Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: 72 Xist10 spielt fern der Heimat

  1. #76
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"

    Früher hatten wir so einen schönen Emoji, bei dem ein Typ in die Tischplatte beisst. Ziemlich genau so dürfte Greenline auch reagiert haben
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Wieso früher? Emoticon: tisch

  3. #78
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Die Vergangenheit ist jetzt!

  4. #79
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Wieso früher? Emoticon: tisch
    Wenn Du mal mein Alter erreichst, kannst Du die häufige Verwendung des Wortes "früher" einfach nicht verhindern

    Meine Tochter wird am kommenden WE 18 Jahre alt. Wenn Du die da als junge Frau im eigens für die Feier gekauften Kleid samt Stöckelschuhen siehst... Brutaler kann einem das eigene Alter kaum vor Augen geführt werden, ich sag's Dir...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    *hust*
    ...außer, sie sagt nächstes Jahr Opa zu dir

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Also Emoticon: tisch könnte ich eventuell jetzt auch abgeben.

    Bild

    Ich habe es geschafft, Gao letzte Runde (automatisch) niederzureißen.
    Aetryn hat die Stadt geräumt .
    Klar, so behält Aetryn seine 3 Infanterien, ich aber auch einiges an Material.
    Ich hingegen habe garnicht versucht, Antium zu halten.
    Das Niederbrennen war gar nicht so blöd, aber Aetryn hat genug um einen Sieg zu erzwingen.

    Das Kumbi Saleh dank CreCon auch schon die 2. KE hatte ist noch besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Achtung Spoiler:
    In Tradition zum PB92 will ich den letzten Sieg doch noch mit einem RP Beitrag feiern.
    Nach Zeitungsbericht und Lagebesprechung mit dem Shogun diesmal einen Wikipediaeintrag.



    Schlacht von Antium

    Die Schlacht von Antium war eine die einzige Schlacht des 3. oströmischen Feldzuges und die letzten große Schlacht des römischen Bürgerkrieges.

    Datum: Frühjahr 1520
    Ort: Stadt Antium im Weströmischen Reich
    Ausgang: Pyrrussieg der Westroms

    Konfliktparteien
    Westrom Ostrom

    Truppenstärke

    10 Legionen 32 Ala Kataphrakte
    - 5.000 Prätorianer - 1.000 Reiter
    - 1.000 Axtkämpfer ~ 1.100 Katapulte mit Bedienmannschaft
    - 1.500 Pikeniere ~ 200 schwere Maschinengewehre mit Bedienmannschaft
    - 400 Katapulte mit Bedienmannschaft ~ 11.000 Man Garnison, bewaffnet mit Musketen, Langbögen und Armbrüsten
    insgesamt über 100.000 Soldaten insgesamt ca. 56.000 Soldaten

    Verluste

    Nahezu alle Katapulte Total Verlust der Armee
    - ~ 39.000 Man Bedienmannschaft ~ 50.000 Tote und Gefangene
    ~ 20.000 Soldaten Rest zerstreut


    Vorgeschichte

    Der römische Bürgerkrieg hatte nach dem Ende des 2. oströmischen Feldzugs und der Zerstörung von Neapolis (1020) eine ruhige Phase.
    Von einzelnen Scharmützeln abgesehen, flammte der Konflikt mit dem 3. oströmischen Feldzug wieder auf.
    Byzanz marschierte 1498 mit ungefähr 40.000 Soldaten und 2.100 Geschützen auf Antium.
    Westrom war lange in der Lage, den Vormarsch zu verzögern, aber im Herbst 1512 nahm Byzanz das evakuierte Antium ein.

    Nachdem kein direkter Gegenangriff erfolgte und weitere 13.000 Man Verstärkung in Antium eingetroffen waren, zog 1519 Byzanz einen Großteil der Geschütze – vor allem die modernen Kanonen – sowie eine Großteil der modernen Infanterie ab.

    Dies bot Westrom eine Gelegenheit zum Gegenschlag.

    Verlauf:

    Ausgangslage:

    Die byzantinische Armee war weitestgehend dreigeteilt.
    Vor den zerstörten Stadtmauern Antiums lagerten in separaten Lagern die Kataphrakte und Geschütze. In Antium hatte die Musketen-, Langbogen- und Armbrustschützen Stellung bezogen.
    Weiterhin wurde auch die Maschinengewehre in Antium positioniert.
    Dem weströmischen General gelang es unbemerkt, sein großes Heer unerkannt nach Antium heranzuführen und die oströmische Armee zu überraschen.

    Tag der Schlacht:

    Überraschend sendete der byzantinische Befehlshaber Patrouillen aus. Diese geschah unbemerkt vom weströmischen Feldherren.

    Der Anfang der Schlacht wurde massiv von den Römischen Geschützen bestimmt.
    Alle 4.000 Geschütze eröffneten das Feuer auf die Stadt und die Heereslager vor der Stadt.
    Gegenfeuer der zahlenmäßig stark unterlegenden oströmischen Geschütze war relativ ineffektiv und die byzantinischen Katapulte wurden schnell von den römischen Gegenstücken zerstört.
    Die modernsten Waffen der byzantinischen Armee, das Maschinengewehr, hatten dagegen mehr Erfolg, bevor auch die Maschinengewehrnester aufgrund Katapultbeschuss aufgegeben werden mussten.

    Nach dem massivem Beschuss stürmten 3 Legionen die Stadt und trafen trotz der umfangreichen Garnison auf wenig Widerstand.

    Der Rest der römischen Legion musste hingegen gegen die byzantinische Reiterei antreten.
    Diese hatte sich trotz des Beschuss formierte und ging zum Gegenangriff über.
    Als die byzantinische Reiterei drohte, die die weströmischen Linien zu brechen, gab Arminius der weströmische Reserve den Befehl, die auf dem Feld kämpfenden Legionen zu verstärken.
    Mit der Verstärkung gelang es den Legionen, die Kataphrakte einzukesseln und zu töten.

    Das Einsetzen der Reserve erlaubte es den unbemerkt zurückkehrenden byzantinischen Patrouillen, über die weströmischen Katapulte herzufallen und nahezu komplett zu zerstören, bevor die Ala von den aus der Stadt zurückkehrenden Legionen gestellt und zerstreut wurden.

    Verluste:

    Die weströmischen Verluste werden auf ungefähr 20.000 Soldaten und fast 400 Katapulte geschätzt. Dazu auch fast die komplette Bedienmannschaft der Katapulte, weitere 40.000 Mann.
    Ostrom erlitt einen Totalverlust.
    Von den 56.000 Mann der Armee kehrte nur ein Bruchteil nach Byzanz zurück.


    Folgen:

    Die byzantinischen Ambitionen auf Westrom wurden von dem byzantinsichen Kaiser Greenline bis auf weiteres nach hintengeschoben, gerade da Byzanz am anderen Ende des Reiches wieder in den Konflikt mit den Azteken geraten ist. Trotz allem wurde den römische Bürgerkrieg nicht beendet.
    Die weströmisch Schlagkraft wurde aber auch massiv geschwächt, welches ein Aufleben des malinisisch-römsichen Krieges zur Folge hatte.


    Achtung Spoiler:
    Das mit Greenline nur eine Vermutung, da es keinen Versuch gab, eine weitere Eroberung mit den Schützen und Kanonen zu starten - vom aktuellen Krieg mit Bing habe ich glaube ich noch garnicht berichet ?

    Ich habe mit 1000 Man pro Einheit und 100 Geschützen mit 10 man Bedienung für Belagerungseinhieten gerechnet. Die zahlen sind für Antike Verhältnisse vielleicht etwas viel, aber theoretisch möglich. Cannae hatte 8 Legionen und ca. 120.000 Soldaten insgesamt.
    Geändert von xist10 (20. September 2023 um 19:26 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #83
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Der Post gefällt mir
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Das ist ja gut. Etwas Mühe geht da auch rein.

    Sonst passiert bei mir wenig. Ich baue Katas und wir sind (endlich) bei einer Runde pro Tag angekommen. Aber dafür mit Sandwichzugreihenfolge.
    Damit läuft das Spiel etwas langsamer. Mal sehen ob wir das PB92 noch überholen. Das ist uns offiziell aktuell 94 Runden vorraus.
    Geändert von xist10 (23. September 2023 um 10:38 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Da kommt ja doch nochmal richtig Bewegung ins Spiel.

    Aetryn hat eben Greenline laut PBSpy mindestens eine Stadt abgenommen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Nein - Krieg "schadet" aktuell zwar keinem, aber ich profitiere nicht wirklich von Frieden.
    Ich darf mit 3 Städten weiter spielen, juhu.

    Bild

    Wie gesagt, eine Stadt von Greenline ist gefallen, meine alte Blockstadt.

    Bild

    Ich will auch mitspielen. Ich erwarte keine Truppen im Nebel und das sollte für eine Stadt reichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Greenline hat Probleme an 2 Fronten - da hat er das alte römsiche Gebiet geräumt und ich habe angegriffen.

    2 Städte kampflos erobert, 1x dank des angeschlossenen Generals, den ich damals zum Aufwerten die Piken genutzt habe. Moral ist nett. In der 2. war ein Späher ?! 100% Siegchance für meinen Prät.

    Bild

    Es gibt aber einen Grund, weshalb ich massivem Respekt vor Maschinengewehren habe. In Antium habe diese sich gegen die Katapulte nicht so gut geschlagen, aber hier ?
    10 Präts gegen ein MG. Und das ganze war in meinen Augen vielleicht etwas glücklich für den Prät, aber nicht übermäßig so.

    Bild

    Der erste Prät hat 80% Chance, das MG überhaupt zu beschädigen ?
    Und der 2. hat gleich 2 Treffer erreicht. Danach lief es etwas schlechter, bei ~55% für keinen Treffer gab es 3, 4 Angriffe ohne Schaden an dem MG. Dafür dann aber bei 31% gewonnen.
    Ich denke, dass Ergebnis ist okay.

    Bild

    Hier könnte es die nächste Schlacht geben.
    Wobei ich fürchte, nächste Runde kann ich nicht direkt vor die Stadt ziehen. Die Stadt sollte die 1. KE haben und ich meine, die fehlende Kultur ist auf die niedergebrannte Stadt zurückzuführen.

    Bild

    Ich habe wieder Machtgrphen von allen.,
    Man sieht gerade noch so die 2 Schlachten mit Aetryn.
    Die Shlacht von Antium ist größer. Greenline hat dann noch eine Niederlage einsteken müssen, vermutlich Bing und dann gab es vor 2 Runde wohl die größste Schlacht bisher, nochmal Größer als die Schlacht von Antium.
    Bing hat es geschafft, Creation zu erobern. Wenn ich es Richtig in Erinnerung habe, war das wohl Greenlines Wallstreetstadt - zumindestens sollte die Religion dort gegründet wurden sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #89
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    MG hinter Schloss ist aber auch eher unüblich.

  15. #90
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Römer! Die Legionen sind diesem neumodischen Krempel immer noch überlegen! Vorwärts Marsch

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •