Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: 74 I will survive

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Habe ich gesehen, 3. Krieger wird rechtzeitig fertig. - Gut 3,4 vs 2 kann ich verlieren, dass ist dann aber wirklich Pech
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Solange kein Neffe mitspielt wäre das ja OK. Ich würde das aber zumindest offiziell untersuchen lassen.
    Ne, an eine Neffengeschichte glaube ich nicht. GT ist einfach ein sehr aggressiver Spieler, der gerne extrem hoch pokert.

    -----------

    Wenn er deinen Kupferanschluss verhindern oder zumindest stark verzögern kann musst du aufpassen, dass er selbst nicht sein Kupfer angeschlossen bekommt. Sonst rennen ganz schnell ein, zwei Impis zu dir hoch und dann bist du geliefert. Dann blockieren oder plündern die Impis und warten auf Äxte die dich endgültig erledigen sollen. Dann würden dich nur noch Bogenschützen retten.

    Edit meint:
    Dein Krieger verteidigt in der HS gegen Impi:

    Impi: 4 + 10% (Agg)
    Keine Boni

    Krieger: 2
    Boni:
    +25 % Stadtverteidigung (Einheitenfähigkeit)
    +20 %
    +25 % Hügel
    +?? % Verschanzung

    Ob das reicht? Ich bezweifel es. Ich schätze der Impi hätte so um die 60% Siegchance. Mal mehr mal weniger je nachdem wie gut der Krieger verschanzt ist.
    Geändert von CivNoob (25. September 2023 um 18:55 Uhr)

  3. #48
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bezüglich CU Anschluss von GT hatte ich überhaupt keine Angst.

    GT braucht eine 2. Stadt.

    Bild

    Leider hat er diese seit dieser Runde. Mit Doppelzug gegründet, also nur halb koscher, aber alle gut.

    Durch den Kriger bei mir sind meine Krieger auch noch 6 Runden weit entfernt - sonst wären es "nur" 4 Runden für dne ersten.

    Damit ist GT min. 3 Runden schneller als ich erwartet habe, ich werde wohl keinen Rush durchführen. 8 Runden Fußmarsch sind zu viel. 3 Runden später klappt es vermutlich, aber so ?

    Bild

    Ich habe nach dem nächsten Krieger erstmal einen Siedler eingestellt. Wird es wohl auch bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #50
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn GT da nicht viele BT-Runden in Straßen investiert, kommt das Kupfer aber nicht in der Hauptstadt an... Und der BT dort hat auch gerade erst mit der Arbeit begonnen. 6 BT-Runden für Mine + Straße, dazu die HS-Verbindung... geht da nicht doch was? Die neue Stadt wird doch höchstens eine Axt ausspucken, bis Du da bist, oder? Da kannst Du im Grunde sicher sein, dass das Kupfer nie in die HS geliefert wird. Oder?

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Nee, nee, das wird nichts. Ich habe noch 8 Runden marsch und eine Kampf1 Axt sollte schon reichen. Eine 2 wäre auch dann schnell möglich.

    Es wäre schon knapp wenn GT 2,3 Runden später gegründet hätte und ich nicht 2 Krieger Züge verloren hätte, indem ich den Störkrieger nochmal zurück gezogen habe, um das Kupfer zu decken.
    In dem Fall hätte ich wohl dne Kupferanschluss selber stören können, aber so ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #52
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Wie viele Runden zwischen deiner und seiner HS kannst du durch eine direkte Straße herausholen?
    Braucht dann deine Axt evtl. nur 5 Runden?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Also zumindest 1 Runde holst du doch schon durch deine Kupferstraße auf 3 deiner HS raus, die war ja noch gar nicht mitgerechnet. Nach meiner Rechnung stehst du dann in R40 mit einer Axt vor seiner Stadt (also Angriff in R41) und die 2. eine Runde später. Wenn ich mich mit seinem Straßenbau nicht verzähle hat er erst in R42 CU in der HS zur Verfügung...

    Ok, er könnte natürlich bis dahin locker nen weiteren BT haben, oder schon eine Straße auf 2 der HS...hat er den Siedler regulär gebaut und wenn ja auf welcher Pop, oder gepeitscht?
    Geändert von shade (03. Oktober 2023 um 19:39 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich hätte das maximal um eine Runde verkürzen können.
    Dann hätte ich auch letzte Runde auf Axt umstellen und diese Runde peitschen.

    Es wären zwar in T43 2 Äxte möglich, die erste Axt also schon in T41, das macht 10 Runden für Mine + 3 Straßen. Aber ich erwartet, dass GT schon ein oder 2 Felder bestraßt hat - GT hatte BV 1 Runde nach mir - und weiß seit 3 Runden, dass ich einen Späher bei seimem Kupfer habe und ich mein Kupfer deutlich vor seinem Kupfer angeschlosen habe. Wenn GT nicht völlig dämlich ist, wird er min. eine Straße gebaut haben. Und das sollte reichen, um min. eine AGG-Axt zu bauen. Eventuell auch die POP2 Peitsche für 2.

    Wobei, mir kommt da noch ein Gedanke: GT hat den Siedler ein, zwei Runden schneller rausgehauen als erwartet, weil er min. 1 Wald gefällt hat. Dann könnten die Straßen fehlen und ich wäre gerade so da. - Mal sehen was der Späher diese Runde an Straßen aufdeckt. Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen letzte Runde nicht umgestellt zu haben. - Mit +1 Runde noch machbar ?!

    Apropos letzte Runde, ich sollte mal die Bilder hochladen.

    Bild

    Mine in T35 fertig, Straße in T37. + 2 Straßen würde Anschluss in T 41 bedeuten, sobald da ein Hügel/Wald vorliegt T42. Shit, hätte gereicht. ABER in der 2. Stadt der Anschluss in T37. Aber keine Peitsche, da NOCH keine Nahrung.

    Bild

    Krieger könnte dann auch stören. 2 Krieger könnten in T38 auf das Kupfer ziehen.

    Bild

    Ich habe aber nicht umgestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    D.h. ihr seit schon in R33?

    Ärgerlich...gerade mit den 2 Kriegern bei seinem Kupfer. Ein 2. BT bei ihm könnte aber natürlich alles beschleunigen.
    Seine 2. Stadt wächst frühestens in R40 meine ich, also frühestens in R41 ne Axt, außer er holzt mit dem BT, aber dann kann der halt keine Straße bauen.

    Hab jetzt mal nachgeschaut, er hat den Siedler regulär auf Pop 2 gebaut, dabei offenbar den Wald auf 22 der HS reingeholzt, ob er Zeit für ne Straße auf 2 hatte müsste man mal versuchen auszurechnen...
    Aber auf Pop 2 geht nen 2. BT auch nicht so schnell.
    Geändert von shade (03. Oktober 2023 um 19:55 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Bei genauerem Hinsehen, würde ich sagen fehlt der Wald auf 2 seiner HS auch. Macht auch Sinn, da er da vermutlich in R23 drauf gezogen ist (da hast du ja ein Bild wo der BT nicht zu sehen ist und GT hatte da schon gezogen). R12 mit EH-Gründung vermutlich BT fertig, in R17 der Reis, R18 auf den EH, Mine R22 fertig, in R23 auf den Wald 2 der HS, R26 fertig geholzt, R27 auf den EH-Wald 2-2 der HS, R30 fertig geholzt, R31 aufs Kupfer, R32 Start der Mine.

    Ergo höchstwahrscheinlich noch keine Straße, aber dafür 40 reingeholzt, womit evtl. einiges an Überschuss in nen 2. BT geht, könnte man auch nochmal versuchen ungefähr zu berechnen. Aber das hätte man natürlich besser vor 1-2 Runden schon getan.

    Will dich da in nix reinquatschen, aber mir kommts halt wie ne große vertane Chance vor deinen Glücksgriff mit dem Kupfer nicht auszunutzen, gerade in so nem großen PB muss man ein bisschen was riskieren, wenn man oben mitspielen will.

    Daher hätte ich die 2 Äxte wohl auf jeden Fall gebaut und wäre notfalls, wenn du zu dem Schluss kommst, dass GT nicht machbar ist, wohl zu nem andern Nachbarn gelatscht.
    Geändert von shade (03. Oktober 2023 um 20:21 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Stimmt, da sind ja 2 Wälder weg. Dann hätte es wohl gereicht, um die HS abzufackeln/erobern. Die 2. Stadt hingegen wäre schwierig, hängt dann am Erfolg der 2 Krieger.
    Also wohl keine Straße und eventuell doch möglich. Auch mit einer Runde Verspätung.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Vielleicht ja, wenn er gerade den 2. BT baut kommt er wahrscheinlich auch nicht rechtzeitig auf Pop 4, könnte also auch keine Axt unangebaut Pop2 peitschen, was auch nochmal eine Runde im Zweifel bringt. Hat er eigentlich Sklaverei schon angenommen? Das kostet zumindest seine Städte ja sonst auch noch ne Runde.

    Ja die 2 Krieger könnten auf jeden Fall helfen, was sagt die Stromrechnung? Durch seinen Pop 2 Siedlerbau, hat er ja wahrscheinlich auch erst 1 Krieger gebaut. Startet er mit Späher oder Krieger?

    Wenn er nicht 2 Krieger auf dem Kupfer verschanzt, wüsste ich gerade gar nicht wie er das Kupfer verteidigen könnte. Selbst mit holzen kommt da ja keine Axt vor R41 aus seiner 2. Stadt. Und er kann eigentlich nicht 2 Krieger da verschanzen, da er ja auch damit rechnen muss, dass deine Krieger seine Städte bedrohen.

    So gesehen würde ich es wohl auch jetzt noch versuchen, die 2 Krieger hatte ich noch gar nicht so richtig eingeschätzt.
    Geändert von shade (03. Oktober 2023 um 20:34 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Ach ja, wenn beide Krieger von dir in R37 7 des Kupfers stehen, kann er ohne 2 Krieger auf dem Kupfer die Straße gar nicht zu Ende bauen, zumindest wenn du es schaffst dir in R37 (oder notfalls schon früher, dein Späher sieht ja ob und wann da überhaupt nen Krieger von GT ankommt) den Erstzieher zu sichern. 1 Krieger könnte er bis dahin zwar aus seiner neuen Stadt haben, weißt du wo sein anderer Krieger hin ist, nachdem er bei dir war? Der könnte bis dahin natürlich wieder zurück sein, aber auch dann muss er ja sowohl Stadt als auch CU/BT irgendwie absichern.

    Sehe da mittlerweile bei genauerem Nachdenken eigentlich echt gute Chancen für dich...und zwar für beide Städte.

    Achso, hatte vergessen, dass seine Krieger Stärke 1 haben, das verschiebt das Kriegerszenario zwar wieder etwas zu deinen Ungunsten, aber würde meine Entscheidung wohl nicht ändern.

    Falls doch wider Erwarten in Kürze 3 Krieger rund ums Kupfer und ein 2. BT auftauchen, kannst du immer noch zum Japaner abbiegen mit 2 Kriegern und den 2 Äxten, der ist ja nicht vorgewarnt. Dank schräg laufen kannst du das auf halber Strecke ja noch ohne großen Zeitverlust umentscheiden und der hat zumindest noch keine 2. Stadt.
    Geändert von shade (03. Oktober 2023 um 21:14 Uhr)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Japaner hatte ich jetzt auch im Kopf.

    Bild

    Der hat wohl kein BV.

    Bild

    Ich habe jetzt wieder auf Axt umgestellt, aber ich habe das Gefühl, dass die Unentschlossenheit bei mir das ganze vereitelt. Mit Holzen wäre dann auch die 3. Axt in der 3. Runde möglich.

    Ich habe den 2. Krieger leider in R32 zum Sichern möglicher Stadtplätze wieder zurückgezogen, also wird das leider nichts mit 2 Krieger in R37.

    Aber keine Straße gesehen, es fehlen mindestens 6 Straßenrunden zur HS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •