Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 110

Thema: [No Man's Sky] for Runaways

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Die Schatten der Zukunft V

    So, Freunde der Nacht, nun gehts es los mit der großen Polonaise Richtung "Endurance" Leider wird das etwas textlastig, mit Bildern dazu kann ich noch nicht dienen. Wir sprechen über die "Vorahnungen", die meine Geist durchziehen, wenn ich meditiere Emoticon: yoga

    HG hat letzte Woche das neue Update rausgebracht und dabei geht es um "Frachter". Da das grundsätzlich ein vielschichtiges Thema in NMS ist, muss ich ein bisschen sortieren:

    Man muss unterscheiden zwischen Frachter, Frachter, außerdem Frachter, Frachter und nochmal Frachter:

    1. Frachter:
    Schrott-Frachter, die im All treiben und keinerlei Aktionen erlauben, außer dem Abschießen von ein oder zwei Frachtmodulen, die in der Nähe treiben. Das lockt schnell mal Piraten hervor, die dort nisten und hat zumindest früher zu heftigen Gefechten geführt.
    Prädikat: muss man nicht haben, ich ignoriere die

    2. Frachter:
    Abgestürzte Frachter auf Planetenoberflächen. Die Dinger haben 6 Lagercontainer, jeder gibt irgendwas von Units über Mist wie Starttreibstoff fürs Raumschiff bis zu wertvollen Crafting-Produkten (öfters) und Fregattenmodulen (sehr selten).
    Die Lagercontainer müssen repariert werden, häufig mit Chrom, Magnetisiertem Eisen, Kupfer oder ähnlichem Zeug, was man hoffentlich nicht dauernd mit sich rumschleppt. Daher eine unsicher Kiste und trotz maximal 8 min. Aufwand für mich nur ganz am Anfang mal interessant, danach eher nicht mehr.

    3. Frachter:
    Verlassene Frachter, die im All herumtreiben und nur mit einem Notfallempfänger (Mindestpreis 5 Mio Units) gefunden werden können. Steam- und andere Online-Spieler erhalten so einen Empfänger einmal die Woche kostenlos in der Anomalie, Offlinespieler nutzen den Exploit, den benutzten Empfänger vor Öffnen der Schleuse im Frachter in die persönliche Raffinerie des Exo-Anzugs zu packen
    Das ist ein Thema, dass wir vertiefen werden, hier muss für Endurance ordentlich angepackt werden.

    4. Frachter:
    Die fetten Raumschiffe, die sich der Spieler besorgen kann, um optisch und real mit großem Fracht-Inventar riesige Mengen Zeugs zu transportieren, werden im Deutschen häufig auch als Frachter bezeichnet. Ich bevorzuge die englische Bezeichnung "Hauler" oder deutsch "Transporter". Mit den Dingern hat Endurance garnix zu tun.

    5. Frachter:
    Ein Schiff, das vom Spieler auf verschiedene Weise akquiriert werden und als Basis ausgebaut werden kann.
    Es gíbt zwei Arten:
    - die Systemfrachter (anscheinend neuerdings auch als "zivile" Frachter bezeichnet), die initial weniger als 20 Inventarplätze haben und in unendlichen Layouts auftauchen; im ersten Gefecht, das einen Piratenüberfall indiziert, kann so ein Ding kostenlos vom Kapitän übernommen werden; der Ausbau ist entsprechend der Klasse (C, B, A, S) genauso möglich, wie bei der anderen Frachterklasse
    - die Capital-Frachter
    --- einen solchen kann man kostenlos erhalten, wenn man den ersten (System-)Frachter ablehnt und erneut in einem Frachterüberfallszenario die Piraten killt
    --- der hat mindestens 34 Plätze und kann in allen Klassen auftauchen
    --- diesen gibt es in zwei Grund-Designs mit verschiedenen Tiers (jeweils 1-3)
    ------ Sentinal: diese Dinger werden gern von "Abweichlern" genommen, die ihre Abneigung gegen den Mainstream demonstrieren, sind aber fürchertlich unpraktisch, da in der Einflugschneise zu den Bays riesige Pfeiler stehen
    ------ Venator oder Starship-Destroyer: das sind die "Mainstream"-Dinger, die platt und lang und breit sind

    Zur Erinnerung: innen sind ALLE Frachter gleich!

    Und um diese Frachter (u.a.) dreht sich Endurance. HG hat das (innere) Layout komplett umgestaltet. Dazu kommen Möglichkeiten, draußen Catwalks und Plattformen zu bauen. Ein paar Irre haben versucht, dort Hochhäuser außen auf den Frachtern zu errichten, da hat HG aber anscheinend nun ein paar Limits eingezogen.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Die Schatten der Zukunft VI

    Ab jetzt sind wahrscheinlich nur noch die Hardcore-Interessierten an Board --> für die gibt es nachher noch ein paar Bilder

    Die bisherigen Frachter (Typ 5) haben einige Gestaltungsmöglichkeiten geboten. So konnte man neutrale Frachterräume bauen und die mit einigen der Standard-Basis-Bauteile ausstatten, wie zB dem Basis-Teleporter oder riesige Farmen aufbauen, indem man Pflanzkübel für Pflanzen eingebaut hat. Dazu kamen u.a. sogenannte Kommandoterminals für die Steuerung von Fregattenmissionen - man kann bis zu 30 Fregatten haben, die man täglich auf Missionen schicken kann (siehe Anfang der Story).

    Nun passiert Folgendes:
    HG bringt das Update raus, und plötzlich sind die Leute in ihren Frachtern eingeschlossen, sie können sie nicht mehr über Basisteleporter verlassen, sondern nur noch mittels Raumschiff. Und die Kommandoterminals sind verschwunden. Und die Raffinerien auch (die eh nie funktioniert haben). Zum Hangar mit den Raumschiffen kommt man nur noch über Leitern. Leute, die im Frachter mehrstöckig gebaut haben, können diverse Räume nicht mehr erreichen. Alle Pflanzkübel sind weg. Die Lagerräume sind weg. --> Ja, Steam und Konsorten machen das Leben interessant

    Der Gog-User, der sich nicht von Galaxy mit automatischen Updates beglücken lässt, stopft sich eine Tüte und meditiert Emoticon: yoga

    Und er fasst den Plan, zunächst das Patchen der Bugs abzuwarten und nebenbei ein paar Dinge vorzubereiten, die den Flachköpper etwas angenehmer machen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Die Schatten der Zukunft VII

    Was hat HG gemacht

    Im neuen Konzept gibt es für alles spezielle Räume, die man endlos miteinander kombinieren kann (theoretisch).
    Die Baupläne für diese Räume müssen mit sogenannten "Fregattenmodulen" gekauft werden (verwirrender Name --> egal).

    Woher bekommt man diese, wenn man morgens den Rechner anschaltet und sich dieser Situation gegenübersieht?

    1. Aus Fregattenmissionen: selten, nur Industriemissionen (ca. 1:20) oder (noch seltener) aus Allgemeinen Missionen (ca. 1:50)

    2. Aus abgestürzten Frachtern (Typ 2): Chance etwa 1:50

    3. durch Piraterie - NPC-Frachter angreifen, indem man deren Frachtmodule abschiesst - hier hat HG anscheinend mit dem Update nochmal die Wahrscheinlichkeiten gesenkt, ich schätze ca. 1:80

    4. durch Missionen, die an der Raumstation angenommen werden können, ca. 1:50

    5. durch Nexus-Missionen von der Anomalie, ca. 1:50

    6. aus verlassenen Frachtern (Typ 3): Chance ca. 2:1, wenn man es richtig angeht --> das ist der Königsweg, daher wird der nun näher beleuchtet

    Zum Grundverständnis verlassener Frachter gehört leider noch ein bisschen Theorie:
    1. In jedem Sternensystem gibt es genau einen Frachter. Den wird man haargenau so immer wieder in diesem System finden.

    2. Sternensysteme bilden Regionen. In einer solchen Region ist der Frachter immer ziemlich derselbe. Er wird denselben Namen haben, eine ähnliche Anzahl Räume und ein ähnliches Layout aufweisen, dieselben Gefahren bieten und ein Upgrade-Modul für den eigenen Frachter in stets derselben Klasse ausgeben (C - S), wenn auch unterschiedlichen Typs. Das sind aber nicht die Fregattenmodule, sondern etwas ganz anderes, das ignorieren wir jetzt

    3. Jeder Frachter im Kontext von 2. hat einen vorgegebenen Katalog von Findings, die auf ihm gemacht werden können. Für uns ist entscheidend, ob ein Frachter Fregattenmodule geben kann oder nicht. Kann er das grundsätzlich, wird er die auch geben, dann geht es nur noch um die Wahrscheinlichkeit. Hat er die nicht im Katalog, wird er NIE solche geben.

    4. Jeder Frachter, der Fregattenmodule geben kann, kann mehrere geben. Es ist also nur noch die Frage, wie viele Items im Frachter geplündert werden können, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Darauf basiert der Plan!

    5. Nur um es erwähnt zu haben: Was und wieviel von etwas Frachter geben, hat nichts mit der Wirtschaftsstufe des Systems zu tun --> siehe Regionen, der Frachter wird mit seinen grundsätzlichen Eigenschaften in mehreren Systemen einer Region auftauchen, daher sit er unabhängig von den Parametern des einzelnen Systems.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Die Schatten der Zukunft VIII

    Noch jemand wach?

    Also beschließe ich, aufgrund meiner Vorahnungen, mir die Fregattenmodule, die zur Realisierung der neuen Räume nach dem Update aus verlassenen Frachtern zu besorgen.

    Nach dem Start eines neuen Spiels wird man zwar vom Basiscomputer zu verschiedenen Systemen geschickt, aber aufgrund der geringen Hyper-Reichweite des Fiat 500, den man als Raumschiff hat, bleibt man dabei in einer Region.

    Ich habe also in dieser Region den Frachter in einem System aufgesucht und geplündert. Ein Erlebnis der 3. Art, alles voller Nester mit ekligen Viechern --> in Falcons Story ist da alles zu sehen

    Da ich aber im Rahmen meiner Systemsuche zur Optimierung der Handelskreisläufe auch zwei weitere Systeme in erheblicher Entfernung ausgespäht habe, bin ich dort auf Frachtersuche gegangen. Und siehe da: ein Vierer im Lotto und ein 5-er

    Beide haben Fregattenmodule im Angebot und haben sehr viele Items zum Plündern. Und keine Nester mit Viechern. Zwar gibt es Turrets, Wächterdrohnen und Schleimis, die einen behindern, aber mit einer guten Waffe und ein bisschen Erfahrung kann jeder dieser Frachter in ca. 25 min. locker abgeräumt werden.

    Und jetzt kommen endlich Bilder

    So sieht ein verlassener Frachter aus, wenn man ihn mittels Notsignalempfänger gefunden hat:

    Bild

    Bisschen schlecht zu sehen wegen dem Raumschiff, aber außen sehen die eh alle gleich aus - Ihr werdet sie erkennen

    Nach der Landung kommt man zur Eingangsschleuse. Dort steht noch eine unauffällige Kiste rum. Wenn maan die abgrabbelt, kommen da neben ein bisschen Schnulli u.a. 3 Reparatursets raus, Universalhilfen für alles, was kaputt gehen kann, zB bei einem Sprung durch ein schwarzes Loch oder einen Galaxiesprung - so was wie WD 40 und Duct Tape in einem. Ich horte davon etwa 40 Stück, dann hat man, wenn man braucht.

    Bild

    Ein Frachter kann 7 - 12 Räume haben. Da er ein Labyrinth ist, ist es wichtig, immer zu wissen, was ein Nebenraum und was der nächste Raum ist. Hier ein Nebenraum:

    Bild

    Zu erkennen ist er an der Lila-Kennung oben über der Tür. Es geht in den Raum hinein und auch nur dort wieder raus, also eine Sackgasse.

    Der "Weiter"-Pfad hat so eine hellblaue Markierung:

    Bild

    So kann man sowohl im Vorwärtsgang als auch im Rückwärtsgang den Hauptpfad verfolgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Die Schatten der Zukunft IX

    Viele Frachterräume sind groß und extrem unübersichtlich. Dazu kommen Behinderungen wie:

    - Dunkelheit
    - Blendeffekte durch irgendwelche Strahler (Leuchten) - siehe Bild rechts unter dem Ventilator
    - extreme Kälte, der Gefahrenschutz muss immer wieder aufgefüllt werden
    - extrem verlangsamte Laufgeschwindigkeit

    Bild

    Vor jedem unbekannten Raum sollte man Zeug auf Vordermann bringen:

    - Gefahrenschutz mindestens halbvoll (im Zweifel Ionenakku nachstopfen)
    - Waffe voll laden
    - Sauerstoff prüfen - mindestens 50 %

    In jedem Raum gibt es neue Gefahren, hier sieht man zB:

    - Schleimi, das grüne Ding rechts: die sind lautlos und machen gut Schaden, wenn sie zu nahe kommen, sind aber einfache Opfer für die Waffe
    - das Turret in der Mitte oben: das Ding leuchtet einen gewissen Bereich aus, wenn der einen erfasst, knallts! Am Besten heranpirschen, eine Deckung suchen, die mindestens den halben Körper (von unten) abdeckt und dann volle Pulle draufhalten.
    - Wächerdrohnen: schwirren dort rum und machen bei Erkennen richtig Feuer. Statt dem Paralysemörser, der hier als Zweitwaffe angezeigt ist, ist das Kampfvisier zu empfehlen.
    - die ollen Tonnen (links außen mit den drei roten Punkten): die sind passiv. Wenn man allerdings aus Versehen so ein Ding anschießt oder ein Turret erwischt so ein Ding bei der Abwehr, gehen die hoch wie Dynamit und machen heftigen Schaden. Entweder selbst abräumen oder ignorieren, wenn man den Raum gecleant hat.

    Bild

    Innerhalb der Räume sollte man systematisch vorgehen, damit man alle Plünder-Items erwischt. Ich gehe zB nach dem Cleanen (von allen Gefahren) immer eine Runde außenrum und nehme mir dann den Innenraum vor. Bei der gezeigten Kombi von Schränken, Truhen und Kisten fange ich zB immer mit der Kiste im Vordergrund an, weil die einzigartig in der Kombi ist und gehe dann einmal drumrum.

    Bild

    Es gibt aber auch sehr sehr große Räume, die ich "reihenweise" abarbeite, also quasi in Schlangenlinien, weil es keine klar definierte Außenrunde und Innenbereiche gibt. Wichtig ist, ALLES abzuräumen --> Stichwort Wahrscheinlichkeiten.

    Es gibt zwei wichtige Stationen, die man unbedingt machen muss (wird auch im UI angezeigt): das eine ist das Terminal mit der Crewliste, die man rausholen muss und hinterher gut vertackern kann

    Bild

    Dann gibt es ein weiteres Terminal, aus dem man das Kapitänslog rausholen muss. Auch das ist sehr lohnend. Beide Dinge sind aber optional, wer keinen Bock hat, lässt es sein

    Am Ende erreicht man ein weiteres Terminal

    Bild

    Hier hat man 3 Optionen:

    1. Technologie-Upgrade herstellen
    Mit einem solchen Upgrade kann man seinen Frachter bzgl. bestimmter Parameter pimpen. Es lohnen nur S- oder A-Module, andere vertickert man am Besten in der Raumstation. Wenn man einen Frachter schon mal gemacht hat, weiß man hoffentlich, was rauskommt und entscheidet sich anders, wenn nur C oder B kommen kann (siehe Frachter in Regionen).

    2. Frachter-Schott herstellen
    Das sind Erweiterungen für die Lagerplätze des Frachters. Das Standard-Inventar des Frachters kann bis 48 Plätze erweitert werden (S-Klasse, andere Klassen entsprechend weniger), das Tech-Inventar bis 21 Plätze (S-Klasse, sonst weniger).
    Neu mit Endurance soll jetzt ein Fracht-Inventar dazu gekommen sein (wie bei Outlaw für die Raumschiffe), da sind mir die Zahlen nicht bekannt, wird aber auf etwa 42 für S-Klasse hinnauslaufen mit den üblichen Abstufungen für die anderen Klassen.
    Das ist daher in Bezug auf Endurance das Interessante!

    3. Nanit extrahieren
    Wenn man weder 1. will noch 2. braucht, kann man hier bis zu ca. 500 Naniten bekommen, eher bescheiden.

    Bild

    Bevor jetzt die Pro-Tipps kommen und ich das noch ein wenig auswerte und den weiteren Plan skizziere, geht es erstmal in die Ruhezone.

    Bis demnächst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Die Schatten der Zukunft X

    Wir nähern uns dem Zeitpunkt des Updates in dieser Geschichte, daher muss nun einiges etwas mehr konkretisiert werden. Sorry für die vielen Texte, aber hier gehts um fortgeschrittene Methoden, da kommt man ohne ein paar Erklärungen nicht aus

    Gestern wurde spontan nach der Beschreibung einer Frachterplünderung abgebrochen. Nun machen wir uns an die Auswertung und Analyse

    Ein Notfallempfänger kostet 5 Mio beim Kauf. Der nächste Kauf am selben Tag kostet 10 Mio und der nächste 30 Mio (so war es mal?). Ich als Offline-Single-Player habe nie einen Preis kleiner 10 Mio gesehen, warum auch immer.
    Man wird nur aus den besten Frachtern verkaufbare Waren im Wert von 5 Mio rausholen. Praktisch ist das ein Verlustgeschäft, dass mit irgendwas gegenfinanziert werden muss. Ich habe hier, wie gezeigt, einen florierenden Handel mit einem Handelskreis aufgebaut. Trotzdem nutze ich den Exploit mit dem Empfänger, weil mir schon das dauernde Kaufen auf den Keks gehen würde.

    Beispiel für Verkauf der auf einem verlassenen Frachter geplünderten Waren in einer Raumstation:

    Bild

    Was das Plündern verlassener Frachter also attraktiv macht, sind:

    - Massen von Naniten:
    Man sammelt auf den Frachtern das Tainted Metal ein und bekommt solches auch noch mal beim Schrotti auf der Raumstation für Crewliste und Kapitänsprotokoll. Man kann praktisch kaum unter 1.000 Tainted Metal am Ende rauskommen, das bedeutet bei einem Umwandlungsverhältnis von 1:2 in einer Raffinerie 2.000 Naniten. Das ist eine Menge Holz für eine halbe Stunde Arbeit.

    So sieht das aus, wenn man TM in Naniten verwandelt:

    Bild

    In einem Normalspiel schlägt man das mit einer Nanitenfarm locker (siehe weiter oben). In Survival kann man jedoch nur 250 Zeugs in eine Raffinerie einfüllen (und herausnehmen) und hat dann Zeiten von 6 Minuten zum Durchleiern. In der Zeit lohnt es sich nicht etwas anderes zu machen, man steht also daneben und wartet. Daher ist in Survival eine Nanitenfarm nicht sinnvoll. Um 50.000 Schimmel in 10.000 Naniten zu verwandeln, wäre 200mal die Raffinerie aufzufüllen und 6 min. zu warten. Selbst wenn man das mit 10 Raffinerien betreibt, wären das superspannende 2 Stunden
    Ein verlassener Frachter spendet jedoch auch weitere Naniten: bis zu 2.000 direkt (je nach Größe und Qualität), Hadal- und Larvenkerne, die sich in Naniten umwandeln lassen + alle möglichen Upgrade-Module für MT, Anzug, Raumschiff, die man gegen Naniten verkaufen kann. Am Ende stehen bei einem sehr guten Frachter bis zu 10.000 Naniten. Mit dieser halben Stunde Aufwand schlägt man selbst die Nanitenfarm im Normalspiel.

    Bild

    Das Beispiel zeigt die Beute aus einem eher durchschnittlichen Frachter. Die Upgrade-Module (die grünen Dinger unten) kommen auch häufig als S-Klasse. Insgesamt sieht das nicht so dolle aus, aber in dem Bild sind insgesamt über 2.000 Naniten (in Naturalien) zu sehen. Dazu noch ca. 1.200 Naniten in bar. Ganz nett, aber wie beschrieben, geht da noch viel mehr.

    Was ist noch zu holen?

    - die für Endurance notwendigen Teile: Frachtschotts (siehe letztes Terminal) und Fregattenmodule

    1. Frachtschotts
    Die braucht man zur Erweiterung der Lagerplätze im eigenen Frachter. Selbst wenn man einen Capital-Frachter kauft, benötigte man bisher mindestens 12 Frachterschotts für das Hauptinventar und mindestens 12 für das Techinventar für den Maximalausbau (S-Klasse).
    Mit Endurance gibt es nun ein zusätzliches Frachtinventar und dafür wird man bei einem S-Klasse-Frachter geschätzt 30 Frachterschotts benötigen. Das ist, nicht nur insgesamt betrachtet, eine Menge Holz.
    Daher sollte man sich einen richtig guten, ertragreichen verlassenen Frachter suchen und den "melken". Man kann auch einfach durchlaufen bis zum letzten Terminal und nur das Frachterschott rausholen, aber das wird eher im späteren Spiel der Fall sein, wenn man einen besseren eigenen Frachter erworben hat und den neu aufbauen muss. Bis dahin wird man dankbar sein für die vielen Naniten, die sich beim gründlichen Plündern gewinnen lassen.

    2. Fregattenmodule
    Mit diesen muss man Frachtertechnologien bezahlen, die können nur im eigenen Frachter gekauft werden.
    Bis Endurance waren das um die 28 Stück, die u.a. den Antrieb fit gemacht haben. Nun sind jedoch die ganzen neuen Frachter-Bauteile, die man benötigt, um eine Basis auf dem Frachter zu bauen, ebenfalls mit Preisschildern versehen worden. Im Ergebnis benötigt man ca. 10 Fregattenmodule, damit überhaupt was funktioniert und insgesamt ca. 30 ZUSÄTZLICH zu den oben Genannten.

    Und nun zum Pro-Tipp:
    Nach meinem Gefühl aus hunderten Frachterdurchläufen gibt es bei den Fregattenmodulen einen Trick, der die Ausbeute verbessern kann.
    Voraussetzung ist, dass der Frachter überhaupt Fregattenmodule im Inventar hat.
    Es geht nun darum, niemals ein Fregattenmodul im Anzuginventar zu haben, wenn man "weitersucht".
    Man sollte also ein gefundenes Fregattenmodul nach dem Fund direkt "verschwinden" lassen. Wer bereits einen eigenen Frachter (mit Materialien-Teleport) besitzt, sollte ein solches Teil direkt in das Frachterinventar übertragen.
    Wer das nicht hat, muss zum Raumschiff zurück. Wenn man schon einen Raum mit einem Teleporter erkundet hat, geht man zu diesem zurück und beamt sich zur Notfallschleuse. Dort vor die Eingangstür gehen und schon kann man das Raumschiff-Inventar zum Ablegen nutzen. Dann mittels Teleporter zum Ausgangspunkt zurück.
    Wenn man noch keinen Teleporter gefunden hat, hilft nur Zurücklaufen. Es kann sich lohnen! Ich habe in den letzten Tagen bis zu 4 Fregattenmodule aus meinem Favoriten-Frachter herausgeholt.
    Allerdings in manchen Trips kein einziges - der Zufall ist ein Nebelgeist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Die Schatten der Zukunft XI

    Ich habe also in den Tagen seit dem Erscheinen des Updates meine übersinnlichen Fähigkeiten ausgenutzt, um lohnende Frachter zu suchen und zu melken. Den Lotto-5er habe ich nach dem Finden seitdem jeden Abend zweimal besucht und ein wenig was zusammengerafft.

    Pro-Tipp:
    Wenn man innerhalb einer Session denselben Frachter mehrmals aufsuchen will, sollte man zwischendurch reloaden, am Besten in einer Raumstation. Es gibt Leute, die sich das Plündern von Frachtern in einem Spiel dauerhaft zerschossen haben, weil das Spiel bei sowas gern "glitcht". Oder man sitzt beim Rauskommen auf dem Frachter ohne Raumschiff da, auch toll

    Bild

    Oben sieht man die Frachterschotts und die Fregattenmodule (halb links und halb rechts). Damit sollte ich den Start auf dem eigenen Frachter schaffen, wenn ich denn mal einen habe (dazu später mehr).

    In der Mitte links sieht man die Reparatursets, die ich gestern angesprochen habe, auch von den Frachterplünderungen.

    Unten rechts sind 11 Anomaliedetektoren zu sehen, auch die sind für Endurance wichtig, wenn ich meinen Visionen trauen kann

    Warum gebe ich überhaupt soviel Gas mit dem Frachter?

    Bisher habe ich keinen. Der hätte aber sowieso als Nächstes angestanden, da nach bisheriger Erfahrung und den Regeländerungen von Outlaw bzgl. der Ausbeute von Lagererweiterungen für Raumschiffe aus dem Verschrotten die Fregattenmissionen als die effektivste Möglichkeit zum Grinden dieser Teile befunden wurde. Meine Fregattenmissionen im Normalspiel bringen pro Woche 5-8 Lagererweiterungen mit (die ich dort definitiv nicht mehr brauche).
    Für Fregattenmissionen braucht man einen Frachter (und Fregatten), also Zielrichtung Frachter.
    Da nun die Frachter andere Dinge benötigen, habe ich im Vorfeld des bevorstehenden Updates versucht, so viel wie möglich zusammen zu raffen, um einen brauchbaren Start hinzulegen.

    Dazu gehören u.a. folgende Dinge:

    Silber und Diwasserstoffgel und Trituim:

    Bild

    Silber und Tritium wurden bisher in Massen gebraucht, um den Frachter auszubauen. Da ist sicher ein bisschen was dazugekommen, aber das Zeug wird definitiv gebraucht werden.
    Tritium werden derzeit 8000 Stück im Raumschiff gehortet, das Silber hier ist nur das, was nicht mehr in den "Metallschrank" reingepasst hat. Insgesamt sind aktuell mehr als 5000 Silber am Lager.

    Diwasserstoffgel wird ebenso wie Tritium für den Treibstoff gebraucht, mit dem die Fregatten gefüttert werden müssen. Das Bild ist nicht ganz aktuell, inzwischen wurde die Menge DiW deutlich erhöht. U.a. lasse ich nachts die Raffinerien damit durchlaufen. Wie schon einmal geschrieben kann man mit dem Kreislauf DiW-Gel --> DiW --> DiW-Gel eine wundersame Vermehrung betreiben:

    Bild
    Bild
    Da der zweite Schritt viel Zeit erfordert, werden vor der Nacht 10 Raffinerien entsprechend bestückt und am nächsten Tag geleert. Inzwischen wurde der Vorrat als ausreichend befunden

    Darüber hinaus haben meine Visionen mich dahin geführt, zu glauben, dass auch Crafting-Produkte beim Ausbau des (zukünftigen) Frachters eine wichtige Rolle spielen könnten. Bereits vor den Visionen hatte ich einen Schrank für Zufallsfunde eingerichtet, dessen Inhalt mir nun hoffentlich helfen wird, hier und da auf dem Frachter einen Nagel in die Wand zu bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Frachter-Pick

    Wie gesagt, es soll ein Frachter, genauer gesagt, ein Capital-Frachter angeschafft werden. Capital-Frachter haben anfangs einen viel größeren Fachtraum als Systemfrachter (mindestens 34 beim Capital ggü. max. 19 beim Systemfrachter) und sind (rein äußerlich) viel größer, schöner und überhaupt

    Während man Systemfrachter jederzeit in jedem beliebigen System kaufen kann (wenn man die entsprechende Börse hat), sind die Capital-Frachter scheue Rehe, die nur unter bestimmten Bedingungen auftauchen:

    1. Alle 5 Warps, die man mit dem Raumschiff ausführt

    UND

    2. Man muss eine bestimmte Zeit im Spiel sein. Früher galt die goldene Regel: 3 Stunden. HG hat sich niemals offiziell dazu geäußert. Meine Erfahrung ist, dass man auch nach ca. 1,5 Stunden einen Capital sichten kann, wenn gerade ein 5. Warp ausgeführt wird.

    Wichtig ist, es müssen beide Bedingungen erfüllt sein, sonst klappts nicht.

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Capital-Frachter nicht wie eine Bordsteinschwalbe einfach so darauf warten, gekauft oder genommen zu werden. Man landet in einem Gefecht, in dem der Frachter von Piraten angegriffen wird (4-8) und muss die Piraten niederkämpfen. Anschließend erhält man eine Einladung vom Kapitän und erst dann geht das Geschäft los - Krieg auf der Reeperbahn


    Nun ist es so, dass in jedem Sternensystem ein ganz bestimmter Capital-Frachter unterwegs ist. Der wird sich nicht ändern (außer vielleicht in einem zukünftigen Update). Wenn man also beim 15. Warp in einem System (nach der entsprechenden Zeit) einen Capital gefunden hat, wird der auch beim 115. Mal genau dasselbe Layout haben (was das ist, sehen wir gleich).

    Daher habe ich beschlossen, mir heute abend mal bei einem Schaufensterbummel (kennt das Wort noch jemand?) die Auswahl in den mir bekannten Systemen anzusehen und mich zu entscheiden, was es werden soll.

    Wie macht man das?
    Ich habe nach 14 Warps (insgesamt im Spiel) auf einer Raumstation einen Save erzeugt (Einsteigen ins Raumschiff und Wiederaussteigen). Dann bin ich
    - in ein bekanntes System gewarpt,
    - habe mir notiert, was dort für ein Capital unterwegs ist und
    - habe reloadet, was mich wieder vor dem 15. Warp auf die Ausgangs-Raumstation zurückgebracht hat, so dass ich nun das nächste System prüfen konnte

    Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Typen: die Sentinel-Frachter und die Venator-Frachter

    Fangen wir mit den Sentinels an, die ich gesehen habe:

    Das ist ein Sentinel Stufe 1. Er besteht nur aus 3 Sektionen und ist somit (nur äußerlich, innen sind alle Frachter gleich) der Kleinste:

    Bild

    Die Sentinels leiden alle daran, dass in der Einflugschneise zu den Docks (diese hell leuchtenden Dinger zum rechten oberen Ende hin) Pfeiler stehen. Seeeehr unpraktisch und nervend.

    In der Stufe 2 hat das Ding dann 5 Sektionen. Der hier ist ein Tier 2, der hat an der Unterseite noch ein Set zusätzliche Frachtcontainer:

    Bild

    Und das ist der große Bengel. 7 Frachtsektionen und auch nur Tier 2:

    Bild

    Als Tier 3 sieht der dann so aus (2 Sets unten dran):

    Bild

    Die sind schon sehr groß, aber wir sehen noch größere im nächsten Teil
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Frachter-Pick II

    Leider sind mir mehr Sentinels vor die Flinte gekommen als Venators. Daher habe ich da nicht alle Typen drauf.

    Venator klein (die haben irgendwelche Namen - Schall und Rauch):

    Bild

    Mit sowas geben sich bescheidene Menschen wie Falcon zufrieden (siehe seine NMS-Story). Das ist vernünftig, ressourcenschonend, nachhaltig und trägt irgendwie zum Weltfrieden bei, aber halt nicht jedermanns Sache.

    Von der Mittelklasse war leider nichts zu finden, was soll es auch geben zwischen Sandalenträger und Porschefahrer
    Soviel kann verraten werden: es ist die unspannende Variante mit 5 Sektionen, die sonst keine Unterschiede aufweist.

    Was gefunden und als einzig angemessen befunden wurde (Sentinels sind immer Mist und nur was für Individualisten), war dieser Resurgent (da weiß ich den Namen "zufällig"):

    Bild

    Trotz dem prolligen Spoiler erscheint dieses Format das einzig Angemessene zu sein. Als Bonus kommt der Kampfkiel hinzu (unten ), der zusätzliche Bewaffnung trägt. Bisher völlig nutzlos, aber wer weiß, wo die Reise hingeht?

    Die Farbe ist nicht völlig widerlich, könnte aber zur Not auch geändert werden, inzwischen liegen 120.000 Naniten im Küchenschrank, da könnte man sich ein paar Anstreicher leisten. Wichtig ist, dass die Farbe nicht dieses Schwarz-Grün ist, dass sich nicht ändern ließe. War ein böser Bug, der viele Leute über Jahre unglücklich gemacht hat, und ich weiß nicht, ob der bis heute gefixt wurde. Es stand mal in einer Patchnote, dass da was gemacht wurde, aber HG macht da auch irgendso ein Ding mit Nachhaltigkeit mit seinem Code - da wird nie was weggeschmissen und taucht immer mal wieder in späteren Versionen auf.

    Damit steht also fest, wie die Büchse aussehen soll, mit der künftig das All unsicher gemacht wird. In Endurance wurde nun die Möglichkeit geschaffen, mit Frachtern durch Schwarze Löcher zu fliegen. Soll dolle optische Effekte geben.
    Vor lauter Effekten haben sie leider nicht die Größe der Löcher und der Frachter harmonisiert, das soll wirklich dolle Effekte gegeben haben Mal sehen, ob der Patch geholfen hat.

    Das schwierigste Problem an der Sache ist aber:

    Wenn man einen solchen Frachter freigekämpft hat, wird die Klasse des Frachters (C, B, A, S) ausgelost. Man weiß also nie, was es ist, bevor man nach dem Gefecht auf dem Ding gelandet ist. Es gibt Reload-Prozesse, mit denen man die Zeit zurückdrehen und einen neuen Versuch starten kann. Aber das kann ewig und drei Tage dauern. Mein Max lag bei genau 99 Versuchen (natürlich auf mehrere Tage verteilt), die ärmste Sau, von der ich weiß, hat über 240 Schüsse gebraucht, bis es ein S geworden ist

    Da ich erstmal schnell mit dem Frachter an den Start kommen will, habe ich mir A-Klasse als Mindestanforderung gestellt. Damit bekommt man die Inventare schon recht gut ausgebaut - es gibt klassenabhängige Caps.
    Ich hoffe, das innerhalb von maximal 30 Versuchen hinzubekommen. Wird ne harte Session, aber mein Raumschiff ist eine Granate und das sollte es erträglich machen.

    Ich könnte noch sooooo viel schreiben zum Thema Endurance, aber für heute reichts nun erstmal, und wer bis hierhin gelesen hat, braucht bestimmt auch erstmal ne Pinkelpause

    Also, bis demnächst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Frachter gestern und heute

    So, dass Update ist gezogen, aber noch nicht installiert --> das wird später am Tag gemacht.

    Da Endurance den eigenen Frachter erheblich verändert, habe ich im Normalspiel nochmal schnell ein paar Fotos gemacht, damit ich hinterher richtig meckern kann

    Zunächst sieht man 7 meiner 8 Kommandoräume für Fregattenmissionen (einer ist um die Ecke):

    Bild

    Die werden verschwinden

    Rechts davon geht es zur Brücke. Dieser Gang wird auch verschwinden, anscheinend kann die Brücke dann nur noch per Kurzstreckenteleporter erreicht werden (konnte man bisher im Frachter nicht bauen).

    Bild

    An der rechten Ecke sieht man den Raum, in dem sich die Exo-Rufstation befindet. Diese sorgt dafür, dass man in dem System, in dem sich der Frachter befindet, alle Exo-Fahrzeuge und den Mech auf jeden Planeten rufen kann. Wird auch verschwinden!

    Die Brücke selbst. Das "runde" Bauteil in der Mitte unten hat 4 "Stationen". Links steht der Navigator, bei dem die Fregattenmissionen gemanaget werden. Vorn ist das Terminal, an dem Baupläne für Frachterteile und Farben gekauft werden können. Rechts ist der Zugang zur Galaxy-Map, womit man auch Warps ausführt. Und auf der anderen Seite (hinten) ist das Terminal zur Verwaltung der Fregatten und des Begleitgeschwaders inkl. der Piloten.

    Bild

    Im Hintergrund über der leuchtenden Kugel steht der Kapitän rum. Bisher einer, den man nach der Übernahme des Frachters nie wieder braucht.

    Die Brücke ist wohl gründlich überarbeitet worden. Darüber hinaus kann man nach Erwerb eines bestimmten Bauplans und Einbau einer Komponente in den Frachter nun den Kapitän dazu überreden, mit dem Frachter durch ein Schwarzes Loch zu springen.

    Zurück von der Brücke sind links die Lagerräume in mehreren Reihen angeordnet. Die werden verschwinden.

    Bild

    Im daneben liegenden Hauptraum befindet sich die Pflanzenfarm. Sieht jetzt größer aus, als sie ist, es sind nur rund 20 Kübel à 4 Plätzen. Da habe ich anfangs noch zum Crafting Zeugs abgebaut, aber das ist langweiliger Mist

    Bild

    Rechts sieht man einen Teil des dortigen Raffinerie-Blocks. Früher haben die nach funktioniert, ab irgendeinem Update waren die dann auch hinüber (wie bei vielen Anderen schon lange vorher).
    Das alles wird verschwinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Frachter gestern und heute II

    In einer Ecke steht dann noch der Teleporter, der es mir bisher ermöglicht hat, vom Frachter zu Raumstationen oder Basen zu springen.

    Bild

    Wird verschwinden. Allerdings soll man ab jetzt auch von irgendwo auf den Frachter teleportieren können. Das ist definitv neu und nach ein bisschen Rumpatchen scheint es nun zu funktionieren.

    Blick von der Brücke zum Abgang, der zum Hangar führt.

    Bild

    Dieser und die damit verbundenen supertollen Rampen werden verschwinden.

    Blick auf den Hangar. Die Treppen, die dort hinunterführen, werden verschwinden.

    Bild

    Stattdessen werden nun Leitern eingebaut. Das hat für viel Aufruhr gesorgt, wird sich aber wohl nicht mehr ändern. Außerdem bekommt der Hangar ein paar Fenster an der Rückseite.

    Hier noch die Bilder zu den bisherigen Frachtertechnologien, die man erforschen muss für Fregattenmodule. Gesamter Aufwand um die 28 Stück. Dabei sind links die temporären Fregattenupgrades, mit denen man Fregattenmissionen pimpen kann, in der Mitte die Upgrades für den Hyperantrieb des Frachters und rechts der Materie-Teleporter, mit dem man von überall im Universum Zugriff auf das Frachterinventar hat.

    Bild

    Dann noch das Menü zum Kaufen von Farben und für das Umfärben des Frachters. Man kann einzelne Farben kaufen und auf bestimmte Außen-Elemente anwenden. Preise in Naniten.

    Bild

    Hier wird es einen weiteren Tab geben, in dem dann die neuen Baupläne für Bauteile, Räume etc. gekauft werden können. Was die wirklich kosten, kann ich erst sagen, wenn ich das Menü selber sehen kann. Für das, was unbedingt ersetzt werden muss, damit man auch mal aufs Klo gehen kann, sollten 8-10 Fregattenmodule ausreichen. Derzeit sind 18 am Lager, sollte sich also ausgehen.

    Die nächsten Bilder kommen dann nach dem Update auch wieder aus dem Normalspiel, da ich in Survival noch keinen Frachter habe. Dann kann man mal vergleichen mit den Bildern hier. Hoffentlich funktionieren die Screenshots noch

    Also, reingehauen - bis später
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Frachter gestern und heute III

    Das Update ist installiert. Und um es gleich vorab zu sagen: HG hat es definitiv nicht verkackt.

    Es ist erstaunlich, wieviel falsche Informationen man in wenig Zeit aufnehmen kann. Entweder habe ich da Posts von Pechvögeln gelesen, die da vor den letzten Patchs noch eine Rasur bekommen haben oder ich habe manches falsch verstanden. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass komplexe Strukturen der alten Frachter beschädigt wurden, also Bauten über mehrere Etagen hinweg und solche Sachen.

    Da ich auch bei der Frachterbase simpel geblieben bin, ist fast nichts schief gegangen.

    Also, in der Reihenfolge der Serie von vorhin:

    Die Flottenräume für die Fregattenmissionen:

    Bild

    Sehen Sie einen Unterschied? Also gut, es ist ein wenig finster geworden. Die Beleuchtung der alten Strukturen funktioniert wohl nicht richtig, kann sein, dass man da was klempnern muss oder das ist jetzt einfach so. Die Räume haben sich aber tatsächlich geändert, hinter einer solchen Tür verbirgt sich jetzt nicht mehr ein Kämmerlein mit einem Terminal. Stattdessen sind die Räume alle miteinander verbunden und die Terminals sind nun alleinstehende Teile.

    Bild

    Bisschen schwer zu erkennen, rechts oben neben dem Kopf des Korvax ist das nächste Terminal zu sehen.

    Das ganze fahrende Volk, was hier durch den Frachter latscht, sind übrigens meine Fregattenkapitäne und Geschwaderpiloten. Die sind pausenlos am Wandern und versuchen jedes Bild zu photobomben.

    Der Gang zur Brücke ist auch noch da. Ein bisschen neu gestylt, aber da! Und rechts der Raum mit der Exo-Rufstation ist ebenfalls migriert worden.

    Bild

    Die Brücke kann also zu Fuß erreicht werden. Sieht fast unverändert aus:

    Bild

    Was sofort ins Auge fällt, sind die zwei leuchtenden runden Dinger da rechts und links. Das sind die Teleporter in den Hangar.

    Die Lagerräume wurden ebenfalls migriert:

    Bild

    In der zweiten Linie (rechts von der im Bild) standen hinten ein paar Raffinerien. Die sind noch da, allerdings wurden die Räume migriert. Das Handelsterminal, das auch da hinten war, ist verschwunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Frachter gestern und heute IV

    Als nächstes die große Pflanzenfarm. Alles erstmal noch da. Ich habe jetzt aber nicht probiert, ob da auch was nachwächst, wenn ich was abpflücke. Spontan würde ich sagen ja, die Pötte scheinen Strom zu haben.

    Bild

    Bei den Raffinerien sind ein paar über den Jordan gegangen. Ich nehme an, dass das Spiel da auch was migrieren wollte und gescheitert ist. --> kein Verlust

    Die Teleporter-Ecke ist nun leer. Hier muss ich versuchen, einen der neuen Räume mit Teleporter hinzubauen, wenn ich ihn freigeschaltet habe.

    Bild

    Der Abgang zum Hangar ist verschwunden. Nix, nada, wech:

    Bild

    Stattdessen gibt es nun bei der Brücke rechts und links je einen Gang, der zum Hangar führt. Dort hinter der neuen Treppe kann man die Tür zu einem der beiden Gänge sehen.

    Bild

    Und der Hangar! Mit Treppen! Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es diesbzgl. Stunk gab, so betrunken kann ich garnicht gewesen sein. Leitern gibt es trotzdem im Hangar, scheinen aber nur Deko zu sein. Im Hintergrund sieht man die Fenster, wenn es draußen hell wäre, sähe man da mehr.

    Bild

    Mittig sieht man hier einen der beiden Teleporter, die jeweils das andere Ende der Dinger auf der Brücke bilden. Super Sache, in der Kombination mit den Treppen ist das sehr schlau umgesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Frachter gestern und heute V

    Und noch schnell die Technologien:

    Bild

    Rechts ist ein neues Teil hinzugekommen, das ist ein eigener Wirtschafts- und Konfliktscanner für den Frachter, damit er deswegen nicht immer beim Raumschiff borgen muss.

    Auf der zweiten Seite sind die neuen Teile:

    Bild

    Scheinen alle nur ein Fregattenmodul zu kosten und ein paar sind schon freigeschaltet. Bei einigen Sachen weiß ich nicht, was das ist.

    Bekannt ist, dass z.B. der Extraktorraum (bisschen rechts) aus dem umgebenden Weltraum irgendwelche Materialien extrahiert. Bin gespannt, was der so macht.

    Die Pflanzenräume ersetzen die Pflanzkübel, so wie das Shopmodul das Handelsterminal.

    Der Scannerraum scannt die Planeten des Sternensystems, in dem man sich befindet, so spart man sich die Eierei mit dem Raumschiff und dem einzelnen Scannen und dem nicht-Finden usw. Gute Sache

    Interessant finde ich links den "Türwahn", scheint auch so ein Lokalisierungsthema zu sein, wie der Schwanzstahl bei Valheim

    Und man kann nun Fenster in den Frachter einbauen. Richtig zum Rausgucken! Fensterwahn wäre besser gewesen

    Also, sieht erstmal alles sehr gut aus. Der Frachter hat überlebt, hier und da ein Pflaster rauf und dann kann in diesem Spiel erstmal ein bisschen weitergelurkt werden. Dennoch wird das Normalspiel in meinen Aktivitäten nun noch weiter zurücktreten, denn in Survival geht jetzt richtig Arbeit los und beides kann ich nicht schaffen.

    Bis demnächst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Ein neuer Frachter

    Tja, gestern sollte nun im Survival-Spiel ein neuer Frachter erkämpft werden.

    Um etwas Zeit auf die Uhr zu bekommen, damit beide Bedingungen für das Auftauchen eines Capital-Frachters erfüllt werden können (ein 5. Warp und 1,5 - 2 Stunden im Spiel) wird wieder der velassene Frachter gemolken.

    Das war eines der Bauchschmerzen-Themen:
    HG hatte angekündigt, dass es nun Stürme und Wettereffekte im All, in den Raumstationen und verlassenen Frachtern geben sollte. Zusätzlich neue Effekte in den verlassenen Frachtern.
    Trotz 100er Frachterdurchläufe hatte ich weiche Kniee, was HG denn nun wohl wieder gebaut hat. Das Thema Wetter ist ja bei HG ein Dauerläufer, hängt vielleicht damit zusammen, dass denen vor ein paar Jahren bei einem Unwetter die Bude abgesoffen ist und sie da jetzt eine Trauma-Therapie abfeiern. Man denke bloß an Origins, als alle Planeten und Biome verändert wurden und mancher, der sich jahrelang eine superschöne Themenbasis auf einem angenehmen Planeten gebaut hatte, plötzlich in einer Lava-Hölle saß oder auf dem Trainings-Court der Schneekönigin gelandet war. Inklusive diverser Landschafts-Inpacts in der Basis, so'n kleiner Felsen in der Couch-Ecke oder der Seitenflügel war zur Hälfte in einem Loch verschwunden.

    Aber dieses Mal wurde doch Maß gehalten. Im verlassenen Frachter kaum Veränderungen (bisschen Aufwertung von defekten Kabeln und sowas), auch sonst hat sich nichts geändert.
    Fregattenmodule können weiterhin zuverlässig gefunden werden, also keine Änderung der Wahrscheinlichkeiten, in den zwei Trips wurden wieder 4 Module rausgeholt

    Beim Rauskommen sehe ich erstmals eine der Neuerungen - Nebel umgibt den Frachter:

    Bild

    Und in der Raumstation ebenfalls. Da muss die Balance etwas daneben gewesen sein, es gab Beschwerden und HG hat im letzten Patch offenbar reagiert:

    Bild

    Danach noch eine Handelsrunde und ein bisschen mit den Siedlern rumärgen und dann ging es zum Hauptteil des Abends:

    Es soll ein Frachter her!

    Also habe ich mich eingerichtet auf mindestens 2,5 Stunden pausenlose Fights mit Piraten, anschließender Enttäuschung über die Frachterklasse und wieder von vorn - ich hatte mir 30 Versuche als Limit gesetzt, danach sollte der nächste A-Frachter übernommen werden.

    Wie macht man das?
    - Man macht den 5. Warp ins Zielsystem, in dem der favorisierte Capital-Frachter zuhause ist.
    - Man landet in einem Piratengefecht, überall rumst es, im Funk ist der Teufel los und die blöden Piraten finden nach 5 Sekunden schon Zeit, einen anzugreifen.
    - Statt sich darauf einzulassen, zischt man zur Raumstation und springt aus dem Raumschiff --> das ergibt einen automatischen Speicherpunkt.
    - Jetzt kann es rausgehen ins Gefecht - nachdem alle Piraten geschlachtet wurden, erhält man vom Kapitän des Capital-Frachters eine Einladung an Bord zu kommen.
    - Dort landet man im Dock und steigt aus. Hier wird jedoch kein Speicherpunkt erzeugt, da einem der Frachter nicht gehört
    - Man schaut durchs Analysevisier auf eine Frachterwand oder den Boden und bekommt angezeigt, wie der Frachter heißt und sowohl die Klasse als auch die Inventarplätze in allen Inventaren.
    - Ist es die gewünschte Klasse, gehts hoch zum Kapitän. Wenn nicht, lädt man den auf der Raumstation erzeugten Speicherstand und startet in die neue Runde.

    Soweit die Theorie.

    Was mir passiert ist, war Folgendes:
    Ich habe auf der Raumstation den Speicherpunkt erzeugt und bin wieder raus.

    Draußen ist Dienstag abend um halb zwölf. Die Frachter gondeln irgendwo rum, auch der Capital, aber von Piraten weit und breit nichts zu sehen

    Mist! Da das Survival-Spiel immer mal wieder Macken zeigt, denke ich an einen Glitch und lade den Speicherpunkt, den ich vor Aufbruch in meiner Siedlung gesetzt habe.

    Nochmal Warp, nochmal mitten im Piratenüberfall, nochmal Save auf der Raumstation, nochmal raus:

    Dienstag abend, dreiviertel zwölf

    Ich fliege um den Capital rum, da ich denke, dass sich vielleicht noch etwas tut und entdecke dabei, dass die Bays zum Hangar blau leuchten - eine Einladung

    Also fliege ich rein und lande. So langsam dämmert mir, was passiert ist:
    Das Spiel ist vermutlich an dieser Stelle buggy, es vergisst, wenn man in die Raumstation fliegt, das Gefecht und man wird behandelt, als wenn man alle Piraten abserviert hat. Oder - man darf den Frachter kaufen.

    Es scheint zwar, als wenn es ein technisches Problem bei Bay 03 gibt, aber da arbeiten schon welche dran.

    Bild

    Aktuell habe ich 350 Mios auf der Kante, so 178 Mio für einen S-Frachter würden mich nicht kratzen.

    Sowas muss genutzt werden. Ab jetzt stehe ich alle 1,5 min. im Hangar des Frachters und starre auf seine Werte. Die Serie:

    C B B B B - A32 B B A33 B - B C A34 B S34 Bingo: im 15. Versuch nach 20 min. Aufwand ein S-Frachter

    Ich marschiere zum Käptn und bin kaufwillig:

    Bild

    Ich merke erst viel viel später, dass ich den Frachter tatsächlich kostenlos übernehmen konnte - ab jetzt heißt er Kostnix.

    Bei einem weiteren Anflug sehe ich, dass ich eine Industriefregatte mit dem Frachter bekommen habe, das ist gut, die Dinger sind wichtig. Die Farbe des Frachters erweist sich jedoch als Nicht-Farbe

    Bild

    Ok, dem kann später abgeholfen werden. Ein S-Frachter, ohne Kämpfen, in 20 min.

    Wahrscheinlich ist das ein Bug, den noch niemand bemerkt hat, weil alle auf Expedition sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •