Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 494

Thema: 93 - ...aber nur noch eins!

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.898
    Und hier noch ein Bild.

    Eigentlich wollte ich den Bautrupp ja auf dem Weg zum Kupfer noch Straßen anbauen lassen (Weizen, Gold), aber ich fürchte dann verliere ich zu viel Zeit. Ich muss ja auch noch den Wald auf dem Kupfer fällen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.898
    Und da ist das Ding. Ich glaube das ist mein 1. Weltwunder seit Ewigkeiten.
    - Jagd wird in 2 Runden erforscht
    - Arbeitsboot ist in 3 Runden fertig (dann hat auch Bombay Nahrung)
    - BT hetzt zum Kupfer und baut noch eine Straße auf dem Weg dorthin an.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.956
    Jetzt würde eine Reli dazu passen.

  4. #94

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.898
    Ja, ist es.

    Ebenfalls ein Muss ist aber auch Jagd. LaWi und Fischen waren ebenfalls ein Muss und Bronzeverarbeitung sowieso.
    Nach Jagd, in 3 Runden, kann ich aber auf eine Religion gehen. Wobei Tierzucht hier ebenfalls ein Muss ist.

    Bisher wurde noch keine Religion gegründet. Scheinbar gab es auch ausreichend "Musses" bei den anderen Spielern.

    Also: Nach Jagd erst noch TZ oder direkt auf Medi/Poly? Weg zu Orakel würde ja für Poly sprechen.

  6. #96
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Ich würd TZ wohl noch aufschieben und lieber direkt auf Reli gehen, gibt ja noch gute Stadtoptionen mit Wild oder Meeresfutter.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.898
    Ja, macht wohl am meisten Sinn.

    Ich hasse es auf ne Reli zu gehen. Vor allem, wenn es um Meditation oder Polytheismus geht. Wenn das nicht klappt dann hat man viel Zeit verloren. Deshalb gehe ich meistens auf Poly, weil dann ja noch Monotheismus als Ausweg bleibt. Wenn aber jeder so denkt dann bleibt Medi offen.
    Trotzdem ist die Tendenz Poly, auch wegen des Orakels.

    Ihr erkennt mein Dilemma?

  8. #98
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.984
    Passt es zeitlich nicht vielleicht sogar noch, Reli vor Jagd zu forschen? Du hast doch eh nur einen BT und der muss erstmal Kupfer+Straße bauen, das dauert ja auch noch 10 Runden. Und der 2. BT kommt vielleicht in 8 oder so?

    Fürs Orakel ist Medi/Poly egal. Aber ich bin mir nicht sicher, ob zwei frühe Wunder so sinnvoll sind, das kostet ja doch einiges an Expansion.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.898
    Du hast Recht. Poly dauert 8 Runden. Bis dahin ist der Bautrupp locker mit anderen Dingen ausgelastet. Das braucht es ja schon um allein den Wald abzuholzen und die Mine zu bauen. Da habe ich noch keine Straße gebaut. Der 2. Bautrupp wird ein wenig schneller kommen, weil ich den Wald dort reinleiten werde. So kommen die Straßen etwas früher.

    Sollte ich auf das Orakel gehen dann muss ich aber vorher unbedingt noch 1-2 Siedler rausquetschen, sonst falle ich zu weit zurück.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Das Orakel würde ich wohl lieber nicht bauen. SH hat schon wertvolle Siedler-Zeit gekostet und du hast kein Marmor oder Ind-Trait. Lieber jetzt schnell viel Land abgreifen.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.898
    Ich passe meine Pläne ja ohnehin dauernd an und derzeit ist das Orakel eher eine Möglichkeit, wenn alles super läuft.

    Vorerst muss ich mal siedeln. Mit SH habe ich eine gute Basis um die Städte flexibel setzen zu können. Wenn das mit der Reli klappt dann gibts auch bald einen Schrein und die Finanzen wären damit auch ok.

    Aber erstmal: siedeln und Axtkämpfer um keine ollen Barbs fürchten zu müssen.

  12. #102
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Wenn Du erst siedelst, ist das Orakel definitiv weg. Wenn die nächsten 1-2 Städte Deine Priorität sind, dann schlag Dir das aus dem Kopf, das ist eines der Wunder, auf die man direkt geht oder gar nicht. Was OK ist, das ist ja kein Muss, ich meine aber, dass eine Reli zu Stonehenge schon dazugehört.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Gut gemacht

    Ich glaube, wenn Reli, dann nicht gleich, sondern wenn die Kuh-Goldstadt gerade ein, zwei Runden steht, die wäre doch eine hübsche Schreinstadt

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.898
    Die Frage ist dann ja: Was ist "direkt"?

    Ich gehe davon aus, dass jeder Spieler erstmal gewisse Schlüsseltechs braucht um überhaupt vernünftig spielen zu können. Das sind eben so Sachen wie LaWi, BV, Fischen etc.
    Meine Annahme ist also, dass ich, bei einem direkten Weg aufs Orakel "jetzt", noch gute Chancen hätte, weil ich bisher nicht unbedingt Schlenker drin habe. Ich kann hier aber auch völlig falsch liegen.

    Auch mit der Forschung auf Polyheismus liege ich noch "voll auf Kurs". Aber ja, ich glaube ebenfalls, dass zwei frühe Wunder schon ziemlich viel an Expansion kosten würden. Andere Spieler, ohne Wunder, haben jetzt vermutlich den 2. Siedler in Arbeit oder fast fertig und vermutlich auch schon einen Bautrupp mehr.

    Ich habe aber noch keine auffälligen Peitschaktionen erblicken können.

    Bisherige Stadtgründungen:
    R33: Dulland und Daverix
    R34: Flunky und GT
    R35: Shade
    R38: Ich
    R39: Dude + Piccadilly

    Gepeitscht wurde bisher 2x von GT, 1x von Dude und 1x von mir. Heißt also auch, dass Flunky, Dulland, Daverix und Shade ihre Siedler regulär gebaut und somit Stadtgröße 5 haben müssten. (Wenn ich keine Peitsche übersehen habe - eigentlich war ich der Meinung, dass auch mind. Dulland gepeitscht hat, aber ich sehe es nicht mehr bei PBSpy?!)

    - Dulland, Shade, Daverix und Flunky haben also nicht nur 5 Runden länger die 2. Stadt, sondern auch mehr Nahrung/Produktion und werden wohl auf zügige Expansion setzen.
    - GT geht es noch aggressiver an und peitscht sich schnell entweder den 2. Bautrupp oder den 2. Siedler. Er greift ja gern früh viel Land ab, aber eine 3. Stadt bringt wenig, wenn man nur einen Bautrupp hat. Ich gehe also eher vom 2. Bautrupp aus und einem bald folgenden weiteren Siedler.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Also rein vom Bauchgefühl siehst du das richtig und liegst noch nicht all zu weit hinten trotz Stonehenge. Und eine Reli passt definitiv gut dazu. Allein schon als SPI sicherlich sinnvoll. ich würde aber wohl auch darauf setzen, dass die erst in der dritten Stadt gegründet wird, also am Gold.

    Aber für das Orakel bekommst du in der gleichen Zeit auch zwei weitere Siedler fertig. Und welche Tech würdest du wählen? Für Metallguss bräuchtest du ja auch noch Keramik. Und Tierzucht finde ich wegen der vielen Kühe und Schweine fast wichtiger.

Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •