Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 472

Thema: 44 - Polish in all trades, master of none?

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 109

    Ich gründe Breslau und kaufe gleich den Kornspeicher:
    Bild
    Gniezno hat die Sukkenice fertig und baut gleich den Händler. Ich gründe Radom, platziere den Hafen und baue das Monument.

    Ravenna repariert das Monument:
    Bild
    Wird aber nicht viel bringen: in zwei Runden sind beide Städte zeitgleich frei. Ich kaufe mit Glauben eine weitere Bombarde.

    Hier passierte nichts weiter, dafür die Punkte:
    Bild
    Frankreich gründet weiter. Nächste Runde (schon gespielt) ist Zeitalterwechsel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 110

    Neues von den Stadtstaaten:
    Bild
    Frankreich übernimmt Vilnius. Das ist mir relativ egal. Die neuen Quests: Eingebung verbrannte Erde für Cahokia (leicht), Eingebung Nationalismus für Johannesburg und Akkad (nahezu unmöglich), Panzerschiff für Rapa Nui (leicht). Offen waren noch religiöse Bekehrung für Vilnius und Mohenjo-Daro (möglich, aber aufwendig).

    Alle außer den Cree (dunkel) sind in einem goldenen Zeitalter:
    Bild
    Ich wähle die Monumentalität.

    Der Spion ist in Amsterdam angekommen und richtet einen Horchposten ein:
    Bild

    Dank Zeitalterwechsel kann ich auch die Politiken wechseln:
    Bild
    Bastionen kommen raus, dafür kommt Raubzug rein. Seefahrts-Infrastruktur (Hafen-Verdoppler) kommt raus, da die Freie Forschungswidmung ausgelaufen ist. Dafür kommt Naturphilosophie rein, um den wissenschaftlichen Vorsprung zu halten bzw. auszubauen. Zudem kommt der Dreieckshandel für die Leibeigenschaft.

    Nächste Runde ist die Küstenstadt verloren:
    Bild
    Entsprechend stelle ich das Monument nicht fertig. Sollte die Stadt nicht direkt abgerissen werden, stelle ich mich zum Plündern und anschließenden Abriss bereit. Der Rest schützt Venedig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 110

    Sparta hat das Aquädukt fertig und baut nun das Industriegebiet:
    Bild
    In Eretria kaufe ich einen Handwerker mit Glauben. In Milet plane ich noch einen Nationalpark ein.

    Krakau hat das welterste Kohlekraftwerk fertig (3 ZAP, Heureka Raffinerie):
    Bild
    Das gibt nochmal einen schönen Produktionsschub. Es folgt der Leuchtturm. Warschau scheint direkt zu profitieren, denn der Campus ist bereits eine Runde schneller fertig. Es folgt die Bibliothek. Legnica hat das Industriegebiet repariert und beseitigt nun auch den Schaden an der Mauer. Ich rode bei Katowice einen Wald in das Aquädukt, was es fertigstellt. Der Rest geht ins Industriegebiet.

    Ich kaufe bei Breslau das Feld für das Schutzgebiet, ernte den Mais (ein kleiner Überschuss bleibt) und platziere es:
    Bild
    Gniezno hat den Händler fertig und baut den Kornspeicher, da Wohnraum hier nun langsam knapp wird. Ich gründe die Kohlestadt Lublin. Ich kaufe das Campusfeld und schlachte mit dem erwähnten 1er Handwerker das Wild in den anschließend platzierten Campus. Hier war ich etwas vorschnell, denn eigentlich wäre die direkte Rodung ins Monument besser gewesen. Dann eben nächste Runde. Der neue Händler von Gniezno zieht hierher, vor allem um die Stadt mit mehr Nahrung zu versorgen. Außerdem kaufe ich das schöne Vulkanfeld. Danzig hat die Schiffwerft fertig und baut nun die Fabrik, da ich von hier 4 weitere Städte erreiche.

    Radom erhält eine Mine:
    Bild
    Bydgoszcz hat den Hafen fertig und baut den Leuchtturm.

    Ich nehme mit einer Fregatte noch eine Barbarenarmbrust raus und ziehe alle Einheiten in Plünderbereitschaft und aus den Städten, die ja nächste Runde frei werden:
    Bild
    Da mir das Gold durch die Felderkäufe fehlt, kann ich das Musketier diese Runde noch nicht zur Linieninfanterie machen, obwohl die Militärwissenschaft abgeschlossen wurde. Ich gehe jetzt auf Bankwesen für mehr Gold und Bauwesen, um der Monumentalität zu fröhnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (30. Dezember 2022 um 22:22 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 111

    Das Bankwesen wurde fertig und die Niederlande haben die ehemalige Cree-Küstenstadt abgerissen:
    Bild
    Ist ein bisschen schade, aber hatte ich ja so erwartet. Der polnische Widerstand hat jedenfalls einige Schiffe und noch mehr Runden gekostet. Zudem kann ich den Renner mit Armbrust und Bombarde rausnehmen und meinen Husaren so retten.

    Die Niederlande haben zudem die Alhambra fertig:
    Bild
    Das ist ein schönes Wunder für militärische Strategien, hat sich bei mir aber noch nicht angeboten.

    Ravenna wurde frei und ich konnte meine Husaren gesund plündern:
    Bild
    Zudem wurden noch eine Plantage und ein Sägewerk geplündert. Linieninfanterien sind entstanden, aber meine beiden Karavellen nehmen die Stadt einfach wieder ein. Blöd nur, dass die jedes Mal Einwohner verliert.

    Aquileia versuche ich auch wieder zu holen, reicht diese Runde aber knapp nicht:
    Bild
    Es geht weiter mit Barbarenschießen.

    Ich versetze den arbeitslosen Victor nach Venedig:
    Bild
    Die Stadt möchte ich schon gern halten. Zudem einmal alle aktuellen Handelswege auf einen Blick. Vom Polen-UB profitieren aktuell nur zwei Wege.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 111

    Der neue Handwerker in Eretria rodet den Wald unter dem Handelsbezirk:
    Bild
    Außerdem wurde der Kornspeicher fertig. Ich platziere und baue den Handelsbezirk. Bei Inowroclaw entferne ich ein Sägewerk.

    Krakau hat den Leuchtturm fertig und setzt mit der Stupa fort:
    Bild
    Zudem repariere ich die dürregeplünderte Schafweide. Warschau hat die Bibliothek fertig und baut ebenfalls eine Stupa. Legnica hat alle Flutschäden repariert und setzt mit der Schiffswerft fort. Bei Katowice baue ich einen Bauernhof auf den Mais, was durch Johannesburg ja nochmal 2 bringt.

    Bei Breslau rode ich einen Wald in das Schutzgebiet:
    Bild
    Bei Lublin rode ich einen Wald in ein Monument und den Rest in den Campus. Den Händler sende ich nach Lodz.

    Die nun freie Reyna von Venedig sende ich nach Bandar Brunei:
    Bild
    Radom erhält ein Sägewerk. Piotrkow Trybunalski kaufe ich das Campusfeld und rode den Dschungel. Das stellt das Monument fertig und erhöht die Bevölkerung um fast 2 . Der Rest fließt in den Campus. Bydgoszcz erhält ein zweites Elfenbeinlager. Außerdem sieht man meine angeschlagene Armbrust, die ich vor den neuen Wüstenbarbaren gerade so gerettet habe.

    Ab nächster Runde geht es nun in Richtung Rom:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.767
    Wie möchtest du Venedig dauerhaft verteidigen?
    Kannst du einen Lagerbezirk in Mistahi-Sipihk errichten?

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664
    Naja, die DZP können die Stadt selbst nicht beschießen. Also droht wahre Gefahr erst ab Kriegsschiffen und die scheinen mir noch weit entfernt. Ich will die Stadt mit Einheiten, Festungen, Eisenbahnen und Bombarden bestmöglich befestigen. Meine Hauptstrategie ist derzeit aber weiterer Ausbau, um dann entweder den Herrschaftssieg per Lufthohheit oder den Wissenschaftssieg zu erreichen. Ein Lagerbezirk ist derzeit nicht möglich, da die Stadt besetzt ist und ich so die nötigen 7 nicht erreiche.

    Ich komme nun aber langsam auch in einen Spielanschnitt, wo ich in Summe wenig Erfahrung habe. Das gibt den anderen auch Chancen aufzuholen.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 112

    Astronomie (Inspiration Kolonialismus) und Bauwesen (2 ZAP für erste Ausrichtung des Industriezeitalters) werden fertig. Ich entscheide mich aber, die Politiken diesmal nicht zu wechseln. Den Governeurstitel hebe ich (wahrscheinlich für Victor) auf. Die niederländische Flotte fährt zur Nordküste des Winipekw und schießt eine Armbrust in den roten Bereich:
    Bild
    Die schicke ich zum Heilen in die Stadt Venedig. Posen steuert eine neue Bombarde bei. Es baut nun noch einen Pionier. Venedig hat die Arena fertig und baut eine Bank. Mistahi-Sipihk hat die Mauer fertig und baut am Schrein weiter. Peepeekisis hat das Handelszentrum fertig und baut eine Sukkenice.

    Bei Inowroclaw rode ich den Wald unter und platziere den Campus:
    Bild
    Bei Eretria rode ich einen Wald in den Handelsbezirk.

    Lodz hat den Hafen fertig:
    Bild
    Das gibt allen internen Handelswegen nochmal +1 . Es geht mit dem Leuchtturm weiter. Bei Katowice ernte ich den Weizen unter dem geplanten Handelsbezirk.

    Breslau bekommt erstmal einen Weizenbauernhof, da der französische Reiter den Wald für die Rodung blockiert:
    Bild
    Gniezno hat den Kornspeicher fertig und ist auf 10 gewachsen. Ich platziere und baue die Heilige Stätte, was den Cahokia-Hügel entfernt. Bei Lublin rode ich einen weiteren Wald in den Campus.

    Bei Piotrkow Trybunalski kaufe ich das Steinhügelfeld und baue die Steine in den Campus ab:
    Bild
    Bandar Brunei hat die Schiffswerft fertig (Heureka Dampfmaschine) und baut einen Händler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 112

    Ich ziehe meine Einheiten in Richtung Rom:
    Bild
    Frankreich blockiert auch hier auffällig. Das ist unschön, aber auch nicht tragisch. Aquileia wird wieder ins polnische Reich eingemeindet. Das Wunder bonifiziert mir reichsweit einige Sümpfe. Die Loyalität lässt leider sehr zu Wünschen übrig. Rom soll nun endlich fallen, damit das besser wird!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 113

    Die Dampfmaschine wurde erfunden und Amani ist in Cahokia etabliert - leider die französische:
    Bild
    Das hatte ich leider übersehen. So musste ich diese Runde auf 8 Annehmlichkeiten durch Luxusgüter verzichten. Ich sende direkt wieder einen Gesandten hin, um erneut Suzerän zu werden.

    Beide Bombarden feuern auf die römische Mauer:
    Bild
    Ich plündere die Bernsteinmine und den Tempel. Außerdem nehme ich einen Landsknecht raus und beförderheile die Linieninfanterie. Frankreich blockiert die Kulturplünderung des Regierungsbezirks.

    Die niederländische Flotte ankert im offenen Meer:
    Bild
    Hier ein Dampfschiff zu bauen oder zu kaufen, hätte vermutlich deren direkten Verlust selbigens zur Folge. Ich werde versuchen, die Terrakotta-Armee zu bauen. Dazu entferne ich ein Sägewerk bei Posen, um dann den Wald zu roden. Eigentlich ist es schade um das waldbrandgedüngte Feld, aber die Beförderungen habe ich lieber bei mir.

    Eretria erhält einen Weizenbauernhof:
    Bild
    Plock hat die Werkstatt fertig und setzt mit der Fabrik fort.

    Krakau hat die Stupa fertig und baut einen Händler:
    Bild
    Lodz erhält Fischerboote für die Krabben. Katowice erhält einen Cahokia-Hügel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 113

    Diese Runde kann ich das Waldhügelfeld für Breslau kaufen und den Wald in das Schutzgebiet roden:
    Bild
    Das ist bald fertig. Den Hain werde ich vermutlich mit Gold kaufen. Lublin hat den tollen Campus fertig und baut das Aquädukt.

    Piotrkow Trybunalski bekommt eine Mine:
    Bild
    Bydgoszcz hat den Leuchtturm fertig und baut nun den Campus. Ich beförderheile den Armbrustschützen.

    Noch 100 Punkte bis zur 1.000er-Marke:
    Bild

    Die Aktivitäten der Gegner in den letzten Runden:
    Bild
    Frankreich mit einer weiteren neuen Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.489
    Ich würde Frankreich mal anschreiben. Als unbeteiligter Dritte im Kriegsgebiet rumstehen und den Aufmarsch zu erschweren, gehört sich eigentlich nicht und verstoßt etwas gegen den Fairplay-Gedanken.

    Sonst sieht es gut aus. Hast du einen langfristigen Plan gegen die Niederlande? Über Land von dann ehemals Rom Druck machen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.240
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich würde Frankreich mal anschreiben. Als unbeteiligter Dritte im Kriegsgebiet rumstehen und den Aufmarsch zu erschweren, gehört sich eigentlich nicht und verstoßt etwas gegen den Fairplay-Gedanken.

    Sonst sieht es gut aus. Hast du einen langfristigen Plan gegen die Niederlande? Über Land von dann ehemals Rom Druck machen?
    Ich halte "unbeteiligt" rumstehen für völlig legitim, außer es gibt anderslautende Absprachen.

  15. #330
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.440
    Das gibt vor allem auf die Fresse, sobald da Verträge auslaufen! So würde ich es machen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •