Seite 10 von 42 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    3 Starke Städte mit Tradi SH und Frachtern sind oft stärker als UA mit 1 2 Stådten mehr. Aber sobald du das zum laufen gebracht hast spricht ja nichts dagegen mal genauer zz schauen wo noch eine oder mehrere Städte dazukommen könnten. Siedler wúrde ich dafür aber eher nicht mehr bauen.

    Strasse rentiert sich ~ ab Stadtgrösse = Weglänge. Bei den kurzen Wegen kannst du die aber wenns grad passt auch sofort bauen, da spart man sich dann auch schbell ein paar Bautrupprunden eh man die Hügel 2 mal ohne Strasse besteigen muss und die benõtigte Grõsse werden die Städte ja schnell haben.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.574
    Danke.
    Das mit den 3 Städten wiederspricht halt allen meinen cIV Instinkten. Gerade da ich denke, dass Militärisch auch hier relativ wichtig ist ? Eventuell sogar noch wichtiger ? Ich müsste mir mal das Kampfsystem ansehen, inwiefern es besser ist, eine Generation weiter zu sein. Spontan ist der Unterschied etwas schwächer, umgekehrt fehlt der Kollateralschaden. (Dafür halt Fernkampf.)

    Vielleicht zeige ich mal die Spots.
    Gibt es eigentlich Möglichkeiten, markierungen/Notizen auf die Karte zu setzen ? cIV hatte ALT+S.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #138
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Vielleicht wärst Du dann besser direkt zum 6er gegangen, da ist wieder ganz klar "mehr ist besser" die Devise
    Im 5er haben sie versucht, ICS etwas entgegen zu setzen: Forschungs- und Sozialpolitikkosten skalieren (stark) mit der Anzahl der Städte, während nationale Wunder (https://civilization.fandom.com/wiki...tional_Wonders) sowohl skalierende Produktionskosten als auch jeweils eine Gebäudevorraussetzung pro Stadt haben.
    Letztlich ist ein kleines Reich in fast allem besser, außer in der Produktion. Und die ist im MP dann doch sehr wichtig.
    Auf dieser kleinen Karte hast Du mit den Möglichkeiten, die Tradition für Forschung, Wachstum und Gold bietet, allerdings schon wichtige Vorteile.
    Am größten halt der technologische Vorteil für überlegene Einheiten, also Pikeniere, Ritter und Armbrüste. Auch bei Weltwundern hat man als Tech-Leader die Auswahl - zumindest bis einem die Großen Ingenieure der UA-Spieler reingrätschen

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Natúrlich ist Prod wichtig, aber als Tradi Spieler mit Frachterrouten kann man auch da mit nem UA Spieler mithalten. Nicht mit ner ICS Strategie, aber fúr die ist hier einfach nicht genug Platz.
    Mit dem Kampfsystem solltest du dich aber definitiv vertraut machen. Bei mir ist cIV zu weit weg um nen genauen Vergleich zu machen. Aber ich vermute in cIV kann man eher mit Masse statt Klasse arbeiten als in ciV, denn auch wenn alte Truppen weniger Schaden machen kosten sie ja auch weniger Hämmer und im Stack kann man dann mit mehr alten Einheiten angreifen.
    Bei ciV gibts keinen Stack die Gefechte sind viel taktischer und wenn die ersten 2 Reihen stark denen des Gegners überlegen sind (da spielt aber nicht nur Forschung sondern auch Gelände, Strassen, Festungen, Beförderungen und geschicktes Ziehen der Einheiten rein)
    Bringt dem Gegner Masse nix, weil er auch mit 10 mal so vielen Einheiten nicht mehr Angriffe ausfúhren kann.
    Im Zweifelfall stellt er seine Masse dann der Klasse entgegen und verpulvert sie nach und nach, während die Klasse ein munteres Scheibenschiessen veranstaltet und statt Kraft zu verlieren sogar immer stärker wird, da sie kaum Einheiten verliert und die vorhandenen Ei heiten durch Becörderungen zu Eliteeinheiten werden.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.574
    Inzwischen fühle ich mich wieder relativ wohl.

    Bild

    Koloss errichtet, Frachter verschoben und ab dieser Runde im Einsatz.

    Bild

    Währung fertig erforscht, wie ich weiter mache weiß ich aber noch nicht.
    Maschbau->Gilde->Maschinen sieht nett aus, genauso Bildungswesen als Ziel.

    Bild

    Spontan würde ich ja gerne Petra in Genf errichten.
    Aber Genf hat 1x Speer und 2 Kompositionbogenschützen.
    Und ich baue gerade fleißig Wunder. Wie man zum Beispiel im Frachter Bild sieht, die Hängenden Gärten im Anschluss.


    Sonst nichts wirklich interessantes. Ein, zwei kleinere Gefechte, aber ich halte mich aktuell eher in meinem gebiet.

    Bild

    uma sucht Streit. Ich bin mir nicht sicher, ob die Stadt choppix oder dem Admiral gefällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #141
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Du solltest Dir überlegen, was Du tun willst. Jemanden angreifen (China? Polen? Stadtstaat?), dann wären Armbrüste wohl erste Prio.
    Für den Aufbau sind aber auch Werkstätten nicht zu verachten, mit denen kannst Du Deine Nahrungsfrachter (die irgendwann ins Happy Limit laufen - wie viele Luxusgüter hast Du noch?) durch Produktion ersetzen, 8 /Runde ist massiv, und die Eisenwerke kann man dazu auch noch bauen. Damit kann man den UA-Spammern (die hier allerdings auch nicht soo viele Städte gründen konnten) das Wasser reichen.

    A propos Wasser, Tyrus will einen Handelsweg, das sollte ja machbar sein als Quest - den Stadtstaat zum Feind zu haben wäre sehr ärgerlich. Und wie es bei der Kultur aussieht kannst Du ja auch mal gucken.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    1-2 bt wären wohl auch nicht verkehrt. So viele Ressourcen die noch nicht verbessert sind und die eine Straße fehlt auch noch. Den/Die bt hätte ich den hg vorgezogen.
    Ansonsten ist genf doch super. Ein Grund mehr Einheiten zu bauen und dann auch zu leveln. Die Einheiten brauchst du für später ja auch in der Verteidigung denn irgendwann knallts ;-)

  8. #143
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Ich finde Genf nicht super. Es ist eine 12er Stadt und kostet damit bei Einnahme erstmal 9 - die kann man in der eigenen Hauptstadt sinnvoller für Bevölkerung nutzen.
    Dazu ist sie mit 28 am gefühlt obersten Ende von dem, was Kompos noch effektiv stemmen können.
    Was Petra angeht: Die Stadt ist erstmal 6 Runden im Widerstand und muss es dann hart bauen, zu einer Zeit wo den UA-Spielern nach und nach die GIs reinflattern.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.574
    BT sind ein sehr guter Punkt.
    Aktuell habe ich 4 Luxusressourcen nicht angeschlossen.
    Die Seide bei NY, genauso Wal/Perlen.
    Zusätzlich die Edelsteine bei Boston. Macht 16 , dazu sollte in allen Städten der Zirkus machbar sein.

    Von deren her ist Genf auch nicht so teuer. Ich bekomme direkt 2 vom NW sowie 4 vom Salz. Gerichte wären auch baubar.


    Ja, den HW nach Tyrus sollte ich wohl bauen. Aktuell führe ich, ich weiß aber nicht ob das nur an meiner Zugposition liegt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde Genf nicht super. Es ist eine 12er Stadt und kostet damit bei Einnahme erstmal 9 - die kann man in der eigenen Hauptstadt sinnvoller für Bevölkerung nutzen.
    Dazu ist sie mit 28 am gefühlt obersten Ende von dem, was Kompos noch effektiv stemmen können.
    Was Petra angeht: Die Stadt ist erstmal 6 Runden im Widerstand und muss es dann hart bauen, zu einer Zeit wo den UA-Spielern nach und nach die GIs reinflattern.
    Das sind natürlich gute Einwände ... Da habe ich ein wenig leichtsinnig uber die Einnahme von Genf gesprochen

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Genf wäre schon ne Perle, mit Petra sogar mehr als das. Die Zufriedenheit ist ein Problem, evtl. aber kein Hindernis, wenn du es dir vorher genau zurechtlegst. 3 aus Stadt und 6 aus Bevölkerung, dazu noch ein bisschen für die Besetzung bis das Gerichtsgebäude steht. Da du aber 6 Happy bekommst sinds dann halt noch 3 sobald das Gericht steht. Mit Zirkus und Kolloseum würde die Stadt sogar 1 happy bringen.
    Allerdings vergehen bis dahin doch einige Runden und wenn dein Cap in der Zeit nicht wachsen kann ist das schon doof, umso mehr wenn du die Frachterrouten jetzt am Start hast.
    Wenn du die Petra dort schaffen würdest würde ich aber selbst ein paar Runden Wachstumshindernis in Kauf nehmen, nur ob du die bekommst während die UA Spieler ihre GP's aus dem UA Finisher ziehen ist schwer vorherzusehen. Vielleicht hat keiner nen geeigneten Petra Spot, oder sie wollen lieber nen GW oder noch was anderes (was eher schlecht für denjenigen wäre). Aber wenns doof ist baust du da 10 Runden oder länger an der Petra und dann klatscht jemand anders die Petra mit nem GI in einer Runde hin.

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.574
    Ich bin mir nicht sicher, manchmal könnte ich doch in zu vielen SPielen spielen.

    Bezüglich Petra denke ich, dass 2 Unabhängigkeitsspieler keine geeignete Stadt haben (Admiral/choppix). Ob uma Unabhängigkeit spielt weiß ich aus dem Kopf gar nicht.
    Konkurrent ist auf jeden Fall Erin, wir haben gespielgelte Startpositionen, bei ihm wäre es Panamastadt mit Wüste+ Salz+...
    Den norden konnte ich nicht erkunden, Admiral hat meine Späher immer vernichtet. Da könnte es sein dass uma oder Noktor eine ähnliche Stadt besitzen könnten.

    Also ich sehe da tatsächlich eine relativ gute Chance.
    Nur bruache ich was, min. 3 Einheiten mehr ?
    Bei guter Planung könnte Genf vielleicht in einer Runde fallen, aber das erfordert wohl min. 4 Katapulte und genug Bogenschützen, um den Weg für einen Nahkämpfer freizuschießen.

    Versuchen würde ich es wohl mit 4-5 Kompos und 2-3 Nahkämpfer ? Oder ist das noch zu knapp ? Genf hat aktuell 2 Kompos und 2 Speere. Und eine Stadtmauer.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #148

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.574
    Gleich aus der Vertretung und dann Bilder fordern.

    Also ich muss leider berichten, dass es relativ wenig zu berichten gibt.

    Und die 6 Runden waren relativ langweilig.

    1. Admiral_G hat den Kulturwettkampf in Tyrus gewonnen.
    Weiß aber nicht mehr wie hoch. Aber in meiner letzten Runde war ich in Führung ! Blöde Zugreihenfolge.

    Bild

    In Washington steht seit dieser Runde das 3. Wunder.
    Im Anschluss Frachter Nr. 3 - Vielleicht trotzdem nach Tyrus - einen weiteren BT sowie LT und AB.
    Theoretisch sollte ich auch mal über weitere Truppen nachdenken.
    Stallungen lohnen sich natürlich auch

    Bild

    NY baut auch an einem BT. Ich denke, danach wären wohl ein paar Einheiten angesagt.

    Bild

    Hier aktuell ein LT. Leider viel zu unausgebaut

    Bild

    Demo zeigt, Angriff aus dem Norden ist möglich. Ich bin mir da echt etwas unsicher ob ich aktuell etwas zu riskant fahre. Aber im Zweifel habe ich schnell 3 Kompos, 2 Speere und einen Schwertkämpfer im Krisengebiet.
    ist nicht ganz so problematisch wie es scheint, ich habe noch 3 Ressourcen unmodernisiert.

    Bild

    Die Diamanten werden auch einige glücklich machen.
    Und bei Riga sollte ich hoffentlich auch die Quest gewinnen. Ich werde auf 8 kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.574
    Jetzt wieder 4 Runden vergangen.
    Leider keine guten Bilder gemacht.

    Bild

    Demo ist anhembar ?
    uma scheint zu dominieren.

    Sonst habe ich die Wissenschaftsammlung von Riga gewonnen, nächste Runde schließe ich Diamanten an, damit sollte Riga verbündet sein in 2 Runden.
    Ich habe einen Frachter für Tyrus verwendet, Bündnis wäre mit 250 möglich. Lohnt sich aber nicht so, finde ich, Tyrus ist kaufmännisch. Dann lieber Gold in Belgrad (militärisch, will Diamanten) investieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 10 von 42 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •