Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: [Against the Storm] Ein Dorf im finstren Wald

  1. #31
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.463
    Könnte man denken.

    Die haben die Rassen ungefähr so designt: Biber sind fleißige Handwerker, Harpyien sind adelige vogelähnliche Wesen, Echsen sind gemütlich aber stark, Füchse sind geheimnisvoll/mystisch. Und Menschen sind, naja, Menschen halt, irgendwie unauffällig, kümmern sich gerne ums Essen, haben Verbindungen zu anderen Städten und zum Königshof. Dann passt es vielleicht halbwegs, dass Handwerker mit ein bisschen upper-class gerne was schickes anziehen oder Bildung machen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #32
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.463
    Der Händler kommt - und wie fast jedes Mal mache ich erstmal nur Screenshots und spiele nicht weiter. Man hat einfach so viele Entscheidungen, mit Spätfolgen. Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

    Bild

    Der erste Blick geht bei mir meistens auf die Boni unten links. +2 auf Fässer-Produktion ist nicht interessant (Fässer brauchen Metall, wovon ich fast nix habe. Und ich habe nichtmal ein Gebäude für Fässer). +1 auf Stein-Produktion ebenso, hier gibt es keine Steine. Der nächste ist +3 auf Biber-Zufriedenheit, schon interessanter. Wenn ich denn die Biber mal auf 30 kriege. Der nächste ist -50 auf die Feindseligkeit der Waldgeister, sehr gut, werde ich ziemlich sicher kaufen. Und der ganz rechts ist ein Gebäude, und zwar dieses:

    Bild

    Mixed Feelings. Ich habe ein bisschen Kupfer, weil das als Nebenprodukt aus dem Lehmvorkommen abfällt. Trainingswaffen werden einigermaßen häufig in Lichtungsereignissen gebraucht (könnte als Luxusartikel interessant sein, aber meine Spezies interessieren sich nicht für Schaukämpfe). Kekse sind prinzipiell 1A erste Sahne, alle drei Spezies wollen das und ich habe auch schon eine Mehlquelle, vor allem da ich ja die Kleinfarm wählen kann. Es ist nur das 1-Sterne-Rezept, 8 Mehl und 4 Beeren zu 10 Keksen, und ein Produktionszyklus dauert über 2 Minuten. Schwierige Entscheidung.


    Außerdem werden gerade ein paar mehr Baumaterial-Pakete fertig, so dass ich den ersten Auftrag abliefern kann:

    Bild

    Der bringt weitere +1 auf Bretter-Produktion, und der Siegpunkt sorgt dafür, dass ich ein weiteres Gebäude freischalten kann. Ich beschließe, die Kleinfarm zu wählen und den Auftrag abzuliefern, und mal zu gucken welche Gebäude ich wählen kann. Je nachdem kaufe ich den Schmelzerei-Entwurf oder mache was anderes.



    Prinzipiell glaube ich, meine Position zum Gewinnen ist ganz okay. Gefährliche Lichtung geöffnet mit machbarem Ereignis. Ich habe genug Puzzleteile, um eine ordentliche Nahrungswirtschaft aufzubauen, die zwar viele meiner Arbeiter beschäftigen wird, aber mit den paar restlichen kann ich sehr effizient Exportpakete und Baumaterial für Spezies-passende Häuser produzieren. Das sollte mir eigentlich genug Optionen geben. Vermutlich mache ich erstmal keine weitere Große Lichtung auf, weil Arbeitskraft ein bisschen knapp ist. Denke mal, ich brauche mehr als eine Schmelzerei, wenn ich meine Bevölkerung mit dem 1-Sterne-Rezept ernähren will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (10. Mai 2024 um 16:59 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #33
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.463
    Tatsächlich brauche ich noch einen Siegpunkt mehr für den nächsten Gebäudeentwurf - aber das hängt nur an der Fertigstellung eines Handelsweges, der auch schon unterwegs ist und wenige Sekunden später fertig. Die Gebäudeauswahl

    Bild

    ist ziemlicher Mist, deshalb gebe ich 10 Bernsteine für einen Reset aus. Danach:

    Bild

    Brauchbar. Die Apotheke hat ein etwas besseres Keks-Rezept, und die beiden anderen Rezepte sind mäßig sinnvolle Anwendungen für mein überschüssiges Baumharz.

    Bild


    Jetzt hat die Story aufgeholt und ich kann mal weiterspielen. Der Plan ist, bei diesem Händler die Vorteile (Feindseligkeit und Biber-Zufriedenheit) zu kaufen, und ein bisschen ins Blaue, was ich vielleicht auf einer zukünftigen Lichtung brauchen oder per Handelsroute teuer verticken kann. Und die Produktion von Export-Paketen erstmal stilllegen, und mit den Baumaterialien die Nahrungsindustrie und Wohnhäuser hochziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •