Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 281

Thema: [DMS] Königreich Schottland - Haggis und Highlander hinterm Hadrianswall

  1. #241
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Ihr solltet bei den Verhandlungen in Debul eine Belohnung verlangen!

  2. #242
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    Endlich sagt es einer! Prinz Donald meint, dies sei die größte und beste Kooperation zwischen den Teilreichen, die es jemals gab! Jeder weiß das! Sogar wirtschaftlich arbeitet man auf einmal zusammen! Gern geschehen! Emoticon: polly
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #243
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    1. Erkenntnis: Der große Etateinbruch blieb erstmal aus.
    2. Erkenntnis: Das kommende Jahr beginnt ja leider direkt mit dem Embargo.

    @Jon: Kann man die Handelsposten nächstes Jahr errichten, wenn das Embargo dieses Jahr fallen sollte? Ansonsten wäre der Vorteil des SP ja leider untergegangen.

    Ich wollte ja dieses Jahr vielleicht Botschaften errichten. Wäre das in Shikawo überhaupt möglich?

    Wenn das nicht geht: Was würde es denn kosten, die Ergebnisse unserer Ahnenforschung zur Steigerung unseres Prestiges publik zu machen und als offizielle Darstellung Schottlands zu etablieren?
    Geändert von Bassewitz (23. April 2024 um 23:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #244
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Ich würde mich nicht unbedingt auf die Handelsposten versteifen, weil die ja auch nicht in jedem Fall von Nutzen sind. Falls ihr den Handel schnell wieder aufnehmen könnt und das Großkhanat es erlaubt, könnte man nochmals darüber nachdenken. Im Notfall muss man die WMC halt in ein anderes Gebiet umleiten, die Mittel dazu habt ihr ja.

    Der Stammbaum wäre günstig, vielleicht ein paar Tausend S? Man kann natürlich etwas mehr einsetzen und dann Prachtausgaben an die anderen Länder schicken, aber so teuer wird das auch nicht werden.

  5. #245
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    Umgeleitet wird hier nicht. Wenn das mit Negübeihafen geklärt ist, geht's wieder los.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #246
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    Königreich Schottland, Jahreszug für das Jahr 1705:


    Schwerpunkt:

    Die Genealogie des Hauses Stewart


    Kosten: 60.000 S

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Bemühungen um einen weit zurückreichenden Stammbaum der Königsdynastie werden mit Erfolg fortgesetzt. Möglicherweise könnte man die erwarteten „dürren“ Jahr auf diese Weise überbrücken und dann mit gestärktem Selbstvertrauen aufs weltpolitische Parkett zurückzukehren.
    Aus den Ergebnissen der Ahnenforschung soll ein offizieller Stammbaum des Hauses/Klans Stewart/Stuart entwickelt werden. In männlicher Linie ab Maria Stuart sind die mongolischen Sartaqiden mit ihren Großkhanen bis zu Dschinghis Khan persönlich bereits durch die Mongolen nachgewiesen und können so übernommen werden.
    In der weiblichen Linie können wir uns aber etwas freier ausleben. Die früheren Königsdynastien und Helden Schottlands sind auch hier klar und die eher mythischen und legendären Vorfahren der Kelten, Schotten und Pikten bekommt man auch noch rein. Mit dem Kunstgriff die keltisch-mythologische Pharaonentochter Scota, die das Jakobskissen als Stone of Scone mitbrachte, als Nachfahrin aus der Ehe der ägyptischen Prinzessin und König Salomo zu erklären und somit eine Abstammung von König David nachzuweisen, wäre es dann auch perfekt.

    Entsprechende Prachtausgaben sollen zur Wiederherstellung unseres Ansehens an die europäischen Höfe versandt werden. Dabei bitte mit Augenmaß und diplomatischem Fingerspitzengefühl vorgehen. Kleinere Mächte können auch eine etwas weniger prächtige Version erhalten als beispielsweise der französische König oder der Kaiser. Verlorenes Prestige in Irland oder bei den Zisterziensern zurück zu erlangen wäre natürlich wunderbar.

    Diverses:

    Um die Wirtschaft von Nova Scotia (bzw. Alba Nuadh) in der Krise zu stützen und gleichzeitig auf das Ende des Embargos vorbereitet zu sein, werden erneut 300.000 S in den Hafenausbau gesteckt. Damit sind wir bei 650.000/750.000 S und die Vollendung nächstes Jahr kann als gesichert betrachtet werden. Hilfe in Form von Frondiensten wie immer gerne gesehen, aber es ist verständlich, wenn das momentan nicht tragbar erscheint.

    In Absprache mit dem Adel werden fortan zur Banditenabwehr 0,5 LI und 1,5 LR aus Lyon angeworben. Die Firma dankt!

    Es werden 552.800 S zu 10% bei der Schweiz als Kredit aufgenommen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3. Oktober 1704: Eine englisch-schottische Delegation unter Führung der Prinzen Eduard von England und Duncan von Schottland trifft in Stadacona an der Zufahrt in die Großen Seen ein. Dort verweigert man ihnen aber zunächst die Weiterfahrt, da der anbrechende Herbst eine Reise gegen den St.-Xystus-Strom zu gefährlich gemacht habe. Die Briten halten dies zwar nur für eine diplomatische Ausrede; dennoch dürfte ihnen nun nichts anderes übrig bleiben, als auf Nova Scotia zu überwintern und 1705 vielleicht einen neuen Versuch zu unternehmen, mit der Regierung Shikawos in Kontakt zu treten.
    Bitte nochmal versuchen.


    Herrschaftsgebiet: Schottland
    Vasallen: Nova Scotia (seit 1702 zugleich Vasalleneid gegenüber dem Großkhanat Shikawo)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 1 200 000

    Hauptstadt: Edinburgh (Stadtbefestigung 3)
    Hauptresidenz: Edinburgh (Stadtschloss 3)
    Wichtige Festungen: Dumfries (4), Langholm (5), Hawick (5), Kelso (5), Duns (3)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): König Robert IV. (seit 1688, *1646)
    Kreditzinssatz: 12%
    Einlagen der Royal Bank of Scotland: 350 000 S (davon 260 000 S verliehen)

    Bisherige Schwerpunkte:
    1701: Royal Bank of Scotland zur Förderung von Landwirtschaft und Fischerei
    1702: Gesandtschaft der drei britischen Reiche und der Zisterzienser nach Nordamerika
    1703: Gründung der British West Mongolia Company (WMC) mit Irland und England
    1704: Bau eines Handelshafens auf Nova Scotia zum halben Preis

    Offene Bauprojekte: Handelshafen auf Nova Scotia zum halben Preis (350 000 S/ 750 000 S)

    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 0 S
    Alte Schulden: 488 000 S aus der Schweizer Eidgenossenschaft zu 10% Zinsen, insgesamt also 536 800 S

    + 530.000 S Steuereinnahmen
    + 120.000 S Einnahmen der Krone aus Neuschottland
    + 552.800 S Kreditaufnahme Schweiz
    + 30.000 S Anteil England
    + 0 S Rücklagen
    ----------------------
    1.232.800 S Einnahmen Gesamt

    - 200.000 S Feste Zuwendung
    - 60.000 S Aktion
    - 116.000 S Flottenunterhalt
    - 300.000 S Hafenausbau
    - 536.800 S Rückzahlung Schweiz
    - 20.000 S Zahlung Shikawo
    -----------------
    1.232.800 S Ausgaben Gesamt

    Neue Rücklagen: 0 S
    Neue Schulden: 552.800 zu 10% bei der Schweizer Eidgenossenschaft


    Eigenkapital der British West Mongolia Company (WMC) Anfang 1704: 824 Anteile (Irland: 125, Schottland 125, England 125, Handelskonsortien 449), 370 000 S, dazu 1*400, 10*100, 6*50 (Handelsschiffe III) mit jährlichen Kosten von 102 000 S.

    Eigenkapital der British West Mongolia Company (WMC) Anfang 1705: 824 Anteile (Irland: 125, Schottland 125, England 125, Handelskonsortien 449), 340 000 S, dazu 1*400, 10*100, 6*50 (Handelsschiffe III) mit jährlichen Kosten von 102 000 S.


    Waffentragende Bevölkerung: 0,7 Minghan SR, 0,4 Minghan LR, 2,9 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,5 Regimenter LI

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III

    Geschütze: -

    Schiffe zu Jahresbeginn 1704: 6*100 III, 10*50 III, 7*50 II, 6*25 IV, 10*25 III, 9*25 II
    Schiffe am Jahresende: 6*100 III, 10*50 III, 7*50 II, 6*25 IV, 10*25 III, 9*25 II
    Neubauten: -
    Schiffe Anfang 1704: 6*100 III, 10*50 III, 7*50 II, 6*25 IV, 10*25 III, 9*25 II, davon 2*50 III, 1*50 II, 2*25 III bei Nova Scotia

    Söldner: 1,5 Minghan LR, 1,0 Regimenter LI (Lyon, jeweils von den Städten und dem Adel der Lowlands finanziert)

    Im Felde stehende Einheiten: -

    Verluste 1704: -
    Geändert von Bassewitz (Gestern um 17:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #247
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    @Jon: Sind 15.000 S genug für die Veröffentlichung und Bekanntmachungen unserer Ahnenforschung? Ziel wäre, wie von den Beratern vorgeschlagen, etwas am Prestige zu feilen, um dann bald wieder erhobenen Hauptes auf dem diplomatischen Parkett auftreten zu können. Ich weiß ja, dass man nicht zu sehr sparen sollte, um den Effekt nicht ins Leere laufen zu lassen.
    England wird, aus offensichtlichen Gründen, eine Nebenaktion mit ähnlicher Finanzierung beisteuern.

    Übrigens würde ich der Oberschicht der Lowlands gerne vorschlagen, dass wir die angeworbenen LI nochmal reduzieren auf vielleicht 0,5? Die Eintracht mit England ist selbst in diesen Krisenzeiten ungetrübt und sie haben uns auch nicht vor den Bus geschubst, um sich selbst zu retten. Ein Krieg mit den Mongolen ist vom Tisch und sobald wir uns mit Negübeihafen einigen konnten, rollt der Rubel auch wieder. Deswegen schlagen wir die Reduzierung auf die "Mindestbesatzung" vor. Das ist auch etwas als Friedensangebot zu verstehen, weil die Krone mit Verweis auf den großen Wohlstandsgewinn durch den Nordamerikahandel um die Anwerbung der dringend benötigten LR bat und die Oberschicht da sehr kooperativ war. Jetzt haben wir durch außenpolitische Fehler eine Durststrecke, sodass dann ist dieses Argument ja zumindest zeitweilig hinfällig ist, und wir wollen niemanden über Gebühr belasten oder gar übervorteilen. An der Anwerbung der LR würden wir aber sehr gerne festhalten, weil das Banditentum ja außerordentlich erfolgreich verringert werden konnte. Das kommt ihnen ja auch zugute und hat sich bewährt. Sorry Jungs, wir stehen das zusammen durch!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.139
    Die Steward-Verbindungen haben dich in den Schlamassel gestürzt, und jetzt willst du die noch weiter erforschen? Kann man auch missverstehen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #249
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    Der Gedanke kam mir zwar auch...
    Aber diese Sache ist nur ein Fliegenmist auf den tausend Jahren erfolgreicher schottischer Geschichte!

    Ich würde es eher so sehen, dass wir unseren Namen eher reinwaschen und wieder positiv belegen wollen. Einfach ablenken mit glänzenden Dingen! Am besten noch eine Titelstory im Mercure buchen. Der Lao macht uns da was klar!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  10. #250
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.968
    Du könntest ja parallel auch die mongolische Ahnenreihe erforschen/glorifiziert darstellen. Sorgt nur dann für Probleme, wenn die Verhandlungen mit den Mongolen für Stress sorgen.

    Und irgendwie enthüllen, dass James eigentlich ein Bastard ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #251
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    James entspringt offensichtlich der englischen Linie.

    Die mongolischen Vorfahren habe ich dabei auch erwähnt in der Nebenaktion. Da halte ich aber alle Nachforschungen für bereits abgeschlossen und da widerspreche ich der mongolischen Darstellung nicht, sondern wiederhole sie nur. Aber in der weiblichen Linie können wir uns austoben. Die männliche Linie ist ja legendär genug.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #252
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Jon: Sind 15.000 S genug für die Veröffentlichung und Bekanntmachungen unserer Ahnenforschung? Ziel wäre, wie von den Beratern vorgeschlagen, etwas am Prestige zu feilen, um dann bald wieder erhobenen Hauptes auf dem diplomatischen Parkett auftreten zu können. Ich weiß ja, dass man nicht zu sehr sparen sollte, um den Effekt nicht ins Leere laufen zu lassen.
    England wird, aus offensichtlichen Gründen, eine Nebenaktion mit ähnlicher Finanzierung beisteuern.

    Übrigens würde ich der Oberschicht der Lowlands gerne vorschlagen, dass wir die angeworbenen LI nochmal reduzieren auf vielleicht 0,5? Die Eintracht mit England ist selbst in diesen Krisenzeiten ungetrübt und sie haben uns auch nicht vor den Bus geschubst, um sich selbst zu retten. Ein Krieg mit den Mongolen ist vom Tisch und sobald wir uns mit Negübeihafen einigen konnten, rollt der Rubel auch wieder. Deswegen schlagen wir die Reduzierung auf die "Mindestbesatzung" vor. Das ist auch etwas als Friedensangebot zu verstehen, weil die Krone mit Verweis auf den großen Wohlstandsgewinn durch den Nordamerikahandel um die Anwerbung der dringend benötigten LR bat und die Oberschicht da sehr kooperativ war. Jetzt haben wir durch außenpolitische Fehler eine Durststrecke, sodass dann ist dieses Argument ja zumindest zeitweilig hinfällig ist, und wir wollen niemanden über Gebühr belasten oder gar übervorteilen. An der Anwerbung der LR würden wir aber sehr gerne festhalten, weil das Banditentum ja außerordentlich erfolgreich verringert werden konnte. Das kommt ihnen ja auch zugute und hat sich bewährt. Sorry Jungs, wir stehen das zusammen durch!
    Wenn du alle europäischen Höfe mit einer Prachtausgabe bedenken möchtest, würde ich vielleicht ein wenig höher gehen, aber der Stammbaum würde sich vermutlich auch so verbreiten.

    Die Abrüstung der LI würde natürlich auf Zustimmung stoßen, das entlastet Adel und Bürger ja.

  13. #253
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    Etwas mehr hieße in diesem Fall konkret? Was müssen wir zusammengelegt bekommen, um die Glorifizierung unseres Genpools in Hochglanzdruck an alle Höfe zu schicken?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #254
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Wenn wir beispielsweise mal annehmen, dass eine Prachtausgabe mit allem drum und dran um die 5000 S kostet - jetzt einfach mal ganz grob geschätzt - bräuchtet ihr für die 25 Spielerländer 62500 S. Man kann natürlich auch gewisse Unterschiede machen und Schwaben oder Finnland eine etwas weniger prachtvolle Ausgabe schenken, und man kann andererseits auch einige wichtige Vasallen oder die Großkhanate mitbedenken.

  15. #255
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.582
    Hattest du nicht ursprünglich gemeint, so ein Schwerpunkt würde nur so ein paar tausend S kosten?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •