Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: [RZ] Goldene Wüsten-Schiffe - Emirat und Ediras

  1. #31
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Oder man lobt eben Preise für die besten Erfinder aus.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    242
    Nach dem Motto: Bewerft sie mit Geld, bis was passiert?
    Ein luxuriöser Plan. XD

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Der Vertrag ist ziemlich umfangreich
    Wenn Dir das fürs RPG wichtig ist, können wir das so machen.
    Inhaltlich ist das aber weitaus mehr als besprochen. Willst Du mir hier was unterjubeln oder ist das ein c + p Fehler?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    242
    Nimm es als Mischung von Beidem - das ist in etwa das, was ich mir bei der Mission bei Forschungskooperationen erhoffe/erwarte.

    Ohne Botschaft klappt keine Zusammenarbeit.
    Handel sollte bei zusammenarbeitenden Reichen nicht ausgeschlossen sein.
    Eine Neutralität bedingt dass man gemeinsam forschen kann - ein Konflikt würde das ohnehin beenden.
    Gegenseitige Respektierung von internen Angelegenheiten und keine Einflussnahme sollten bei einer solchen Kooperation zum guten Ton gehören.
    Und gemeinsame Forschung geht nur mit gemeinsamer Arbeit, also geteilten Kosten und beidseitigem Zugriff auf die Ergebnisse.

    Was das Beistandsversprechen angeht, können wir das von mir aus weglassen, aber gemeint war damit nichtmilitärische Hilfe in nichtmilitärischen Fällen - also Seenotrettung und ähnliche Katastrophen, bei denen man einfach vor Ort helfen kann.

  5. #35
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Botschaften und Kontore gehen klar (ist eh Standard in Zemjana) Forschungsabkommen auch - dafür würde ich diese Runde 10.000 ST bereit stellen - alles weitere ggf. später.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    242
    Ohne einen entsprechenden Neutralitätsvertrag seh ich ein Forschungsabkommen nicht als möglich an.
    Es ist auch gut, wenn du schon Geld für Forschung bereitstellen kannst und magst, aber mit Hilfe Ediras dabei darfst du nciht rechnen, das war nicht so besprochen.

  7. #37
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Zitat Zitat von _Fin_ Beitrag anzeigen
    Um die gemeinsame Forschung zu ermöglichen verpflichten sich beide Reiche, die Grenzen und die innere Politik des jeweils anderen Landes zu respektieren und keine Handlungen zu unternehmen oder zu unterstützen, die dem Vertragspartner Schaden zufügen oder zu dessen Ungunsten in sein Herrschaftsgebiet eingreifen. Vielmehr sichert man sich in Zeiten der unverschuldeten Not gegenseitige Anteilnahme und Hilfe an, soweit sie möglich ist.
    Das ist eine wachsweiche Formulierung, unter der alles mögliche als Einmischung verstanden werden kann, selbst der Handel mit Dritten.
    Daher ist das für mich nicht akzeptabel und dann werden wir in der Tat kein Abkommen erzielen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    242
    Dann mach doch einfach einen Gegenvorschlag.

    Wenn du durch den Handel mit Dritten einem anderen Land bewusst "Schaden zufügst" oder "zu dessen Ungunsten in sein Herrschaftsgebiet eingreifst" würde ich das nicht Handel sondern Kriegsführung und Spionage nennen. Ein ökonomischer Austausch sollte sich eher nicht so beschreiben lassen und damit hier klar nicht gemeint sein, oder? ;-)
    Geändert von _Fin_ (30. September 2023 um 10:43 Uhr)

  9. #39
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Siehe aktuelle Politik: Wer russisches Getreide kauft (oder aus russischer Sicht ukrainisches Getreide) gilt für die Gegenseite bereits als Feind. Das meine ich mit Handel. Zwischen Intention und Auslegung liegen manchmal Welten.

    Für mich wäre das hier in Ordnung:
    Der theveninsche Vertrag zu Al'...
    zwischen den Reichen des Goldenen Emirats und Ediras

    Die Verbundenheit zwischen den Reichen bestärkend erklären die Reiche des Emirats und Ediras:
    Um die gemeinsame Zusammenarbeit zu unterstützen räumen sich beide Reiche das Recht ein, beidseitig ständige Botschaften und Kontore in den Reichen einzurichten und zu unterhalten.

    Um für Bernael, König und die Vaterländer eine würdige Zukunft zu erschaffen und zu erhalten, vereinbaren beide Reiche eine wissenschaftliche Zusammenarbeit.
    Wie die Kosten der gemeinsamen Arbeit zu gleichen Teilen von beiden Reichen mit Geldmitteln unterstützt werden, haben auch beide Reiche den gleichen Anteil an den Erfolgen, die sich aus den gemeinsamen Arbeiten ergeben.
    Dabei verpflichten sich beide Länder, keine gemeinsam erreichten Erfolge ohne die Zustimmung des jeweils anderen Reiches weiter zu geben.

    Um die gemeinsame Forschung zu ermöglichen verpflichten sich beide Reiche, die Grenzen und die innere Politik des jeweils anderen Landes zu respektieren.
    Das mit den Grenzen interpretiere ich als NAP, das ist in Ordnung.
    Die gegenseitige Nichteinmischung in die jeweilie Innenpolitik ist aus meiner Sicht sowieso elementar und gilt unabhängig von allem anderen, kann aber auch schriftlich festgehalten werden.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    242
    Dann bleibt für mich nur das Folgende übrig:

    Der theveninsche Vertrag zu Al'...
    zwischen den Reichen des Goldenen Emirats und Ediras

    Die Verbundenheit zwischen den Reichen bestärkend erklären die Reiche des Emirats und Ediras:
    Um die gemeinsame Zusammenarbeit zu unterstützen räumen sich beide Reiche das Recht ein, beidseitig ständige Botschaften und Kontore in den Reichen einzurichten und zu unterhalten.
    Die beiden Reiche verpflichten sich, die Grenzen und die innere Politik des jeweils anderen Landes zu respektieren.
    Eine Forschungskooperation ohne den Zusatz und ohne dass das Emirat eine eigene Uni stellen kann, wird spätestens das Parlament einkassieren.

    Eventuell kann man die Forschung auf anderem Weg erreichen, aber nicht aber so und ohne eine anti-Spionage-Klausel.

  11. #41
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Wenn ich die anfallenden Kosten allein trage, sollte Dein Parlament nichts dagegen haben.

    Ich weiß nicht, was Du mit Spionage meinst, das tauchte vorher auch nicht auf.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    242
    Der theveninsche Vertrag zu Al'...
    zwischen den Reichen des Goldenen Emirats und Ediras

    Die Verbundenheit zwischen den Reichen bestärkend erklären die Reiche des Emirats und Ediras:
    Um die gemeinsame Zusammenarbeit zu unterstützen räumen sich beide Reiche das Recht ein, beidseitig ständige Botschaften und Kontore in den Reichen einzurichten und zu unterhalten.
    Die beiden Reiche verpflichten sich, die Grenzen und die innere Politik des jeweils anderen Landes zu respektieren.

    Das Goldene Emirat erhält die königliche Erlaubnis, in Absprache Forschungsprojekte am König-Quastul-Institut durchführen zu lassen. Die Ergebnisse stehen vollumfänglich dem Goldenen Emirat zu. Das Königreich Ediras erhält die Erlaubnis, die Forschungsergebnisse zu nutzen, nicht aber sie zu veräußern.
    Wie wäre es in etwa so?



    Der alte Text sollte sich vornehmlich in seiner Weichheit gegen Spionage (oder alle anderen negativen Einmischungen) richten, da es da in jüngerer Vergangenheit Probleme gab.

  13. #43
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Können wir so machen

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    242
    Dann geht das mal so an das Parlament bei mir. ;-)

  15. #45
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Wenn Du Probleme mit Spionen hast, leg Dir am besten einen Geheimdienst zu. Im Süden von Zemjana sind viele Spione unterwegs.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •