Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 124

Thema: [DMS] Königreich England

  1. #91
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.988
    Ja, du kannst trotzdem mitlesen.

    Bzgl. Parlament, gleiche Stellungnahme wie an die Landtage:

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Zur Ehrenrettung betont man, dass das Neuseelandabenteuer im Kontext der Politik der letzten Jahre zu sehen ist, die auf einer Annäherung der beiden Stuart-Reiche England und Schottland auf Basis ihrer dynastischen Verbindungen und einer Öffnung hin zu internationalem Handel basierte und immerhin einigen Erfolg brachte- nicht nur ist das Risiko eines Krieges mit Schottland so gering wie schon seit Jahrhunderten nicht mehr, die durch die Annäherung der britischen Mächte ermöglichte Blick nach Übersee und die dadurch ermöglichten Handelsbeziehungen mit Shikawo waren es ja auch, die an den Küstengebieten erst maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung beitrugen. Die Unterstützung von James war also ein Fehler, geschah jedoch des Verhältnisses mit Schottland wegen, mit Neuseeland hätte man außerdem Möglichkeiten gehabt, auch in den Südseehandel einzusteigen, womit die Gewürzinseln und Indien in Reichweite gewesen wären. Das Geld wäre somit durch den Fernhandel wieder zurückgeflossen.

    Man gibt den Ständen jedoch Recht, dass man sich in diesem Fall verkalkuliert hat und schlecht beraten wurde. Nicht nur wurde James geschlagen, man hat auch unterschätzt, wie sehr die Mongolen an der Idee einer Reichseinheit festhalten. Die Krone wird daher künftig von solchen Alleingängen absehen und so schwerwiegende Vorhaben nur nach eingehender Beratung mit ihren treuen Untertanen in die Tat umsetzen [dürfte die Stände etwas besänftigen?]. Die Stabilität des Großreiches als ganzes zu gefährden war nie im Interesse der Krone und sie wird in weiterer Folge ihr möglichstes tun, so schnell wie möglich die Verhältnisse zu normalisieren und den Handel wieder anlaufen zu lassen. Die Stände werden wie auch das Parlament auf englischer Seite über die laufenden Gespräche mit Dagomys und Shikawo unterrichtet und vor einem etwaigen Abschluss zu Rate gezogen werden. Sollte es in Bezug auf die Gespräche bereits jetzt Wünsche geben, die die Stände mitteilen wollen (etwa rote Linien etc.) wären die an dieser Stelle willkommen.
    Die Krone kündigt als Programm für die nächsten Jahre an, die Beziehungen mit Dagomys normalisieren zu wollen und weiterhin gegen die Piraten vorgehen zu wollen. So konnte man bereits die Unterstützung vieler neutraler Mächte bei den Verhandlungen in Dagomys gewinnen, in Brest ist in Zusammenarbeit mit Burgund bereits gelungen ist, einige der Piraten festzusetzen. Man überlegt, in den nächsten Jahren Brest als Flottenstützpunkt auszubauen, da es zentral gelegen ist und somit die Piraterie weiter eingedämmt werden dürfte.

    Speziell auf den englischen Reichsteil bezogen will man das Bildungsprogramm weiter vorantreiben und die Universitäten in den nächsten Jahren weiter fördern.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #92
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752


    Das Parlament wäre damit wohl einverstanden. Einige Barone schlagen aber vor, einen Hafenausbau zuerst auf der Insel selbst zu planen, denn dort sei die Flotte bei einem Angriff zu Lande sicherer.

  3. #93
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.988
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Für das Parlament? Nein, das wird noch einberufen. Du kannst also euren Verhandlungserfolg noch öffentlich machen, bevor das Jahr vorüber ist.
    Bitte für England auch so handhaben und den Erfolg an die Landstände und das Parlament weitergeben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #94
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Willst du sie nochmals einberufen?

  5. #95
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.988
    Nicht nötig, man kann die Ergebnisse ja auch so an die in den Landtagen vertretenen Stände durchsickern lassen?

    In Bezug auf Edgar und Dublin:

    Ich möchte den guten Edgar mal dazu befragen, was er mit dem Beobachterstatus in Irland bezwecken will. Ist er unzufrieden mit der englischen Politk der letzten Jahre? In dem Fall würde man doch erwarten, dass er sich mehr in der englischen Politik einbringt und seinen Vasallenpflichten- den Herrscher zu beraten- nachkommt? Es gibt ja das Parlament und die Landstände, die im letzten Jahr tagten, warum hat er da nicht von sich hören lassen?

    Ansonsten weißt man ihn nur darauf hin, dass solche Bemühungen durchaus den Segen der Krone erhalten können, er sie jedoch als Vasall bitte vorher abzusprechen hat. Man pflegte doch ein enges Verhältnis mit der Verwandtschaft in Dublin, hat immerhin eben erst dafür gesorgt, dass es den prestigeträchtigen Sitz der WMC bekommt, erwartet im Gegenzug jedoch auch ein gewisses Vertrauen der Krone gegenüber.

    In Bezug auf Frankreich:

    An der feierlichen französischen Königskrönung nahm König Eduard VI. persönlich teil und durfte ein sehr schönes Theaterstück zur Siegesfeier miterleben. Allerdings fühlte man sich bei der englischen Delegation gegenüber Burgund zurückgesetzt, obwohl man weit höhere Verluste für den französischen König erlitt und auch eine größere Armee zur Verfügung gestellt hatte. Einige Barone aus der Gascogne sprechen hinter vorgehaltener Hand sogar von „Heinrich dem Undankbaren“.
    Was bräuchten meine Vasallen denn, damit sie eine Rangerhöhung Burgunds schlucken?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #96
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.625
    Rangerhöhung für den Herzog der Normandie, Gascogne und Bretagne!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #97
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.988
    Dreifacher Großherzog.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #98
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.625
    Unterste Verhandlungsgrenze!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  9. #99
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Worüber sollen wir zuerst sprechen?

  10. #100
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.988
    Erster Entwurf Abgabe (Spoiler offen, dient nur der Übersicht):

    Achtung Spoiler:
    Königreich England




    Schwerpunkt: Die Bank of England


    Um dem durch die Sanktionen drohenden wirtschaftlichen Niedergang entgegenzuwirken, wird in diesem Jahr nach Vorbild bereits bestehender Bankgründungen die Bank of England oder Banque d'Angleterre gegründet. Als Kreditinstitut soll sie als Partner der Krone selbstständig Kredite zur Förderung der heimischen Wirtschaft vergeben.

    Um das im letzten Jahr gegebene Versprechen an die Landstände, mehr Investitionen im eigenen Land zu tätigen, zu erfüllen, werden sich die Investitionen im ersten Jahr vor allem auf die Lehensgebiete auf dem Festland konzentrieren, mit dem Ziel, den französischen Binnenhandel zu fördern. Man will sich hierbei auch die Handelsmesse zunutze machen und gezielt jene fördern, die sich auch in diesem Jahr dort Gewinne erhoffen dürfen, und sich dabei mit den Händlern Frankreichs absprechen. Parallel dazu geht ein Versprechen an das englische Parlament, in den nächsten Jahren auch die Kaufleute Englands gezielt zu fördern.

    Alternativ:

    Schwerpunkt: Das Symposium

    Das wissenschaftliche Austauschprogramm mit Gelehrten aus Shikawo beginnt im Frühjahr mit großen Hoffnungen, wird dann aber abrupt beendet, als die Verwicklung der britischen Königreiche in die Rebellion auf Ögedeiland ruchbar wird. Dennoch profitiert man an den beiden englischen Vorzeigeuniversitäten von den neuen Erkenntnissen und darf hoffen, dass man den Faden vielleicht in einigen Jahren wieder aufnehmen kann, sobald das gegenseitige Misstrauen verflogen oder abgemildert ist.
    Um Austausch und Wettbewerb der beiden Universitäten Cambridge und Oxford zu fördern und den Universitätsbetrieb enger miteinander zu verzahnen, wird in diesem Jahr das erste fortan alljährlich geplante wissenschaftliche Symposium in London ausgerufen. Parallel zur jährlichen Tagung des Parlaments sind dabei Gelehrte aus dem ganzen Land ebenso wie jene aus den Lehensgebieten und internationale Gäste aus den Nachbarländern eingeladen, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu präsentieren oder Debatten über Angelegenheiten von nationalem Interesse zu führen. Als Thema des ersten Symposiums dient die Vorstellung der durch die beiden Gesandtschaften der letzten Jahre in Nordamerika gewonnen Erkenntisse, bevorzugt im medizinischem Bereich- neben dem akademischen Wert einer solchen Diskussion soll sie durch ihre Exklusivität das Prestige der Universitäten im internationalen Vergleich erhöhen und zugleich als unmissverständliche Geste der Versöhnung gegenüber den verprellten Mongolen verstanden werden. Auch wenn man sich hier nicht viel Rückmeldung erwartet, gilt die Einladung daher auch Gelehrten aus den mongolischen Teilreichen, allem voran natürlich aus Shikawo. Da im kommenden Jahr trotz des geltenden Embargos größere Gesandtschaften aus den mongolischen Teilreichen in Europa zu erwarten sind und sich immerhin die Gelehrten in Shikawo dafür eingesetzt haben, den harten Kurs gegenüber England etwas abzumildern, besteht immerhin eine Chance, dass auch in diesem Bereich Interesse besteht.


    Nebenaktionen:


    - Man inseriert im mercure, um das Symposium bekannt zu machen.


    - Um wenigstens einen Teil der Ausfälle der WMC zu kompensieren, übernimmt die Krone nach italienischem Vorbild die Schiffskosten mit 100 000. Dies soll auch dabei helfen, die WMC politisch zu stabilisieren- gerade den irischen Partnern soll gezeigt werden, dass man trotz politischer Fehler in den letzten Jahren in England einen verlässlichen Partner hat und von der gegenseitigen Zusammenarbeit profitieren kann.

    - Auf der Messe in Paris soll ein fester Standplatz für die Händler aus den "angevinischen" Lehensgebieten eingerichtet werden, um ihnen die Teilnahme an der jährlichen Handelsmesse zu erleichtern. Der französische Binnenhandel soll einen Teil der wirtschaftlichen Einbußen im Überseehandel kompensieren.

    - Man spricht sich in Dagomys für Paris als Ort der Konferenz aus und unterhält dort natürlich ganzjährig eine großzügig ausgestattete Gesandtschaft. Sollte sich Paris als Verhandlungsort durchsetzen würden weitere Mittel zur Verfügung gestellt werden, um die mongolischen Gesandten mit den Blüten der europäischen Kultur vertraut zu machen- so können Konzerte, Bälle, Theateraufenthalte, Jagdausritte und ähnliches gesponsert und dabei Kulturschaffenden gerade auch aus den eigenen Lehensgebieten in Paris eine internationale Bühne geboten werden. Weitere Einladungen auf die Residenz des Königs in Caen, in das nähegelegene Rouen oder die Loire-Schlösser können dabei helfen, das gegenseitige Misstrauen abzubauen und das englisch-französische Prestige in Europa und den mongolischen Teilreichen aufzupolieren. Thematisieren könnte man etwa den gemeinsamen Krieg gegen Italien (solange das nicht für zu viel Spannung sorgt, man muss die Italiener ja auch nicht als abgrundtief böse darstellen), natürlich aber auch die Eheschließung zwischen Mary Stuart und dem mongolischen Prinzen.

    - Die Verbreitung der Stuart-Biographien wird mit 30 000 ST gefördert, die Konferenz in Paris wäre eine mögliche Bühne dafür, es sei denn, die Berater finden das vor dem Hintergrund von James' Rebellion geschmacklos und raten davon ab.

    - In Brest wird durch die Krone eine Untersuchungskommission eingerichtet, um Zweifel an den im letzten Jahr gefällten Urteilen auszuräumen, in denen die Stadtväter oft über sich selbst gerichtet haben. Diese soll neutral zusammengestellt sein- es soll nicht der Eindruck entstehen, die Krone würde ihre politischen Kompetenzen überschreiten und im eigenen Interesse Einfluss nehmen wollen- und zu diesem Zwecke vor allem auch von angesehenen Juristen aus den Universitäten Cambridge und Oxford besetzt sein.

    - Man gestattet dem Vasallen aus Dublin, in diesem Jahr noch einmal beim irischen Föderationsrat um Aufnahme mit Beobachterstatus anzusuchen. Im Gegenzug muss Dublin sich jedoch verpflichten, vorab gemeinsam mit London dabei zu kooperieren, die über die Jahre unübersichtlich gewordenen und oft noch auf Gewohnheitsrecht basierenden Lehenspflichten- was etwa die Heeresfolge betrifft- im gegenseitigen Einvernehmen verbindlich schriftlich festzuhalten und wenn möglich bis Oktober Krone und Parlament zur vertraglichen Ratifizierung vorzulegen. Auch hierbei können von englischer Seite ein Ausschuss von Juristen aus den prestigeträchtigen Universitäten des Landes assistieren, die um Klarheit zu schaffen etwa die Archive beider Parteien sichten und etwaige Präzedenzfälle prüfen sollen.

    - Der in Sevilla verhandelte Vertrag mit dem geänderten Passus soll ebenfalls dem Parlament vorgelegt und bei Billigung direkt unterzeichnet werden.

    - Man bietet Schottland, Irland und den Zisterziensern an, das im Vertrag genannte jährliche Treffen der Admiralitäten für die genannten Länder in Dublin, schon Sitz der WMC, stattfinden zu lassen.

    Einnahmen: 1 090 000 S (A) + 350 000 (E) + 370 S (Rücklagen) = 1440370 S
    Ausgaben: 300000 (Hof) + 300 000 (Abgaben) + 182000 (Unterhalt) + 30000 (Hilfe an Schottland) = 812000 S

    => 628370 S

    600 000 S theoretisch für den Schwerpunkt. 500 000, wenn man die Schiffskosten übernimmt. Abzüglich Repräsentationskosten der Gesandtschaften.

    Hab ich irgendwas übersehen?


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Worüber sollen wir zuerst sprechen?
    Zunächst mal mit Edgar. Ich würde halt gerne eine Stellungnahme von ihm erbitten/eine Begründung dafür, dass er sich mit seinem Wunsch, sich dem irischen Föderationsrat anzuschließen, nicht zuerst an seinen Lehensherrn gewandt hat.

    Um das ganze abzukürzen kann ich auch sagen, worauf es für mich hinausläuft: Ich würde ihm anbieten, ihm für das Vorhaben meinen Segen zu erteilen, wenn er noch einmal bei Irland darum ansuchen will. Um dabei einen Interessenskonflikt zu vermeiden/zu verhindern, dass Dublin zur Konfliktmasse zwischen Irland und England wird, bietet man ihm an, das unübersichtliche Vasallenverhältnis wie im Schwerpunktentwurf im Spoiler vorgeschlagen durch ein Vertragswerk auf festere Grundlagen zu stellen. Von der rechtlichen Klarheit dürfte auch er profitieren, aber er müsste sich halt auch kooperativ zeigen und bei Detailfragen nicht sperren, wenn er die Nähe zu Irland will.
    Geändert von Lao- Tse (28. April 2024 um 14:24 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #101
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das wäre eine interessante Vorwegnahme der Aufklärungszeit. Damals hat man auch versucht, solche althergebrachten Regeln irgendwie zu systematisieren. Die Frage wäre halt, wie man bei strittigen Punkten verfährt, aber das könnte man dann sehen. Es wäre sogar ein guter Schwerpunkt, der nicht viel kosten würde.

  12. #102
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.625
    Da der nächste Etat ja der schwierigste sein könnte, wäre das ja ein guter SP nach diesen Vorgesprächen dieses Jahr? Großbritannien verfolgt natürlich weiterhin den legalistischen Ansatz in der Staatstheorie.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #103
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.625
    Ach Lao, ich würde bei Edgar dann auf jeden Fall betonen, dass dir was an der Verständigung mit Irland liegt und du es deswegen gutheißt. Ich bekomme über Nova Scotia auch normalerweise Infos vom Kuriltai in Shikawo mit und wenn du dir Edgar warm hältst, bekommst du sicherlich einiges aus dem Föderationsrat mit.

    Ich würde die Bank of England speziell als kostendeckend arbeitende Förderbank für Händler ausgestalten. Laut Jon sollte man diese Banken nicht zu breit aufstellen, weil der Effekt sich dann natürlich bei den einzelnen Gruppen abschwächt. Ich habe ja Fischer und Bauern ausgesucht und bei der Frage, ob nicht noch Handwerker nett wären, wurde mir davon abgeraten.
    Die Händler brauchen ja die Unterstützung und davon haben deine französischen Küstengebiete sicherlich auch genügend. Für den Frieden und der besonderen Landesnatur bei dir würde ich vielleicht zwei Sitze aufbauen mit London und Caen oder so.
    Vorgaben muss man den Instituten ansonsten eigentlich nicht machen, denke ich. Außer vielleicht, dass die Unterstützung der dieses Jahr notleidenden Händler der Anlass ist. Wenn die jetzt vor der Aufhebung des Embargos wegbrechen, wäre das ungünstig. Dieses Jahr profitieren wahrscheinlich eh hauptsächlich deine auf dem europäischen Kontinent bzw. im Ärmelkanal tätigen Kaufleute und die Fernhändler haben eher Flaute.

    Zum Mercure hatte ich noch eine Idee: Wir haben ja die gleiche Dynastie. Aus frankozentrischer Sicht und da es sich anscheinend um ein Blatt der Oberschicht handelt, wäre es vielleicht interessanter für die, wenn man diese Stuart-Sache eher als Potrait des Herzogs von Normandie, Bretagne, Gascogne etc. aufzieht. Immerhin ist das einer der drei großen Männer im Reich und da ist ein Bericht über die Herkunft sicherlich interessant. Muss ja auch nicht auf die Titelseite. Ist das Teil nicht teilweise auch Boulevard und diese ganzen Zeitschriften mit Berichten über die Royals sind selbst heutzutage nicht tot zu kriegen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #104
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.988
    Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, als England mit großem Festlandbesitz nur auf den Handel als Einnahmequelle zu setzen, gerade jetzt, wo der Handel ohnehin stockt. Es dürfte viel Landwirtschaft geben, viel Handwerk, was weiß ich was noch. Daneben gibts ja ohnehin noch andere Aspekte, wie die Verwaltung, wo gerade im Zusammenhang mit der Bildung viel Spielraum nach oben sein dürfte.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.625
    Nee, aber im Fernhandel liegen für uns gerade die tief hängenden Früchte. Außerdem brauchen die gerade Unterstützung. Zudem hat Jon ja schon deinen gewaltigen Binnenmarkt erwähnt. Ich habe den Eindruck, dass bei dir die Kaufleute auch etwas unterentwickelt sind im Vergleich zum Rest bzw. für deine Größe. Wenn du alles förderst, förderst du halt nichts. Zu breite Streuung ist auch wieder ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Bildung wäre dann, denke ich, übernächstes Jahr endlich dran?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •