Umfrageergebnis anzeigen: Welches Forschungsprojekt machen wir?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Verbesserung des Pflanzenanbaus

    6 54,55%
  • Verbesserung der Sauerstoffproduktion

    2 18,18%
  • Mir egal, ich bin aber dabei

    2 18,18%
  • Ich möchte abstimmen, aber mach gar nicht mit

    1 9,09%
Seite 12 von 38 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 557

Thema: [DRP] Space Research Collaboration

  1. #166
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Aber dann muss das Zeug erstmal zur Esa geflogen werden, nehme ich an? Ist aber auch erstmal egal, ich kann Treibstoff günstig stellen und mich auch im Zweifelsfall drum kümmern es (und andere Sachen) vom Mars in den Orbit zu schicken.
    Orbit ist relativ. Es geht hier um Sonne-Mars-Lagrange-Punkt-1. Das ist 1,5 Millionen km vom Mars entfernt. Phobos ist 6.000 km und Deimos nur 20.000km..

    ESA kann auch zum Treibstoff kommen. Der Gleiter muss aber mit dem Treibstoff beladen werden und zum Lift. Der Flug zum Lift sind 10 Tonnen pro 50 Tonnen. Von Phobos aus schätze ich dass es 25-30 Tonnen Treibstoff pro 100 Tonnen Fracht braucht. Ergebnis 45 bis 50 Tonnen pro 100 Tonnen vom Marsboden zum L1-Punkt. Das ist bei mir die Hin und Rückrichtung. Theoretsich ließe sich der Treibstoffverbrauch noch runterfahren, wenn ich langsamer fliege. Aber ich glaube nicht, dass es sich aktuell lohnt.
    Wenn ihr direkt vom Marsboden hin wollt, wird das deutlich mehr. Ihr braucht ja aktuell 100 Tonnen Treibstoff zur Erde ohne Rückflug und da habt ihr die Atmospähre zum Abbremsen. Wenn ihr hin und wieder zurück wollt, wird der Tripp also deutlich teurer. Ihr könnt also vom Mars starten, wenn ihr wollt, aber das ist nicht wirtschaftlich. Ihr habt auch einen minimalen Treibstoffverbrauch, der durch den Start vom Mars gegeben ist. Ich weiß aber jetzt nicht genau wie hoch der ist.

  2. #167
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.965
    Korea unterstützt dieses Vorhaben.
    Du gibst Tonnen an pro Modul. Was ist das denn für ein Zeug? Metall, Kunststoff, Elektronik - was brauchen wir all in?


    edit: Oder bekommen wir den Krempel auf der Erde und das ist der Frachtraum, den wir dafür bereitstellen müssen?

  3. #168
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Korea unterstützt dieses Vorhaben.
    Du gibst Tonnen an pro Modul. Was ist das denn für ein Zeug? Metall, Kunststoff, Elektronik - was brauchen wir all in?


    edit: Oder bekommen wir den Krempel auf der Erde und das ist der Frachtraum, den wir dafür bereitstellen müssen?
    Eisen bzw Kupfer für den Magneten. Habe wohl demnächst Zugang zu beidem. Ist wohl ein relativ einfacher Elektromagnet. Das besondere ist die Größe.

    Gebäude sind Standardzeug, dass wir schon so verbauen. Heißt Metall, Kunststoff und Elektronik.
    Schild ist wohl einfach Metall.
    Kühlung muss wohl von der Erde importiert werden. Das ist ein spezielles Metall oder Kunststoff. Notfalls ließe sich wohl Kupfer verwenden. Aber man bräuchte dann mehr davon.
    Treibstoff ist Raketentreibstoffen.

    Also bis auf die Kühlung ist das alles Material, dass wir auf dem Mars haben.

  4. #169
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.965
    Metall kann ich liefern. Habe da einiges noch im Speicher und produziere weiter nach.

  5. #170
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.295
    Gibt es noch eine SRC-Auswertung?

  6. #171
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Ja, separat ganz am Schluss. Ich hoffe die kriege ich heute noch fertig.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #172
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.295
    Die SRC hat jetzt also ihre Forschungsrichtung von fruchtbaren Böden/Verbesserung des Pflanzenanbaus zu Terraforming der Athmosphäre geändert

  8. #173
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Sie hat sie in dem Sinne nicht geändert, der Grossteil der Leute war auch in diesem Jahr an den Anwendungen für Pflanzen dran. Aber die erzielen nicht jedes Jahr sensationelle Durchbrüche und ihr habt nicht nur Biologen in den Missionen. Die Industrie-Clique besteht aus denen, die mit der Mainstream-Richtung nicht so viel anfangen konnten und haben mal alternative Projekte vorgeschlagen. Die Entwicklung im Bereich der Biologie geht natürlich trotzdem weiter.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #174
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.295
    Also ich finde, dass es für das großindustrielle Terraforming noch zu groß ist. Wir sind immer noch nicht so wirklich autark von der Erden, sind nur bedingt vernetzt, da finde ich sind die Ressourcen besser in den Kolonien angelegt als in Fabriken oder Drohnenschwörmen, die uns in 100(?) Jahren mal was bringen.

  10. #175
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also ich finde, dass es für das großindustrielle Terraforming noch zu groß ist. Wir sind immer noch nicht so wirklich autark von der Erden, sind nur bedingt vernetzt, da finde ich sind die Ressourcen besser in den Kolonien angelegt als in Fabriken oder Drohnenschwörmen, die uns in 100(?) Jahren mal was bringen.
    Sehe ich ähnlich. Ich bin auch ein relativ großer Fan von kurzfristigen Investitionen. Schneller Cashflow. Hohes RoI. 100 Jahre sind noch lange, da kann es sein, dass wir in 30 Jahren die Zeit halbieren und dann trotz späteren Start schneller fertig werden.

  11. #176
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.965
    Was mir gefällt ist die Idee mit dem Dipol im Orbit - weil wir damit zwei Dinge schaffen:
    1. ein geringeres Strahlungsniveau
    2. weniger Atmosphärenverlust

    Warum gefällt mir das Dipol-Projekt?
    Wir haben jetzt 1.000 Tonnen Terraforming-Material zur Verfügung, um Pflanzen auf dem Mars anzusiedeln und damit die Atmosphäre zu verdichten und mehr Sauerstoff zu erzeugen. Der Dipol würde beides unterstützen und positive Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Kolonisten haben.

    Außerdem wäre ein erfolgreiches Projekt auf dem Mars vielleicht auch für die Erde möglich. Geringere Sonneneinstrahlung, niedrigere UV-Belastung - das könnte den Klimawandel eindämmen. Vermutlich bekommen wir für unsere Expertise auch wieder neues Material, das wir brauchen können.

  12. #177
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre ein erfolgreiches Projekt auf dem Mars vielleicht auch für die Erde möglich. Geringere Sonneneinstrahlung, niedrigere UV-Belastung - das könnte den Klimawandel eindämmen. Vermutlich bekommen wir für unsere Expertise auch wieder neues Material, das wir brauchen können.
    Der größte Vorteil auf der Erde wäre eher, dass wir verhindern das dort die Lichter ausgehen. Das würden wir aber mit dem Polarlicht erkaufen. Die gäbe es dann nicht mehr.

  13. #178
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Ja gut, bei einem Ereignis in der Grössenordnung von Carrington würde es den Dipol-Magneten in der Umlaufbahn freilich auch zerfetzen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #179
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.881
    Ich nehme an die Dipol-Magnet Operation geht man frühestens in einem Jahr an? Ich frage nur weil sich hier bisher noch kein Freiwilliger gemeldet hat.

    Ausserdem würde die IMM dieses Jahr mal eine der 100 t-Lieferungen fürs Terraforming beanspruchen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #180
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich nehme an die Dipol-Magnet Operation geht man frühestens in einem Jahr an? Ich frage nur weil sich hier bisher noch kein Freiwilliger gemeldet hat.

    Ausserdem würde die IMM dieses Jahr mal eine der 100 t-Lieferungen fürs Terraforming beanspruchen.
    Ab nächstem Jahr. Dann habe ich Kapazitäten zum Transport frei. Außer jemand anderes will transportieren. Dann kann ich das Metall zur Verfügung stellen. Schwerpunkt muss aber eh jemand anderes machen. Imo wäre die IMM dafür zuständig.

Seite 12 von 38 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •