Seite 8 von 51 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 759

Thema: [293] The Fear of the Waves

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.701
    Ja da haben wir leider zwei komplett verschiedene Goldhügel im Kopf gehabt. Was macht der Kartenersteller da auch zwei Stück hin

    Bei dem von dir gemeinten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu gründen, da so nahe an Babylon. Das ist durch das Wasser dazwischen dann trotzdem möglich?

    Ich hab auch gesehen, dass ich über die Akademie oben beim Vieh eine Runde schneller gewesen wäre. Aber so wie es nun ist, zieh ich einfach den Goldhügelplan durch.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.701
    Runde 23

    Die Runden fliegen förmlich dahin, da weiterhin nicht so viel passiert.

    Der Siedler landet wieder und ist zwei Runden von der Gründung entfernt.

    Bild

    Nächste Runde ist dann auch rechtzeitig für die direkte Anbindung des Goldes Bergbau erforscht. Die neue Stadt soll nach aktuellem Plan direkt einen Bautrupp bauen. Gegebenenfalls werde ich da dann auch zunächst einen der Hügel belegen, um die Produktion zu maximieren und Wachstum vorerst aus Zufriedenheitsgründen zu vermeiden.

    Außerdem ist das Pantheon nur noch 2 Runden entfernt, so denn nicht ein Mitspieler wieder vor mir genügend Glauben gesammelt hat. Als weitere Idee für das Pantheon würde ich jetzt einmal Steinkreise in den Raum werfen. Das wären immerhin 3 mögliche Steinbrüche auf der Insel. Da bisher kein klares Glaubenpantheon gewählt wurde, ist der Rückstand hier vielleicht auch noch nicht so groß auf die Konkurrenz.

    Mal schauen, wie viele Möglichkeiten mir noch einfallen, bis es dann soweit ist.

    Für den Moment habe ich 3 Möglichkeiten in der engeren Auswahl:

    1. Glauben aus Tundra ohne Wald: Kann bei den vielen Tundrahügeln sehr gut funktionieren und wäre aktuell denke ich vorne.

    2. Produktion aus Arbeitsbooten: Ist bei den vielen Fischen um die Insel und der Tatsache, dass es sich ja generell um eine sehr Wasserlastige Karte handelt, sicher auch eine Überlegung wert und würde die Produktion der Städte langfristig etwas verbessern.

    3. Glaube aus Steinbrüchen: Aktuell 6 Glauben pro Runde möglich, wenn alle Steinbrüche gebaut sind. Unterm Strich wahrscheinlich unflexibler und schlechter als das Tundrapantheon, aber wenn man versucht eine Religion zu bekommen, wäre es eine Option. Die Frage hier wäre nur, ob der Output nicht zu spät und zu gering kommt.

    Habt ihr weitere Ideen oder Gedanken zu meiner Einschätzung?

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Da hat sich weiter nicht viel getan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (710,8 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (159,9 KB, 138x aufgerufen)

  3. #108
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.247
    Unzufriedenheit ist zu Beginn auch nicht so tragisch - zumindest wenn Du sowieso nicht wachsen willst. -2% / pro fällt nicht weiter ins Gewicht - die -75% natürlich schon.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.701
    Runde 24

    Diese Runde wird Bergbau erforscht und es geht weiter auf Bronzeverarbeitung. Die Forschung dauert 3 Runden. Dann sehen wir, wieviel Eisen uns vergönnt ist.

    Ansonsten erreicht der Siedler den geplanten Spot und wird nächste Runde gründen können.

    Bild

    Da der Späher nicht mehr zum Aufdecken des Nebels benötigt wird, gehe ich das Risiko ein den Späher zu wassern und versuche ein paar neue Länder zu entdecken, ehe die Barbaren den Späher erwischen.

    Ich denke den Späher auf der Insel rumstehen lassen, gibt sonst auch keinen Mehrwert. Dann lieber frühzeitig bereits etwas mehr aufklären.

    Eine Runde noch bis zum möglichen Pantheon. Da kann noch einiges schief gehen, aber langsam beginne ich zu hoffen.

    Ein Blick auf die Demo zeigt, dass bisher noch kein Konkurrent eine zweite Stadt gegründet hat.

    Bild

    Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich den Siedlerbau in Babylon jetzt nicht als sonderlich früh empfunden hatte und ich dachte andere Nationen hätten schon eher begonnen.

    Ansonsten rutsche ich aber langsam bei den Fertigwaren und auch der Militärmacht ab. Aber Das ist für den Moment zu verschmerzen. Andere Sachen sind aktuell noch wichtiger. Nach dem Leuchtturm in Babylon sollte aber mal über 1-2 Schiffe nachgedacht werden. Je eher ich die Gegend kenne und die Nachbarn kennenlerne, desto besser kann das weitere Spiel geplant werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (615,3 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (146,7 KB, 127x aufgerufen)

  5. #110
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.653
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ich denke den Späher auf der Insel rumstehen lassen, gibt sonst auch keinen Mehrwert. Dann lieber frühzeitig bereits etwas mehr aufklären.
    Das sehe ich auch so.

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.701
    Runde 25

    Nun wird es langsam ernst. Leider ist ein weiterer Mitspieler schneller beim Pantheon und nimmt auch noch den Glauben von Tundrageländefeldern.

    Bild

    Dieser wird also in ähnlicher Lage wie ich und damit auf einem guten Weg zur Religion sein.

    Für mich bedeutet dies nun nochmal mindestens 3 Runden Zeit über die Wahl des Pantheons nachzudenken.

    Die beiden zuletzt genannten (Produktion Fischerboote und Steinkreise) bleiben weiter in der Auswahl. Neu dazu kommt gegebenenfalls Göttin der Liebe mit etwas Zufriedenheit bei 6 Bevölkerung. So groß sollten die ersten 4 Städte ja mindestens werden. Das sind dann 4 Zufriedenheit mehr. Bei der Hauptstadt würde das auch direkt zwei Bürger ausmachen.

    Ob es das aber wert ist, kann ich aktuell nicht einschätzen. Produktion aus Fischerbooten finde ich immer noch gut, hängt aber auch mit großen Investitionen zusammen, da die Arbeitsboote erstmal gebaut werden wollen.

    Der Glaube durch die Steinkreise wäre für eine Chance auf eine Religion wichtig. Das wird dann aber knapp.

    Wie dem auch sei 3 Runden mehr zum hin und her überlegen und dann doch was ganz anderes machen. Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir eure Gedanken zu den einzelnen Optionen kurz darstellen könntet

    Ansonsten macht xist einen deutlichen Sprung in den Punkten und hat voraussichtlich seine zweite Stadt gegründet.

    Damit wird es auch Zeit für die Gründung von Akkad am Gold.

    Bild

    Akkad stellt sofort einen Bautrupp ein und vermeidet zunächst das Wachstum. Der Bautrupp dauert so zwar 12 Runden, wird aber mittelfristig hoffentlich einen klaren Bonus bringen. In Babylon dauert der Bau des Siedlers noch 5 Runden. Hier überlege ich, ob nach dem Siedler direkt der Leuchtturm kommen soll oder auch erst ein zweiter Bautrupp eingeschoben wird, um die Modernisierungen zu beschleunigen und damit dann mit errichteten Leuchtturm viel schneller wachsen zu können.

    Aktuell tendiere ich zum Bautrupp und zur Hinauszögerung des Leuchtturms. Wenn der dann erstmal steht, sollte das Wachstum ohnehin steil gehen.

    Der Späher im Wasser entdeckt direkt eine neue Insel und wird kommende Runde noch ein Feld Richtung 3 ziehen und dann voraussichtlich an Land gehen. Vielleicht verstecken sich dort ja noch ein paar Ruinen, die auf Entdeckung warten.

    Der Blick auf die Demo ist durch die Neugründung nun auch recht positiv.

    Bild

    Bei der Bevölkerung halte ich zumindest mit und habe nun ebenfalls, wie fast alle anderen Nationen 4 Punkte. Beim Ernteertrag sieht es weiter Mau aus. Dafür ist die Produktion und das BSP sehr gut. Ich rechne aber kurzfristig durch das verhinderte Wachstum und den Bau des zweiten Siedlers noch etwas abzufallen. Wenn dann die drei Städte aber stehen und die Bautrupps einsatzbereit sind, sollte das Wachstum aber doch rasch hochgefahren werden können. Ich hoffe, dass ich mich da nicht verschätze, sehe aktuell aber keine sinnvolle Alternative, die mich langfristig besser dastehen lassen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (743,4 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (657,9 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (142,5 KB, 115x aufgerufen)

  7. #112
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.653
    Wenn man keine eigene Religion hat sind die Profite aus dem Patheon auch relativ schnell wieder obsolet.

    In deiner Situation sehe ich die Möglichkeiten das Thema Reli jetzt komplett abzuhaken oder noch mal richtig nachzulegen. (Tempelbau, Reliwunder, ...)

  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.247
    Steinkreise wären noch ne Möglichkeit denke ich, die weitere Stadt hat ja noch zwei. Oder 1 / vom Gold, nicht super stark, aber direkt verfügbar.
    Akkad würde ich wohl erst wachsen lassen, auch wenn ein 2/0/0 Feld wie die Fische natürlich mies ist.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.701
    Ja wegen dem Wachstum für Akkad war ich auch hin und her gerissen. Dachte dann nur, dass zwei Nahrung mehr dann zwar das Wachstum bringen aber kurzfristig auch mit zwei Bürgern keine größere Produktionsleistung erreichbar wäre. Daher habe ich das erstmal gelassen. Kann ich nächste Runde natürlich noch revidieren.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Beim Nachlegen für ne Reli wäre ich sehr skeptisch. Mit Babylon kann man eh nicht so schnell bauen wie man techt. Sprich es kommt noch mehr darauf an, die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge zu priorisieren. Tempel kosten Prod und Gold, Stonehenge ist auch eines der schwächsten frühen Wunder. Im MP gewinnt extrem selten jemand, der Stonehenge baut, es sei denn derjenige erwischt halt nen Traumstart und baut einfach fast alle Wunder.

    Ne Reli könnte schon noch klappen, gerade bei den starken Sprüchen wirds wohl schon eng.
    Steinkreise sind deine beste Option um ne Reli zu bekommen, aber allein wird dir das nicht viel bringen, weil späte und schwache Reli. Evtl. begegnet dir ja noch ein Reli NW oder CS, dann könnte das ganz gut passen.

    Der andere Weg zur Reli wäre die Hagia Sophia, da sind deine Chancen mit Babylon sehr gut wenn du schnell dorthin techst. Beißt sich aber mit Hängenden Gärten (ein bisschen), Koloss(stark) und Werkstätten(sehr stark), kostet dich also auch einiges.
    Der ginge wahrscheinlich schneller und sicherer als die Steinkreise, dann würden die Steinkreise dir aber immerhin ein paar Tauben bringen, die man ja meist auch will wenn man auf ne Reli geht. Aber wenn man die Hagia baut ist man auch in der schönen Lage sich nen starkes (bspw. Göttin der Liebe) Pantheon leisten zu können, weil man auf die Tauben um ne Reli zu gründen nicht so dringend angewiesen sind.
    Göttin der Liebe ist eines meiner Lieblingspantheons und auch nicht schlecht, wenn es später verdrängt wird. Du bekommst halt einfach erst mal etwas Zufriedenheit und wenn es später verdrängt wird kannst du die Vorteile der fremden Reli nutzen. Doof nur, wenn die dann von Glaubensgebäuden abhängen und du keine Tauben bekommst.

    Die Fischerboote sind bei dem Fischreichtum aber auch nicht schlecht, auch wenn es anfangs Dinge zu bauen gibt die sich schneller rentieren ist es einfach eine zusätzliche Sache, die du bauen kannst, die deine Prod erhöht, das würde dir also mit der Zeit schon einen schönen Nutzen bringen, allerdings kommt hier dann das Argument vom Admiral rein, anfangs bringen dir die Boote wenig, weil es bessere Sachen zu bauen gibt, später baust du dann die Boote, und wenn ne Reli zu dir schwappt ist der Bonus für die Boote wieder weg und die Boote rentieren sich viel langsamer.
    Abgesehen davon bringen Boote auch ein Risiko, auch wenn dies für Babylon etwas kleiner ist. Solltest du im Seekampf mal in die Defensive kommen ist das ne gute Gelegenheit für den Gegner sich gesund zu plündern.

    Fazit: Ich finde alle 3 Pantheons ok. Wenn du die Fischerboote nimmst solltest du die Hagia fokussieren, Göttin der Liebe als Allrounder mit dem du auch ein Auge auf die Hagia werfen solltest, bei dem es aber nicht wie bei den Booten im Fiasko endet, wenn du sie nicht baust. Steinkreise als Weg zur Reli ohne Hagia zu brauchen, aber wieviel sie dir bringt, wenn du keine weiteren Reliquellen erschließen kannst muss man dann auch erst mal sehen.

    Andere denkbare Pantheons wären noch der für antike und klassische Wunder oder Gott der Handwerker.
    Beim ersten setzt du auf frühe Wunder und nimmst den Prodbonus dafür mit, beim anderen bekommst du einfach schnell je +1 Prod auf alles ohne dafür Boote bauen zu müssen.
    Finde ich beide etwa gleichwertig zu den 3 oben je nachdem was dir wichtig ist.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ja wegen dem Wachstum für Akkad war ich auch hin und her gerissen. Dachte dann nur, dass zwei Nahrung mehr dann zwar das Wachstum bringen aber kurzfristig auch mit zwei Bürgern keine größere Produktionsleistung erreichbar wäre. Daher habe ich das erstmal gelassen.
    Finde das passt schon so, die Stadt produziert dafür ja auch erst mal doppelt so schnell und am Anfang willst du die Zufriedenheit eh für Babylon selbst haben.
    Auf landlastigen Karten wäre ich für Wachstum first, damit sich Straßen schneller reniteren, aber das fällt hier ja eh erst mal ne Weile flach.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.701
    Danke nochmal für die Ausführungen zur Religion und den Pantheon.

    Wie immer scheint es hier wieder auf eine Wahl hinauszulaufen. Was ist eine Religion wert und gebe ich dafür gegebenenfalls den Koloss als mittelfristiges Ziel auf?

    Schwierige Sache. Frage wäre dann lieber eine schlechte Religion als keine eigene Religion? Wäre es auch eine Option eine Religion von einem Mitspieler zu übernehmen? Das gibt dem natürlich entsprechende Gründerboni, würde mir aber eine Menge Arbeit sparen. Ohne Glauben würde ich dann aber auch keine Gebäude kaufen können, falls entsprechende Glaubenssätze vorliegen.

    Also alles schwierig.

    Aber zunächst zur Runde 26:

    Ale erstes sehe ich, dass das ganze Thema Religion und Pantheon weiter verzögert wird.

    Bild

    Es gibt das nächste Pantheon und damit verzögert sich das Ganze für uns weiter. Dagegen kann ich jetzt nicht viel machen und für den Moment muss ich ohnehin abwarten und beim kurzfristigen Plan bleiben. Noch 4 Runden bis zum Siedler.

    Im Osten geht der Späher an Land, entdeckt aber nur eine augenscheinlich sehr kleine Insel mit etwas Trüffel und Fischen um Umland.

    Bild

    Das ist meines Erachtens auf dem ersten Blick jetzt kein sehr guter Spot und der Späher wird nächste Runde wahrscheinlich den Hügel betreten, um weiter zu sehen und dann wieder wassern.

    Bei der Demo rutsche ich langsam wieder ab:

    Bild

    Zwei Nationen sind schon bei Pop 5 und mit 12 Nahrung im Durchschnitt, sollten fast alle Mitspieler grade deutlich besser voran kommen als Babylon. Ich bleibe aber weiter zuversichtlich, dass ich das mit dann drei Städten und Leuchtturm in Babylon wieder aufholen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (698,0 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (351,1 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (150,3 KB, 96x aufgerufen)

  13. #118
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.653
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Frage wäre dann lieber eine schlechte Religion als keine eigene Religion?
    Meiner Meinung nach lohnt eine schlechte Reli den Aufwand nicht, dann lieber keine eigene.

    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Wäre es auch eine Option eine Religion von einem Mitspieler zu übernehmen?
    Ja das ist das eine Möglichkeit, kann aber auch Fallstricke mit sich bringen und nützt in der Regel dem Mitspieler mehr als dir.

  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.247
    Während die Mitspieler ihre Ressourcen in Religionen und Missionare investieren, baust Du halt Einheiten und bekehrst mit dem Schwert
    Dann nehmen die Städte zwar nicht Deine Religion an, dafür aber Deine Herrschaft

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.701
    Runde 27

    Einen wunderschönen guten Morgen. Die nächste Runde hat mich heute Nacht erreicht und brachte die erfreuliche Nachricht, dass gleich drei Eisenvorkommen auf unserer Insel gefunden wurden.

    Bild

    Das ist zunächst erfreulich. Die Größe der Vorkommen dagegen weniger. Unter Babylon liegt ein Vorkommen mit einem Eisen, nördlich von Babylon nochmal 2 Eisen und bei Akkad 1 Eisen. Insgesamt also nur 4 Eisen und damit 4 potentielle Fregatten. Da hoffe ich doch, dass ich im Umland noch ein paar Inseln mit Eisen finden kann.

    Der Eisenhügel bei Akkad wird direkt für 35 Gold eingemeindet und von Akkad belegt. Das spart schonmal 2 Runden beim Bautrupp und kostet mich nur zwei Gold pro Runde. Der Hügel bei Babylon wird neben dem Bonus für die Stadt ebenfalls belegt und dadurch gewinne ich auch beim Siedler eine Runde, sodass dieser in 2 Runden schon bereit ist.

    Die gesparte Runde kommt mir hier auch gelegen, da ich den Krieger gerne auch langsam auf Erkundungstour schicken würde., aber kein Lager im Süden riskieren möchte. Das Risiko jetzt bereits loszuziehen und dann nicht siedeln zu können, ist mir aktuell noch zu groß.

    Nach dem Siedler bin ich weiterhin unschlüssig, ob erst Bautrupp oder erst Leuchtturm. Mit der nun gesteigerten Produktion und der potentiellen Nahrung aus Tradition, die ich in 5 Runden bekomme, wäre ich eher beim Bautrupp und dann Leuchtturm. Der Leuchtturm sollte dann schnell stehen und ohne die angeschlossenen Luxusressourcen bringt mir das Wachstum aus dem Leuchtturm ohnehin nichts.

    Bei der Forschung gehe ich nun erstmal über Steinmetzkunst und Kalender, da ich diese Forschungen für Feldverbesserungen benötige. Die fehlenden Pferde und der damit nicht mögliche Zirkus ärgern mich für Babylon allerdings noch sehr .

    Unsere Späher im Osten haben leider auch bestätigt, dass die Insel voraussichtlich zu klein für eine sinnvolle vierte Stadt ist (wenn es da wenigstens auch Eisen geben würde...). Jetzt stellt sich die Frage, ob die Späher weiter vom Kernland weg nach Osten ziehen oder lieber zunächst nördlich von Babylon aufklären. Osten wäre jetzt einfacher. Dabei entfernt sich der Späher aber so weit vom Kernland, dass dort entdeckte Ländereien uns ohnehin nicht als Lebensraum dienen könnten. Daher bin ich aktuell eher dabei nach Norden weiter zu suchen. Dafür habe ich den Späher aber leider schlecht gewassert und eine Runde verloren. Das hake ich mal als Lehrgeld ab.

    Der Krieger wird dann nach Nordwesten aufklären. Oberstes Ziel ist jetzt für mich noch ein paar erreichbare Eisenvorkommen zu finden und zu sichern.

    Abschließend noch die Demo:

    Bild

    Hier bin ich jetzt dank des Eisens deutlich vorne. Vielleicht spekuliert da ja der eine oder andere auf einen Wunderbau .

    Ansonsten bleibt alles mehr oder weniger beim Alten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (665,7 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (157,9 KB, 71x aufgerufen)

Seite 8 von 51 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •