Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 765

Thema: 93 - nach 10 Jahren mal wieder CIV

  1. #1
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285

    93 - nach 10 Jahren mal wieder CIV

    Erstmal Mitspieler des 93ers... raus hier

















    so... hier mein Intro für den Rest:

    das es über 10 Jahre her ist dass ich CIV 4 spielte, denke ich kann es nicht schaden, wenn ich mittels ner Story und dessen Leser Feedback mich am kollektiven Wissen des Forums etwas auffrische.
    Denke dass die Kollegen hier im 93er sicher allesamt erfahrene Veteranen sind, und ich bin sehr eingerostet. Meine Nachbarn würden dann quasi nen Vorteil gegenüber anderen Spielern haben wenn Sie neben mir starten, was das Spiel in unbalance bringen könnte.
    Darum denke ich ist es gut wenn ich hier ne Story mache. Jedes Feedback ist willkommen. Dann können wir zusammen doch etwas balance zurück ins Spiel bringen.

    Edit: Hier der link zum 93er Diskussionsfaden:

    https://www.civforum.de/showthread.p...e8#post9168225

    Die wichtigste Frage zum Start. Siehe erstes Posting darunter:
    Geändert von Daverix (10. Mai 2023 um 20:18 Uhr)

  2. #2
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Alles klar, erste Frage:

    Was spiele ich? Folgende Auswahl habe ich:
    Achtung Spoiler:

    Wie gesagt, Mitspieler raus!
    Achtung Spoiler:

    Ich meins ernst
    Achtung Spoiler:

      1. - Roosevelt/Amerika IND ORG
      2. - Mao/China EXP SCHÜ
      3. - Kublai/Mongole AGG KRE







    Die Frage ist, was nehme ich?


    Option 1 hätte was, da es bei den Wundern hilft.
    Die Kollegen im Game sind alles Vollprofis, wenn ich da überhaupt ein Wunder abstauben will, wäre der Bonus wichtig.
    Andererseits, eventuell bin ich zu eingerostet, wenn ich Tech-mäßig zu weit retour falle, bring mir der Bonus auch nix mehr.

    Dann wäre Option 2 wohl am besten.
    Gerade da ich mich mit der Option immer gut Ein-Igeln kann, und von dem Bonus profitiere auch wenn ich hinten dran wäre.

    Was meint Ihr?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    exp kann stark sein.... und mao kann sehr geil mit schokos abgehen ^^

  4. #4
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Option 1 hätte was, da es bei den Wundern hilft.
    Die Kollegen im Game sind alles Vollprofis, wenn ich da überhaupt ein Wunder abstauben will, wäre der Bonus wichtig.
    Andererseits, eventuell bin ich zu eingerostet, wenn ich Tech-mäßig zu weit retour falle, bring mir der Bonus auch nix mehr.
    IND gibt auch billige Schmieden, ist also auch ohne Wunderbau gut und ORG ist das neue FIN, wenn FIN-Leader ausgeschlossen sind.

    EXP ( und billige BTs und KKs) und Schokos (verursachen Kollateralschaden) sind auch ein gutes Los.

    KRE und Keshiks sind auch nicht schlecht, wenn man frühen Krieg mag. Bei 10 Spielern wird die Karte ja nicht sooo groß sein, also wenn die Nachbarn nah sind, dann wäre das ja schon fast OP.

    Kommt halt auch bisschen auf Deinen Spielstil an. Ich persönlich würde wohl Rosi nehmen, scheint mir der beste Allrounder zu sein.

  5. #5
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Tendiere auch zu FDR. Sind die besten Eigenschaften der verfügbaren Anführer.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wenn die karte keine lustigen überraschungen hat, hust inselstart, dann ist exp bei engen karten sehr stark. weil du sehr schnell siedeln kannst, über die peitsche.

  7. #7
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Hmm... meinen spielstiel würd ich im Multiplayer als Defensiv sehen.
    Tendiere aktuell zu China,... da beim Ami, UB und UU so im Lategame kommen, und ich ned weiß ob ich dann noch am leben bin.

    Warum ist Org das neue Fin? wegen den billigen Gerichten?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wegen geringerem staatsformunterhalt

  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Jo, ihr spielt auf Gottheit, da ist alles gut, was die Kosten senkt.

  10. #10
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Das ist natürlich ein Argument für Org ...

    gottheit die barbaren werden ne plage

  11. #11
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Jetzt mal zusammenfassend:

    MAO:
    +2 für Schützend (da ich defensiv spiele und es wohl wild zugehen wird)
    +1 für Expansiv (billige BTs und schnelle expansion peitschen)
    +1 China (da Schokos im early Midgame Survial erleichtern.)

    Rosi:
    +3 ORG (da auf Gottheit unterhalt wohl sackteuer wird + keine Anarchie)
    +1 IND ( billige schmieden, .... Wunder kann ich vernachlässigen)
    +0 für Amerikas UU und UB (da beides sehr spät kommt. )

    Macht auf der Argumenten Liste ein 4 zu 4 ....

    Die Entscheidung ist ja wirklich nicht leicht .... Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Dann will ich da auch mal meine Gedanken schreiben:
    Wenn ich den offiziellen Faden richtig lese, dann ist die Karte an das 89er angelehnt-wer könnte es vergessen… da heißt auch, zu 10t seid ihr wohl auf 2 Kontinenten mit je 5 Spielern. Wenn du Zeit hast kannst du ja eine der Storys lesen um ein Gefühl zu kriegen, wie sich das Spiel entwickelt.
    Prinzipiell hast du hier die Wahl zwischen 3 wirklich interessanten Leadern, jeder davon hat seine Vorteile:
    Roosi wär wohl meine Wahl, da ich ein alter Builder bin, und es quasi keine besseren Wirtschaftstraits als diese gibt, da ja fin nicht erlaubt ist. Bei der Karte sind sowohl LTs als auch Gerichte verbilligt stark.
    Bei Mao hat man den Vorteil von billigen KKs und möglicherweise schnellere BTs (der Gesundheitsbonus ist vernachlässigbar). Schokos + Def kann situationsabhängig sehr stark sein, muss man halt wissen wie man es spielt.
    Kublai hat den Vorteil von Schock-Äxten, was auch sehr stark sein kann, wenn du nicht neben einem andern AGG-Leader startest, kre ist ein früher Trait, der bei der Besiedelung hilft, wenn die Karte ähnlich der 89er ist, dann ist das schon stark. Ich halte in Summe Kublai für den schwächsten de 3 Leader.

    Zusammenfassend, die Leaderwahl hängt von deinem Stil ab, allgemein ist Roosi sicher der stärkste Leader und den würde ich auch nehmen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Schützend hilft nicht in der Verteidigung, da ist agg besser, die beste Verteidigung ist de Gegenschlag im eigenen Territorium.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #14
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    also erstmal danke fürs Feedback.

    Ich hab mich wie empfohlen mal ins 89er reingelesen... junge da gings ja ab.
    Da hab ich ja kein Brot hey ...

    Ich glaub ned das ich da groß buildern mag, da werd ich ja beinhart zur Zielscheibe.

    Zugegeben, mit Rosi könnt ich etwas weiter blobben, und hätte im buildern nen bonus ... aber ich glaub ned dass ich den luxus zum entspannend buildern haben werde.

    Ich denk ich spiele lieber safe, orientiere mich an einer art tall-strategie, ... (schnelle expansion am start, dan mit Bogenschützen sichern.... dann im midgame auf tall schwenken, etwas weniger fett machen, dafür gut verteidigt. Mauern, Schlösser, und fett Schockos. ... sofern ich Eisen hab.

    macht das sinn?


    Meine Ziele:
    • Überleben und punktmäßig in der Mitte oder oberes Drittel sein.
    • Nicht nen Nachbar füttern und das PB in inbalance stürzen.
    • Zumindest ein Wunder abklauben.
    • Spaß haben.
    Geändert von Daverix (10. Mai 2023 um 05:31 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Mao ist absolut solide, als Chinese schielt man ja immer ein wenig auf das Orakel um Metallguss zu kriegen damit man schneller bei den Schokos ist.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •