Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: 72 Xist10 spielt fern der Heimat

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    MG hinter Schloss kommt schon häufiger vor. Aber Angriffe gegen MG, die den Schlossbonus noch nutzen eher weniger.

    Wie gesagt, ein aufgewerteter SCH ABS (Drill 3 war definitiv möglich, Drill 4 eventuell auch) und ich kann sämtliche Eroberungsambitionen begraben.
    Das war ein Drill1 MG.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Stimmt, bei Drill 4 siehst du laut Vodka echt keinen Stich mehr, selbst 100 Präts reichen da nicht.
    Da brauchts Kavallerieeinheiten wegen Erstschlagimmunität. Im 88er konnte ich mit ein paar gut beförderten Rittern MG's problemlos zerlegen.

    Gegen das Drill 1 MG verlierst du laut Vodka im Schnitt 12 Präts, ist also gut gelaufen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Ritter ? Was ist das für ein technologisches Wunder ?
    BBS wären möglich, ich forsche gerade Monarchie.
    Und gegen Ritter kommt halt eine Garnison3 MG. - MG muss man aufwerten, nicht bauen, gerade als SCH.
    Aber egal, das MG ist gefallen. Hat nur meine Bilanz von eventuell positiv in definitv negativ umgewandelt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Waffenstillstand nehme ich an, kann im Zweifel wieder angreifen. - Nicht das es zu weiteren Kampfhandlungen mit Greenline kommen wird.


    Bild

    Aetryn hat sich zwischen mir und Ostrom geschoben.


    Und ich habe es jetzt geschafft meine Armee zu verlieren.

    Ich war durch die wegefallende Kultur von den niedergebrannten Städten ungeschützt und hatte überlegt, nächste Runde Aetryn anzugreifen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Aetryn hat erfolgreich gescoutet und den Erstschlag bekommen.
    Tja, das wars dann mit meiner Armee.

    Und um die Mtispieler zu verwirren habe ich Greenline nochmal den Krieg erklärt und wieder Waffenstillstand eingestellt.
    Mal sehen was die zum Log nächste Runde sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Bild

    Endlich.
    Aetryn erbarmt sich und beginnt mit der letzten Offensive.
    Immer noch relativ wenig, aber durch Antium und den Erstschlag bei Njal's Saga reicht das.


    Bild

    Damit kann ich wenig machen. Eventuell eine Truppe alleine besiegen, Aetryn hat seine Armee aufgeteilt, aber...

    Plan sieht es wohl vor, die Stadtangriffsbeförderungen in Cumae zu nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (04. Oktober 2023 um 21:41 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    2 Runden heute, mal sehen ob es noch zur letzten Runde reicht.

    Bild

    Ganz gefährlich, Ritter alleine loszuschicken wenn der Gegner Formationspiken hat.
    Und mit den 3 BT kann ich auch die fehlenden Straßen bauen.

    Bild

    2 Ritter weniger.
    Und sogar noch einen GG.
    Auch schön, ich habe gar nichts vom Luftschiff gemerkt.
    Die Armee ziehe ich auf 1, Satricum hatte die 2. KE, Cumae-7 ist in meiner Kultur.
    In der Stadt sollte ich mit Stadtangriff was erreichen können.

    Achtung Spoiler:
    Das war der letzte Patzer, ich habe Satricum ein Feld zu weit nördlich gedacht.


    Bild

    Gegenschlag wurde zwar ausgeführt, hat auch 5 Kämpfe gewonnen (3x Kata, 2 Präts), aber ist auch egal.
    Rest dann aufgelöst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Letzte Runde, Zeit für ein paar Statistiken.

    Gesamt Graphen:

    Bild

    Wie man sieht, habe ich früh den Anschluss verloren.
    Der Abstand ist nur größer geworden, bis ich dann durch den Krieg abgestürzt bin.
    Greenline hat jetzt durch den Krieg mit dem Rest auch verloren - der Verlust der Wallstreetstadt muss weh getan haben.

    Bild

    Selbes Bild.
    Ich hatte zwischendurch viel zu wenig Städte, dass hatte dann Probleme im Rest mit sich gebracht.
    Aetryn startet gerade durch, Greenline ist langsam auch abgehängt.

    Bild

    Prod ist interessant.
    Nach Blick auf die Karte fehlt bei Greenline inzwischen Mining in den Städten - da könnte ein Bug vorliegen ?
    Aetryn ist gerade aus einem GZ und hat CreCon, Bing ist ohne KG.
    Ich konnte hier etwas besser mithalten, zeigt aber eher, dass ich zu viele Minen belegt habe.

    Bild

    Zeigt gut mein Problem. Zu kleine und zu wenige Städte.
    Hier führt Bing deutlich, Aetryn holt mit den Eroberungen langsam auf. - Bing hat sich 3 Städte von Greenline bisher geschnappt, Aetryn hingegen 6 ?

    Bild

    Strom zeigt, dass ich hier deutlich länger mithalten konnte.
    Aetryn alleine hätte wohl 2 Grenzstädte erobert - Gegenangriff wäre eventuell sogar möglich gewesen ?
    Greenline hingegen hatte mit Kataphrakten die ideale Kontereinheit. Aber mit etwas weniger Katapulten wäre eventuell auch da was möglich gewesen.

    Sonst sieht man immer noch die 3 gewonnen Schlachten meinerseits sowie die große Schlacht um Creation - Greenlines Wallstreetstadt.
    Bei dann leider auch die 2 Patzer. Der nahe dem niedergebrannten Neapolis ist klar zu sehen - Wobei da auch die 10 Präts gegen das MG mit reinzählen, meine ich.
    Der Patzer vor Cumae ist gerade so zu erahnen.

    2. Teil heute Abend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (04. Oktober 2023 um 21:43 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #98
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ave Caesar, morituri te salutant

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Und da war der Todesstoß.

    Wie dem auch sein, nach 6 Stunden frischer Luft weiter im Text.

    Bild

    Kultur ist eigentlich nichtssagend, aber der Vollständigkeit hier mit rein.
    Ich hatte keinen großen Ausstoß, man sieht eigentlich nur einen Stadtverlust - Antium, heilige Stadt seit Runde 30 ?.
    Bing führt hier (lange) deutlich, Aetryn holt jetzt dank CreCon auf. - Interessant bezüglich BSP, Aetryn muss inzwischen abgewertet werden, nicht Bing.

    Bild

    Spio ist ähnlich. Bing führt deutlich, diesmal aber ohne Herausforderer.

    Bild

    Bauliste.
    Katas > Präts > > > anderes

    Bild

    Viele Verluste.
    73 Katapulte - und 4 aufgelöst
    63 Präts - auch 4 aufgelöst.
    19 Pikeniere
    16 Äxte
    und 4 weitere Einheiten.
    Dazu noch weitere aufgelöste Einheiten.
    Macht insgesamt über 9000 verloren.

    Bild

    Vernichtet habe ich weniger - gerade die 1 bei Schütze und Infanterie ist unschön, ich hatte gehofft, gerade in Cumae mehr EInheiten von Aetryn zu vernichten.
    Macht insgesamt ~ 6000 , die ich vernichtet habe.
    Größster Posten hier sind die 39 Kataphrakte von Greenline.
    Wenn es die 2 Patzer in den letzten Runde gegen Aetryn nicht gegeben hätte, wäre eine positive Bilanz eventuell doch möglich gewesen. Wobei 10 verlorende Präts gegen 1 MG auch teuer sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (05. Oktober 2023 um 11:52 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.457
    Was mitnehmen ?
    Karte war schuld.

    Klar, zu einfach, aber ich denke inzwischen schon, dass globalstrategisch meine Position nicht die beste war. Hier "Nur" der direkte Vergleich mit Aetryn, aber da liegen Welten zwischen.

    Bild

    Aetryns HS ist 7 Felder vom Kartenrand entfernt.
    Da ist durchaus Platz für einige unstrittige Städte im Hinterland.
    2 Kupfer in Reichweite, eines davon am Fluss Richtung Gegner.
    Ich hätte vermutlich anders (enger) gesiedelt, aber okay.

    Bild

    Hier der Rest des malisischen Kernlandes. Die Bergketten bieten interessante Grenzen, aber eher positive.
    Kein leichter Ausbruch nach Osten oder Westen, aber nach Osten gibt es 2 Pässe, beide nur ein Feld groß, einer unstrittig, der 2. strittiger, durch die Startposition aber auch mit Vorteil Mali.
    Einzig der Westpass ist deutlich breiter, Zugang sicher, aber dauerhafter Besitz etwas schwieriger.

    Auch zu sehen, ich habe die Kartenmitte markiert.
    Prudence befindet sich südlich der Kartenmitte. - Durch den größeren Abstand zum Rand aber näher an der malisischen HS.

    Bild

    Mein Land. Das Land ist grüner, klar.
    Aber globalstrategisch ?
    1) Start deutlich näher am Rand - HS hat nichtmal alle 20 Felder.
    2) Dadurch keine wirkliches Hinterland.
    3) Mein Flusskupfer ist Richtung Westen, also nicht in Richtung Gegner - Eisen auch deutlich exponierter, Ressourcen beim Nordkupfer liegen so blöd, Kupfer im 1. Ring nur mit einer (deutlich) schlechteren Stadt.
    4) Der einzige Startplatz mit wirklich 3 Landgrenzen

    Dafür liegt mein Edelmetall besser. Halbwegs in Richtung Gegner anstatt im Hinterland.

    Soweit, so schlecht. Schauen wir uns mal das weitere Hinterland an.

    Bild

    Greenlines HS und Aetryns Osten, man erkennt noch das Schild vom Nordpass.
    Relativ unfruchtbar, nur 6 Nahrungsressourcen, aber trotzdem einige Landfelder, die Aetryn mit relativ wenig Widerstand besiedeln kann. Greenline kann versuchen, dass ganze per Schiff zu besiedeln, aber das ist eher ineffektiv, gerade sobald es zum Krieg kommt.
    Der Landzugang ist mehr oder weniger unstrittig Aetryns Gebiet, Seezugang aber für greenline möglich.
    Spiel zeigt gerade, ist wohl für Greenline zum Teil zu halten, aber Theorie sollte trotzdem richtig sein.

    Bild

    Das Westtal ist deutlich fruchtbarer, 8 Nahrungsressourcen in kleinerem Gebiet. Zugang über See von Aetryns HS oder den Süden.
    Der Süden kann theoretisch von 3 Parteien beansprucht werden - mir, Aetryn oder Greenline. Aetryn aber immer noch der Favourit. 3-4 Stadt nach der HS. Bei mir passen 4-6 Städte dazwischen, bei Greenline meine ich auch 4+.



    Wie dem auch sei, ich habe trotzdem nicht gut gespielt.
    Spontan denke ich, dass meine Reaktion auf Prudence nicht ideal war. Ravenna war wohl okay, aber ich hatte die Stadt zu schwach bewacht, gerade da diese den ersten Ring nicht besaß und von Aetryn aus dem Nebel angegeriffen werdne konnte. Der Krieg danach war auch schlecht - Präts sind ohne Katas gar nicht so gut. Der große Vorteil von Präts ist, die können wohl relativ gut einen Erstschlag von Katas und Äxte aushalten - besser als Äxte+Katas und verlieren wohl in Kombination mit Katas nicht gegen reine Axtarmeen, anders als Axt+Kata.
    Damit kann man wohl Belagerungswaffen an die Stadt bringen. Dieses ist ohne Katas aber schwer, die Präts also nicht SO gut im Vergleich zu Äxten. - EV war wohl auch zu früh.

    Mediolanum war auch grenzwertig, muss ich sagen. Das ich den Zugang zum Tal erschwere war bestimmt gut, aber die Stadt war wohl zu teuer. - Dazu hatte ich mal wieder Probleme, meine Finazen zeitig zu sanieren.
    Allgemein hatte ich grundsätzlich zu wenig Städte, zu wenig BT und zu wenig Hütten (auf Hügeln). Und eventuell tatsächlich die falsche Prio bei einigen Städten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •