Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: [Against the Storm] Ein Dorf im finstren Wald

  1. #16
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.093
    Das ist aber ärgerlich. Kann man das nicht irgendwie zurücksetzen/auf altem Stand weiterspielen?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #17
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Hätte ich rechtzeitig nachgeschaut, hätte ich es retten können. Haben die Entwickler irgendwo geschrieben, man kann irgendwie auf einen anderen Branch, der noch eine Woche geht. Schade, der Start war nicht so schlecht. Zeitdruck-Auftrag geschafft, Brennstoffproblem gelöst, Kristallquelle verfügbar in einem Spiel mit Füchsen. Nahrungsproblem so halb gelöst. Da hab ich schon schlechtere Voraussetzungen zum Sieg geführt. Ich denke, ich fange demnächst mal Neu-Civforia an. Immerhin sind die Basics der Spielmechanik jetzt großteils beschrieben.



    Ich mag das Spiel sehr - ist halt ein Worker-Placement Ressourcen-Management Spiel, mit Zeitdruck. Das Zeitdruck-Elemente hatte ich noch nicht so eindeutig beschrieben, es gibt insgesamt:

    - Ungeduld der Königin. Unten die rechte Leiste läuft langsam voll, und wenn sie voll ist, hat man verloren. Jedes Mal, wenn man einen Siegpunkt vollmacht, geht die Leiste ein bisschen zurück.
    - Feindseligkeit des Waldes. Einer der vielen Faktoren, die da reinspielen, ist Zeit. Jedes Jahr ist der Sturm ein bisschen doller.
    - Nahrung und Brennstoff. Man muss seine Bevölkerung ernähren und die Feuerstelle am Laufen halten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #18
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Also dann - auf nach Neu-Civforia!

    Die Weltkarte sieht gleich aus, deshalb wähle ich denselben Spot. Eigentlich war das Ganze sogar ein schöner Boost, weil man beim Abbrechen ein paar Weltkartenressourcen bekommen hat, und am Ende des Zyklus gibt es eine Art "Bosskampf", also ein Dorf mit besonders fiesen Sondereffekten und anderen Siegbedingungen.

    Ich wähle ein paar mehr Baumaterialien, und verzichte dafür auf die Proviantpakete als Startbonus.

    Bild


    Dieses Mal gibt es ein etwas fieseres Waldgeheimnis:

    Bild

    Wenn Feindseligkeitsstufe 5 erreicht wird, können im Sturm Dorfbewohner sterben. Zum Verhindern muss man irgendeine Form von Luxusdienstleistungen bereitstellen. Oder einfach im Sturm nicht auf Feindseligkeitsstufe 5 sein - häufig kann man gewinnen, ohne so hoch zu gehen.

    Der Start ist anders: Es gibt auf der Startlichtung Ackerland, auf der nächstgelegenen großen Lichtung auch nochmal. Und Flachs und Beeren (aber weniger als in Alt-Civforia).

    Bild

    Außerdem habe ich eine andere Spezies: Hier sind es Menschen, Biber und Harpyien. Harpyien sind ein bisschen speziell: Sie kriegen Zufriedenheitsbonus, wenn sie irgendwas mit Stoff arbeiten können, und ihre Häuser brauchen kein Holz sondern nur Stoff. Produktionsbonus ist "Alchemie", zu dem unter anderem das Läuternde Feuer gehört, mit dem man die Pestfäule bekämpft.

    Harpyien haben noch einen versteckten Vorteil: Ein Dorfbewohner muss immer Feuerwärter sein, und je nach Spezies kriegt man einen Bonus auf irgendwas. Der Harpyien-Bonus ist imo mit Abstand der stärkste.
    - Menschen-Feuerwärter verlangsamen die Ungeduld der Königin, also der Timer, der ultimativ die Spielzeit jedes Dorfs begrenzt.
    - Biber-Feuerwärter verbrennen Brennstoff langsamer.
    - Echsen-Feuerwärter bringen allen Bewohnern +1 Zufriedenheit.
    - Harpyien-Feuerwärter erhöhen die Tragfähigkeit aller Bewohner von 5 auf 10.
    - Fuchs-Feuerwärter drosseln die Wald-Feindseligkeit durch Lichtungen-Öffnen ein wenig.

    Außerdem fällt mir auf, dass alle drei Spezies Kleidung und Kekse wollen. Ansonsten sind Überschneidungen:
    - Menschen und Biber: Bier
    - Menschen und Harpyien: Pastete
    - Biber und Harpyien: Bildung

    Ich verbiete sofort den Verbrauch von Kleidung. Bedürfnis verweigern kostet zwar einen Punkt Zufriedenheit, aber ich will die nur dann benutzen, wenn sie einen Unterschied macht. Entweder wenn jemand unzufrieden wird, oder wenn ich mit den Harpyien hoch genug komme um Siegpunkte zu generieren.



    Da ich zweimal Ackerland direkt in der Nähe, und viele Menschen habe, wäre es gut, früh ein Bauernhof-Gebäude zu draften. Wenn mir denn eins angeboten wird.

    Bild

    Hm. Alle nicht toll. Würde ich gerne zurückweisen und vier neue nehmen. Ich entscheide mich nach etwas Überlegen für den Ofen. Immerhin Ziegel, und Lehmvorkommen haben ein bisschen Kupfererz, und Pastete wird von zwei Spezies gegessen.


    Zweites Gebäude:

    Bild

    Schwierige Entscheidung, aber diesmal, weil ich gerne zwei haben möchte: Der Lederarbeiter funktioniert super mit den Harpyien und dem Flachsfeld vom Start, der Anbieter bringt Bretter und Mehl. Ich überlege lange und entscheide mich für den Anbieter. Ob es eine schlaue Entscheidung ist, weiß ich immer noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #19
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Als nächstes kommt eine lange Serie von aufgeschobenen Entscheidungen. Als ich nämlich die nächste Gebäudeauswahl anschaue,

    Bild

    sehe ich ganze drei Sammlerlager. Die Lager kann ich noch schnell erklären. Es gibt kleine Ressourcenknoten (auf der Startlichtung und auf kleinen Lichtungen, sind nach ungefähr 1-2 Jahren verbraucht), große (auf großen Lichtungen, halten um die 3 Jahre) und riesige (auf Verbotenen Lichtungen, halten unglaublich lange). Die Basislager können nur aus kleinen Knoten sammeln, und das Lager für große Knoten ist genauso ein Gebäudeentwurf wie die Produktionsgebäude, dh nur verfügbar wenn man es angeboten kriegt und aus der knappen Auswahl nimmt.

    Hier kann ich nicht wissen, welche Ressourcenknoten ich finden werde. Deshalb wähle ich erstmal keinen, und öffne zuerst eine große Lichtung.


    Als nächstes kommt der Grundstein.

    Bild

    Den linken hatte ich noch nie - sieht aber auch nicht so stark aus. Bisschen mehr Hitpoints für die Feuerstelle. Der zweite ist fürs Lategame, Zufriedenheit wenn man viel gehandelt hat. Der dritte sieht ganz gut aus, vor allem da ich für den einen Auftrag ja Warenpakete produzieren muss. Der vierte ist auch ganz nett. Bearbeitungszeit für Lichtungsereignisse ist teilweise ziemlich happig.

    Ich entscheide, zügig eine große Lichtung zu öffnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (03. Mai 2024 um 18:15 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #20

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Tatsache - danke. Ist jetzt gefixt, gut dass ich Bilder bei mir nicht sofort lösche.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Bei den Aufträgen habe ich leider an zwei von drei Stellen vergessen zu screenshotten, deshalb weiß ich nicht mehr, was meine Optionen waren. Die erste Entscheidung war:

    Bild

    Entweder 7 Baumaterial-Pakete, oder zwei Gebäude mit Regenpunk-Maschinen ausstatten. Die zweite Option ist quasi umsonst, weil man die nötigen Rohre sowieso in der Startausrüstung hat und sowieso irgendwo Regenmaschinen bauen will. Ich habe trotzdem die erste gewählt, weil ich Biber und eine gute Holzquelle habe, und die Belohnung besser fand. Bringt +1 auf jede Bretterproduktion, der Anbieter kann damit 5 Holz zu 3 Bretttern machen, das ist sehr gut.

    Tatsächlich gab es sogar noch einen Auftrag mit +1

    Bild

    Für die beiden anderen Aufträge muss ich Handelsrouten abschließen, einmal vier gesamt, und einmal mindestens zwei mit Multiplikator. Das sollte machbar sein. Ich habe viel Farmland (Startlichtung und erste große), da sollte ich hoffentlich Proviant herstellen können.


    Generell scheint eine Warenpakete-Strategie gut auszusehen. Dazu muss man wissen, dass normale Ressourcen beim Händler nicht so viel wert sind, man kann aber allgemeine Baumaterialpakete, Luxuswarenpakete, Feldfruchtpakete und Handelswaren-Pakete herstellen, die einen guten Preis erzielen. Ich entscheide mich für den entsprechenden Grundstein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #23
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Ich bin ja ein bisschen blockiert, bis ich die Lichtung aufgemacht habe - weil ich nicht weiß, welches Sammlerlager mir überhaupt was bringt. Die Lichtung wird allerdings ein Ereignis haben, und das erfordert vermutlich Ressourcen die ich gerade noch nicht habe. Lösung: einen Handelsposten bauen und die Lichtung früh aufmachen, dann beim Händler das einkaufen was ich brauche.


    Ich baue einen Außenposten - dort kann man Pakete für den Handel herstellen. Durch den Grundstein für +1 auf jede Paketproduktion ist der immerhin mäßig effizient.

    Bild

    Allein für den Auftrag (7 Baumaterial-Pakete) brauche ich drei Produktionszyklen, also 30 Bretter. Aber wenn ich später fast 1:1 Holz in Bretter sägen kann, ist das schon okay. Für den Moment sind die Baumaterial-Pakete nur Exportware.


    Der Händler würde erst ca 5 Minuten nach Fertigstellung des Handelspostens erscheinen - das ist mir zu langsam.

    Bild

    Ich klicke auf Beschleunigen, das kostet einen halben Punkt Ungeduld bei der Königin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #24
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Kurz bevor der Händler eintrifft, wird der Durchgang zur Großen Lichtung geöffnet. Mal sehen, was es da gibt Emoticon: trommel


    Bild

    Fischmenschen . Ich wusste das Ereignis nicht mehr auswendig, aber Fischmenschen sind eigentlich immer fieser als Durchschnitt.


    Hier ist das Ereignis: Entweder man kümmert sich nicht, dann gibt es nach 13 Minuten einen Punkt Ungeduld und drei Fischmenschentotems. Die Totems sind Mini-Ereignisse, die die Feindseligkeit der Waldgeister erhöhen, und sie abzuarbeiten kostet einiges an Arbeitszeit.

    Oder ich bearbeite das Ereignis, das dauert 7einhalb Minuten (oder 6einhalb, wenn zwei Leute dran arbeiten). Hier kann ich wieder auswählen:

    Ich kann sie bestechen, das kostet 15 Bernstein und 30 Luxusnahrung, und bringt 5 Uralte Tafeln, 40 Luxusnahrung und dauerhaft +5 auf, ich glaube, Tragekapazität von Holzfällern oder so einen Unsinn. Naja. Die Uralten Tafeln wären sehr viel wert.

    Oder ich verjage sie. Das kostet 30 Trainingswaffen oder 45 Steine, und bringt einen Siegpunkt und 20 Bernstein. Während der Bearbeitung erscheint alle 60 Sekunden einen Fischmenschentotem, was wiederum Bearbeitungszeit erfordert. Insgesamt ein massiver Aufwand von Arbeitszeit, aber auch eine sehr gute Belohnung.


    Außerdem gibt es auf der Lichtung eine Ruine

    Bild

    die ich vermutlich irgendwann ausschlachten werde, wenn Arbeitszeit nicht mehr so knapp ist. Ich mag den Verbesserten Regenkollektor nicht so.

    Und an Ressourcen gibt es ein bisschen Kleinkram, und einen großen Beerenbusch und zwei große Muschel-Brutmütter.

    Bild

    Wenn ich bei den Gebäuden das Trapperlager nehme, kann ich hier eine Menge Fleisch und Leder gewinnen. Das werde ich wohl auch tun. Leder erlaubt zusätzlich, im Anbieter Trinkschläuche herzustellen, die braucht man an ein paar Stellen.


    Außerdem gibt es hier noch ein Ressourcenversteck:

    Bild

    Aufbrechen kostet 20 Steine (oder ein paar Trainingswaffen), oder ich verschicke es an die Königin, das kostet Werkzeuge und bringt 0.75 Siegpunkte und Bernstein. Grundsätzlich gilt, dass im Lategame eine stabile Werkzeugproduktion zur Win-Condition werden kann - wenn nur noch ein paar Siegpunkte fehlen, einfach ganz viele Lichtungen aufmachen und alles zur Königin schicken, bevor einen die Ereignisse umbringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (04. Mai 2024 um 09:37 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Der Händler kommt an - und das ist der Punkt, an dem ich gestern Abend nur noch den Screenshot gemacht habe und nicht weitergespielt. Jetzt muss ich ein paar Sachen entscheiden.

    Bild

    Als erstes fällt auf, dass er Steine hat. Ich habe 42 Steine, das Fischmenschen-Event mit Verjagen zu lösen, kostet 45. Das ist schonmal gut.


    Ansonsten sieht man unten links Grundsteine und Gebäudeentwürfe, die man kaufen kann. Das meiste finde ich nutzlos. +20% Laufgeschwindigkeit wäre nice-to-have, aber so früh zu teuer. Das Gebäude rechts ist eine Plantage, die produziert Pflanzenfasern (mit Harpyien gut) und Beeren. Die Beeren sind okay, weil ich ja sonst gar keine Nahrungsquelle habe. Ich hätte lieber etwas gehabt, woraus man Mehl herstellen kann, aber man muss halt nehmen was man kriegen kann.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Ruine-Ausschlachten Zahnräder bringt. Zahnräder hat man ein paar am Anfang, und man braucht sie für Sammlerlager oder sie bringen einen guten Preis im Verkauf. Hier kann ich ein bisschen optimistischer Zahnräder verkaufen, weil ich ja aus der Ruine welche kriegen kann. Das gleiche gilt für die Wildfeuer-Essenz (letztes Item in meinem Lagerbestand), die hat einen sehr hohen Preis und man braucht sie "nur" für Feuerstellen. Eine Feuerstelle zusätzlich zur Start-Feuerstelle reicht normalerweise. Insgesamt kann ich Zahnräder, Wildfeuer-Essenz und die ersten Baumaterial-Pakete verkaufen, das sollte für Steine und den Plantagen-Entwurf reichen. Und noch ein bisschen rohe Nahrung, weil ich die nächsten Minuten mit Fischmenschen beschäftigt sein werde und keine Zeit für Nahrungssammeln übrig. Wenn ich das richtig abschätze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (04. Mai 2024 um 12:34 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Ich tausche die nötigen Steine für das Fischmenschen-Event ein, und die 13 Bernstein für den Plantagen-Entwurf. Und kurz darauf noch ein paar Pilze, für mein Harz, was ich wahrscheinlich eh nie brauche.


    Bild

    Bild


    Auf der Lichtung baue ich ein Lagerhaus. Lagerhäuser sind toll, weil sie Transportwege verkürzen. Jede Ressource, die man hat, kann aus jedem Lagerhaus abgeholt werden. Mein Plan ist, auf der Lichtung eine Plantage zu bauen (alle Arten Farmen sind sehr empfindlich, was Transportwege angeht), und am besten auch die Produktionsgebäude, die die angebauten Ressourcen verwenden.

    Als die Arbeit am Fischmenschen-Ereignis startet, habe ich noch zwei Minuten bis zum Sturm. Schnell Häuser bauen.

    Bild


    Kurz darauf sehe ich, was so ein Fischmenschentotem genau tut.

    Bild

    Einfach +60 auf die Feindseligkeit, bis es fertig bearbeitet wurde, und zum Bearbeiten ist ein Bewohner zwei Minuten beschäftigt. Keine Belohnung, nur Verschwendung der wichtigsten Ressource im Spiel, Arbeitszeit. Da alle 60 Sekunden eins erscheinen wird, werden über den Sturm die ganze Zeit 2-3 gleichzeitig aktiv sein. Das werde ich vermutlich knapp aushalten, ohne wegen Unzufriedenheit Dorfbewohner zu verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Kurz vor Beginn des Sturms starte ich den Bau der Plantage. Das ist sinnvoll, um die Arbeitszeit der Leute zu benutzen, wenn sie gerade nicht an den Totems arbeiten. Und man will Farmen eh im Sturm oder Nieselregen fertigstellen, weil im Nieselregen gepflanzt wird.

    Bild


    Mit Beginn des Sturms, mit zusätzlicher Feindseligkeit durch die Totems, sackt die Zufriedenheit ab. Alle drei Spezies gehen ins Minus. Ich erlaube die Verwendung von Mänteln, was mich hoffentlich durch den Sturm bringen sollte.

    Bild

    Dort habe ich aktuell -1 auf jede Zufriedenheit, weil Dorfbewohner es nicht mögen, wenn man ihnen etwas verweigert. Erfüllen wird die -1 wegmachen und +5 bringen, das sollte hoffentlich reichen.

    Bild

    Hier sieht man die Sekunden runterticken, bis einer gehen würde. Das erfüllte Bedürfnis zählt nicht sofort, sondern erst, wenn die Dorfbewohner Pause machen (alle paar Minuten). Für den Übergang nutze ich die Favor-Mechanik, durch die ich +5 bei einer Spezies kriege und -5 bei den anderen. Damit schaffe ich es, mäßig knapp, ungefähr 10 Sekunden waren noch auf der Uhr.



    Da im nächsten Jahr wieder ein Händler kommen wird und ich zwei Handels-Aufträge habe, verkaufe ich ein paar Zahnräder für einen guten Preis.

    Bild


    Kurz vor Ende des Sturms kommen neue Dorfbewohner.

    Bild

    Ich nehm die linke Gruppe. Harpyien und wertvollere Gegenstände.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #28
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Bäume geben ja zufällige Ressourcen - deshalb kann ich vor Ende des Sturms sogar diesen sehr lukrativen Handelsweg starten.

    Bild

    Kurzer Blick auf die Dauer der Handelsroute verrät, dass ich den Bernstein rechtzeitig zum Händler haben werde.



    Mit dem neuen Jahr bekomme ich auch zwei weitere Aufträge:

    Bild

    Eine Menge Getreide liefern, oder Pakete von Baumaterial und Feldfrüchten. Der rechte Auftrag hat als Belohnung +3 Harpyien und dauerhaft +3 Harpyien-Zufriedenheit. Der ist super - ich habe ja schon den +1 Bonus auf Herstellung von Paketen.

    Bild

    Brauerei bauen und 40 Bier liefern, als Belohnung gibt es die Schenke (wo man das Bier an den Mann/Biber bringt). Oder 3 Uralte Tafeln liefern, und weitere +1 auf die Produktion von Handelspaketen. Nicht eindeutig. Es kann gut sein, dass ich nie eine Brauerei angeboten kriege. Ich wähle mal noch nichts.



    Mit dem neuen Jahr kriege ich auch einen weiteren Grundstein.

    Bild

    Alle irgendwie komisch. Der dritte wäre bei Export-orientierter Wirtschaft brauchbar, aber ich sehe eigentlich nicht, dass Wohnraum ein Problem wird, weil ich ja Bretter mit Produktionsbonus habe, und Plantagen für nachwachsenden Stoff. Ich denke eine Weile nach und klicke dann auf Neu-Würfeln.

    Bild

    Die sind alle ziemlich gut. Würde gern alle nehmen. Nach einem Blick auf die Nahrungsvorräte entscheide ich mich für die Verlorenen Vorräte - das Fischmenschen-Ereignis ist kurz vor Abschluss, und ich kann die Nahrung gut gebrauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #29
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.464
    Kurz darauf ist ein Handelsweg fertig und ich kann einen erledigten Auftrag abschicken:

    Bild

    Das bringt mir +1 auf Bretter-Produktion - und vor allem einen Siegpunkt. Der Siegpunkt bringt einen Gebäudeentwurf.

    Bild


    Hmmmm. Die beiden links sind nicht interessant - Ziegel habe ich schon, Fleischspieße isst hier niemand. Küferei und Gemischtwarenladen sind beides okaye Gebäude. Die Küferei erlaubt die Produktion von Mänteln, die bei allen drei Spezies gefragt sind. Der Gemischtwarenladen bringt effiziente Proviantpakete (Mehl kann ich schon). Und beide erlauben Fässer, aber Fässer erfordern Metall, wovon ich nur wenig produziere.


    Nach einigem Überlegen entscheide ich mich für Zurücksetzen (vier neue anbieten), obwohl das 10 Bernstein kostet. Ich sollte trotzdem genug haben, um beim Händler ordentlich einzukaufen. Und die nächsten vier Gebäude sind:

    Bild


    Da nehme ich wahrscheinlich die Kleinfarm. Eine nachwachsende Quelle für Getreide, und ich habe schon Mehl, und Nahrung aus Mehl ist gefragt. Und ich habe 2x Ackerland. Passt mir gut rein. Ich werde die Farm aber nicht sofort bauen, weil wir gerade Ende des Nieselregens haben. Dann lieber erstmal Holzdinge machen, andere Produktionsgebäude und Häuser bauen. Und mal sehen was der Händler gibt. Deshalb wähle ich vorerst noch nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #30
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.093
    Biber brauchen Mäntel? Müssten die nicht eher Angst haben, selbst zu Mänteln verarbeitet zu werden?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •