Ende seiner Kräfte. für Frieden geben sie Milan auf Jütland sowie ihr gesamtes Gold(14g) und Mystik her.
    Leider haben sie keine Dynastie. Sei es drum. in 4 R hab ich die Tech selbst erforscht. außerdem gabs bei dem Krieg 4 gefangene Arbeiter sowie 4 Sklaven
    Eine Botschaft wird in der der kelt. Hauptstadt eingerichtet. Die werkeln grad an den Gärten... omg, naja selbst Schuld, solln sie die nur weiter bauen .

    Mein nächstes Ziel ist nun Frankreich. Ein Siedler der durch mein Land gen Osten will wird bereits blockiert. Wenn 1 Dutzend Champs bereit stehen werde ich Lyons und Paris angreifen. Vor allem auf die franz. Hauptstadt habe ich es abgesehen. Hier gibt es wertvolle Weinvorkommen

    Eine osmanische Stadt im Kaukasus wurde übrigens grad von nem Vulkan pulverisiert

    2030BC
    Persepolis stellt das erste Wunder dieser Welt fertig, die hängenden Gärten(fördert die Zufriedenheit der Bevölkerung), in Leipzig begnügt man sich mit bescheideneren Dingen, hier wird ein Clan fertig gestellt

    1990BC
    Dyna erforscht, ansonsten ist die KI ungewöhnlich langsam geworden, ich bin techässig wieder gleichauf.
    England rückt nen worker raus

    Der Krieg gegen Frankreich

    1950BC
    Kriegserklärung an Frankreich, 3 franz. Siedler sind auf meinem Gebiet, die kann ich mir nicht entgehen lassen
    2 der Siedler werden erbeutet, Verlust: 1 Champ, an den 3. trau ich mich noch ned ran der steht grad auf einem Hügel mit Stammenwächterbegleitung

    1910BC
    4 neue Champs sind fertig (insgesamt 17), wird Zeit in die Mona zu wechseln. Das tue ich auch mit einer Anarchiezeit von 4 Runden.
    der letzte französische Siedler wird gefangen, nun sind die feindlichen Städte an der Reihe: erstes Angriffsziel: Lyons, danach Paris
    Frankreich ist bereits in der Monarchie, diese Runde hat die KI Bronzeverabreitung, Aristokratie und Handel erforscht. Ich muss mich also beeilen bevor die ersten Lanzenträger auftauchen.

    Ansonsten ist die KI momentan mit der Leuchte, Orakel, Sphinx und Stonehenge beschäftigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    1870BC
    französische Bogenschützen stellen sich den dt. Truppen vor Lyon entgegen und vernichten einen Stammeswächter

    1790BC
    der nächste Schwung Wunder wird fertig, die Leuchte in London, Stonehenge in Rom, die Sphinx in Bangkok,
    Pyras, Sklavenhandel und Mauer sind noch im Bau,
    auf eins werf ich mehr als ein Auge: Stonehenge!

    - Leuchte erhöht die Bewegungsrate um 1 und schützt Boote vorm Sinken auf Meer, veraltet mit Magnetismus
    - Stonehenge spendiert jeder Stadt ein Nahrungslager und veraltet mit Elektrizität, sehr praktisch, wär jetzt genau das Richtige
    - Sphinx gibt jeder Stadt eine Kaserne, veraltet mit Steinschloss
    - Mauer verdoppelt Kampfkraft gegen Barbs und verdoppelt städt. Verteidigung
    - Pyras gibt allen Städten ein Monument bis Elektrizität
    - Sklavenhandel spendiert jeder Stadt einen Sklavenmarkt und für die Erbauerstadt zusätzlichen Handel für jedes bearbeitete Stadtfeld bis Emanzipation

    Geneva wird aufgelöst, daneben, auf einem Hügel gründe ich München.
    große Umbennungsaktion dt. Städte , Hamburg wird zu Königsberg, Leipzig zu Prag, Angora zu Belgrad, Milan wird Kopenhagen

    1750BC
    Die Monarchie ist eingeführt ,
    der Nahrungsüberschuss in den Städten nimmt sprunghaft zu. Es wird Zeit eine weitere Lux zu besorgen. Der Wein bei Paris ist einfach zu verlockend
    Die Forschung auf Philo läuft an, ich hoffe die Freitech zu bekommen und baue deshalb in Berlin nen dt. Weisen, der soll die Forschungszeit etwas verkürzen. Just als ich Lyons angreife haben die dort nen Veteran Speerkämpfer drin Schließlich fällt die Stadt mit nur einem Champ Verlust. Danach erfolgt die Umbenennung in Hamburg


    1725BC
    alle verfügbaren Champs sammeln sich auf dem Eisenhügel vor Paris, die Stadt wird gut verteidigt

    1700BC
    Die Fertigstellung des Weisen in Berlin bringt immerhin eine Runde bei der Forschung auf Philo,

    1675BC
    Leider hat die KI wieder mächtig angezogen und hat auch Philo vor mir
    - bekomme die Tech für 180g von Siam
    - tausche Reitkunst gegen Philo mit den Osmanen
    - Gesetze gegen Philo mit China
    - England gibt Poly und Handel für Reitkunst und Philo

    Das ist ne ganze Menge Techs
    die KI hat bereits Demokratie, ich bin eher an der Republik interessiert. Dies scheint jetzt die ideale Staatsform: guter Militärsupport, Bonuswirtschaft und nur geringe ww.
    Geforscht wird aber vorerst Poesie und dann Richtung Literatur

    1650BC
    Angriff auf Paris mit 12 Champs, es wird ein Massaker , am Ende bleiben nur 2 übrig, den letzten angeschlagegen Sperri killt ein Stammeswächter mit großem Glück. Mehr ist erstmal nicht drin, schließe Frieden mit Frankreich. Die geben Handel, Bronzeverabreitung und eine Stadt her. Dummerweise liegt die auf einer 1-Feldinsel in der Nordsee

    Die großen Städte bekommen nun ein par Schmieden, dann werd ich mich wieder um die Aufrüstung der Armee kümmern.
    Überlegenswert wäre jetzt auf berittene Einheiten umzusteigen, aber die sind extrem teuer.. 40 Schilde für einen normalen Reiter, 60schilde für Schwere Reiterei, dafür fehlen auch noch ein par Sackgassen-techs. Ob sich das lohnt in der Antike . Meine Champs werde ich zu schwertkämpfern upgraden. Vielleicht lohnen sich auch einige Katas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.071
    Sofern Du einen Siedler frei hast, würd ich Kopenhagen nach Süden verlegen und Oslo gründen, die Landaufteilung erscheint mir etwas ungünstig, oder wurde bei RaR auch was an den Stadtradien gedreht?

    Schönes Spiel

  13. #13
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    die Standorte von Kopenhagen und Hamburg gefallen mir auch nicht, die werden später verlegt, aber erst wenn ich Europa unter Kontrolle hab.

    An den Stadtradien selbst wurde nichts verändert. Ich baue in RaR dennoch etwas weiter auseinander. Siedlungen können bis Größe 7 wachsen und Städte bis Größe 15. Man benötigt also insgesamt etwas mehr Platz. Wichtig ist auch genug Nahrung und Schilde. Grassland kann nicht vermint werden, solche "Flachland"-Städte bleiben immer recht unproduktiv.

  14. #14
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    1625BC
    der französische Wein wird mittels Kolonie angeschlossen
    Ein wenig Sorgen macht mir die Flippwahrscheinlichkeit von Paris und Rheims, auf jeden Fall wird Paris ein wenig hungern müssen
    In Berlin entscheide ich mich für einen Sklavenmarkt, obwohl jeder weitere unzufriedene Bürger momentan ein Problem ist, Produktionskapazität ist wichtiger besonders für den Bau der GL und von teuren berittenen Einheiten.

    1600BC
    Berlin schafft nun 30 Schilde, ein par Speerkämpfer werden gebaut zum Schutz der Städte

    1525BC
    mein Erkundungsspäher hat Kontakt zu den völlig rückständigen Koreanern

    1500BC
    Poesie ist erforscht, ich habs als erster

    damit lässt sich einiges anfangen:
    - Poesie + 115g für Demo bei den Persern
    - Demo + Poesie für Rep + 230g bei England
    - Poesie + Rep für Bauwesen + 1 worker bei den Osmanen
    - Demo für Seefahrt bei den Chinesen
    - Philo für nen Worker bei den Arabern
    - Demo + Rep für Ingenieurbau + 77g bei den Russen
    - Poesie für 130g + 130g + 120g + 120 bei den restlichen Zivs

    Endlich können Bergwerke errichtet werden, ich beordere sofort meine zahlreichen eingekauften worker(18) und Sklaven(9). Priorität haben die Bergwerke um Berlin und Prag
    Technologisch kann ich wieder mithalten.
    das nächste Projekt ist Drama auf dem Weg zur GL. Währenddessen baue ich noch ein par Schmieden und Schreine .

    Leider habe ich gemerkt das bereits meine reputation versaut ist, wirklich bitter, ist wohl aus Versehn durch eine der Kriegserklärungen an Frankreich oder Kelten passiert während noch irgend ein gpt deal lief, Mist!

    1425BC
    ich habe mich nun entschieden die GB nicht in Berlin zu errichten sondern in Prag, das hat den Vorteil, dass Berlin als wichtigste Militärstadt durchgehend Veteran Einheiten produzieren kann. Mittelfristig sollen hier 60 Schilde/R erreicht werden für den Bau von Schwerer Reiterei.

    Prag bekommt nun nach Sklavenhandel, Arbeiterhütten und Schmiede auch eine wassermühle. Die Wassermühle steigert die Produktion und ist seid Ingenieurwesen erhältlich.

    1375BC
    England stellt das Orakel fertig und bekommt unter anderem Rossharnisch als Freitech,

    - ich kaufe die Tech für 890g
    - verkaufe Rossharnisch an Osmanen für Eisenverarbeitung + 30g + 9gpt + worker
    - 270g für Rossharnisch von Siam, 110g von Persien, 110g von Ägypen, alle anderen sind mehr oder weniger pleite
    - klass. Erziehung geben Griechen für Rossharnisch + eine weitere Tech her


    Mit Rossharnisch und Eisenverarbeitung habe ich alles was nötig ist für die nächste Klopperei.
    Alle Champs können nun zu Schwertis befördert werden. Kostet 60g das Stück, dafür reicht das restliche Geld grad noch aus.

    1350BC
    Kontakt zum Mongolen, ich erwerbe günstig die Elefantenzucht, obwohl Deutsche noch nie einen Elefanten zu Gesicht bekommen haben

    1325BC
    Drama ist erforscht, und wieder als erster, die Tech wird auf keinen Fall vertauscht, ich brauch nun jede Runde für den Run um die GB. Forschung auf Lit in 8R

    Ich gründe Frankfurt auf einem Hügel an der russ. Grenze, die Stadt ist stark flippgefährdet, dessen bin ich mir bewusst, aber das wird nicht lange so bleiben
    12 Schwertis, 2 germ. Sperris und 6 Katas, machen sich auf den Weg über die Alpen zu einer Pilgerreise nach Rom. , laut Militärberater bin ich klar überlegen, außerdem baut Rom als Gastgeschenk grad die Pyras .
    Hoffen wir das sie fertig werden bevor ich dabin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Mal eine Frage, was hast du da für zusätzliche Informationen oben bei den Screenshots eingeblendet? Habe ich ja noch nie gesehen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •