Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 423

Thema: [DMS 2.0] Der Franz. Sonnenkönig und sein Herzog

  1. #406
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.342
    Die Handelsgesellschaft hätte ein Monopol auf Süd-und Mittel Amerikanische Waren auf dem Franz. Markt. Also Produkte die eben nur dort produziert werden.

    Hieße keine andere Gesellschaft darf die Waren nach Frankreich einführen. Welche Waren das wären, kein Plan.

    Vermute mal Erdnüsse? Ananas? Bananen?


    Baumwolle und Zucker wird Ja auch von anderen Orten bezogen, das macht also wenig Sinn und könnte Probleme geben.

    Wichtig war für mich nur, dass andere nicht benachteiligt werden und im Augenblick handelt kaum bis niemand mit Mittel und Südamerika. Sollte auch keine Überschneidungen mit englischen waren aus Nord-Amerika geben?
    Geändert von PaPaBlubb (02. Mai 2024 um 15:18 Uhr)

  2. #407
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.845
    Ich kann ein Handelsmonopol der geplanten Gesellschaft für eine bestimmte Region abbilden, aber nicht für konkrete Waren. Das gilt übrigens auch für andere handelspolitische Maßnahmen wie Embargos oder Privilegien. Es wäre bei einem weltweiten Handelssystem aber vermutlich auch spielintern schwer, nur anhand der Warenart schon die Herkunft aus Südamerika zu bestimmen.

  3. #408
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.342
    In diesem Fall wäre die Region Süd-Amerika?

    Es geht darum, dass die Gesellschaft ein Monopol hätte für den Handel zwischen Süd-Amerika und Frankreich. Aber nicht darüber hinaus. Dies ließe sich also abbilden, ohne das es Schädliche Auswirkungen auf derzeitige Handelsstörme hat?

    Entschuldige das genaue nachfragen, aber so ganz klar ist mir das ganze noch nicht.

  4. #409
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.845
    Ja, oder auch jede andere Region, die du mit Hilfe der Handelsgesellschaft erschließen möchtest. Wie gesagt, das Monopol verstärkt den Effekt der Handelsgesellschaft nur noch, die eigentliche Wirkung geht aber von ihr aus. Sie wird die Handelsbeziehungen natürlich verändern (mit oder ohne Monopol), sonst müsste man sie ja nicht gründen. Es ist also sehr wohl möglich, dass jemand daraus ein Nachteil erwächst. Vermutlich wie zuletzt üblich den Iren.

    Meinst du eigentlich Handel mit Burgund oder tatsächlich mit Frankreich? Ich müsste im zweiten Fall nämlich erst einmal schauen, ob ich eine Handelsgesellschaft darstellen kann, die von Burgund betrieben wird (und von der du dir vermutlich auch Gewinne erhoffst), die aber den Warenaustausch zwischen Frankreich und Südamerika strukturiert.

  5. #410
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.327
    Ich glaube es ist einfacher du machst erstmal Südamerika - Burgund, um das ganze nicht ab Gründung bereits zu kompliziert zu machen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #411
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.342
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9309809

    Schwerpunkt angepasst, so in Ordnung?

  7. #412
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.327
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #413
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.327
    @Jon, wenn Westphalen will, kann es sich auch den schwaebisch-hessisch-franzoesischen Bemühungen zum Bildungsplan anschliessen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #414
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.845
    Ich dachte auch kurz daran, aber ich vermute, dass dort die schnellere Umsetzung einen größeren Vorteil bietet. Euer Bildungsplan ist ja etwas spezifischer angelegt.

  10. #415
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.327
    Hm? Unser Bildungsplan ist ein "normaler" mit zusätzlichen französischem Sprach und Kultur Unterricht. Das scheint mir nicht soviel komplexer.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #416
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.845
    Eine zusätzliche Sprache und eine religiöse Ausrichtung und die Kombination dreier Länder ist halt nochmals deutlich mehr. Die Bildungspläne dauern ohnehin immer einige Zeit, weil ihr noch kein staatliches Schulwesen habt und auf die Zusammenarbeit der Schulträger angewiesen seid. Da tut sich Westfalen allein schon leichter.

  12. #417
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.342
    Ich bin von der Regelung mit keine Kriegsschiffe etwas angefressen. Ich habe mit Süd-Amerika auch so schon keine leichte Route 😞

    Die Engländer haben echt gewaltigen Mist gebaut, dazu die Kombination mit VK 😞

    Ich bin gespannt wo das endet.

  13. #418
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.327
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich bin von der Regelung mit keine Kriegsschiffe etwas angefressen. Ich habe mit Süd-Amerika auch so schon keine leichte Route 😞

    Die Engländer haben echt gewaltigen Mist gebaut, dazu die Kombination mit VK 😞

    Ich bin gespannt wo das endet.
    Ich bin noch immer überrascht wie ruhig sich die Mongolen im Bezug auf VK verhalten. Die hatten ja sowohl in Indien Piraten als auch Truppen und Kriegsschiffe rund um Japan von ihm aufgegriffen. Die Reaktion darauf steht noch komplett aus.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Eine zusätzliche Sprache und eine religiöse Ausrichtung und die Kombination dreier Länder ist halt nochmals deutlich mehr. Die Bildungspläne dauern ohnehin immer einige Zeit, weil ihr noch kein staatliches Schulwesen habt und auf die Zusammenarbeit der Schulträger angewiesen seid. Da tut sich Westfalen allein schon leichter.
    Verstehe. 'Religiöse Ausrichtung' bitte nicht überbewerten, das war der Versuch die Uni in Schwaben mit einzubeziehen, aber alles im päpstlich akzeptablen Rahmen. Man neigt als Spieler dazu alles reinzuschreiben, was einem einfällt und macht es dann häufiger schlechter als besser
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #419
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.845


    In Ordnung, ich kann den Teil etwas reduzieren.

  15. #420
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.342
    Ich schicke meinen Bruder nach Venedig, welcher deine Gesandtschaft begleitet? Solltest du selbst mit deiner Spieöfigur gehen wollen, werde ich wohl mit meiner auch reisen.

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •