Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 221

Thema: Le tour de france

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.972

    Le tour de france

    Am heutigen Samstag beginnt der Höhepunkt der Radsportwelt, die Tour de France.
    Gestartet wird heute wie jedes Jahr mit dem Prolog, um den ersten Träger des gelben Trikos zu ermitteln. Als Vorjahressieger darf Lance Armstrong heute noch dieses Trikot tragen.
    Heißester Anwärter auf den heutigen Etappensieg über 6,1 Kilometer ist der Australier Bradley McGee, Sieger im letzten Jahr und dieses Jahr auch beim Giro Sieger des Prologs.
    Aber schon beim Prolog in zwei Stunden geht es für die Kontrahenten um das gelbe Trikot darum, Ausrufezeichen zu setzen und einen kleinen Sieg feiern zu können. Lance Armstrong und Jan Ullrich dürften sich hier das erste Duell liefern, auch wenn es nur um Sekunden geht.
    Ab morgen wird es dann ernst, zuerst geht es durch das flache Gelände und die Sprinter sind am Zug, aber wie jedes Jahr werden auch dieses Mal wieder ein paar Etappen durch Ausreißer gewonnen werden, die morgige Etappe mit dem doch recht hügeligen Terrain in der Ardennen ist dafür wie geschaffen.
    Die vierte Etappe besteht aus dem Teamzeitfahren, der absolute Tiefpunkt dieser Tour, warum es das noch gibt, ist mir ein Rätsel
    viele Fahrer werden hier bereits Minuten auf die Führenden verlieren, ohne das sie was dafür können, denn hier müssen mindestens sechs Fahrer eines Teams zeitgleich ins Ziel kommen.
    Diese dämliche Idee sollte verboten werden, da hilft auch die Begrenzung auf maximal 2:50 Minuten (?) Rückstand nichts, der Zeitpunkt ist dazu auch absolut katastrophal gewählt.
    Naja, seis drum, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, die erste richtig schwere Bergetappe wird es ab Mittowch, dem 14. Juli geben.
    Diese Etappe führt ins französische Zentralmassiv nach Saint-Flour. Am 16. Juli stehen dann die Pyrenäen an, mit zwei Bergen der der ersten Kategorie am Schluss der Etappe wird es hier bereits eine Vorentscheidung um das gelbe Trikot geben. Wer dem den Tag nicht gut drauf ist, kann gut und gerne 2-5 Miunten verlieren. Aber hier die Berge hochzujagen könnte bitterböse enden, denn am nächsten Tag wird die Königsetappe der diesjährigen Tour de France gefahren, 205km hoch und runter:
    km 42,5: Col des Ares - 4,0 km à 4,7% 3
    km 64 : Col de Portet d'Aspet - 4,4 km à 9,4% 2
    km 99,5: Col de la Core - 14,2 km à 6,0% 1
    km 131 : Col de Latrape - 5,6 km à 7,7% 2
    km 146 : Col d'Agnes - 9,8 km à 8,2% 1
    km 205,5: Plateau de Beille - 15,9 km à 7,8% hc
    Ich denke, mehr als die Hälfe des Webringes würde nicht mal ausgeruht den letzten Anstieg schaffen
    Erklärung: Beginn der Steigung - Berg - Länge der Steigung - durchschnittlicher Prozentsatz der Steigung - Kategorie.
    Bei der Tour gibt es fünf Bergkategorien:
    4-1 und hc, die höchste Kategorie. Je nach schwere der Kategorie werden Punkte verteilt, die wiederum wichtig sind für das Bergtrikot (weiß mit roten Punkten). Das Bergtrikot ist neben dem grünen Trikot für den besten Sprinter und dem gelben Trikot des Gesamtführenden das wichtigste Trikot der Tour. Jedes Jahr aufs neue versuchen die Bergziegen, dieses Trikot zu gewinnen, denn es gibt für jede Etappe Geld für das Team des Trägers.
    Außerdem stehen die Träger der besonderen Trikots im Fokus der Kameras, was die Sponsoren freut
    Nach den Pyrenäen gibt es eine Überführungetappe Richtung Alpen und einen Ruhetag.
    Am Dienstag, den 20. Juli steht die erste Alpenetappe auf dem Programm, allerdings steht diese Etappe ganz im Schatten der wohl tourentscheidenen Etappe am Mittwoch, dem Bergzeitfahren hoch nach L'Alpe d'Huez.
    Die 16. Etappe der "grande boucle" 2004 verspricht im Vorfeld eine der spektakulärsten der Tour-Geschichte zu werden. Beim 15,5 Kilometer langen Bergzeitfahren zum Tour-de-France-Wallfahrtsort L'Alpe d'Huez wird sich auf den legendären 21 Serpentinen definitiv die Spreu vom Weizen trennen. Es ist das erste Mal, dass der Sieger von L'Alpe d'Huez im Kampf gegen die Uhr ermittelt wird
    Die wirklich guten Fahrer werden weniger als 40 Minuten brauchen, eine unglaubliche Zeit, bedenkt man die 15,5 Kilometer mit einer Durchschnittssteigung von 7,9% !
    Und die Tour der Leiden wird auch am nä. Tag weitergehen, das Dach der Tour mit dem über 2000 Meter hohen Col de la Madeleine wartet.
    Die letzte Entscheidung wird auf der 19. Etappe fallen, dem Einzelzeitfahren über 55km. Favorit ist hier für mich ganz klar Jan Ullrich.
    Am 25. Juli steht dann die letzte Etappe nach Paris an, hier wird traditionell nicht mehr das gelbe Trikot angegriffen, hier geht es ganz um den Sprint auf dem Champs Élysées.
    Mit dem Erreichen des Ziels werden die übrig gebliebenen Fahrer (ich rechne mit mind. 50 Ausfällen) über 3300km in drei Wochen zurückgelegt haben.

    So ich hoffe die kleine Zusammenfassung bringt dem einen oder anderem die Tour etwas näher, die alles entscheidene Frage bleibt natürlich:
    Welchen Sender schauen?
    ARD/ZDF oder Eurosport?
    Ich werde Eurosport wählen, dort hab ich die Tour schon geschaut, als ARD und ZDF nur in den Nachrichten von der Tour berichtet haben
    Außerdem sind die Reporter bei Eurosport viel näher am Geschehen, sitzen sie doch zusammen mit den anderen Fernsehteams in einem Zelt und man hört im hintergrund alle möglichen Sprachen, was bei Angriffen einzelner Fahrer sehr lustig ist

    Links zu Thema:
    http://www.letour.fr/ (offizielle seite)
    http://www.danielhagen.de/tour/index.html
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2089954,00.html
    http://www.radsport-aktiv.de/sport/tour.php

    Umfrage zur Tour:
    http://www.sozioland.de/uc/projektleiter/23c0/

    Etappenplan zum Ausdrucken:
    http://www.danielhagen.de/tour/tour2004/planer.html

    PS. Das Thema Doping habe ich mit voller Absicht nicht erwähnt, mir geht es um den sportlichen Aspekt. wer meint, das bei der Tour nur gedopt wird, der soll sich einen eigenen Thread suchen

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich freu mich schon auf die Tour

    nur leider liegt sie diesmal außerhalb der Ferien, da kann ich die Bergetappen nicht von Anfang an schauen

    Und den Prolog kann ich auch net schauen, naja, dafür aber dann morgen

    @zeri: gute erklärung für Tour-neueinsteiger
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Endlich geht es los.....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    ja-ich finde die tour klasse (auch weil ich selber rennrad fahre)... der höhepunkt wird das zeitfahren nach Alp d'Huez!!!

  5. #5
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    Ich hänge mal das Streckenprofil an...

    dieses Jahr geht es zuerst durch die Pyränäen dann durch die Alpen.
    Auf 8 Bergetappen muss sich Ulle dem Titelverteidiger Lance Armstrong stellen-hoffentlich erfolgreich!
    Der Höhepunkt wird wie gesagt das Bergzeitfahren in Alp d'Huez-dort trennt sich entgültig die Spreu vom Weizen. Und einen Tag später die Königsetappe-dort wird die Tour entschieden sein, wenn die Abstände im letzten Einzelzeitfahren nicht zu groß werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.972
    hui, ein Schweizer in Gelb
    Und Armstrong hat ganz schön reingehauen, beeindruckend

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ja, leider. War Ullrich nun wirklich zufrieden, wie er gesagt hat?
    Ich hatte eigentlich n bischen mehr von ihm erwartet.

    Edit: Schöne Einleitung übrigens

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.972
    Das Erbegnis war eigentlich zu erwarten, wenn man sich das Streckenprofil anschaut. Häufiges Bremsen und wieder beschleunigen ist nicht so die Sache von Jan, der geht nur sehr ungerne aus dem Sattel. Wäre das eine gerade Strecke gewesen, sähe es anders aus. Armstrong dagegen steht fast mehr im Rad als das er sitzt, von daher passte ihm die Strecke natürlich sehr gut.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Mann mann, das schifft da in Belgien. Wenn das so weiter geht, kann man sich die ganz wagen Hoffnungen auf einen Ullrich-Sieg bei der Tour gleich abschminken. Kein Ullrich-Wetter *nono*. Gottseidank ist es bis zu den Bergen noch was hin.

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.972
    Na, momentan ist die Tour auch in Belgien, in Südfrankreich wird das anders aussehen
    Warum T-Mobile Zabel mitgenommen hat, ist mir ein Rätsel, der reißt nichts mehr
    Hätten besser noch einen Bergfahrer mitnehmen sollen für Ulle.
    Schade, dass Hondo es heute nicht gepackt hat, bischen zu spät rausgefahren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Na, momentan ist die Tour auch in Belgien, in Südfrankreich wird das anders aussehen
    Ja, ich weiß, dass die in Belgien ist, hab ich ja selbst geschrieben.
    Guckst du in post...
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Warum T-Mobile Zabel mitgenommen hat, ist mir ein Rätsel, der reißt nichts mehr
    Hätten besser noch einen Bergfahrer mitnehmen sollen für Ulle.
    Schade, dass Hondo es heute nicht gepackt hat, bischen zu spät rausgefahren.
    Tja, der Fassa-Zug war nicht schnell genug und Zabel hing dahinter.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.972
    Mir gings um die über 1000km Entfernung, weils im Süden viel wärmer ist

  13. #13
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    was mich gestern gestört hat, waren direkt die kommentare von den ZDF(? oder ARD..egal)-Reportern.
    Sie taten so als wäre die Tour bereits gelaufen und Ullrich sich wieder Armstrong ergeben müsste...SO EIN QUATSCH.

    Für mich ist Ullrich topfavorit...er war gestern nur ein bisschen ängstlich aufgrund des Wetters und wie schon gesagt der Kurven. Armstrong hat sich verausgabt-Ulle nicht.

    Es wird sich ja bald zeigen wer besser drauf ist.Negativer Punkt ist das Mannschaftszeitfahren- Telekom oder T-Mobile wird bestimmt nicht gegen US Postal gewinnen!

  14. #14
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Hurra, es gibt einen Tour-Thread!
    @zeri:
    Zabel ist für mich immer noch einer der fünf besten Sprinter, vielleicht sogar immer noch der mit dem schnellsten Antritt auf sehr kurzen Strecken.
    Gestern war ja für alle Sprinter irgendwie Pech im Spiel, die Favoriten waren fast alle eingeklemmt...
    Res severa verum gaudium

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Warum T-Mobile Zabel mitgenommen hat, ist mir ein Rätsel, der reißt nichts mehr
    So eine schöne Einleitung, und dann wieder dieses dämliche Zabel-Bashing

    Erik ist nun mal der erfolgreichste deutsche Radfahrer, es wäre absolut albern von TiMo, ihn zu Hause zu lassen, und ihr Team komplett auf Ullrich abzustimmen. Ob du jetzt vier Helfer hast oder sieben oder acht ist im Gebirge letztlich völlig wurscht.

    Im Übrigen lag er doch gestern richtig gut. Bis hinter den Zielstrich am Hinterrad von Petacchi. Dass der mal wieder vom unsportlichen McEwen behindert wurde, und generell wohl gestern etwas außer Puste war, weil Fassa für Cancellara Tempo gemacht hatte, war ja nicht voraus zu sehen.

    Ich muss dir in zwei Dingen widersprechen:

    Zitat Zitat von zerialienguru
    Ich denke, mehr als die Hälfe des Webringes würde nicht mal ausgeruht den letzten Anstieg schaffen.
    Ich weiß nicht, wie ihr alle so sportlich drauf seid, aber ich glaube, weniger als fünf Prozent würden den letzten Anstieg schaffen, ohne abzusteigen. Jeder, der schon mal wirklich steile Berge hochgefahren ist, weiß, was das bedeutet.

    Zitat Zitat von zerialienguru
    Diese dämliche Idee sollte verboten werden, da hilft auch die Begrenzung auf maximal 2:50 Minuten (?) Rückstand nichts, der Zeitpunkt ist dazu auch absolut katastrophal gewählt.
    Ich find das MZF nicht schlecht. Und die neue Regelung müsste deinen Einwänden doch eigentlich zugute kommen. Es ist nämlich nicht so, dass alle, die nach drei Minuten ins Ziel kommen, mit "3:00" gewertet werden, sondern dass die Zeitabzüge der Platzierung nach vergeben werden. Der erste hat (logischerweise) "0", und der 21. (da 21 Teams mitfahren) hat eben jene "drei Minuten". Da die Sprinterteams wahrscheinlich die Beine hochnehmen werden, kann man damit rechnen dass Mayo, Zubeldia, Leipheimer, Mancebo und die anderen eventuellen Podiums-Kandidaten nicht allzuviel Zeit auf Armstrong verlieren werden.

    Heras, Hamilton und Basso haben eh starke Zeitfahrmannschaften mitgebracht.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •