Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [Kronus] Glaube allein überrennt das Universum - Bistum Kronus

  1. #1
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517

    [Kronus] Glaube allein überrennt das Universum - Bistum Kronus

    Hier entsteht der Startpost der einzigen Hoffnung für diesen jämmerlichen Felsen, wieder im Lichte des Imperators zu wandeln.

    Alle dürfen rein. An ihren Taten werdet ihr sie erkennen, für ihre Gedanken werden sie brennen.

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Platzhalter

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Platzhalter 2

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.833
    Eure Hochwürdigste Exzellenz Die Berechnung der Bistumseinnahmen folgt gleich noch, ich liefer dir hier aber schon mal wie für alle Fraktionen die nicht-öffentlichen Hintergrundinformationen:

    Achtung Spoiler:
    Dir als Warhammer-Kenner muss ich vermutlich nicht alles von Grund auf erklären. Zunächst, die Grösse einer Diözese kann bekanntlich stark variieren, besonders bevölkerungsreiche Planeten haben manchmal sogar mehrere Kirchenprovinzen (z.B. Terra), andere umfassen die Gemeinden in ganzen (meist weniger dicht besiedelten) Subsektoren. Das ist auch bei Kronus der Fall, da der Planet über mehrere Generationen nicht mehr Teil des Imperiums war, wurden Kronus und die umliegenden Systeme als untergegangene Kirchenprovinz geführt. Kronus ist deshalb aktuell der Diözese Kaurava unterstellt, deren Kardinal im benachbarten Subsektor seinen Sitz hat. Dein Rang ist der eines Konfessors, das ist der nächstniedrigere Rang zum Kardinal. Theoretisch gibt es noch eine Hierarchiestufe dazwischen, die aber primär Verwaltungsaufgaben hat und für dich nicht weiter relevant ist. Konfessoren werden vor allem für 'expandierende' Diözesen ernannt, also in Regionen bei denen die aktive Verbreitung des Glaubens in naher Zukunft erwartet wird. Das entspricht ziemlich genau deinem Auftrag, Kronus wieder in den Schoss der Ekklesiarchie zurück zu führen.

    Der Imperiale Kult ist auf Kronus nie ganz verschwunden, weil die Tau während ihrer Fremdherrschaft die alteingesessene Religion nicht aktiv unterdrückten. Es war also weiterhin möglich den Imperator zu verehren, Gottesdienste durchzuführen und sogar Kirchen zu errichten. Was aber fehlte, war die offizielle Struktur der Ekklesiarchie, da für eine Welt unter Kontrolle der Tau faktisch keine geweihten Priester mehr ordiniert werden konnten. Aus Sicht des Adeptus Ministorum gab es also auf Kronus keine geweihten Kleriker mehr sondern maximal Laienbrüder, über die man keine direkte Kontrolle mehr hatte. Dadurch hat sich mit der Zeit eine in manchen Punkten zur offiziellen Doktrin abweichende religiöse Praxis eingeschlichen. Das Adeptus Ministorum ist im allgemeinen nicht so dogmatisch wie man vielleicht denken könnte. Zwar gibt es eine grosse Zahl an religiösen Lehrsätzen, aber nur wenige davon gelten universell. Die Ekklesiarchie war immer recht gut darin sich an die unterschiedlichen Welten und Lebensrealitäten der dort lebenden Menschen anzupassen und abweichende Häresien mit der Zeit wieder zu integrieren. Die Glaubenskongregation der Diözese auf Kaurava I. hat aber auf Basis der Ermittlungen der Inquisition und eigener Untersuchungen eine Liste der wichtigen Irrlehren auf Kronus zusammengestellt, bei denen es deine Aufgabe wäre sie auszumerzen:

    1. Toleranz gegenüber den Xenos
    Ein grosser Teil der Prediger auf Kronus hat sich zumindest öffentlich für Toleranz gegenüber den Tau und anderen im Sternenreich lebenden Xenos ausgesprochen. Denn logisch, wer das nicht tat und sich gegen das Staatswesen der Tau aussprach, durfte in der Regel nicht lange predigen, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

    2. Synkretismus
    Mit der Zeit wurden Teile der Tau-Staatsphilosophie in vielen Gemeinden faktisch als Glaubenssätze übernommen. Zwar hat die Ekklesiarchie nicht grundsätzlich etwas gegen eine Aufopferung für das Gemeinwohl einzuwenden, der von den Xenos propagierte Kollektivismus geht aber zu weit. Und insbesondere umfasst das Gemeinwohl nur Menschen und niemanden sonst.

    3. Absoluter Pazifismus
    Auch hier, natürlich hat das Adeptus Ministorum nichts gegen Friedfertigkeit per se und zumindest manche in der Kirche halten das für ein erstrebenswertes Ideal. Der in Kronus während der Xenos-Besatzung zum Teil aufgekommene Pazifismus, der Gewalt grundsätzlich und unter allen Umständen ablehnt, widerspricht aber dem Dogma, dass ein jeder imperialer Bürger die Menschheit gegen Xenos, Ketzer und andere Gefahren verteidigen muss.

    4. Ikonoklasmus
    In einer Reihe von Gemeinden auf Kronus, vor allem denjenigen im Süden, wurde die Bilderverehrung prinzipiell abgelehnt. Was so weit ging, dass in den dortigen Kirchen keine Abbildungen der Heiligen oder des Imperators gezeigt wurden und entsprechende Ikonografien der Ekklesiarchie wie Heiligenbilder und Statuen sogar aktiv zerstört wurden. Ein Teil der Prediger hält diese Abwesenheit der sichtbaren Ikonen des Glaubens für einen Faktor, der die Ausbreitung der Chaos-Kulte auf Deimos zumindest begünstigt hat.

    5. Unabhängige Priesterweihe
    Während der Besatzungszeit konnten Priester auf Kronus wie erwähnt weder ordentlich ausgebildet noch geweiht werden. Kardinal Santoris anerkennt, dass das zu der Zeit notwendig war um den Glauben auf dem Planeten lebendig zu halten. Aber dann sei dieser Mangel nun nachzuholen und alle Priester hätten sich einer ordentlichen Weihe zu unterziehen, für die oftmals erst mal noch eine ordentliche theologische Ausbildung notwendig sein wird.

    6. Verbot der Frauenordination
    Und noch ein letzter Punkt, der vielleicht etwas überraschend kommt. In der Ekklesiarchie insbesondere im Segmentum Ultima sind die Geschlechter grundsätzlich gleichberechtigt, Frauen und Männer können also in jede denkbare Position innerhalb der Kirchenhierarchie aufsteigen. Dagegen wurde in vielen Gemeinden auf Kronus die Frauen"ordination" (wie gesagt, eine echte Weihe war das aus Sicht der Ekklesiarchie sowieso nicht) relativ früh zu Beginn der Besatzungszeit beendet. Der Grund dafür ist unbekannt, man hat nur festgestellt, dass es vor allem die nordöstlichen Regionen auf Kronus betrifft, in denen zu Beginn der Besatzungszeit besonders lange Widerstand gegen die Tau geleistet wurde.

    Zu deinen Streitkräften. Wie du weisst, ist es dem Adeptus Ministorum seit dem 36. Jahrtausend untersagt 'Männer unter Waffen' zu halten. Du besitzt somit kein stehendes Heer und darfst auch keines aufbauen. Du bist somit stärker als die anderen Fraktionen auf eine gewisse Kooperation angewiesen, weil die anderen Länder de facto deinen Besitz mit schützen müssen. Aber die klugen Köpfe in der Ekklesiarchie haben glücklicherweise schon vor langer Zeit zwei Schlupflöcher gefunden, welche dir auch zur Verfügung stehen, wenn du das denn möchtest.
    Zum einen die Adepta Sororitas, die eine nur aus Frauen bestehende Armee bilden und damit das Verbot im Wortlaut wenn auch nicht im Sinne des Gesetzes umgehen. Die Sororitas verfügen über eine ähnliche Ausrüstung wie die Space Marines, wenngleich sie nicht deren genetische Modifikationen haben. Im direkten Vergleich sind sie damit aber trotzdem den meisten anderen Armeen waffentechnisch überlegen. Das nächstgelegene Konvent der Schwesternschaft ist der Orden der Heiligen Rose auf Kaurava I. Auf Kronus unterhalten sie keine Niederlassung, aber es wäre dir möglich Kontakt mit ihnen aufzunehmen, um sie davon zu überzeugen ein Kloster auf Kronus zu errichten. Damit würde dir irgendwann eine kleine, aber sehr schlagkräftige Truppe zur Verfügung stehen. Einen Sororitas-Konvent zu unterhalten kostet dich aber freilich auch nicht wenig, daher will es wohlüberlegt sein, ob du dir so einen grossen Ausgabenposten ans Bein binden möchtest.
    Möglichkeit Nr. 2 ist die Frateris Milita. Das ist die Bezeichnung für freiwillige Milizverbände, die im Auftrag der Ekklesiarchie handeln, von dieser aber nicht direkt finanziert werden dürfen. Auch um das Problem kannst du ein Stück weit herum arbeiten, um der Truppe auf indirektem Wege Ausrüstung und vielleicht sogar einen bescheidenen Sold zukommen zu lassen. Dennoch sind diese Truppen überwiegend schlecht ausgerüstet und schwierig zu disziplinieren. Vor allem weil die Frateris Milita logischerweise vor allem die eifrigsten Fanatiker anzieht. So würdest du dir vergleichsweise schnell eine zahlenmässig starke Truppe heranziehen, deren Kampfkraft und Befehlstreue aber im Ernstfall zweifelhaft bliebe.

    Deine Besitzungen sind aus zwei Quellen unter die Kontrolle deines Bistums gelangt. Die Laienkirche der Besatzungszeit behielt einen Teil ihres Besitzes, die Tau haben nicht alles davon eingezogen. Diese Gemeinden mit nennenswertem Landbesitz wurden dir jetzt unterstellt, auch wenn du dich natürlich noch wirst bemühen müssen diese Kontrolle gegenüber dem lokalen Klerus auch durchzusetzen. Und dann wurde der Grossteil der Ländereien, welche die Inquisition von überführten Ketzern und Xenos-Kollaborateuren eingezogen hat, ebenfalls dem Bistum Kronus übertragen. Dadurch ergibt sich ein quer über den Planeten verzettelter Besitz. Grob lässt sich der in drei Kategorien unterteilen:
    1. Locker über tausend Grundstücke, Immobilien und ähnliches, die sich im Besitz der jeweiligen Gemeinden befinden. Die werden nicht als eigenes Land auf der Karte dargestellt, weil es sich bei denen einfach um 'Privat'besitz auf dem Territorium anderer Fraktionen handelt, der überwiegend zur wirtschaftlichen Versorgung der jeweiligen Kirchen dient. Der Schwerpunkt dieser Besitzungen befindet sich in Asharis, Pavonien und Aceria, also den Ländern, die den Krieg zumindest teilweise intakt überstanden haben.
    2. Die gelb und schraffiert gekennzeichneten Regionen sind die, in denen die Ekklesiarchie über Streubesitz verfügt, bei dem sie auch die Gerichtsbarkeit inne hat. Das ist also dir direkt unterstelltes Territorium, das aber in aller Regel vom Land der anderen Fraktionen umgeben ist. Die Karte kann diese komplizierten Grenzverläufe, bei denen manchmal ein Dorf dir und das nächste schon wieder der lokalen Fraktion gehört, natürlich nur stark vereinfacht darstellen.
    3. Zwei geschlossene weltliche Herrschaftsgebiete, die Halbinsel Nessos im Pavonischen See im Norden (auf der sich deine Kathedrale und dein Amtssitz befinden) und das Hochstift Morriah im Südosten.

    Expansionsmöglichkeiten: Falls du deine weltliche Herrschafsgebiete ausweiten möchtest, kämen als Startpunkt am ehesten deine beiden Territorien Nessos und Morriah in Frage. Von Nessos aus könntest du dein Territorium entlang der Ufer des Pavonischen Sees erweitern und in Richtung Südwesten ins ehemalige Einzugsgebiet der Metropole Pavonis City. Das ist alles fruchtbares Gebiet. Die nächsten Fraktionen sind da aber schon relativ nahe, im Südosten die Pavonische Kooperative, im Südwesten der Städtebund von Pavonis und im Norden das Nordvandea Protektorat. In Morriah grenzt das Hochstift im Westen an Aceria, nach Osten entlang der Küste oder ins Landesinnere könnte man aber noch sehr gut expandieren, dort gibt es viel nicht beanspruchtes Land und abgesehen von Aceria befindet sich die nächste andere Fraktion erst ein ganzes Stück weiter nördlich, die Veteranenkolonie in Ironworks Bay.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Uff, das ist „schlechter“ als ich erwartet hatte. Aber immerhin Konfessor, ich bin also die höchste Personifikation des Glaubens an den Gott-Imperator auf diesem erbärmlichen Trümmerhaufen. Damit lässt sich arbeiten

  6. #6
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.833
    Was genau siehst du daran als schlecht an?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #7
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Das war allgemein auf Tech, Ausgangslage und den Mangel an … waffenfähigem Glaubensmaterial bezogen. Deine Infos haben es aufgehübscht aber nicht gerettet. Wie kann man etwas an diesem Xenos-Gedanken-verseuchten Flecken, unfassbar weit von der nächsten Zivilisation entfernt, nicht schlecht finden?

    Aber 2 Dinge stehen fest: Ich werde den Kardinal auf keinen Fall enttäuschen und die Schwestern werden auf Kronus kämpfen, komme was wolle.

  8. #8
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.637
    Für den Thron von Terra! Für den Imperator!
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Da ich gerade vorsichtig mit der Diplo beginne:

    Wenn ich also expandieren möchte, muss ich das über die Miliz machen, auf geistlichem Weg durch Eingliederung oder über Söldner der anderen Fraktionen? Jedoch müssen sämtliche Finanzierungen über Mittelsmänner gehen, da ich selbst keine Heere unterhalten darf?

    Kontakt nach Kaurava I erhalte ich vermutlich nur durch einen Freihändler oder schwirrt hier irgendwo ein stabiler Astropath umher?

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.833
    Es hängt natürlich davon ab wohin du expandieren willst. Wenn es dort keinen militärischen Widerstand gibt, kann du auch nur ein paar Leute schicken, die einfach eine Flagge aufrichten. Ob die anderen Fraktionen das dann akzeptieren, ist noch mal eine andere Frage. Wenn es noch bewohnte Gemeinden gibt (die müsste man aber erst mal ausfindig machen) kann es auch ein gangbarer Weg sein mit deinen Predigern eine Präsenz aufzubauen und die Leute von einem Beitritt zu überzeugen. Wenn du aber keine Kenntnisse über das Land hast, wäre das etwas zu gefährlich einfach Leute ohne militärischen Schutz loszuschicken. Insbesondere im Norden bei deinem Bistumssitz, wo man weiss, dass Kroot aktiv sind. Dann kannst du entweder die Frateris Milita aufstellen, die Söldner von anderen Fraktionen holen (z.B. der Veteranenkolonie) oder mit der Etablierung eines Sororitas-Konvents beginnen. Letzteres wäre vermutlich am effektivsten, würde aber eine Weile dauern.

    Ein Astropath befindet sich als Gast der Gouverneurin in Pavonis City. Der steht grundsätzlich zur Verfügung, arbeitet aber auch nicht kostenlos.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Der Konfessor hat Fragen, die Stimme des Imperators muss sie beantworten Klassisch nummeriert und aller paar Fragen wechsle ich den Post, dass nach dir das zitieren einfacher.

    Bistum - Staatsgebiet und Staatsschutz

    1) Ich darf keine Truppen unterhalten. Ich meine aber, dass davon stationäre Ordner und Bewacher ausgenommen waren. Wie läuft also die Verteidigung der Kathedrale und des Hochstifts? Die versprengten Gebiete werden ja sicherlich durch die regionalen Länder gehütet aber die beiden weltlichen Flächen?

    2) Falls es keine Sicherheitsstrukturen gibt, muss ich diese anwerben? Generisch vor Ort oder von Spielern? Sind das dann nicht schon wieder Truppen, die ich gar nicht besitzen dürfte?

    3) Siehe Faden der Seen-Besprechung. Ließe sich der Vorschlag des Bistums spielmechanisch abbilden? Also dass ich weiteren Streubesitz erhalte und dies mein Einkommen erhöht, wenn ich schon auf Land verzichte?

  12. #12
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Der Glaube auf Kronus:

    4) Ich kann nicht alle Punkte des Kardinals auf einmal angehen und einige werden länger dauern als andere. Einer der längsten und wichtigsten (und damit zuerst anzufangenden) sehe ich in der Priesterweihe. Dazu wäre sicherlich ein erster Schwerpunkt sinnvoll, um dem ganzen einen Rahmen zu geben?

    4a) Wo findet die Ausbildung statt? In Nessos, Morriah, allen gelben Gebieten? Planetaren Reisen ist ja noch sehr schwierig, wo müssen die Laienbrüder also hin?

    4b) Besitze ich genügend „Austausch“-Priester, um die in Ausbildung befindlichen in ihren Regionen vorübergehend zu ersetzen?

    4c) Langfristige Projekte sind sicherlich mit jährlichen Zahlungen zu unterstützen?

    5) Ich habe nicht alle Gelder erhalten. Gibt es jedoch auch offene Feindseligkeit gegen die Ekklesiarchie?

    6) Ich nehme an, für das Zerstören von Bildnissen ist noch niemand zur Rechenschaft gezogen worden. Bestehen diese Probleme denn weiterhin? Habe ich überhaupt entsprechend geschulte und talentierte Künstler, um die zerstörten Bildnisse zu ersetzen und zu verbreiten? Oder brauche ich dafür Unterstützung aus Kaurava?

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Militär

    7) Ich kann Flammenwerfer herstellen. Habe ich denn auch Produktionsstätten dafür? Vielleicht in Morriah Bay? Wie sieht sonst die allgemeine Waffenproduktion aus?

    8) Wie finanziere ich denn die Miliz? Was kostet das bzw was wäre für den fanatischen Haufen angemessen? Ich nehme an, ich überweise Summe x an einen Kaufmann, der dafür Waffen und Fahrzeuge organisiert und diese der Miliz „spendet“?

    9) Angenommen ich würde in Morriah expandieren wollen, z.B. wie auf der Karte im ungeteilten Chaos-Faden. Von VK weiß ich, dass es da vereinzelt noch Siedlungen geben soll. Eine mögliche (und erfolgversprechende) Art der Expansion wäre es also, Priester und Miliz durchs Grüne zu schicken und diese Siedlungen vom Hochstift zu überzeugen? Der Rest könnte dann zur Nahrungsproduktion besiedelt werden?

    10) Nessos scheint mir durch die Vielzahl der umliegenden Länder gut geschützt zu sein und keine Expansion zu bedürfen. Sehen damit die Offiziellen ein Problem? Sehen sie der Gefahr der Einengung auf der Halbinsel?

    11) Bedarf es nach aktueller Einschätzung noch mehr Überzeugungsarbeit für den Orden der heiligen Rose, als dass die Untertanen des Imperators auf diesem verfluchten Planeten dringend die Unterstützung der Schwestern benötigen? Nicht nur braucht der Glaube ein neues Brennen, gleichzeitig wären auch ihre medizinischen Fähigkeiten von unschätzbarem Wert. Ebenso trieft der Planet noch immer von dämonischen Dämpfen und Xenos-Ausscheidungen, die Schwestern wären mehr als willkommen, hier einen Konvent zur Unterstützung zu erwägen.

    12) Was würde der Konvent schätzungsweise benötigen? Was muss ich an Land, Material und Geld vorhalten, um überhaupt eine Chance auf die Schwestern zu haben? Was kostet mich der Astropath?

    13) Besitzt jemand im Bistum das Geschick und das Wissen, um wirklich gesegnete Waffen herstellen zu können? Ich bin gerne auf alles vorbereitet

  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Geheime Verschlusssachen, nur für Azrael:

    Achtung Spoiler:

    14) Was weiß ich über das Sperrgebiet? Hat mir die Inquisition etwas hinterlassen oder genauere Anweisungen gegeben? Hätte ich einen Verbindungsmann, dem ich melden könnte, wenn jemand das Sperrgebiet missachtet?

    15) „Kein Mann unter Waffen“ - Wie sieht es mit weiblichen Kampf-Servitoren aus?

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.833
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Der Konfessor hat Fragen, die Stimme des Imperators muss sie beantworten
    Und Imperius sprach...

    1) Es gibt dort eine Art Polizei, die gemeinhin als die 'Friedenswächter' bezeichnet werden und die bis zu einem gewissen Punkt auch Sicherungsaufgaben vornehmen. Ausserdem wurden dir zusammen mit der Goldbulle, die deine Spielfigur in den Rang eines Konfessors erhoben hat, fünf Kreuzritter als persönliche Leibgarde geschickt. Ansonsten gibt es aber keine militärischen Einheiten, welche die Ländereien jetzt explizit gegen aussen schützen.

    2) Wie gesagt, eine Art Polizei gibt es. Beim Rest muss man sich entweder auf den Schutz der anderen Fraktionen mit verlassen oder die Frateris Milita ausheben (siehe unten).

    3) Das wäre möglich so abzubilden, ja. Es würde sich dahingehend äussern, dass deine Einnahmen aus dem regulären Staatsbudget abnehmen und die aus den Kirchen'steuern' zunehmen würde. Entgegen dem Namen enthalten diese Einnahmen nicht nur den Kirchenzehnt, sondern auch andere Überschüsse aus den Einnahmen aus z.B. den Liegenschaften der Kirchengemeinden.

    4) Die Glaubenskongregation hat keine Reihenfolge vorgegeben. Aber die Formalisierung der Ausbildung wäre sicher etwas, das man schnell anstossen könnte.

    4a) Aktuell müsste man wohl nach Nessos, wobei es auch möglich wäre die Ausbildung in der Abtei von Morriah durchzuführen.

    4b) Wenn du nicht gerade auf einen Schlag alle Gebiete ausbilden willst, dann ginge das schon.

    4c) In der Regel ja, kommt auf das Projekt an. Aber die Priesterausbildung würde da sicher darunter fallen.

    5) Du meinst Übergriffe auf Kirchen? Keine organisierten, die über den üblichen Vandalismus hinausgehen aktuell.

    6) Der Ikonoklasmus im Süden war eine Praxis, die sich wohl vor über 100 Jahren eingebürgert hat (genau kann man es anhand der vorhandenen Aufzeichnungen nicht mehr sagen). Wenn es Verantwortliche in dem Sinne dafür gab, ist vermutlich keiner von denen noch am Leben, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Man findet auf Kronus sicher genug Künstler, die für die Kirche arbeiten könnten. Auch wenn es nicht verboten ist von ausserhalb jemanden einzufliegen, aber das ist halt teuer und/oder dauert lange.

    7) Du hast sowohl auf Nessos als auch im Hochstift Produktionsstätten, ja. Die sonstige Produktion beschränkt sich auf einige kleine Waffenmanufakturen für Projektilwaffen in Morriah.

    8) Du kannst die Frateris Milita an sich zum Nulltarif aufstellen, wenn du das möchtest. Genug Gläubige in deinem Land (und den anderen Fraktionen) gibt es dafür. Der Verlust an Arbeitskraft, weil die heilige Miliz mit anderen Sachen beschäftigt ist, würde sich halt lokal im BIP niederschlagen. Und die Bewaffnung wäre entsprechend, weil sie nur das hätten, was sie selber besitzen. Wenn du die Frateris Milita unterstützen möchtest, am besten über einen Proxy wie du es beschreibst, dann wäre wohl eine Finanzierung in der Höhe der Kosten für einfache Miliz angemessen.

    9) Richtig.

    10) Nein. Das ist dein 'Rom' und die Prediger sehen jetzt nicht notwendigerweise das Bedürfnis für eigene territoriale Expansion, da das Ziel eh die Seelsorge für alle Bewohner von Kronus sein sollte. Land dient in ihrer Logik nur dazu die Arbeit der Ekklesiarchie zu finanzieren und ist kein Selbstzweck.

    11) Wenn die Schwesternschaft eingeladen wird, dann wird die schon kommen, das ist nicht das Thema.

    12) Das ist schwierig abzuschätzen, da müsste man erst mal eine Nebenaktion verwenden um mit den Vertreterinnen der Principalis einen Plan für den zukünftigen Konvent aufzustellen. Der Astropath... rechne mal mit ein paar 100 K für den gesamten Austausch mit den Sororitas. Die Preise muss ich dereinst anhand der Nachfrage vielleicht noch mal anpassen.

    13) Deine Kreuzritter-Leibgarde vermutlich.

    Achtung Spoiler:

    14) Was weiß ich über das Sperrgebiet? Hat mir die Inquisition etwas hinterlassen oder genauere Anweisungen gegeben? Hätte ich einen Verbindungsmann, dem ich melden könnte, wenn jemand das Sperrgebiet missachtet?

    14) Deine Ansprechperson wäre im Falle einer Missachtung Inquisitor Mordecai Toth vom Ordo Malleus, der die inquisitorische Untersuchung geleitet hat. Da Inquisitoren aber notorisch schwer zu erreichen sind, wäre es wohl am besten das an die Inquisitionsfestung auf Talasa Prime zu melden. Die Gründe für das Sperrgebiet hat die Inquisition aus Sicherheitserwägungen nicht genannt. Dir und der Gouverneurin liegen zwar einige zusätzliche Auszüge aus dem Abschlussbericht der Inquisition vor, aber die sind an den betreffenden Stellen leider geschwärzt. Die Anweisung ist einfach, dass die Sperrgebiete gefährlich sind, aber keine Gefahr von ihnen ausgehen sollte, solange man sie nicht betritt.

    15) Ich weiss nicht, ob man Servitoren nach dem Umbau überhaupt noch einem Geschlecht zuordnen kann. Wäre so gesehen wohl erlaubt, auf sich alleine gestellt haben aber Waffenservitoren auch nur einen begrenzten Nutzen und benötigen schon menschliche Anweisung, wenn sie mehr als einen fixen Punkt bewachen sollen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •