Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: [DMS 2.0] Fortschritt im Gleichschritt - Herzogtum Schwaben

  1. #31
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.212
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Das hatte ich vor, die Entfernung zwischen Stuttgart und Tirol betraegt immerhin 300km, und dann noch etwas mehr weil ggf. keine direkte Route gebaut werden kann, da sind wir schon bei einer einfachen Strasse schnell im Millionenbereich

    Ich wuerde in etwa schaetzen, dass die Strecke von Urach ueber Stuttgart bis Ulm und die Strecke von Urach bis Richtung Heidelberg (Also bis zur Grenze) jeweils etwa 70km Strasse benoetigen wuerden? Lieg ich voellig daneben? Das abschaetzen der Laenge faellt mir nicht einfach
    Gibt es da schon einfache Strassen zwischen, auf die man Aufbauen koennte? Bzw. Muss ich direkt bei einer mittleren Strasse ansetzen, da die Strecken die ich genannt habe schon bestehen?

    Edit:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann existiert kein allgemeiner Bibelunterricht fuer Kinder an Sonntagen, richtig?
    Ich kenne mich dahingehend nicht wirklich aus.
    Kann ich annehmen, dass der Heilige Stuhl bzw. die konservativen religioesen Kraefte in Rom einer Schule in der Sonntags Bibelunterricht fuer Kinder gelehrt wird (dann natuerlich auf Deutsch, ich bezweifle die Kinder koennten alle Latein), eher abgeneigt waeren?
    Da muesste ich auch nachfragen, wieso?
    Und wuerde ich ueberhaupt das noetige Lehrpersonal vor Ort haben um das einzufuehren?
    Von Ulm nach Heidelberg sind es 184km laut Maps mit dem Rad. Das fährt auch an Stuttgart vorbei.
    Über Urach ca 30km mehr, mit ner Stichstraße vermutlich etwas weniger.

  2. #32
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.311
    Westphalen hatte einen SP zu Sonntagsschulen, der auch recht gut gelaufen ist: https://www.civforum.de/showthread.p...11#post9224511

    Bei der Bildung hätte ich (Frankreich) auch Interesse zu kooperieren, bisher kocht da jedes Land etwas sein eigenes Süppchen, aber man kann da sicher auch laenderuebergreifend voneinander profitieren.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #33
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.640
    Vom Khanat Westfalen Niedersachsen lernen heißt: Siegen lernen!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #34
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.119
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Von Ulm nach Heidelberg sind es 184km laut Maps mit dem Rad. Das fährt auch an Stuttgart vorbei.
    Über Urach ca 30km mehr, mit ner Stichstraße vermutlich etwas weniger.
    Ich muss Ja zumindest nicht bis nach Heidelberg, ein paar Kilometer kann ich also sparen.
    Die Strekce Heidelberg nach Ulm will ich Ja auch nicht bauen, dass soll schon ueber Urach oder je nachdem Stuttgart gehen,
    Was ist eine Stichstrasse?

    Zitat Zitat von Bassewitz
    Nennt man die dann nicht sogar Lateinschulen?
    Auch wenn dann der ganze Unterricht auf Deutsch stattfindet?

    Zitat Zitat von Bassewitz
    Schwaben ist so ziemlich die Herzkammer der lutherischen Tradition, praktisch einer abweichenden Lehre innerhalb der Kirche.
    Also so unwissend bin ich dann doch nicht, dass ich noch nie etwas ueber Martin Luther gehoert habe

    Ach Ja, ich dachte der Preis von 250k ST fuer eine Schule, bedeutet auch ich kann nur eine (Sonntags-)Schule bauen oder habe ich dahingehend etwas falsch verstanden? Oder sind die Sonntagsschulen separat davon zu behandeln?

    Zitat Zitat von Nahoimi
    Bei der Bildung hätte ich (Frankreich) auch Interesse zu kooperieren, bisher kocht da jedes Land etwas sein eigenes Süppchen, aber man kann da sicher auch laenderuebergreifend voneinander profitieren.
    An einer Kooperation haette ich natuerlich Interesse, was wuerde dir denn genau vorschweben? Etwas in Richtung Sprachenunterricht (also Deutsch und Franzoesisch respektive im anderen Land), oder auf Universitaetsebene?

    Edit: Hat sich in manchen Laendern eigentlich schon ein Nationalgefuehl entwickelt? Bzw. ein gewisser Patriotismus?
    Geändert von Darzumir (28. April 2024 um 11:35 Uhr)

  5. #35
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.640


    Von Luther hast du gehört, aber das verlief hier alles komplett anders als real, du Schlauberger.

    Schwaben, Brandenburg und Hessen sind wohl hier die lutherischen Länder, aber trotzdem weiterhin Teil der katholischen Kirche. Es gab keinen offenen Bruch und wahrscheinlich will auch keiner das anfassen, so lange keine Seite einen Konflikt anfängt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #36
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.961
    Ich hatte Schwaben als 3. Wunsch und im Gegensatz zu meinen beiden erst Wünschen schon einen Plan.

    1. Straßen Bauen
    2. Landwirtschaft Förderung (mit dauerhaften Ausgaben)
    3. Handwerker Förderung (mit dauerhaft Ausgaben)
    4. Bank für klein Kredite
    5. Günstiges Prestige Ding
    6. Landwirtschaft und Landwirtschaft Handwerker Messe
    7. Bildung der Landwirtschaft
    8. Bildung der Handwerker.

    9. Spaß haben
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #37
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.640


    Ich hätte auch schon einen Plan
    1. In Finnland investieren
    2. In Finnland investieren
    3. In Finnland investieren



    Im Ernst: Viel Spaß und lass dich nicht von anderen vor den Karren spannen.

  8. #38
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.119
    Jon:
    1. Hat sich in manchen Laendern eigentlich schon ein Nationalgefuehl entwickelt? Bzw. ein gewisser Patriotismus?
    2. Bestehen schon zum Teil einfache Strassen zwischen der Strecke Urach ueber Stuttgart Richtung Heidelberg bis zur Pfalzer Grenze und der Strecke Urach bis Ulm?

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    1. Soweit man in Schwaben weiß, wurden während des franzöisch-italienischen Krieges so etwas wie nationale Gefühle laut.
    2. Es gibt in diesen Regionen ganz sicher einfache Straßen - der Infrastrukturwert ist ja nicht bei null - aber man kann sie vermutlich nicht für die geplante Strecke nutzen. Ich könnte das auch nicht richtig abbilden.

  10. #40
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.119
    Wenn man einmal vom noch einzutragenden Schwerpunkt absieht, waere der Rest der Abgabe so in Ordnung? Oder sind da noch grobe Fehler zu finden?
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Herzogtum Schwaben

    Einnahmen
    • Steuern: 390.000 S
    • Ruecklagen aus dem Vorjahr: 500 S
    • Kreditaufnahme Inland (12%): 1.000.000 S
    • Gesamt: 1.390.500 S



    Ausgaben
    • Tribut an Ungarn: 15.000 S
    • Hofhaltungskosten: 100.000 S
    • Handgelder fuer 0,3 Minghan LR (afu 20 S erhoeht): 6.000 S
    • Einzahlung in die Handwerkerkasse: 170.000 S
    • Entwicklung neuer Schulbuecher, Anpassung des Lehrplans und Einstellen von geeignetem Lehrpersonal entsprechend dem Lehrplan: 135.000 S
    • 1 Regiment Festungsgeschuetze III: 60.000 S
    • Strassenbau (einfach) Strecke Urach - Richtung Heidelberg (90/90km): 450.000 S
    • Strassenbau (einfach) Strecke Urach - Ulm (90/90 km): 450.000 S
    • Gegen Raubdrucke von "Zwoelf Naechte" vorgehen: 4.500 S
    • Gesamt: 1.390.500 S


    Schwerpunkt




    Sonstiges
    • Die Strassen sind marode, die Wirtschaft aber stetig am Wachsen. Zu lange wurde das lokale Transportwesen und damit der Strassenwiederaufbau vernachlaessigt.
      Es ist an der Zeit diesen Fehler zu rektifizieren und endlich mit dem Wiederaufbau der Infrastruktur zu starten. Als ersten wichtigen Schritt sollen dafuer einfache Strassen zu den diplomatisch nahestehenden direkten Nachbarn erfolgen. So soll einerseits, die Route Urach - Ulm erschlossen werden und andererseits die Route Urach ueber Stuttgart Richtung Heidelberg bis zur Pfalzer Grenze.
      Der Herzog erhofft sich, dass die Wirtschaft ein noch groesseres Wachstum erfahren kann, sobald endlich die Moeglichkeit besteht, Waren einfacher und schneller in die Nachbarlaender zu transportieren. Um all dies zu ermoeglichen, rueckt der Herzog von seiner einstigen Austeritaetspolitik ab und nimmt einen hohen inlaendischen Kredit auf.
      Zum Wohle Schwabens.
    • Die Handwerkerkasse wird um weitere 170.000 S auf insgesamt 250.000 S aufgestockt.
    • Ab sofort sollen im drei-jaehrigem Wechsel, jeweils 0,3 Minghan LR gefolgt von 0,4 Minghan SR auf die Banditenjagd gehen.
    • Eine Anwerbung von Soeldnern erfolgt also dieses Jahr vorerst nicht.
    • Der Raubdruck der Maerchensammlung "Zwoelf Naechte" ist unter Strafe gestellt. Um gegen dieses Problem aktiv vorzugehen, wird eine kleine Summe in Hoehe von 4.500 S in die Bekaempfung der Raubdrucke gesteckt.



    Endjahresbilanz: 0 S

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Ein paar Dinge gibt es vielleicht:

    - Die Strecke Urach-Ulm beträgt etwa 60 km, Urach-Heidelberg dagegen eher 170 km. Wenn du eine echte Handelsmagistrale errichten möchtest, würde ich aber eher eine mittlere Straße wählen. Hessen hat damit recht gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sie noch nicht fertig ist. Für den Ausbau der einfachen Wege würde ich keinen so hohen Kredit aufnehmen.

    - Bitte rüste das LR-Minghan nicht ab. Der Wohlstandsverlust durch das steigende Banditentum würde dein Straßenbauprojekt vermutlich mehr als aufwiegen. An der Stelle lohnt es sich nicht, zu sparen (und 300 Mann aus dem Inland sind nicht ansatzweise geeignet, das aufzufangen).

  12. #42
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.119
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein paar Dinge gibt es vielleicht:

    - Die Strecke Urach-Ulm beträgt etwa 60 km, Urach-Heidelberg dagegen eher 170 km. Wenn du eine echte Handelsmagistrale errichten möchtest, würde ich aber eher eine mittlere Straße wählen. Hessen hat damit recht gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sie noch nicht fertig ist. Für den Ausbau der einfachen Wege würde ich keinen so hohen Kredit aufnehmen.

    - Bitte rüste das LR-Minghan nicht ab. Der Wohlstandsverlust durch das steigende Banditentum würde dein Straßenbauprojekt vermutlich mehr als aufwiegen. An der Stelle lohnt es sich nicht, zu sparen (und 300 Mann aus dem Inland sind nicht ansatzweise geeignet, das aufzufangen).
    Ich dachte, da die Strecke zum Teil ueber Wasser verlaeuft, dass ich die noch etwa laenger machen muss, wenn 90km reichen, dann ist gut. Strecke Heidelberg zu Urach, wollte ich nicht bis Heidelberg sondern nur bis zur Pfalzer Grenze, dachte das waeren Pi mal Daumen 90km, kann aber falsch liegen.
    Kann man eigentlich dann spaeter zum reduzierten Preis die einfache Strasse auf eine mittlere upgraden? Oder zum Vollpreis?

    Wuerde es denn reichen, wenn ich meine gesamten 700 Mann and Kavallerie auf die Banditen hetze? Oder sind ein ganzes Minghan dann doch notwendig?

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.640
    Die Kriminalität ist halt ein dauerhaftes Problem, weshalb man dauerhaft genügend Militär mobilisiert haben muss. Deine eigenen Reiter sind billiger, weil sie den Einsatz sozusagen selber zahlen, was sie bei längerem Einsatz verarmen lässt. Zudem sind die eigenen Truppen auch im nicht mobilisierten Zustand an ihrem Wohnort gegen Banditen tätig.
    Söldner durch eigene Reiterei zu ersetzen haben fast alle in den ersten Runden versucht und sind jetzt davon abgekommen. Söldner sind teuer, aber es lohnt sich. In Irland oder Schottland hat sich das beispielsweise auch sehr vorteilhaft ausgewirkt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    - Ja, es lohnt sich normalerweise nicht, zu sehr beim Landesschutz zu sparen (so, wie ein moderner Staat auch nicht einfach seine Polizei auflösen kann).

    - Bei selbst gebauten Straßen haben wir diese Möglichkeit auf Wunsch von Kolumbus geschaffen. Ich muss aber doch nochmal nachfragen: Wie soll die Straße von Urach nach Ulm verlaufen? Normalerweise würde man ja den Weg über die Schwäbische Alb nehmen und käme bei Blaubeuren ins Blautal. Flüsse muss man da eigentlich nicht überqueren. In die andere Richtung müsstest du halt sagen, wohin du ungefähr bauen möchtest, dann lässt sich das ausrechnen.

  15. #45
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.119
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Ja, es lohnt sich normalerweise nicht, zu sehr beim Landesschutz zu sparen (so, wie ein moderner Staat auch nicht einfach seine Polizei auflösen kann).

    - Bei selbst gebauten Straßen haben wir diese Möglichkeit auf Wunsch von Kolumbus geschaffen. Ich muss aber doch nochmal nachfragen: Wie soll die Straße von Urach nach Ulm verlaufen? Normalerweise würde man ja den Weg über die Schwäbische Alb nehmen und käme bei Blaubeuren ins Blautal. Flüsse muss man da eigentlich nicht überqueren. In die andere Richtung müsstest du halt sagen, wohin du ungefähr bauen möchtest, dann lässt sich das ausrechnen.
    Der Weg von Urach nach Ulm war schon richtig. Hatte eine komplett falsche Strecke im Kopf gehabt, wodurch der Fluss kam
    Ich nehme einmal an, der letzte Satz bezog sich auf Urach - Richtung Heidelberg.
    Da wollte ich eigentlich die kuerzeste Strecke bauen, welche ueber Stuttgart bis zur Pfalzer Grenze geht und Richtung Heidelberg verlaufen wuerde. Bloss nicht bis Heidelberg bauen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •