Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 355

Thema: [293] - Jack Sparrow der Masochist

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.909
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die eigenen Schiffe so weit nach hinten zu schieben finde ich keine sinnvolle Entscheidung, Persien & Chichen hin oder her.
    Sehe ich auch so.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.771
    Wenn du den NAP beu bestehendem Bündnis eingehst, solltest du das Bündnis offen legen und klar sagen, dass du einen Angriff auf Babylon als dich vom NAP entbindend siehst. Dieser Bedingung kann uma dann frei zustimmen oder auch nicht, und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

    Als Neutraler im Weg herumstehen gefällt mir nicht.
    Geändert von Herbert Steiner (17. August 2023 um 08:20 Uhr)

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 64 - Diplooooooo

    Durch die ganzen Naturwunder die wir zuletzt gefunden haben sind wir "viel zu hoch" in der . Daduch kommen wir unserem GA schneller näher als gewollt.



    Wir nehmen einen Handel für den Feiertag in Fort Charles an. Diesen können wir 4 Runden gebrauchen, wenn die Stadt endlich den Leuchtturm fertig hat. Die UU dort war wirklich nicht optimal. Aber naja, ich hatte es zwischendurch als eine gute Idee gehalten und dann war es zu spät.

    Im Osten haben wir mittlerweile gut was aufgedeckt:



    Byzanz und Karthago haben da recht viel Land und sind sich zudem sehr nah. Das kann natürlich schnell für Spannungen sorgen. Auch Korea ist nicht gerade weit weg.

    Die Demo.



    Polen hat diese Runde eine 5te Stadt gegründet.
    Auch von uns sind zwei Siedler auf dem Weg zu neuen Inseln für das Reich.


    Kommen wir zu den wichtigen Part jeder Runde. Die Diplo.
    Davor habe ich mir einmal die Techs angeguckt um die anderen vom Galeassen Stand "abzuchecken"



    • Polen hat bereits die Galeassen, soweit so gut.
    • Korea ist kurz vor dem Eintritt ins Mittelalter. Per Diplo wissen wir, dass er etwa 10 Runden anpeilt. Also ~R74.
    • Babylon arbeitete ebenfalls am Eintritt ins Mittelalter, er wird wohl etwas schneller sein. Ich tippe auf ~R72, da er den gr Wissi angesiedelt hat, die ST HS sollte bald fertig sein.
    • Byzanz ist noch recht weit weg. Er hat Drama und Dichtung noch nicht erforscht. Wird also eher um R80 dort ankommen.
    • Karthago hingegen ist nicht mal auf dem Weg dahin. Philo für die St HS ist noch nicht da. Ich tippe eher er versucht bei der Lage vielleicht sogar einen Landkrieg? Groß genug ist deren Insel. Oder er möchte einfach Wunder dort unten abgreifen, auch möglich.
    • Wir selbst haben Drama und Dichtung mit 119/117 Punkten mehr als angeforscht. Die wird fertiggestellt und gibt uns damit sehr viel Überschuss.


    Ich muss gestehen so ganz kann ich eure Haltung zu den Galeassen nicht nachvollziehen. Nicht sobald wir einen NAP mit Babylon und Polen haben. Wenn wir jetzt direkt auf Galeassen forschen brauchen wir 10,6 Runden (siehe Tabelle oben rechts im Bild). Das wäre dann R75. Wenn wir auf das Chichen Itza gehen sind wir bei R81. Damit sind wir deutlich hinter Korea, aber der wird sich wohl eher schützen wollen oder gegen Byzanz/Karthago aktiv werden wollen als gegen unsere entfernten Lande. Byzanz wird wohl geringfügig eher dort ankommen, als wird.

    Bei 5-6 Runden Vorsprung und der großen Karte mache ich mir nicht so sorgen, dass die uns dann überrennen damit. Denn im Gegensatz zu den Fregatten sind die Galeassen langsamer (sie haben alle noch keine Erkundung!) und dazu müssen sie die Ozeanfelder umgehen. Also der direkte Weg, den die gefürchteten Fregatten nehmen können, ist schon mal raus.


    Ein Fakt ist allerdings, dass Polen abartig schnell forscht. Scheinbar hat er es geschafft trotz seiner Städte mit UA auch die ST HS schnell hochzuziehen. Denn nur damit kann ich mir seine schnell Forschung erklären. In der Zeit in der Wir Drama und Dichtung, Reiterei, Mathe und Währung angeforscht haben, hat er die Theologie + Kompass erforscht.

    Wenn man jetzt die aktuellen Werte anschaut an die er zurücklegen muss um bis zum Chichen Itza zu forschen, dann sind es knapp 600. Für uns müssen wir bis Chichen Itzs + Galeassen satte 800 aufbringen! Sprich wenn wir erst die Galeassen erforschen, dann werden wir das Chichen Itza wohl recht sicher nicht bekommen. Denn Polen wird uns da nicht überlassen bzw nur recht teuer, wie ich annehme. Für das Chichen Itza, wenn wir jetzt durchziehen, gibt es allerdings keine Chance das Polen schneller ist.

    Auch passt es ganz gut, weil wir dem nativen GA mittlerweile schon ganz schön nah sind. Die zwei Städte kommen zwar, aber bis dahin sind wir nicht mehr viele Punkte vom GA entfernt. In spätestens 15-20 Runden wird es also vorraussichtlich definitiv kommen.


    Ich sehe, dass es recht gierig ist mit ohne Galeassen da zu sein. Aber solange wir entsprechende NAPs haben sehe ich auch nicht wozu wir Galeassen forschen sollen ohne sie zu bauen. Oder eben bauen aber nicht wirklich was damit anfangen können außer Barbaren zu killen + aufklären.

    Gerade geht die Forschung auf Drama und Dichtung, damit haben wir nächtste Runde die Möglichkeit den Überschuss entweder auf die Theologie zu lenken oder Reiterei in einer Runde fertig zu forschen, sprich Kurs auf Chichen Itza.


    Ich möchte gerne verstehen, warum ihr in diesem Setting jetzt gerade an Persiens stelle die Galeassen so gut findet. Komplett im Westen von uns ist Ozean, da kann niemand mit Galeassen rüber. Nur unten bei Babylon kann jemand aus dem Westen kommen und oben im Norden wo wir die neue Stadt gründen werden. Da haben wir also eine natürliche Barriere, bis der Ozean befahren werden kann.

    Stadtverbindungen aus Kompass + Frachterroute ist nett. Aber Das Gold aus der Stadtverbindungen bekommen wir später auch aus den längeren GAs und die Frachterroute kommt eben auf unserem Weg 6 Runden später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Diploberg.

    Mit Babylon:

    Er würde uns das Chichen Itza überlassen, hat aber Angst, dass Polen sich gegen ihn richtet wenn wir ein NAP mit Polen eingehen. Würde sich natürlich freuen wenn wir ihn dann aktiv unterstützen könnten.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von torqueor
    Guten Morgen liebe Perser,

    vielen Dank für eure gestrige Nachricht. Für uns ist das auf dem ersten Blick allerdings noch keine klare Bekenntnis zu einem Verteidigungsbündnis mit Babylon, wohl aber eine Bekenntnis zum NAP mit Polen. Aus diesem Grund besteht in Babylon nun eine gewisse Unsicherheit, über die Bedeutung eurer Nachricht. Die Interpretationen gehen hier recht weit auseinander. Wir wünschen uns allerdings für die weitere Planung Klarheit, ob Persien bereit ist für die Dauer des nun eingegangenen NAP mit Polen gleichzeitig ein defensives Bündnis mit Babylon zu schließen.

    Das euer Ziel die längeren goldenen Zeitalter sind, ist wahrscheinlich kein Geheimnis. Babylon hätte sich aber schon gewünscht, dass Persien hier vorher für eine bessere defensive Position sorgt und zumindest entsprechende Schiffe verfügbar hat. Da Polen wohl noch recht weit von der öffentlichen Verwaltung weg ist, solltet ihr hier auch die Luft für etwas Verzögerung haben. Wir wissen allerdings nichts vom Forschungsstand der Koreaner. Auch Babylon hatte den Bau des Wunders zeitweise erwogen, aufgrund der Weltlage aber nun davon abgesehen. Wir geben euch gerne die Garantie, dass Babylon das Wunder nicht bauen wird, wenn ihr dafür die Erforschung der Theologie und des Kompass vorzieht.

    Ob Polen tatsächlich nach uns Fregatten hat, wird sich noch zeigen. Wir hoffen zwar auf einen sehr starken Forschungsstandort Babylon, wissen aber auch über die starken Forschungskapazitäten Polens. Das wird sicherlich knapp werden.

    Nach aktuellen Stand hat Polen somit auch ein NAP mit Karthago, keinen guten Weg nach Byzanz und ein in Arbeit befindliches NAP mit Persien. Damit bleibt eigentlich nur Babylon oder Korea übrig. Korea sollte potentiell auch schon auf einem guten Weg zu den Galeassen sein, ist aber deutlich näher als Babylon und wahrscheinlich von Polen besser aufgeklärt. Oder hat Persien gegebenenfalls Karten mit Polen getauscht in der Vergangenheit? Dann kennt Polen natürlich die Lage unserer Städte.

    Wenn Polen aber Korea schlucken sollte, wird Polen hoffentlich Forschungstechnisch etwas ausgebremst. Dafür wird die polnische Produktivität stark steigen. Hier sieht Babylon aktuell aber mangels Kontakt zu Korea und aufgrund der großen Entfernung auch keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun.

    Zusammenfassend bittet Babylon um eine klare Bekenntnis zu einem parallel mit eurem NAP mit uma laufenden Verteidigungsbündnis zwischen unseren Nationen. und bittet darum die Erforschung von Galeassen stärker zu priorisieren. Ein Bau des besagten Wunders durch Babylon wird nicht durchgeführt.

    Hochachtungsvoll torqueor


    Kurzes Anmerkung, dass er nicht denkt wir wollen uns von ihm lossagen. Wir stehen zu Babylon.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Keine Zeit, aber dann habe ich es schlecht rüber gebracht.
    Zur Schiffspriorisierung herrscht auch noch Unschlüssigkeit.

    Für mich ist es keine Frage ob es ein Verteidigungsbündnis mit euch gibt, nur wie das ganze Polen gegenüber beim NAP eingehen mitgeteilt wird oder ob überhaupt nicht.

    Vor allem hab ich nur gerade eigentlich keine Zeit.


    Das dann die richtige Nachricht:
    Mein Vorschlag: Er macht auch ein NAP Mit Polen. Wobei ich es noch unwahrscheinlicher halte, dass Polen gegen ihn zieht, wenn es nicht gegen uns ziehen will.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Servus werte Babylonier:innen.
    Ich hab noch ein bisschen über die Lage nachgedacht.

    Natürlich kann ich verstehen, dass ein Verteidigungsbündnispartner ohne Armee so mittelprächtig ist. Allerdings wäre ich in der selben Situation gewesen wenn Polen jetzt gegen mich vorgegangen wäre. Vielen Dank auch für die Zugestehung eurerseits zum Chichen Itza. Die Entscheidung ist hier noch nicht gefallen.

    Vor allem sehe ich mittlerweile eine noch viel kleinere Chance, dass Polen gegen Babylon ziehen sollte. Wenn sie bei mit bei 5% läge dann bei dir wohl bei unter 1%. Lage etc, wenn jetzt Krieg führen kann er es besser gegen mich machen. Näher dran und die große Leuchte als Wunder ist auf der Karte wohl definitiv ebenbürtig in der Attraktivität auf der Karte hier verglichen mit eurem schönen Koloss.

    Soweit ich das mitbekommen habe sind die Polen die einzige Nation vor der wir gerade beide einen Krieg fürchten.
    - Von Korea weiß ich, dass die um R75 Galeassen erforschen werden.
    - Byzanz ist noch sehr weit weg (noch nicht mal Drama und Dichtung erforscht).
    - Karthago ist nicht mal auf dem Weg dahin. Weder Drama und Dichtung oder Philo erforscht. Sieht aus als käme es da bald zu einem Landkrieg oder was ganz anderes. Zumindest keine starke Marine.

    Polen hat als einzige Nation UA. Es ist durchaus möglich, dass er den nächsten Frachter Weg sowie die Häfen als Hauptziel hatte. So kommt es mir zumindest mittlerweile vor. Schließlich gibt es eine UA Sopo die Stadtanbindungen zur HS benötigt. Auf der Karte ohne Häfen nicht machbar und fürs Wachstum sehr essenziell.

    Wenn dir das Risiko zu hoch ist mit Polen, neben Byzanz, kein NAP zu haben könntet ihr doch auch eins abschließen? Dann wärst auch du für 25 Runden sicher. Bis dahin haben wir beide die Möglichkeit und Notwendigkeit eine Marine aufzustellen. Wie genau der Stand unserer Flotte jeweils aussehen sollte oder muss können wir auch noch gerne besprechen. Aber am besten erst wenn diese großen Grundsatzentscheidungen durch sind.

    Da ich Polen von unserem Verteidigungsbündnis vertraulich informieren werde beim NAP vereinbaren kann ich ihm das auch vorschlagen, dass er ein NAP mit dir eingeht. Denn auch für ihn könnte diese Mitteilung negativ aufgefasst werden. Mitteilen muss ich es ihm mMn, weil nur dann unsere Verteidigungsbündnis dieses aushebeln darf. Sonst halte ich das für sehr fragwürdig. Bin gespannt auf deine Gedanken.

    Beste Grüße




    -------------------------
    Polen.

    Diese Nachricht hab ich jetzt geschickt um ein NAP zu vereinbaren, mit dem Hinweis auf das Verteidigungsbnd mit Babylon. Sowie der Vorschlag, dass die zwei auch ein NAP eingehen, wenn sie möchten um nicht Persien gegenüber in einer merkwürdigen Position zu sein.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Moinsen werte Polen,

    bitte entschuldigt die nicht Einhaltung der von uns selbst auferlegten Frist zum gestrigen Abend.

    Zum NAP möchte ich vertraulich anmerken, dass zwischen Babylon und Persien ein Verteidigungsabkommen besteht.

    Da wir derzeit keine Gefahr von Babylon ausgehen sehen für die Weltgemeinschaft hoffen wir, dass dies für euch genauso geht.

    Sollte Babylon gegen eine andere Nation selbst aktiv werden, dann ist Persien davon natürlich losgelöst. Uns ist aber derzeit kein solcher Plan bekannt, egal gegenüber welcher Nation.

    Solange ihr keine Aktion gegen das babylonische Reich plant gibt es keine Schwierigkeiten mit einem NAP zwischen Persien und den glorreichen Polen.

    Mit dieser Info sind alle uns bewussten Fakten offen gelegt die Polen und Persien sowie die NAP Absprachen betreffen.

    Wir hoffen natürlich, dass es unserer Absprache nicht im Wege steht.

    Weiterhin möchten wir vorschlagen, dass ihr mit den Babylonier:innen ebenfalls über einen NAP verhandelt. Das würde den o.g. Fall direkt recht einfach umgehen.

    Hochachtungsvoll


    Bei der anderen Diplo poste ich was sobald sich da was spannendes ergibt.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.909
    Wenn du es schaffst dich diplomatisch so abzusichern, dass du keine Galeassen brauchst, dann kannst du schon erst auf ÖV forschen, wenn nicht gehst du damit ein nicht unerhebliches Risiko ein.
    Zur Absicherung brauchst du dann sicherlich ein NAP mit Polen, welches aber gleich das nächste Problem bringt, damit hältst du ihm dann nämlich den Rücken frei, ich glaube du hattest bevor du gemerkt hast wie nahe er den Galeassen ist sogar selbst schon erklärt warum man das nicht tun sollte...
    Abgesehen vom militärischen Zweck bringt Kompass aber auch Häfen die durch Wasserressourcen und Stadtverbindungen Geld bringen. Wenn dann Navigation erforscht ist spielt auch Gold ne Rolle, wer Gold (und Galeassen) hat kann direkt zu Fregatten aufwerten, wer eins davon nicht hat muss erst hart bauen und verliert wieder wichtige Runden.
    Da du kein Süßwasser hast und keine Piken brauchst bringt dir ÖV eben nur das Chichen Itza, klar als Perser möchte man das schon haben, aber dafür müsstest du eben diplomatische und ökonomische Opfer bringen, die dir später durchaus das Genick brechen können.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wie in den Leitfaden der PBEMs schon erwähnt ist bei mir bis Donnerstag komplett Land unter. Danach kommen hoffentlich wieder ein paar Updates. (:
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 65 - wunderliche Pläne

    Die Klausur für heute ist durch, es gilt also den Rest des Tages so zu nutzen wie mir beliebt. Schauen wir doch mal wie weit ich mit sämtlichen Story Updates so komme.


    Da unsere HS keinen Zugang zum Süßwasser hat ist kein Garten möglich. Das finde ich etwas blöd, wollen wir doch später mit den Künstlern ein super langes Persien GA aufrecht erhalten!
    Aber es gibt da ja ein Wunder, welches nicht bei allen gerne gesehen ist.

    So sieht das ganze aus wenn es auf der Karte gebaut wird:



    Schauen wir doch mal bei der Nachbarschaft vorbei ob man dort etwas ähnliches sieht...

    Konstantinopel, Fehlanzeige. Kein Wunder im Bau.



    Seoul, ebenfalls Fehlanzeige. Kein Wunder im Bau.



    Warschaut, kein Wunder im Bau. Die HG hätten es aber auch nicht sein können, da er kein Tradi hat.



    Babylon wurde übergangen, aber auch da ist nichts zu sehen.

    Didopolis, Aufregung!



    Dann fällt mir auf: das sieht komplett anders aus. Das ist eindeutig das Mausoleum von Halikarnassos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Dann schauen wir doch mal in unsere HS zum Timing. Wir brauchen noch 6 Runden bis wir die öffentliche Verwaltung erforscht haben. Erst dann kann mit dem Bau des Chichen Itza begonnen werden.



    In der HS können wir mit dem derzeitigen Überschuss die HG aber in 5 Runden fertigstellen. Noch tut es also nicht Not. Denn niemand sonst baut es und wir haben noch eine sehr starke HS. Bald werden wir in der hier von den anderen abgehängt werden. Aber dafür wird unsere mit der Uni top sein.

    Noch sind wir aber gut dabei, also wird überprüft was genug Überschuss behält um die HG passend fertig zu stellen. Ein BT verbraucht leider zu viel des Überschuss, aber eine Triere geht sich super aus. Sie wirds.

    So schauts dann aus:



    Derweil erweitert Korea seine Religion, er wählt den Verteidiger des Glaubens. Mit den Schildkrötenschiffen zusammen wird das sehr fies sein gegen Korea zu ziehen.




    Demo, wir sind im hinteren Bereich. Polen dominiert und wir sind gerade mit nur 3 Städten recht hinten dran. Aber mit den neuen 2 Städten wird das besser werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 66 - Babylon im Mittelalter

    Diese Runde zieht Babylon nach und tritt ins Mittelalter ein. Dazu stellt Karthago das Mausoleum Halikarnassos fertig. Wussten wir bereits.



    Polen gründet neue Städte.
    Diese Runde neu: Gdansk.



    Wir überprüfen erneut die Städten der anderen. Wir werden bei Seoul fündig!



    War natürlich klar, dass ich bei dem Zug eigentlich gar keine Zeit hatte.
    Aber das musste natürlich fix kalkuliert werden...



    Angenommen er hat Frachter zu seine HS kann er sämtliche Bürger auf die Felder setzen. Macht 9 Stück oder anders gesagt ~24 pro Runde. Da unsere Triere vor nicht all zu langer Zeit da war und er ebenfalls Tradi hat sollten die meisten Felder noch immer nicht verbessert sein. Die Zahl sollte also halbwegs stimmen. Da er Tradi hat bekommt er den selben 15% Bonus wie wir, dazu noch mal 15% aus Marmos.

    Ergibt maximal eine Produktion von 31,2 pro Runde.

    Schauen wir zu unserer HS.



    Auch wir kommen auf 32 (mit dem Wachstum am Rundenende). Dazu haben wir genug Überschuss um die HG in 5 statt 6 Runden fertig zu stellen. Selbst wenn Korea also den selben Überschuss hatte wie wir und es in 5 Runden fertig stellt. Dann haben wir das Glück, dass die Spielmechanik auf unserer Seite ist. Wir sind der erste in der Zugreihenfolge. Damit hat Korea das Pech, dass wenn wir in der selben Runde fertig würden bekommen wir das Wunder und er geht leer aus.

    Also volle Kraft vorraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Auf geht es nach Tortuga. Die Stadt ist letzte Runde gewachsen und wächst in zwei Runden erneut!
    Die Aquädukte aus Tradi sind schon wirklich fett.

    So langsam macht sich die Stadt, wenn hier erstmal alle Hügel bemint sind.



    Die Übersicht.



    Diese Runde wurde das NAP mit Polen geschlossen. Damit haben wir ein NAP mit Babylon + Polen. Passend kam eine Depesche Koreas rein, dass sich Polen möglicherweis gegen sie richten wird. Aber zu Diplo äußere ich mich einfach wieder am Ende nach den Updates.



    Demo, in der Forschung ziehen wir an, da wir ründlich Techs erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #221
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.097
    Ich glaube bei HG könntest du gute Chancen gegen Korea haben, weil er angesichts des anstehenden Kriegs gegen Polen auf Unit building gehen dürfte anstatt an HG weiterzubasteln.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 67 - Stadt #4!

    Korea zieht als dritte Nation ins Mittelalter nach.



    Ich bin seit längerem am überlegen was mit dem Krieger da unten zu tun ist... Da es dauert bis wir OG bekommen auf beiden Seite. :/

    Unser Siedler hat den Spot im hohen Norden endlich erreicht!



    So schauts aus.



    Die Techs.


    Demooo.
    Viel Militär gibt es noch nicht auf er Welt.



    @Thrawn
    Jetzt stimmt das natürlich. Aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt des Zuges noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 68 - Schicksal und Blödheit

    Der Screen spricht für sich.



    Diese Unit war sooooooo eine schlechte Entscheidung. Was hat mich da nur geritten. Es hätte eine Triere sein können zum erkunden. Ach man. Die wäre jetzt sogar praktisch.



    Das war aber noch die Blödheit.
    Leider hab ich nämlich den Krieger aufgelöst, ich hätte ihn an einen StSt verschenken sollen. Ist natürlich auch kein Weltuntergang, aber eben die Kleinigkeiten die nicht sein müssten.



    Beim Polenreich sehen wir die erste Galeasse vor Lodz.



    In der HS gibt es etwas Mikromanagement. Eigentlich hätten wir erst in 2 Runden wachsen sollen. Durch umbelegen eines Mine zu einem 2 Feld kommt das Wachstum schon diese Runde.



    Somit gewinnen wir einfach nur ~1,5 und 1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Jetzt wurde die Isla de Muerta auch gebührend umbenannt!



    Fort Charles hat mit dem fertigen Leuchtturm endlich das Potential erreicht zu wachsen! Tatsächlich ist das auch ein kleines Problem. Ich hab die nicht ganz im Auge gehabt bzw ist Tortuga einfach schneller gewachsen als ich gedacht hätte. Wächst gerade alle 2-3 Runden! Das Elfenbein bei Fort Charles braucht noch 3 Runden. Ich denke die 2 Runden werde ich in Kauf nehmen, oder vielleicht doch den Siedler 2 Runden stehen lassen?

    Ein Arbeitsboot muss bei Tortuga oder Port Royal gebaut werden für Isla de Muerta. Dann werden noch ein paar Trieren kommen. Es sollen welche zu Korea rüber, eine zum Heimatschutz und noch eine zum Aufklären im Norden.



    In der kommen wir langsam an Polen ran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dem.jpg (266,9 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (524,9 KB, 62x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Soooooo.

    Insgesamt ist es jetzt so mittel verlaufen hier. Während des NAPs hab ich mir eine Tabelle gesehen, dass Polen zu allen Nachbarn, ausgenommen uns, ein NAP hat. Entsprechend habe ich vor allem Paranoia geschoben, dass er trotzdem uns zum Ziel wählen könnte in den nächsten 20 Runden. Bevor wir bei Galeassen sind bzw ein paar davon gebaut haben.

    Entsprechend fand ich es auch nicht so wichtig, dass ich dem widersprochen gehandelt habe zu dem was ich in der Diplo postuliert habe. Denn in dem Fall hätte es bereits passieren können, dass sich Polen gegen uns wendet und die anderen dann die Hände gebunden haben, weil die NAPs bereits da sind. Das war dadurch nicht mehr ganz die selbe Situation, zumindest sehe ich das so.

    Was ich nicht im Kopf hatte, dass die NAPs auch wieder auslaufen. Genau das was jetzt bei Korea passiert. Aber es bleibt dabei, ich bin froh das es gegen Korea geht und nicht gegen uns. Es stimmt auch, dass Korea tatsächlich eine extreme Gefahr ist mit den Schildkrötenschiffen auf der Karte. Dazu Verteidiger des Glaubens, gute Kombi um die starke Forschung über die Spezialisten zu verteidigen oder sogar aggressiv nach außen zu tragen.

    Korea sucht jetzt Unterstützung in Ressourcen oder Truppen. Pferde und Lux haben wir leider nicht abzugeben. Mit ein paar Trieren können wir wohl helfen. Nach den HG sollen ein paar gebaut werden, aber nur wenn er meint die werden wirklich helfen. Vielleicht werde ich die auch einfach selbst nur nutzen um zu scouten. Denn Polen kann sie unter unserer Führung nicht angreifen. Fakt ist das jetzt öffentliche Verwaltung nötig ist wenn wir Truppen übergeben wollen. Das Chichen Itza wird dann noch etwas verzögert. Gold mäßig verpassen wir nicht wirklich viel. Die Galeassen Tech geht jetzt als nächstes in die Queue. Wenn auch die Unis wirklich sehr, sehr interessant wären genauso wie die Möglichkeit das Helden Epos bauen zu können. Aber das verzögert eben die Galeassen dann jedesmal wieder um 2-4 Runden. In 20 Runden müssen wir Galeassen haben...

    Das Verteidigungsabkommen mit Babylon wurde zeitgleich mit dem NAP von Polen verlängert. Solange sich die zwei dann nicht gegen uns wenden ist alles gut.

    Nebenbei leiten wir Korea und Babylon, damit die zeitnah sich treffen können um aktiv zu handeln und zu schreiben.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •