Seite 8 von 29 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 426

Thema: [292] - Frieden ist was für Systemopfer, sprach das K.

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Du sagst es. aber wie heißt es so schön: die ersten werden die letzten sein.

    Zumindest gilt die Regel solange wir auf dem letzten Platz sind.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (19. Juni 2023 um 22:47 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Zocken, aber wann ist Schluss?

    Hey ho ihr lieben, es gibt einen kleinen Zeitsprung.

    Eigentlich wollte ich heute die Story aktuell bringen. Aber es gibt es so wichtiges, was gestern Abend aufgetreten ist, dass es heute sämtliche Zeit aufgesogen hat, die ich für Civ hatte.

    Ich sitze bestimmt schon 5 Stunden an der Situation, habe viele Tests gemacht und gelesen um die Lage bestmöglich einschätzen zu können.

    So sieht es aus:



    Fakt ist, hätte ich den Siedler anders gezogen hätte es das ganze Problem wohl nie gegeben. Das ist wirklich, wirklich übel und wurmt mich total. Wäre der Siedler + Krieger auf das Schafsfeld 9 seiner jetzigen Posi gezogen, hätte das so alles nicht passieren können.

    So allerdings zieht Amerika zwei Units aus dem Nebel heran und bringt uns ordentlich in Bedrängnis.
    Im Rundenübergang wird der Krieger vom Ami Bogi beschossen und verliert 20 HP, steht also bei den 65 HP.


    Ich habe sehr viele Foren gewälzt um herauszufinden wie genau der Schaden berechnet wird und konnte nichts finales finden. Unten links hab ich zB eine Tabelle für das Stärkeverhalten der Einheiten gefunden und diese versucht rechts anzuwenden. Das hat aber schon daran gehakt, dass der Bogi am Anfang nicht stärker sondern schwächer ist im Kampfstärke Vergleich. Dafür habe ich dann nichts brauchbares gefunden.

    Was ich jedoch gefunden habe ist, dass eine Einheit die verwundet ist weniger Schaden austeilt aber nicht mehr Schaden erhält. Sprich in der Kampfanzeige hat sie ihre "klassische" Kampfstärke, die modifiziert wird etc. Aber erst bei der Schadensausteilung kommen die niedrigen HP ins Spiel. Das ist an unserer Stelle doppelt gut, schließlich ist der Ami Bogi angeschlagen (macht also weniger Schaden) und unser Krieger kassiert nicht mehr Schaden durch seine niedrigen HP sondern teilt nur schwächer aus. Aber ums Austeilen geht es hier nicht, sondern ums nackte Überleben.

    Denn der Siedlungsspot ist eigentlich ein Feld im Osten. An Ort und Stelle zu gründen habe ich überlegt, ist aber eine wirklich schlechte Option. Schlechte Felder, sehr offen anzugreifen und vor allem führt er dazu, dass die Stadt am See noch ein Feld weiter nach Westen rücken muss. Dadurch ist sie dann plötzlich nicht mehr von Hügeln umgeben, sondern steht halb in der Ebene. Damit ist die dann auch blöd gelegt und einfacher anzugehen.

    An Ort und Stelle gründen ist also definitiv keine Option.

    Eher überlege ich auf das Schafsfeld zu gehen und zu hoffen, dass er uns nicht nachsetzt. Dann könnten wir in der Folgerunde

    A) 6 ziehen und auf einer alternativen Position gründen.
    B) es wagen auf das gewollte Feld zu ziehen und zu hoffen, dass er nicht noch weiter mit seinen Truppen vorrückt. Bzw von unserer Finte getäuscht wurde.

    Zwei weitere Möglichkeiten wären noch:
    C) Über Umwege versuchen an den Siedlungssport am See zu kommen.
    D) Genau den DMG Kalkulieren den er machen kann und trotzdem auf den gewünschten Platz ziehen. Dann entweder nächste Runde gründen oder den Siedler im Rundenübergang + Krieger zu verlieren (Supergau).

    Wenn auch noch nicht in der Story erwähnt hat Amerika nämlich in der selben Runde die Gr Bib gebaut und die StHS Tech erforscht. Es hat also auch nicht weiter an Truppen gebaut und möchte eher seine Städte ausbauen und nicht direkt einen Rush angehen. Davor hätte ich sonst nämlich Angst, aber so würde ich behaupten würde es ihm erstmal nicht so viel bringen. Außer uns natürlich abfucken, was ihm deutlich was bringt. Die Frage ist ob er das so auf dem Schirm hat und wie viele Stimmen ihm das zuflüstern.


    Option D ist die mit dem größten Risiko und größten Gewinn. Mit der Hügelgründung wird er mit den zwei Einheiten der Stadt nichts anhaben können und der Krieger könnte heilen. Dann würde in der HS der zweite Siedler ausgesetzt werden und 1-3 Truppen gebaut werden bis die Siedler für den See kommen.
    Allerdings wäre der mögliche Verlust einfach unglaublich hart. Einen Siedler zu verlieren und noch 1/3 der derzeitigen Armeestärke, wirklich heftig. Dazu würde er dazu noch einen BT für sein Reich um sonst erhalten. Das darf nicht passieren.

    Wichtig ist also zu wissen wie viel vom Glück es abhängen würde für die high risk - high reward Variante zu gehen.

    Da mir die Lektüre nicht klar genug weiterhelfen konnte und ich es so nicht direkt berechnen konnte hab ich mir mit Papier und Stift (Excel) und dem Spiel selbst weitergeholen. Ich habe getestet.


    Es hat etwas gedauert, aber ich hab die Situation entsprechend nachstellen können:





    Alle 3 Einheiten haben exakt die selben HP wie im PBEM, nur der Bogi hat leider viel schießen müssen und daher eine unnütze Beförderung ziehen müssen. Die wird aber den Kampf nicht beeinflussen. Neben den angezeigten Schaden die es gibt, ist wohl jeder Person bekannt, dass ein Zufallsanteil dazu kommt bei der Schadensberechnung. Auf dem Papier müsste der Bogi 23 Schaden machen, der Speerkämpfer 34, der Krieger hätte also noch "satte" 11 übrig. Das wäre top so.

    Leider kommen die Zufallszahlen noch dazu... Hier im Beispiel überlebt der Krieger mit 1 HP, das ist knapp genug. Auch dazu habe ich keine sicheren Werte finden können.

    Also auch hier selbst ausprobiert. Ein paar Schlachtfelder wurden aufgestellt:



    Und eine Excel Tabelle mit den Werten erstellt. Mir fiel auf, dass im direkten Test der Speer +6 bekam. Aber bei den ganzen Bogenschützen die ich jeweils zweimal schießen ließ gab es nie etwas höheres als eine +5.

    Also wurde ein zweites Match gebaut, hier musste darauf geachtet werden, dass die Flakierungsboni immer gleich ausfallen. Sonst ist das Auswerten wirklich Arsch. Also hab ich es so gemacht, das keine Einheit den Boni bekommt:




    Hierbei fand sich noch einmal bestätigt, dass eine verwundete Einheit nicht mehr oder weniger Schaden erhält. Die Werte waren, bis auf den Zufallsanteil, identisch bei unterschiedlicher HP Anzahl der Verteidigenden Einheit. Darum hat auch nur eine Seite angegriffen, damit alle Einheiten auf 100% sind. Bei den Kriegern musste zwischendurch geheilt werden, das war etwas nervig, aber ging dann auch.


    Hier die Tabelle:



    Bei den Fernkämpfern gab es unter 32 Tests einen Zufallswert von -5 bis hin zu +5 in der Schadensausteilung.
    Bei den Nahkämpfern waren es unter 26 Tests -5 bis +6. Mir ist bewusst, dass die Datenbasis noch nicht optimal ist, aber ich hatte keine Zeit und Lust heute von beiden 100 Tests zu machen. Aber man sieht ganz gut, dass die +4 oder höher bei beiden Kategorien bei ca 1/3 aller Angriffe auftreten. In den Tests selbst sind es zwar nur jeweils 28% (FK) bzw 27% (NK), das wird aber möglichweise der Stückzahl der Test geschuldet sein.


    Oben rechts in der Tabelle sieht man einmal die Grundschadenswerte die der Bogi (23) und der Speerkämpfer (34) in dem Setting machen werden. Wenn die Zufallswerte für die Angriffe jeweils im gelben Bereich bleiben oder orangenen Bereich, dann überlebt der Krieger und Siedler den gewagten Zug von D). Erst sobald mindestens beide einen Wert aus dem roten Bereich bekommen, sinken die HP auf 0 und der Obergau tritt ein.

    Wenn man annimmt, die +4 oder höher sind bei 33%, dann ist die gemeinsame Wahrscheinlichkeit, dass beide mindestens so viel Schaden machen und den Krieger töten bei nicht einmal 11%. Wenn man die direkten Werte aus dem Test nimm wären es sogar nur etwa 8%.

    Bei den restlichen ~90% der Szenarien überlebt der Krieger und der Siedler kann eine Runde drauf fröhlich gründen. Aber diese 10% sind ganz schön übel.


    Und darum würde ich mich wirklich freuen ob ihr meint, dass Risiko lohnt sich. Denn den Siedler zu verlieren und einen BT zu verschenken wäre schon sehr bitter. Aber 10% sind auch echt wenig... Wobei gerade bei Spielen wie Quacksalber einem das auch selten Hilft, es kommt einfach immer die Knallerbse.


    Ich schätze auch nicht, dass Amerika da eine Stadt hinbauen will. Denn er hat auf die StHS Tech geforscht. Da halte ich es am wahrscheinlichsten, dass er sich seine 2 Städte zur HS an den See baut und dann die Frachter online bringt und in den Himmel entschweben möchte. So sieht das Spiel von ihm bislang, aus meiner Perspektive aus.


    Problem an Option A) ist, dass wenn er ganz ätzend ist und entweder bewusst oder unbewusst uns maximal abfuckt. Dann zieht er von den jetzigen Positionen mit dem Bogi auf die Posi unseres Kriegers, der Speerkämpfer 6 von unserem Krieger und unser Krieger selbst 9 auf die Schafe. Dann könnten wir nicht einmal in der folge Runde auf dem Feld 6 vom Schafe gründen. Weil er dann wieder mit dem Bogi und Speer unseren Krieger grillen kann.

    Auch haben wir bei C) das Problem, dass wir gerade nicht an seinen Einheiten zum See vorbei kommen. Sprich wir müssten zur HS ziehen, dort heilen. Weitere Truppen bauen und durchbrechen bzw in verscheuchen. Dabei steht der Siedler dann nutzlos herum.

    A und C sind natürlich sichere Optionen, werfen uns aber auch schon wieder ein kleines bisschen weiter zurück. Damit wird es noch schwerer den Anschluss zu wahren an die übrigen Völker.

    Option D ist riskant, aber eigentlich sind 90% Erfolgschancen echt nicht schlecht und ich würde es jederzeit riskieren. Allerdings ist das nicht nur irgend ein Spiel, sondern ein PBEM und wenn es dann doch mit den 10% zuschlägt, dann sieht das PBEM deutlich unschöner aus. Das muss dann im schlimmstenfall wirklich über 1 Jahr oder so ausgebadet werden...

    Zwei Punkte sind natürlich noch, dass eine unerwartet Beförderung des Bogis zum zweiten Mal uns den letzten Rest gibt. Oder aber eine weitere amerikanische Einheit auftaucht und uns angreift, oder ein Späher einer anderen Nation. Beides halte ich aber eher für Unwahrscheinlich. Denn die amerikanische Einheit müsste ein Bogi sein und eher schon zu sehen sein, von den Spähern waren schon viele Späher bei uns und erkunden wohl eher neues Gebiet. Aber 100% ausschließen kann man es wohl nicht.

    Mit den unbekannten muss man wohl sagen, dass die Chance den Krieger zu verlieren eher bei 15% stehen, sehr pessimistisch wären 20%. Aber selbst das finde ich eigentlich noch echt gut...

    Wie seht ihr das? Ich würde mich wirklich über ein bisschen Feedback dazu freuen. Am Ende muss ich es entscheiden, aber fände da bisschen Input sehr interessant, wie ihr seht hab ich auch bereits selbst viel daran geknobelt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (19. Juni 2023 um 23:36 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #108
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Oha, verzwackte Situation.

    Ohne da jetzt auch nur annähernd so viel Gedanken reingesetzt zu haben wie du.
    Was passiert denn wenn du den Siedler auf 6 ziehst. Dort möchtest du doch gründen, oder?
    Deinen Krieger aber auf 3 der aktuellen Position. So würdest du zumindest den Siedler sicher halten und wenn du Glück hast überlebt der Krieger.
    Eine Runde später kann der Siedler wie gewünscht gründen und falls es den Krieger noch gibt in die neue Stadt flüchten.
    Einen Beschuss vom Bogi überlebt doch ein Siedler, oder täusche ich mich da?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.771
    Wow, da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht

    Wenn du dir halbwegs sicher bist, dass deine 90% stimmen, dann würde ich es riskieren. Etwas Risiko gehört auch zu einem PBEM.

    Viel Erfolg!

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    An den Weg von dir Pheno hab ich auch schon gedacht. Allerdings wird der Krieger da wohl ziemlich sicher bei drauf gehen (ohne es nachgerechnet zu haben). Denn zwar verlieren die beiden Einheiten von ihm auch ihren 15% Kampfbonus fürs selbe Gelände, aber wir auch den 25% Bonus für das unwegsame Gelände. Dazu bekommt der Speerkämpfer so auch noch einen Flankierungsbonus vom Bogenschützen mit 10%. Da denke ich schon, dass die Wahrscheinlichkeit für den Krieger zu überleben noch niedriger ist als auf dem Hügel. Aber du hast schon recht, für den Siedler sieht es damit schon deutlich besser aus. Einen Bogi Beschuss wird der Siedler übeleben.

    Nur nicht wenn ein Späher von wem anderes dazu kommt.


    Ich überlege auch noch, ob es sich lohnen würde den Krieger und Siedler wieder zurück zu ziehen auf das Feld wo sie zuvor waren. Sprich 7-7 oder 7-9. Dort dann für 2 Runden heilen und dann übers Schafsfeld einen neuen Anlauf wagen. Das Problem was ich dabei sehe ist nur, dass ich irgendwie im Gefühl habe, dass der Ami unseren Einheiten nachziehen will. Er kennt das Gebiet hier oben eher noch nicht, unsere HS ganz sicher nicht. Für ihn wäre es also gleichzeitig uns nerven und das Gebiet aufdecken, sprich eher weniger ein Nachteil. Für uns würde es aber sehr ätzend sein. Weil wir uns noch weiter zurück ziehen müssten und ihn auch nicht daran hintern könnten uns bis zur HS zu folgen, aufgrund der derzeit fehlenden Truppenstärke.

    Fest steht, nach dem ersten Siedler aus der HS kommen erstmal ein paar Truppen um uns vom letzten Platz da weg zu holen und etwas präsenter auf der Karte zu sein.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #111
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.243
    Boe hatte mal eine Exceltabelle zur Berechnung erstellt, aber ich glaube ich habe die inzwischen gelöscht

    Ansonsten mal in der 234er Story von Boe und Asenfürst schaun, da dürften einige Funktionien für diverse Berechnungen stehen

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich hab einmal es auf meinem Wege durch gerechnet, wenn der Krieger sich auf das Ebenenfeld vor den Siedler stellt.

    Dann steigt der Approx DMG von vornherein vom Bogi von 23 auf 25 und vom Speer von 34 auf 39. Sprich sobald auch nur eine von beiden Einheiten +1 erhält ist der Krieger direkt futsch. Das einer von beiden +1 oder höher erhält ist jeweils etwa 66%, das wären dann zusammen eine Chance von etwa 43%, dass der Krieger in der Ebene vernichtet wird.

    Das kommt mir allerdings noch etwas niedrig vor und ich überlege gerade wie ich das noch verfeinern kann. Ich schau mal noch in der 234er Story rein...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.911
    Nen Bogi hat aber FS 7 und nicht 5..

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich das im Screenshot falsch geschrieben habe. Aber mit den Werten habe ich letztendlich nicht weiterrechnen können. In der zuvor beschriebenen Betrachtung ist das also nicht mit dabei.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.911
    Dir könnten neben Spähern (amis können weit gucken und evtl. nicht nur zufällig aufgetaucht sein) halt auch barbs in die quere kommen.
    Ich finde da aber verschiedene Entscheidungen vertretbar.
    -Wie geplant laufen und gründen ( vorausgesetzt die Wagrsch. ändern sich nicht grundsätzlich durch die FS 7 des Bogi.
    -Krieger opfern fúr den Spot
    -anderen Spot besiedeln (Schafe oder 7 der Schafe)
    Mit Tradition würde ich die erste Variante nicht spielen mit UA kann man das aber auch riskieren. Wär natúrlich ein Rúckschlag wenns schief geht, aber das Spiel dadurch auch noch nicht verloren.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.911
    Um das Risiko durch feindliche Späher oder Barbs zu reduzieren kõnnte man übrigens die Seher Fähigkeiten von Zivilisten nutzen, wobei es da wieder Leute gibt, denen so was nicht passt, aber da es nicht gebannt ist hätte ich da keine Bauchschmerzen mit.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Vielen Dank für euere Ideen und Posts!
    Nachdem ich jetzt auch heute morgen noch bestimmt 3h investiert habe, die ich eigentlich hätte in unser Uni Projekt stecken sollen , habe ich jetzt den Zug gemacht.

    Auflösung wie genau gezogen wurde gibt es dann heute Abend in Ruhe.



    Diese zwei Hilfsmittel von Asenfürst und Derboe wurden mit genutzt. Wirklich verrückt wie viele Gedanken die sich gemacht haben und wie unglaublich die geschrieben + editiert haben!

    Achtung Spoiler:



    Credits gehen an Asernfürst/DerBoe, Quelle hier.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Hahaha. Die formelsammler ... Das war ne story. Nur schade dass die beiden so viel Zeit da rein gesteckt haben, das sie das Spielen und auch das real life vergessen haben.
    Asenfurst hatte mich ja im Turnier besiegt indem er einfach das Duell im voraus mehrfach getestet und durchberechnet hatte um dann optimal mich zu rushen ... Das hätten wir eigentlich gar nicht spielen gebraucht, auf den Papier war der Sieg schon geschrieben :-P.
    Das ist schon großes Kino.
    Bin gespannt wie du dich entschieden hast. Ich hätte wohl nach Norden abgedreht und dort gegründet ... Aber ich bin ja auch der, der immer sagt bau lieber Siedler als Einheiten ... Hör besser nicht mehr auf mich ;-)

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 27 - Die Aufholjagd beginnt!

    Meine Damen und Herren, alle dazwischen und außerhalb, es ist soweit!
    Die chinesischen Arbeitenden haben endlich das wunderschöne, prächtige Bauwerk vollendet welches seit Jahrhunderten herbeigesehnt wird.



    Durch diese Herausforderung haben unsere Ingenieurinnen Methoden gelernt noch effizienter und schneller zu planen als alle anderen Völker, auch wurden weitere Bauarbeitende durch die Geschichten um dieses Bauwerks angezogen!

    Damit ist noch immer nicht Schluss! Denn durch die freien Gedankengüter und die Unabhängigkeit die jedem chinesischen Bürger und Bürgerin zustehen. Hat sich ein Mob wütender Bauern der Deutschen und Amerikaner zu uns geflüchtet. Sie haben sich dem einzig wahren Volk dieser Welt angeschlossen, den Chinesen! Sie sind bereit eine neue Siedlung zu errichten.



    Leider ist in der Runde davor ein Fehler begangen worden. Dadurch war der Bogenschütze leider ein Feld weiter nach Osten gezogen als gewollt. Dadurch konnte er den Siedler nicht entsprechend decken und wir wollen keinen Zug auf den Siedler verlieren... Also zieht der erste Siedler nicht auf den Spot im Westen sondern zum Süed-Westen.

    Diese Entscheidung sollte einen ordentlichen Rattenschwanz hinter sich her ziehen... Fiese Briese!


    Wie die aufmerksamen Lesenden wohl schon festgestellt haben entdeckt unser Späher im Norden weitere StSt Grenzen! Damit ist Ilfe Ilfe doch gar nicht so schlecht gelegen. Da es nicht direkt zu einer Grenzstadt der Irokesen + Babylonier würde... Das ist sehr spannend...



    Was mich allerdings wundert ist, warum Samarkand uns nach nur 4 Runden in seinem Gebiet so böse ist. Ich hatte im Kopf, dass der Status immer um 1 je Runde sinkt. Aber wir sind schon bei -13!?




    In der HS wird derweil ein Feld gekauft und die Siedlerproduktion eingeleitet. Ganz nette Werte sind das hier!
    Ich hab überlegt noch das verlockende 3 Steinfeld zu kaufen. Allerdings würde es uns effektiv nur +2 bringen und wir benötigen das Gold um in der nächsten Zeit ein Luxusgut Feld zu kaufen. Also wir das gespart.



    Wie gesagt gibt es mit 16,65 einen satten Überschuss!


    In der Demo tauchen wir jetzt nur noch auf dem letzten Platz auf. Bei der ist das kein Problem, bei der Truppenstärke hingegen ist es natürlich sehr ärgerlich.



    Ansonsten passiert in der Welt nicht so viel, außer bei Babylon. Sie gründen als erste Nation der Welt die dritte Stadt und als wäre das nicht genug kommen sie als erstes in die Klassik. Mit ihrem Trait ist das natürlich für niemanden eine Überraschung. Sie treten über die Optik in die Klassik ein und wollen jetzt also schön mit den Frachtern und bald StHS durchstarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (20. Juni 2023 um 20:45 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @htpzc
    Stimmt schon RL ist wichtig.
    Hoffen wir, dass es ihnen gut geht. Aber deren Stories lese ich noch heute wirklich gerne.
    Die Geschichte zum Spiel im Turnier kannte ich noch gar nicht. Aber wundern tut's mich nicht.

    Herzlich Willkommen @Pheno und @Tim!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 8 von 29 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •