Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: 72 Xist10 spielt fern der Heimat

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Teleportationtricks sind nicht erlaubt
    Wie genau haben die das formuliert? Wir kriegen es ja offenbar nicht hin...

  2. #17
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Lol, die Probleme haben wir also nicht nur im 93er?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    The Frage war Teleport Tricks Allowed ? und die Antwort No.

    Ist in meinen Augen nicht hilfreich.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Sogar eine Axt mehr asl erwartet.

    Verstärkung ist auch im Anmarsch

    Bild

    Ich biete Frieden an, da komme ich aktuuell nicht durch und bis die Prätorianer da sidn, dauert es noch 3/4 Runden.

    Bild

    Arretium neug gegründet. Startet gleich mit modernisierten Muscheln.
    In Cumae habe ich auch den Prät gepeitscht.

    Bild

    Hier der Südteil des Tales

    Bild

    Und der Nordteil. Tatsächlich ist nur für Mali Zugang möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich gibs auf

    Bild

    Es kam das Friedenangebot, welches ich anhemen möchte.

    Bild

    Leider zeigt der Militärberater, dass ich eine Axt verloren habe. (F5 ist ausßerhalb des Diploschirms erreichbar).
    Egal, nehme ich vermutlich trotzdem an.

    Bild

    Aetryn marschiert mit einem Siedler ins Tal, mein Siedler dort ist ungedeckt.
    Noch kann ich vor Aetryn gründen, dank Frieden auch ohne große Gefahr.

    Bei Rausgehen habe ich ausversehen einmal zu viel ESC gedrückt und den Diploschirm weggedrückt.
    Damit kann ich gefühlt gleich aufgeben, ich verliere die nächste Stadtposition an Aetryn. Stadt gründen ist mir zu unsicher, aber ich bin anders nicht schneller. (Da wir in Zugreihenfolge sind, sehe ich da nur bedingt ein Problem)

    Ich denke, ich werde tatsächlich um einen Reload bitten, um den Diploschirm wieder herzustellen.

    Bewegt habe ich keine Einheit, ich war tatsächlich nur so frei und habe mir den kampf angesehen:

    Bild

    SOrgt bei mir natürlich auch für absolut keine Lust.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Solche Kämpfe sind echt frustrierend.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Reload ging tatsächlich durch. Wir sind auch schon 3 Züge weiter.

    Mal ein paar Bilder aus dem letzten Zug:

    Bild

    Demo sieht nicht sonderlich gut aus.
    Aetryn hat mehr Soldaten, sollte auch der 2. mit einem BSP von 23 sein. Dank SH wohl sogar effektiv schlechter, da mehr im BSP.
    ist zum Verzweifeln. Immerhin habe ich noch einige Ressourcen unmodernisiert, also etwas Wachstumspotenzial.

    Bild

    Dank Kupfer und Eisenmine relativ produktiv. Sollte eigentlich längst das 2. AB habe. Muss mal sehen ob ich weiter aufrüste oder dann doch Siedler/BT produziere. Ich brauche beides.

    Bild

    Rom ist ähnlich. Gerade hier überlege ich, den nächsten Siedler gleich POP3 zu peitschen.

    Bild

    Hier erwarte ich eigentlich Greenline.

    Bild

    Bing hingegen ist hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich habe auch die Dotmapfunktion des BUG-Mods entdeckt.

    Bild

    Die 2 Städte sind sicher meine. Ob ich die südliche Stadt gründe, weiß ich noch nicht.
    Wäre eine pure Füllstadt.

    Bild

    Die hier sind schon etwas umkämpfter.
    Gelb kann von der anderen Seite geblockt werden, ich würde diese deshalb wohl relativ schnell gründen wollen.
    Der Rest ist eher eng gesiedelt, aber (fast) alle mit eigener Nahrungsressource.
    Weiß kann nach aktuellsten Erkenntnissen umkämpft sein, ist aber auch die einzige Stadt ohne Nahrung.

    Bild

    Der Osten. Die blaue Stadt ist etwas fraglich, durch die Landform etwas exponiert. Weiter Städte im SOten aktuell nicht geplant. Sollte mal darüber nachdenken.
    Aktuell keine Konkurrenz befürchtet, ich sollte aber wohl mal einen Späher abstellen.

    Bild

    Im Nordosten plane ich aktuell nur die Marmorstadt, eine weitere wohl auf Fisch-8.
    Auch hier nur bedingt Konkurrenz erwartet.

    Bild

    Hier die neuste Stadt und der Eingang ins Tal.
    Aetryn hat seinen Siedler zurückgezogen. Überrascht mich etwas.
    Dafür habe ich letzte Runde (R76) eine byzantinische Stadt auf dem grauen Stadtfeld entdeckt.
    Damit haben 3 Nationen Zugang zum Tal. Ein schneller Siedler für Blau hier würde wohl das Rennen für mich entscheiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Der südliche Teil

    Nicht sonderlich fruchtbar, aber halt Platz.

    Bild

    Der nördliche Teil
    Die Stadt Wild-6 ist etwas schwer zu sehen.
    Das Tal hat Platz für ~ 5 Städte, je nach Präferenz etwas mehr oder weniger.

    und wie man sieht auch nur 2 Zugänge. Einmal über See, da sollte Aetryn aktuell exklusiv Zugang habe, zum anderen durch den Süden.
    Da habe ich gerade die "gute" Verbindung zu Aetryns Kern unterbrochen, Greenline könnte versuchen da reinzusiedeln.

    Bild

    Mein geringes Wissen über Mali
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #25
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bild

    Weiß kann nach aktuellsten Erkenntnissen umkämpft sein, ist aber auch die einzige Stadt ohne Nahrung.
    Stadt ohne Nahrung auf der Karte? Da würd ich ja fast wetten, dass 1-4-4 der Stadtposition noch Meeresfutter ist.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Stimmt natürlich. Wir halten fest, ich brauche mehr Späher, mehr Siedler, mehr BT und mehr Einheiten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich halte den Plan für das nördliche Tal für ziemlich optimistisch, wenn die jetzige Grenze schon haarig ist.
    Kannst du die gansamte Landfläche schon abschätzen? Wie groß wäre der Anteil zwischen westl. Fjord und dem Gold im Osten?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich habe eben tatsächlich mal Felder gezählt.
    WIr haebn eine 40x32 Felder große Karte.
    Damit stehen jedem Spieler ~ 20*16 Felder zu, also 320 Felder. Wenn man pi mal daumen 1/3 aufgrund Berge/Wasser abzieht, wären dass 200.
    Das Tal ist ~ 60 Felder groß. Damit beanspruche ich schon ein größeres Stück Land.

    Da könnte es schon zu Streitigkeiten kommen.

    Mit weiteren Feldern gezählt beanspruche ich auch so etwas mehr als ein 20*16 großes Gebiet.

    Umgekehrt bietet sich halt der Pass mit der Byzantinischen Stadt wunderbar als Grenze - Greenline darf die Stadt da gerne behalten.
    Genauso sieht für mich die geplante Grenze im Osten relativ natürlich aus.

    Und Prudence ist südlich des Äquators. Prudence ist in der 14. Reihe, also klar auf meiner Seite der Halbkugel.

    Also wenn ich bekommen was ich will, selbst ohne das tal, denke ichs chon, dass ich mit der Siedelphase zufrieden sein darf.
    Da ich wohl auch "nur" 3 Blockstädte dafür setzen muss, denke ich auch dass ich damit auch halbwegs Erfolg haben werde.

    Das Tal ist natürlich ein absoluter Bonus, aber ich sehe mich halt leicht im Vorteil aktuell. Mediolumum steht gut und Aetryn hat wohl wenig Interesse und seinen Siedler zurückgezogen. ich denke mal, er weiß noch nicht von der Wand zu Greenline ?


    Dass diese Stadt ein Kriesengebiet bleiben wird ist mir klar.

    Zwei Äxte sind da im Moment, ersten Präts marschieren auch nach Norden.

    Und ich muss klar dastellen: Ich habe mich bei der Stadtgründung von Prudence etwas geärgert und auch versucht, die Stadt abzureißen.
    Aetryn hat aber das ganze eskaliert, indem er meine Stadt abgerissen hat - übrigens im 3. Ring meiner 2. Stadt, nicht wie Prudence 5 Felder von der 2. Stadt entfernt.

    Bild

    Irgendwie gefallen mir die Ressourcen von Aetryn nicht.
    Ich habe mehr angeschlossen. Umgekehrt hat Aetryn nur eine Ressource mehr ? Da sind wohl noch ein paar nicht angeschlossen, anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #29
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn Du genug und v.a. gutes Kommerzland abgreifen kannst, wäre in so hügeligem Terrain der Verzicht auf weitere Kriege vermutlich eine gute Idee. Ist ja schwierig, in Highland-Karten genügend Hütten unterzubekommen, wenn Du also die eine oder andere Kommerzstadt hast, wäre friedliches Buildern mit Beeline auf eine Militärtech Deiner Wahl *hust*Schützen*hust* vermutlich effizienter als weitere Kriegsspiele mit zu wenig Äxten.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Dafür ja der Krieg. Das Flusstal ist ideales Hüttenland.
    Ich denke, wenn ich das abgreifen kann, was ich will bin ich schon gut aufgestellt.
    Und Krieg ist nicht unbedingt auf meiner Liste.
    Ich bin nahe zu Pleite, ich habe 50% meiner Hütten überbaut, da sind Pferde aufgetaucht.
    Ich brauche mehr BT, ich mache gerade den Fehler, weitere Siedler auszubilden, um meine Grenzen zu sichern und darf das Militär leider nicht vernachlässigen.
    Ich übe mit Medinlanum ganz schön Druck auf Aetryn auf. Ich bin mir tatsächlich nicht sciher, ob Mali noch Raum fürs halbwegs friedliche expandieren hat. Ich denke, das Tal ist halbwegs Mali zugedacht und entspricht ungefähr ein viertel seines Gebietes ? Und Medinlanum block mehr oder weniger ein expandieren in die Richtung.
    Nach Osten hingegen habe in den letzten Runden eine Bergkette gefunden, welche auch wieder die Expansion behindern könnte.
    Aktuell weiß ich nur von einem Pass bei Diligence und dort hat sich eine Axt von mir rumgetrieben.


    Ich überlege tatsächlich, einen Stadttausch vorzuschlagen.
    Prudence gegen Medinlanum
    Kurzfristig Vorteile für mich, klar, aber damit hätte Aetryn wieder halbwegs sicheren Landzugang zum Tal.
    Längerfristig eventuell eher zum Vorteil Malis.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •