Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: robertinhos Initiation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835

    Civ3-Conquest robertinhos Initiation

    Jetzt will ich auch mal! Mein erstes Mal (schluck).
    Da ich demigod nur ein Mal in vier Versuchen geschafft habe, und das auch nur mit neuladen, und emperor nur ein Mal in zwei Versuchen, nehm ich lieber etwas Druck raus und versuchs auf Monarch.
    Hm, wie solls laufen? Ich will gewinnen! Wie ist mir erstmal egal, ich nehm zur Not auch n AC-Sieg in Kauf. Na gut, Punktsieg muß nun nicht grad sein (gähn).
    Ich spiel gern größere Karten. Bedingungen sind:
    Große Karte, Kontinente, 60% Wasser, 9 Zufallscivs, warm, wet, 4 Mill. Jahre.
    Barbs sedentary.
    Ich will auf jeden Fall die GB und die Vorteile nutzen: Forschung runter und Geld für Stadtausbauten oder Militär upgraden. Später ToE und Hoover.
    Da ich nicht pazifistisch spiele, wirds auf jeden Fall irgendwann Krieg geben. Allerdings hasse ich Krieg in der Antike. Deshalb auch die große Karte, mehr Zeit zum siedeln.
    Hm, welche civ nun? Nach sehr langem Überlegen nehme ich die Hittities.
    Ich will auf jeden Fall Alphabet am Anfang haben, Sicherheitsvariante, also commercial. Dann hab ich noch expansionistisch gewählt. Damit kann ich erstens gleich granaries bauen und das Siedeln beschleunigen. Bei (nur) neun civs hab ich vielleicht ganz gut Platz dafür. Außerdem kann ich mit den scouts hoffentlich ein paar Hütten abstauben, mit etwas besseren Ergebnissen als sonst. Das wäre gut, falls ich aufgrund des Platzes nicht so schnell Kontakte bekomme. Industriell hatte ich auch noch überlegt wegen der Dschungelgefahr, hab mich aber nun so entschieden.
    Leider haben die Hittities ne mistige uu, aber man kann nicht alles haben.
    Bedingung für die Startpos ist, dass sie nicht im Dschungel liegen sollte.
    Los gehts! (Mami, ich hab Angst!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von robertinho (18. Juli 2004 um 04:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Der scout geht erstmal ruff aufn Berg. Hm, was sehen meine entzündeten Augen?: ein lux und ein paar Bonuswiesen Und kein Dschungel! Ich gehe noch einen Schritt nach NW, sehe eine Hütte und gründe dort Hattusas.
    Die Hütte bringt mir CerBur (sorry, hab die englische Version)
    Beim lux soll die zweite Stadt gegründet werden, gleich für GB.
    Forschung 20% auf writing.

    edit: ups, ich sollte erstmal lernen, Text und Bilder richtig zu kombinieren . Bin noch am üben und bitte um Nachsicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von robertinho (18. Juli 2004 um 04:20 Uhr)

  3. #3
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    na das schaut doch nach einer sehr guten Startposi aus
    da kann ja gar nix schiefgehn

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
    Ich verdaddel machmal noch Spiele, weil ich nicht konsequent weiter spiele

    Ich baue scout, siedler, granary in Hattusas, danach nur noch Siedler und zwischendurch mal nen worker - und die beiden scouts durchstreifen die Gegend.
    Der worker baut immer erst Mine dann Straße.
    Da keine wandernden barbs unterwegs sind, baue ich zunächst keine warrior, um barbs in Hütten zu vermeiden. Da ich zu faul bin, ständig in die Städte zu gucken, um Aufstände zu vermeiden, ist bei mir der Gouverneur für die Glücklichkeit der Bevölkerung zuständig. Nicht optimal, ich weiß.
    3800bc finde ich eine neue Hütte und es gibt warrior code!
    3500bc eine neue Hütte und maps der Umgebung.
    3450bc noch eine, ein warrior springt heraus; ich schicke ihn in die Hauptstadt und löse ihn dort auf. Bringt aber keine Runde.
    Der erste Siedler wird fertig. Ich schicke ihn Richtung lux und gründe dort 2900bc Tarsus.
    Hier soll die GB und vielleicht noch das eine oder andere Wunder entstehen.
    Alle neuen Städte bauen erstmal warrior, worker.
    In der gleichen Runde gibts durch ne neue Hütte bronze working. Expansionistisch macht sich ziemlich bezahlt!
    Bis jetzt ist nix von anderen civs zu sehen.
    Ach ja: Beide Städte liegen an Flüssen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von robertinho (18. Juli 2004 um 04:23 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Richtig rocken wird es erst, wenn Du einen Bonussiedler entdeckst.

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.101
    Wenn Du mit den Scouts in die Hütten gehst, wirst Du grundsätzlich keine Barbs finden

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Das wär schön. Bis jetzt aber nix, snüff.

    edit: @zeri: sicher? ich dachte, man darf nur keine militärischen Einheiten besitzen?!

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.101
    Sicher
    Gilt aber nur für Scouts!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Ein Tipp vielleicht: ich würde entweder die Kuh oder den Weizen bewässern, dann kann Hattusas (mit Nahrungslager) alle zwei Runden wachsen, damit kannst du dann prima Siedler oder Bautrupps bauen, nen Bonussiedler aus ner Hütte brauchst du dann fast nicht (wäre natürlich trotzdem nett ...)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ah, danke

    2800 noch ne Hütte, meine Herren. Wieder ein warrior. Schicke ihn nach Hattusas, wo er befestigt wird. Hab mittlerweile gemerkt, daß ich dort an Tempo verloren hatte, weil die Stadt auf Größe 3 angewachsen war und der Gouverneur nen Entertainer eingestellt hatte.
    2470 eine weitere Hütte, gibt maps. 2350 noch eine, Mystizismus! Schön, aber kein Siedler bisher, schade. Ein Siedler wird dafür in der Hauptstadt fertig.
    2070 wird Ugarit an der Küste gegründet. Da ich immer noch auf keine KI gestoßen bin, hab ich mich entschlossen, mal den einen oder anderen curragh auf die Reise zu schicken.
    Tarsus baut mittlerweile einen Tempel und geht dann auf den GB-Vorbau.
    Gleichzeitig entdeckt ein scout mal wieder sone Bruchbude, aus der zwar kein Siedler entspringt, aber dafür endlich masonry! Wenigstens Palastvorbau gesichert (geht natürlich auch mit pyramids, aber mir ist wohler im Bauch, wenn ich auch den Palast zur Verfügung hab). Writing dauert noch 9 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von robertinho (18. Juli 2004 um 04:33 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von metternich
    Ein Tipp vielleicht: ich würde entweder die Kuh oder den Weizen bewässern, dann kann Hattusas (mit Nahrungslager) alle zwei Runden wachsen
    Das bringt im Despo nix!! Bleibt bei zwei Nahrung!

    edit: bzw. drei Nahrung.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.101
    Im Nordwesten gibts ne schöne Stelle (nördlich der kleinen Bucht), wenn Du dort siedelst, kriegst Du mit einfacher Kulturerweiterung Fisch+Kuh rein, das schreit eigentlich nach dem Koloss

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.101
    Kuh bewässern im Despo geht
    edit: Weizen natürlich auch
    Geht nur nicht bei Schilderträgen, die bleiben bei max zwei die Runde ohne GA.
    Und Bewässerung auf Wiese bringt im Despo nichts.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Mann, was für ne Anteilnahme nachts um zwei Ich komm ja gar nicht mehr zum Weiterspielen
    Also Moment, der Reihe nach. Wenn ich die Kuh oder den Weizen bewässere gibt das auch im Despo 4 statt 3 Nahrung?? Ist doch auch Wiese?!
    An Colossus hab ich auch schon gedacht.
    Na dann mal weiter.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Zur Nahrung: sowohl Kuh als auch Weizen bringen normalerweise zwei Bonus, davon geht einer durch Despo flöten, also bringen beide Felder drei. Mit Bewässerung kommt eines dazu, macht vier (das von Despo ist ja schon abgezogen).
    Wenn du jetzt nur Weideland bearbeitest bringt jedes Feld zwei Nahrung, unterhält also genau den Einwohner der es bearbeitet. Weizen und Kuh bringen drei, also bleibt eine Nahrung übrig (wenn man die zwei abzieht die der Einwohner verbraucht). Außerdem produziert das Stadtfeld für lau zwei Nahrung, macht dann vier Überschuss. Jetzt noch eines durch die Bewässerung auf der Kuh oder dem Weizen und wir sind bei plus fünf Nahrung pro Runde, mit Nahrungslager braucht die Stadt 10 Nahrung um zu wachsen, also zwei Runden (klingt kompliziert, ist es aber nicht).

    Und das mit den keinen Militäreinheiten und expansionistisch dachte ich anders in Erinnerung zu haben, ich hab probeweise mal ein Pangäa-Spiel mit den Hethitern gestartet und inzwischen sicher 10 Hütten aufgedeckt ohne dass Barbaren aufgetaucht wären (und natürlich vorher nen Krieger gebaut). Das ist natürlich kein Beweis, aber ich glaube das Risiko ist wenn es überhaupt existiert sehr gering.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •