Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 502

Thema: 53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Runde 47

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Einschätzungen. Ich sehe das ähnlich und werde mich danach richten.

    Alle drei Fronteinheiten wurden einmal attackiert, aber nur der Schleuderschütze hat es wirklich bemerkt:
    Bild
    Ich habe ihn hier schon in die Stadt gezogen und mit Garnison befördert. Mit dem östlichen Ngao Mbeba nehme ich den angeschlagenen Krieger raus.

    Vielleicht klappt das doch mit dem Heureka?
    Bild
    Ich bereite mal vor.

    Und bringe den Krieger in den roten Bereich:
    Bild
    Wenn er die Schleuder angreift, ist er vermutlich hin. Mein nördlicher Krieger plündert noch die Mine für 75 .

    Bei Kabasa kaufe ich das Wildfeld und baue ein Jagdlager:
    Bild

    Babylon hat schon eine Armbrust:
    Bild
    Vielleicht hat er dafür keine drei Minen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Runde 47

    Oje. Hier brennt es jetzt auch:
    Bild
    Barbarossa ist wirklich schlecht aufgestellt. Ich vermerke mal, dass mir der Angriff misfällt. Jedenfalls wird es wohl erstmal nur die eine Stadt werden.

    Denn ich biete auch hier Hilfe an:
    Bild

    Zudem halte ich weiterhin guten Kontakt zu Amerika:
    Bild
    Vielleicht mag Amerika Deutschland aber auch in den Rücken fallen. Dann hätte sich mein zweiter Wunsch zu Beginn erfüllt:

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir einen großen Heimatkontinent ganz für mich und dass sich alle anderen bekriegen und mich in Ruhe lassen.
    Pass auf, was Du Dir wünschst! Es könnte in Erfüllung gehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (10. Februar 2023 um 22:52 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Diplomatie Rom

    Lieber Hundepriester,

    wir haben eine Freundschaftsvereinbarung und deswegen habe ich Dir auch Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Eine Freundschaft im Spiel verhindert keine Unterstützungsleistungen an Deine Kriegsgegner und verpflichtet mich zu keiner Hilfe an Dich. Dies sehen auch die alle meine Berater so. Ich mache diese vor allem von meinen eigenen Spielzielen abhängig. Und lassen wir die Kirche bitte im Dorf: Das ist ein Spiel und soll uns vor allem Spaß bereiten. Insofern steige ich auf die Drohung unten und den Vorwurf im Marker hier auch nicht weiter ein.

    Die Babylonier haben Dir den Krieg erklärt, aber es scheint mir offensichtlich, dass Du alle Vorbereitungen für eine aggressive Expansion getroffen hast. Insofern wichte ich die Kriegserklärung durch Babylon nur insofern, dass ich nicht sofort Mittel zur Verteidigung bereitstelle, sondern erst nach einer bestätigten Grenzverletzung römischer Einheiten.

    Deshalb bewegt sich auch der Späher in Richtung Westen, um die römischen Truppen zu beobachten. Ich werde ihn jedoch immer bewegen und nicht absichtlich im Weg stehen lassen. Das ist eine Frage des Fairplay, was auch die Mehrheit meiner Berater so sieht.

    Das Thema kommt allerdings in den PBC-Regeln der Community gar nicht vor. Was genau bedeutet denn 'Blocken'? Ich vermute, dass da jeder je nach Lage der Dinge etwas anderes drunter versteht. Vielleicht bringe ich da bald mal einen Vorschlag zur Regeländerung, wenn mir etwas gutes einfällt. Ich freue mich, wenn Du dann dort mitdiskutierst.

    Viele Grüße und viel Spaß weiterhin
    Wiegnand
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Diplomatie Babylon

    Hallo,

    hast Du das [meine letzte Nachricht] schon gelesen? Kannst Du überhaupt Landsknechte bauen (Heureka 3 Minen) oder nur Armbrüste (immerhin!). Was kostet da die Aufwertung?

    Viele Grüße
    Wiegnand
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Was macht denn der babylonische Armbrustschütze im offenen Gelände?

  6. #96

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Was macht denn der babylonische Armbrustschütze im offenen Gelände?
    allerdings. Babylon gibt sich alle Mühe, Rom zum Erfolg zu führen... Bautrupps und Holzen wurden anscheinend auch ganz vergessen...

    Vg
    finejam

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665
    Maugitar ist bekannter Anfänger. Ihr könntet ihm in seiner Story ein paar konkrete Tipps zur Verteidigung geben. Er wäre sicher dankbar.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #99
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Maugitar ist bekannter Anfänger. Ihr könntet ihm in seiner Story ein paar konkrete Tipps zur Verteidigung geben. Er wäre sicher dankbar.
    Leider ist er auch im schreiben von Stories und annehmen von Ratschlägen eher Anfänger.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Diplomatie Arabien

    Werte Nzinga,

    das der Kongo sich vergrämt fühlt ist zu verstehen, aber leider ist der Angriff auf Deutschland eine Notwendigkeit. Berlin wurde ohne Rücksprache ca. 12 Felder entfernt von der eigenen Hauptstadt aber nur 6 Felder entfernt der arabischen Hauptstadt gegründet. Dies hat jede Option einer arabischen Siedlung im Westen zu nichte gemacht. Nun müssen wir leider einen Grenzverlauf mit dem Schwert zeichnen, der die arabischen Interessen berücksichtigt. Friedrich Barbarossa wurde durch den arabischen Botschafter hierüber informiert, auch über die Tatsache das Arabien keine Vernichtung des deutschen Volkes wünscht. So liegt es im ermessen Deutschlands wie es nach der Zerstörung Berlins weiter geht.

    Arabien hofft, das sich die Beziehungen zum kongolesischen Volk weiter freundschaftlich gestalten. Seid aber gewiss das die Interessen Arabiens diplomatisch wie auch kriegerisch im vollen Umfang vertreten werden.

    Salám

    Saladin
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Runde 48

    Dies sehe ich nun schon als klare Grenzverletzung:
    Bild
    War mir nun eigentlich klar, dass das so kommt.

    Genauso klar, dass ich mich an meine Zusagen halte:
    Bild
    Das könnte ein Fehler gewesen sein, denn wenn Maugitar genauso schlecht weiter kämpft, ist das Gold leider sinnlos vergeudet und zieht nur weiteren Groll Roms auf mich, was einem Kultursieg abträglich ist.

    Ich habe Deutschland vor 5 Runden eine Verlängerung der Freundschaft angeboten und halte mich auch daran:
    Bild
    Auch das könnte sich noch als Fehler erweisen, denn in dieser Runde hat Arabien Berlin abgerissen und ich habe noch keine Rückmeldung von DynastyA. Wenn Arabien einfach weitermarschiert, kann ich derzeit wenig machen. Wenn DynastyA und Maugitar innerlich schon kapituliert haben, kann meine Strategie nicht aufgehen und ich muss mir was neues überlegen.

    Der Krieger hat sich zwar suizidiert, allerdings am Ngao Mbeba:
    Bild
    Somit gab es leider kein Heureka, was auch die Quest von Cahokia unerfüllt lässt. Wolin hat noch einen Bogenschützen ausgebildet. Ist schon ein Unterschied: Nan Mandol hat zwei Krieger und eine Galeere... Ich plündere die zweite Mine und befördere den westlichen Ngao Mbeba mit Schildkröte: der hat jetzt 62 Verteidigung gegen Fernkampf plus Gelände/Verschanzung/etc.

    In Kabasa läuft eine neue Galeere vom Stapel:
    Bild
    Eine weitere soll noch folgen. Ich ziehe alle Schleuderschützen so, dass ich sie aufwerten kann. Die haben hier schon ausgedient.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (13. Februar 2023 um 19:59 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Runde 48

    So stehe ich am Ende der Runde im Grenzgebiet Babylon/Rom:
    Bild

    Amerika hatte mir Wein angeboten, das ich dankend ablehne:
    Bild
    Zudem informiere ich Amerika über die Unterstützungsleistung an Babylon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Regeldiskussion: Blocken

    Zitat Zitat von hundepriester
    Hi,

    wollte nur eben sagen das ich Civ ausschließlich als Spiel zum Spaß spielen möchte und daher eigentlich auch kein großer Diplo Freund bin. Das ist mir zu viel Aufwand und auch zu viel Stress und Ernsthaftigkeit.
    Du kannst gerne so spielen wie du möchtest, ich komme schon zurecht. Vielleicht ergibt sich ja auch mal ein Setting in dem wir als Spieler freundlicher zueinander sind

    VG und ein schönes Wochenende,
    HP
    Dies erhielt ich als Antwort auf meine letzte Nachricht. Ich habe mich da nur noch gefragt, was HPs Erwartungshaltung war, wenn er in einem PBC mitspielt, das als wesentlichen Inhalt die drei "Great Negotiators" als Neue Anführer hat. Jedenfalls kann das ja jeder gern halten wie er möchte und ich wollte da auch nicht mehr darauf eingehen.

    Die Diskussion zum Regelwerk habe ich hier dann auch angestoßen und bereits erste Rückmeldungen erhalten. HP bezog das leider rein auf sich, was es aber nicht war. Ich werde auf die neuerlichen Vorwürfe jetzt nicht mehr reagieren. Vielleicht kühlt sich das Ganze etwas ab, wenn Babylon Geschichte ist.

    Ich würde mich aber freuen, wenn es seitens der Leser/Berater weitere Beteiligung an der Regeldiskussion gibt. Es wäre auch hilfreich, wenn der ein oder andere Veteran sich noch dazu äußert. Ich kann mich erinnern von Rage sogar mal einen "Pro-Tipp" zum Thema "Blocken" gelesen zu haben.

    Das PBC53 hier würde ich davon unabhängig erstmal einfach mit Fokus auf eigenen Ausbau weiterspielen. Aktuell habe ich mit meinen direkten Nachbarn Freundschaft vereinbart, also bleibt mir zunächst auch wenig anderes übrig ohne Zusagen zu brechen (was ich nicht will). Vermutlich hat die ganze Diskussion ums Blocken am Ende für diese Game praktisch keine Relevanz. Also spielen wir weiter!
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.665

    Runde 49

    Bogenschießen wurde fertig und es wurden wieder alle Einheiten attackiert:
    Bild
    Da noch keine Mauer in Sicht ist, entscheide ich mich, noch eine Plünderung zu versuchen und EP zu farmen. Also nehme ich hier den angeschlagenen Bogen raus.

    Anschließend nehme ich den Krieger auf der Mine raus:
    Bild
    Hier möchte ich ohnehin eine Heilige Stätte oder einen Campus bauen. Wäre schade, hier nicht zu plündern.

    Kabasa lässt noch eine Galeere zu Wasser:
    Bild
    Gut so, denn im Süden taucht eine barbarische Quadrireme auf. Ich ziehe also alle Galeeren in die Richtung. Außerdem rode ich den Dschungel, was die Bevölkerung auf 7 ansteigen lässt und beginne den Bau des Tempel der Artemis. Das liefert dann auch eine Inspiration und spart somit Kultur, wenn es klappt. Ich werte alle Schleuderer zu Bogenschützen auf, was das Heureka für Maschinen auslöst. M'Banza M'Pangu stellt eine 3er Heilige Stätte fertig, was 3 ZAP gibt. Ich setze gleich mit dem Schrein fort. Zudem schließe ich die zweiten Diamanten an. Mal schauen, ob schon jemand tauschen kann. Mbamba hat den Kornspeicher fertig und ich beginne mit dem Bau des Unterhaltungskomplex. Gern würde ich jetzt das Gold für die Arena ansparen, um dann direkt mit dem Wunder weiterzumachen.

    Oje...
    Bild
    Rom ist jetzt auch eine Oligarchie. Und ich stehe unbeabsichtigt Babylon im Weg. Wenn Rom alle drei Städte kassiert, sichert sich HP hier ein großes Gebiet. Das kann ich so wahrscheinlich nicht hinnehmen...

    Es gab zudem einen Schriftwechsel mit Freyr bzgl. Blocken und die Absprache, dass Amerika nun noch 40 Gold an Babylon zahlt. Viel wird es wohl leider nicht bewirken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Rom ist jetzt auch eine Oligarchie. Und ich stehe unbeabsichtigt Babylon im Weg. Wenn Rom alle drei Städte kassiert, sichert sich HP hier ein großes Gebiet. Das kann ich so wahrscheinlich nicht hinnehmen...
    Das heßt?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •