Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Zur Loyalität bei Kanada würde ich sagen, dass das erstmal relativ unkritisch ist. Da Kanada bisher da unten im Süden kaum große Städte hat, oder? Du kannst die Städte auch zu deiner Reli bekehren, dass gibt auch ganz gut Loyalität. Im SP habe ich auch schon gesehen, das größere Städte geflippt sind. Von daher gehe ich davon aus, dass der gegnerische Druck größer als 20 sein kann, d.h. mit +20 bist du noch nicht sicher.

    Zu den Zeitalter. Ich meine, dass es reicht wenn wirklich mind. 50% (also 3 von 6) im neuen Zeitalter sind. Dabei zählt sowohl Kultur als auch Forschung
    Aber es gibt immer eine Mindestdauer für ein Zeitalter, egal wie weit alle anderen sind. Im PBEM 60 waren ja 3 Spieler forschungstechnische schon in der Zukunft und das Spiel erst "offiziell" in der Moderne. Ob jemand x-Zeitalter voraus ist, ist egal für die Berechnung der Zeitalter. Wenn das neue Zeitalter startet, kannst du mal schauen, was der Zähler als Mindestdauer anzeigt. Solange Zeit wirst du wohl haben.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Danke fúr die Info zur Zeitalterlänge.

    Weiß das mit der Loyalität jemand genau?
    Noch hat Kanada keine großen Städte an der Grenze aber es geht da nicht nur um die Städte im Súden, sondern auch um die beiden Städte an der alten Grenze.
    Dort hat er schon mehrere Städte von denen 2 sehr nahe sind und auch im Súden wirds wohl bald ne Stadt in minimaler Entfernung geben. Da das nächste Zeitalter in 9 Runden kommt und es erst um das Zeitalter danach geht ist der kritische Zeitpunkt aber erst in 40 - 70 Runden, bis dahin könnten sowohl die Städte im Norden als auch die bald im Súden gegrúndeten schon recht groß sein.
    Wenn Kanada dann ein Goldenes bekäme während wir ein dunkles hàtten mache ich mir da schon Sorgen.
    Da ich nur 3 Gouverneure habe und die dringend anderswo brauche (Magnus für Nahrung aus Karawanen und neue Siedler in Kyoto und Liang und Moksha sollen regelmäßig wandern um Fischzuchten zu bauen und Bezirke zu kaufen) wäre auch schon die Notwendigkeit die Gouverneure fúr Loyalität abzustellen ein harter Schlag. Sollten die Städte sogar durch Loyalität unproduktiv werden wirds mit den Hochwassersperren knapp, das wäre wahrscheinlich mehr Schaden als mir ein GA bringen wúrde, denn Produktion fúr Siedler und Bautrupps hätte ich zur not auch so und den Glauben könnte ich auch in Bezirkskäufe und Große Persönlichkeiten investieren.

  3. #108
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Ich bin mir recht sicher, dass am Ende nur das Ergebnis gecapt ist bei +- 20 für Bürger.
    Da muss man in einem Dark Age etwas kreativer werden um ggf die Städte zu halten.
    Neben der bereits angesprochenen Religion gibt es noch Boni aus Annehmlichkeiten (bei +3 Annehmlichkeiten gibts +3 Loyalität und bei +5 sogar +6). Du hast ja das Pantheon extra dafür gewählt, wirkt es schon in den Städten? Und wie ist da die generelle Lage? Kannst du Deals für weitere Luxusressourcen abschließen bzw selbst neue erschließen? Hast du noch Platz einen Unterhaltungsbezirk nah bei beiden Städten? Der bringt nicht nur Annehmlichkeiten sondern auch die Möglichkeit auf das Brot und Spiele Projekt. Damit zählt der Bezirk für die Dauer des Projekts für die Loyalitätsberechnung quasi als 2. Stadtzentrum der Stadt. Es lohnt sich vorallem also in großen Städten und möglichst nah an einer Stadt, die Loyalitätsprobleme hat.
    Ansonsten kannst du natürlich gucken, wie du schnell an neue Gov Titel kommst.
    Auch Politikkarten können dir ein wenig Luft zum Atmen geben, entweder direkt oder indirekt (über Annehmlichkeiten oder noch indirekter über Wohnraum/Nahrung und damit Wachstum).
    Generell helfen mehr Bürger in der Nähe. Dazu kann man entweder Städte neu gründen oder die bereits vorhandenen wachsen lassen. Dazu z.B. Regenwälder oder Nahrungsressourcen ernten, neue Handelswege mit viel Nahrung starten, Bauernhofsdreiecke/-diamanten bauen (die helfen auch bei den angestrebten 15/16 Pop) und nahrungsstarke Felder zwischen den Städten so tauschen, dass man schneller wächst. Dazu muss man natürlich auch den Wohnraum im Auge behalten.
    Das Monument sollte natürlich stehen, das gibt auch +1.
    Wenn das Kolosseum noch da ist, könntest du das auch noch versuchen. Wenn du im Kulturbaum schnell genug weiter kommst könntest du auch noch die Freiheitsstatue versuchen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Danke Buktu da sind auf jeden Fall ein paar interessante Dinge dabei.
    -Die +3 für dir Reli sollten kein Problem sein.
    An Loyalität aus Annehmlichkeiten glaube ich eher nicht. Aktuell sind alle Städte zufrieden aber auch nicht mehr.
    Von aktuell 17 Städten haben bisher nur 5 Städte eine Heilige Stätte, die liegen auch alle an einem Fluss. Soweit ich es sehe dúrften wohl auch alle anderen Städte irgendwann eine HS am Fluss bekommen, aber da wir die Eulen haben und die Weltenspeisung verpasst haben sind die HS in der Wertigkeit halt doch niedriger als anfangs gedacht. Lux gibt es auch nicht mehr viel was wir nicht haben und es kommen ja noch einige Städte, sprich was da noch neu kommt verteilt sich eher auf die neuen Städte.
    Das Kollosseum ist leider ebenfalls weg.
    Ich denke mehr als zufrieden ist frúhestens mit Profisport drinnen. Aber keine unzufriedenen Städte ist ja auch schon mal gut das passiert mir sonst nämlich oft genug.

    Auf die nördlichen Städte wirkt tatsächlich ein Unterhaltungsbezirk und es ist dort auch ein Wasserpark eingeplant (wobei ich nicht weiß ob ich den bis dahin fertig hàtte). Das mit Brot und Spiele ist auf h
    Jeden Fall ein guter Tip fúr den Notfall, das Projekt habe ich glaube ich noch nie genutzt. Allerdings auch nur fúr nen Notfall, eigentlich finde ich die Vorstellung eine meiner besten Städte ein Zeitalter für Brot und Spiele zu missbrauchen gar nicht verlockend.
    Mir ist aber aufgefallen ich hab nicht nur 3 sondern 4 Gouverneure, Amani hatte ich ganz vergessen, die könnte man notfalls wohl fúr Loyalität nutzen, 2 weitere Gouverneurstitel sollten bis zu nem möglichen dark age auch kommen.
    Ansonsten bin ich auch mal die Städte durch gegeangen die unter Druck kommen könnten.
    Realistisch sind das:
    Takamtasu 100% Kanada 280 % Japan
    Osaka 110 % Kanada 350 % Japan
    Morioka 80% Kanada 160% Japan

    Die Prozentzahlen stehen jeweils fúr die addierten Druckprozente aus der Bevölkerung wobei dabi schon die noch möglichen kanadischen Grúndungen eingerechnet sind.
    Solange Kanada also keine wirklich größeren Städte bekommt als wir sollte da höchstens Morioka ernsthaft in Gefahr sein. Eine Stadt sollte man dan irgendwie wohl auch mit Gouverneur Karten & Co halten können.
    Falls es kritisch wird kaufe ich mir sonst vielleicht dort nen Unterhaltungsbezirk oder Wasserpark und mache da Brot und Spiele.


    Wie gesagt noch mal Vielen Dank an die lieben Berater und nach dem Ausflug zur Loyalität kann man nun wohl feststellen ein GA in der Renaaisance wäre erstrebenswert.
    Es wird aber eng das úberhaupt zu bekommen, denn Äthiopien hat leider in ein oder zwei Runden vor unserer Siedlungswelle selbst mehrere Städte gegrúndet. Eigentlich waren aber die + 3 ZAP für mind. 3 Stàdte mehr als die Gegner eingeplabt, hoffentlich grúndet er nicht mehr viel in den nächsten Runden, dann wäre das immer noch möglich, absonsten wird es wirklich eng.

    Die Freiheitsstatue wäre übrigens auch eines der vielen Wunder die ich durchaus nehmen wúrde wenn es die Gelegenheit dazu geben sollte. Aber da wir sowohl bei Wissenschaft als auch Kultur noch unteres Mittelmaß sind können wir da leider nur nehmen was úbrig bleibt, bei der Freiheitsstatue tippe ich mal mindestens auf rage als Konkurrenten, da er sich ja eh in nen diplo Sieg zu retten wollen scheint. Da er zumindest bei Kultur noch deutlich stärker ist wird er hier leider vor uns zugreifen können.
    Wobei er dass dann aber zumindest zügig machen muss, denn immerhin hat Japan sehr produktive Kústenstädte und viele GI Punkte, wenn also niemand vor uns beginnt gäbe es da wohl wirklich Chancen.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Seit ein paar Runden ist Moksha aktiv, so hat Morioka quasi aus dem nichts, Aquädkt, Hafen und Industriegebiet zum Start bekommen (Für insgesamt 640 Glauben, also der Hlauben von knapp 3 Runden.). Als nächstes ist Okazaki dran zumindest Aquädkt und Industriegebiet, pop 4 wird die Stadt wahrscheinlich nicht schnell genug schaffen. Anschließend haben beide ein 7 Industriegebiet, mit Karte sinds 14, nichts weltbewegendes aber genug, dass die Städte sich aufbauen können.
    Interessant ist auch der kleine Tooltip unten rechts, denn der rettet uns wohl das nächste GA. Das stand durch äthiopische Neugründungen sehr auf der Kippe, denn die 3 ZAP aus 3 Städte mehr als alle anderen waren eingeplant. Eigentlich hatten wir den Speer extra gekauft um ein Heureka zu bekommen indem der Speer einen barb tötet. Der Barb hat sich dummerweise vorher an irgendwas anderem suizidiert, aber da wir nun schon mal da unten waren haben wir das Eis dort unten erkundet und sind dabei noch auf einen bisher allen unbekannten Kontinent gestoßen: Atlantis. Das gab satte 4 ZAP und nun sind wir für das GA voll im Plan.
    Schaut man auf die ZAP sieht das zwar nicht so aus, aber wir brauchen 117 für das GA. Nächste Runde wird ein Samurai fertig, das bringt 4+1=5, dazu eine Stadt am Pamukale = 3 ein 3er Theaterplatz in Gifu = 3 und die Vollendung unserer Religion =3, so kommen wir genau auf 117 raus, der Apostel soll rechtzeitig gekauft werden, aber bis zuletzt zurückgehalten werden, es wäre durchaus möglich, dass wir die 3 ZAP aus 3 Städte mehr als alle anderen noch bekommen, dann kann er die Reli im neuen Zeitalter vollenden.

    Bild

    Die Insel im Süden ist aktuell noch ein ziemliches Trauerspiel, da es dort quasi keine Produktion gibt. Aber nach Okazaki kommt Moksha auch auf diese Insel und wenn dort erst die Industriegebiete Aquädukte und der Staudamm stehen, sollte auch die Insel beginnen aufzublühen.
    Gifu hat den Theaterplatz bis auf eine Runde angebaut, der kommt dann nächste Runde wieder rein, vorher sollte aber das Aquädukt im Norden fertig werden, sonst wäre es nur ein +2 Theaterplatz, hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es gereicht hätte wenn beides in der gleichen Runde fertig geworden wäre, wahrscheinlich ja, aber da wollte ich kein Risiko eingehen.

    Bild

    Der Westen Japans läuft mittlerweile wie geschmiert, alle Städte mit Industriegebieten, die im Dreieck haben alle + 20, auch der Potala Palast dauert nicht mehr allzulange. Bei Shizuoka bin ich noch am überlegen, ob ich dort wirklich den Mont St. Michel bauen soll. Im Prinzip passt der natürlich super zu unserer Reli, aber wir geben unseren Glauben aktuell eh am laufenden Band immer sofort aus und könnten deutlich mehr investieren wenn wir mehr hätten. Natürlich würden uns mehr Reliquien auf Dauer helfen, aber eben wieder erst auf Dauer, vielleicht ists da doch besser den Glauben gleich in handfestes zu investieren, statt ert mit Aposteln nach Gegnern zu suchen, die bereit sind uns Reliquien zu liefern.
    Dabei hätte ich auch gleich ne Frage, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es nur 24 Reliquien gibt, ist das noch aktuell? Würden uns Märtyrer danach gar nix mehr bringen? 24 Reliquien klingt viel, aber durch Kandy sind doch schon einige Reliquien weg, ganz so viele gäbe es dann gar nicht mehr.

    Bild

    Um Kyoto herum gibts bald endlich die nächsten Campis, Nagoya kann wohl nächste Runde mit einem beginnnen, Kyoto braucht dringend nen Händler um auf 13 zu kommen, dass wird auch dort ein Campus gebaut, Okayama könnte auch bald, wird aber wohl erst Handelszentrum und/oder Hafen bauen, ist zwar ärgerlich, dass die Wissenschaft erst so spät startet, aber die Handelswege werden einfach gebraucht, damit die Städte wachsen, denn viel Nahrung durch Gelände gibts einfach nicht. Zu diesem Zweck macht Liang nun auch Ausflüge in andere Städte, das kostet in Nagoya zwar einige Hämmer, aber es ist an der Zeit überall möglichst viele Fischzuchten zu bauen, denn das wird neben Handelswegen und Gebäuden wohl unserer hauptsächliche Nahrungsquelle, passt doch auch zu Japan.

    Hakodate war übrigens Mokshas erste Stadt, die Stadt gibts ja auch noch gar nicht lange, aber es gibt dort ordentlich Nahrung, so dass die Stadt schon schön gewachsen ist, durch den Kauf von Industriegebiet und Handelszentrum hat die Stadt auch eine annehmbare Produktion und baut nun an Groß Simbabwe, m.M. ein absolutes Megawunder, hier mit 13 Bonusressourcen, dass später mal ca. 20 Handelswege... Wie reich Japan in Zukunft sein wird, wird zu einem nicht geringen Teil hier entschieden.

    Bild

    Hier hat Äthiopien noch eine Stadt an die Küste gequetscht und uns sofort Land weggekauft, unter normalen Umständen würde ich das ja als Kriegserklärung auffassen, abe rhier gibt es keinen Krieg. Es gäbe durchaus Möglichkeiten mit Spionen... aber letztlich brauchen Äthiopien und Japan sich wohl wenn sei den Kongo noch vom Thron stoßen wollen. Denn wenn man einen Blick in den Spieltagsthread wirft sind wir wohl die letzten beiden die noch Hoffnung sehen. Fr3yk hat dort als einziger nichts geschrieben, aber ehrlich gesagt ist der auch schon etwas hinten, da sehe ich selbst nicht mehr wie er noch gewinnen soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Auch der Siedler am Norpol ist fast am Ziel und ein Blick auf Griechenland zeigt, gerade noch rechtzeitig, denn auch von dort kommen nun Siedler die die Inseln besiedeln wollen. Mal schauen ob wir die auch wieder so schön wie vor vielen Runden die äthiopischen Siedler blocken können.

    Bild

    In Kumasi haben wir diese Runde das erste mal einen Skandal verursacht, nun hat rage nur noch einen Gesandten weniger als Ari, hoffentlich sieht er das und schlägt zu.
    Wir selbst haben da keine Gesandten für übrig, wir können nur daran arbeiten kongolesische Gesandte zu entfernen. Allerdings müssen wir dafür auch erst wieder einen neuen Spion bauen, denn dieser durfte eine sehr schöne Beförderung wählen und wird ab nun als defensiver Agent arbeiten.

    Bild

    Bei der Forschung bin ich etwas unsicher, eigentlich gebietet die Logik mit den vielen Industriegebieten direkt zur Industrialisierung zu gehen um Elektronikfabriken, Kohlekraftwerke und das Ruhrgebiet zu bauen.
    Andererseits versuche ich halt immer die strategischen Ressourcen erst spät aufploppen zu lassen, damit sie möglichst wenig von der Bezirksplanung kaputt machen. Außerdem würde mich auch die Verbotene Stadt sehr reizen, wobei wir dann wohl Druck sogar ohne Heureka erforschen müssten. Das versuche ich im Prinzip immer zu vermeiden, bis auf sehr wenige Techs hat das bisher auch geklappt, weshalb sich unser Rückstand auch noch halbwegs im Rahmen hält, obwohl wir bei den Werten wirklich abstinken.

    Bild

    Bei den Ausrichtungen ist der Weg dagegen klar, wir müssen schnell zum Bauwesen, dort gibts den nächsten Gouverneurstitel, so dass wir endlich die Goldkammern freischalten können und die lohnen sich für Japan richtig, so dass wir ab dann zumindest bei der Kultur allmählich aufholen können.

    Bild

    Auch bei den großen Persönlichkeiten wird es spannend. Wir machen hauptsächlich Ingenieurswunder, müssen aber noch darauf warten, dass irgendwer den Mauer Ingenieur nimmt. Als nächstes ist Äthiopien dran, da mache ich mir aber wenig Hoffnun. Wenn er aber ablehnt ist Kanada auch sofort an der Reihe und da Fr3yk nicht so viele Gelegenheiten für große Persönlichkeiten hat habe ich Hoffnung, dass er dort auch bei einem schwächeren Ingeniuer zugreift.
    Auch beim Wissenschaftler ist Fr3yk dran, im Normalfall kein schlechter, in diesem Setting aber natürlich ziemlich unnütz. Hier wäre es mir aber auch nicht unrecht, wenn er ablehnt.

    Im Prinzip wäre mir von den kommenden Persönlichkeiten Leonardo da Vinci und Isaac Newton extrem wichtig, aber Newton müsste nicht sofort kommen, denn aktuell bräuchten wir unseren Glauben eigentlich noch für anderes.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Schönes Update. Viel Erfolg bei deinen Bemühungen und danke dass du uns teilhaben lässt.
    Bin gespannt wann und ob sich die massenhaften bezirke lohnen

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Die Bezirke wirken auch jetzt schon gut und werden noch stärker. Wäre schön wenn es eine Übersicht gäbe in der man auch einen Blick alle Nachbarschaftsbonis sehen könnte.
    Mir ist aber gerade erschreckendes klar geworden. Ich muss das später noch mal genauer nachrechnen, aber ich fúrchte der Sieger dieser Runde steht im Prinzip schon seit Beginn fest.

    An it is:
    Nein nicht der Kongo, sondern Äthiopien.

    Um das ganze nachher mal nachzurechnen hätte ich dann mal wieder ne Frage:

    Welche Gebäudeerträge lassen sich mit den Verdoppelungskarten verdoppeln?

    Nur die Grunderträge, oder auch die extra Erträge durch die cs? Auch die Erträge durch große Persönlichkeiten wie Hypatia, Newton und Einstein?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Du kannst bei der Linse "Reich" auswählen. Dann solltest du alle Nachbarschaftsboni der Bezirke sehen.

    Die Verdopplungskarte wurde ja vor einiger Zeit ziemlich generft. Du kriegst 50% bei einem Nachbarschaftsbonus von 4 (zumindest Campus) und nochmal 50% bei Größe 15. Beides schafft man in der Regel nicht so oft. Also ist es keine wirkliche Verdopplungskarte.

    Die Boni von Stadtstaaten werden nicht verdoppelt. Ich meine auch, der Bonus aus GP wird nicht verdoppelt, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Warum hat Äthopien schon gewonnen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #115
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40


    Auch von mir danke fürs Update.

    Zum Anzeigen der Nachbarschaftsboni: die Linsenansicht "Reich" könnte helfen. Da hast du zwar keine Tabelle mit deinen Städten, aber eine für den geneigten Leser interessante Darstellung

  11. #116
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die Verdopplungskarte wurde ja vor einiger Zeit ziemlich generft. Du kriegst 50% bei einem Nachbarschaftsbonus von 4 (zumindest Campus) und nochmal 50% bei Größe 15. Beides schafft man in der Regel nicht so oft. Also ist es keine wirkliche Verdopplungskarte.

    Die Boni von Stadtstaaten werden nicht verdoppelt. Ich meine auch, der Bonus aus GP wird nicht verdoppelt, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Dass Rationalismus stark generft wurde stimmt zwar, aber soweit ich weiß werden auch Boni aus CS oder GP mit geboostet.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob der Plan mit den Relics so toll ist. Es gibt, wie du bereits gesagt hast, nur 24 Stück davon. Wenn du die alle bekommst, sind das ca 300 Glauben und 600 Tourismus für dich. Klingt nicht schlecht, aber wenn du da die Kosten für die Apostel gegenrechnest, brauchst du ja schon mindestens 24 Runden, um die Kosten wieder einzuspielen (hattest du den Satz mit günstigeren Aposteln auch gewählt? Ansonsten dürfte die Zahl nochmal deutlich darüber liegen). So stark wie Aris Werte sind, bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel noch lange genug wirkt, um hier einen Einfluss zu haben. Die 600 Tourismus pro Runde sind sicherlich toll, aber selbst die reichen mit deinem weiteren Tourismus (Stand jetzt) nicht aus, um gegen Aris Kultur (Stand vor ein paar Runden) Fortschritte bezüglich Sieg zu machen (die Faustregel, ohne Modifikatoren, ist beste Kultur*2=der Tourismus den du brauchst, um nicht weiter zurückzufallen). Zumal Aris Kultur bis das ganze wirkt sicherlich nochmal steigen wird. Ich würde sogar behaupten, dass dir die 600 Tourimus hier sogar eher Schaden als nützen. Denn damit würdest du auch von Preikles und Menelik Touristen bekommen, die die Siegschwelle für Ari sogar senken würde.
    Bei dem ganzen ist dann außerdem noch ein Haken dabei. Denn du musst ertsmal genug Relieinheiten finden, um 24 deiner Apostel daran töten zu können. Wenn ich sehe, dass du mit vielen Aposteln in mein Land kommst, würde ich einfach in jeder Stadt einen Inquisitor parken und gar nicht versuchen zu kämpfen.
    Und, wie du gesagt hast, sind einige Reliquien sicher schon weg. 1 hast du ja z.B. selbst schon gefunden. Dazu wird der Kongo ein Interesse daran haben, Relics zu bekommen. Daher könnte er ggf sogar das Wunder selbst bauen, um noch ein paar Reliquien mehr zu bekommen.

    Hat Äthiopien schon viele Diplopunkte und viel Gunst bzw eins der Wunder schon fast fertig oder wie kommst du darauf, dass er das Spiel schon in der Tasche hat?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Natúrlich hat Äthiopien noch nicht gewonnrn, aber wenn man mal hochrechnet welche Werte fúr ihn gut erreichbar sind ist die Ausgangslage schon sehr sehr heftig.

    Ich gehe dabei erst mal von ein paar Dingen aus, die ich nicht sicher weiß, von. Denen man aber wohl ausgehen darf.

    1. Äthiopien hat (fast) alle Städte auf Húgeln gebaut, so dass der Äthiopien Trait wirkt. Bisher sehe ich 11 Städte und alle. 11 sind auf Húgeln gebaut.

    2. Äthiopien wird dauerhaft etwa gelich viele Städte wie Japan haben.
    Aktuell haben wir beide 17, wir haben noch etwas Platz und werden noch ein paar grúnden, aber unendlich ist der Platz auch nicht, Siedler werden immer teurer und auch Äthiopien hat wo noch etwas Platz. Auf 1 2. städte kommt es denke ich nicht an und grob wird Äthiopien. Da wohl mithalten können.

    3. Es gibt 5 oder 6 religiöse Stadtstaaten.
    Bisher kennen wir erst 4, aber die liegen lle so, dass sie quasi als cs fúr einen Spieler gedacht sein dúrften. Außerdem kennen wir bisher 11 von 13 Stadtstaaten. Ob der Kongo auch noch einen hat weiß ich nicht, dem btingt das ja nix und er hat stattdessen Granada. Aber ausgerechnet Äthiopien wird wohl bei der Verteilung religiöser cs nicht leer ausgegangen sein.

    4. Äthiopien wird seine Erträfe aus Glaubensgebäuden im wesentlichen verdoppeln können. Nen Bonus von 2 ist vei HS nicht schwer und verdoppelt ergibt er dann ja die 4. Auch pop 15 sollte mit Weltenspeisung, Lebensmittelmärkten und Handelswegen unabhängig vom Gelände so gut wie überall. Möglich sein.

    5. Cs Erträge lassen sich nicht verdoppeln (danke Mr. T das ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer)

    Nun schauen wir uns das Setting an. Krieg ist nicht erlaubt vor allem leider auch nicht gegen Stadtstaaten. D.h. man kann w3der Stadtstaaten vernichten noch dafür sorgen, dass sie eim krieg mit einem Spieler sind. Ds fúhrt dazu, dass deren Bonis permanent wirken. Die Folge sieht man schon seit langem bri Ari, der durch den Kumasi Bonus und Handelswege völlig grotesk. Hohe Kulturerträge generiert. Nun sind wir endlich soweit, dass es Spione gibt und man mit Skandlen etwas gegen arbeiten kann, auch das funktioniert aber nur beim jeweiligen Suzerän. Äthiopien kann aber unglaubliche Werte generieren ohne Suzerän zu sein, dafür reichen jeweils 6 Gesandte in den religiösen cs.

    Um das ganze mal anschaulich zu machen hier mal die Erträge aus Glaubensgebäuden.

    Schrein = 2
    Tempel = 4
    Synagoge = 5

    Gesamt = 11 x 2 = 22

    Aus cs.
    Schrein 5 x 1 = 5
    Tempel 5 x 2 = 10
    Kultgebäude 5 x 3 = 15

    Gesamt = 30

    D.h. hede HS gibt 52 Glauben x 0,35 kultur ubd Wissenschaft

    = 18, 2 Wissenachaft nur aus HS!

    Da sind bisher weder Obelisken noch Felskirchen oder Glauben aus Ressourcen und Handelswegen eingerechnet, wodurch Äthiopien ja auch noch extra Glauben bekommt.
    Auch die glaubenserträge von Chinguetti sind noch nicht drinnen wobei man da zumindest mit Spionen gegen arbeiten kann.

    Ganz grob úberschlagen dúrfte auch ohne Chinguetti noch mal ca 20 Glauben pro Stadt herauskommen.

    Obelisk = 4
    HS = 4 (geschätzt)
    2 Felskirchen = 10 (geschätzt)
    4 Ressourcen = 4 Glauben + 4 aus Handelsweg

    Gesamt 26

    Insgesamt komme ich also auch sehr vorsichtiv gerechnet 70 realistisch gerechnet eher 80 Glauben pro Stadt.

    70 x 0,35 = 24,5 Wissenschaft und Kultur aus Religion pro Stadt.

    80 x 0,35 = 28 Wissenschaft und Kultur aus Religion pro Stadt.

    Sollte es 6 religiöse cs geben wúrde sich das weiter erhöhen. Auch Religion aus Reliquien und Punkten fúr große Propheten sind noch nicht berúcksichtigt.

    Nun halten wir mal die mögliche Wissenschaft dagegen:

    Bibliothek = 2
    Universität = 4
    Forschungslabor = 3 + 5 (mit Strom)
    Gesamt 14 x 2 = 28


    Am Ende kann man also sagen jede Stadt muss einen voll ausgebauten campus mit Strom haben nur um Äthiopiens Wissenschaft aus Religion auszugleichen. Natúrlich haben Campis auch noch Nachbarschaftsbonis.
    Durch Bologna kann man noch mal 6 Wissenschaft pro Campus dazubekommen, sollte es noch einen 2. wissenschadtlichen cs geben (das wúrde Sinn machen, denn Ari braucht keinen religiösen cs und es gibt ja auch 2 kulturelle cs) sogar 12 pro Campus.


    Aber wir haben bisher halt auch nur die mögliche äthiopische Wissenschaft aus Religion betrachtet. Äthiopien wird ja auch ein paar Campis bauen.


    Naja am Ende sind da immer noch viele Unbekannten .(wieviele Campis bekommt er, bekommen wir newton und Einstein, Heurekas hat er genug produktive Städte fúr die Weltraumprojekte)

    Aufgeben ist also auch weiter nicht angesagt, aber realistisch sehe ich Äthiopiens Chancen weit besser als die vom Kongo (und leider auch als unsere).

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dass Rationalismus stark generft wurde stimmt zwar, aber soweit ich weiß werden auch Boni aus CS oder GP mit geboostet.
    Also bei den Stadtstatten bin ich mir ziemlich sicher, dass die nicht mit verdoppelt werden. Zumindest beim PBEM60 war das so. Seitdem gab es ja noch ein paar Patches, aber ich glaube nicht, dass das geändert wurde.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    4. Äthiopien wird seine Erträfe aus Glaubensgebäuden im wesentlichen verdoppeln können. Nen Bonus von 2 ist vei HS nicht schwer und verdoppelt ergibt er dann ja die 4. Auch pop 15 sollte mit Weltenspeisung, Lebensmittelmärkten und Handelswegen unabhängig vom Gelände so gut wie überall. Möglich sein.
    Die Verdopplungskarte zählt nicht für die Rationalismuskarte, habe ich hier im Forum mal gelesen, aber nicht selbst überprüft.
    Mit Weltenspeisung habe ich nicht so viel Erfahrung, da die KI den Glaubensatz im SP immer als erstes nimmt. Aber wirklich viele Städte über 15 habe ich bisher nur mit den Khmer nach dem letzten Patch hinbekommen. Ich würde schon etwas bezweifeln, dass Äthiopien das mit allen Städten schafft.

    Ich sehe, deine Lage nicht als aussichtlos an. Du bist der einzige der wirklichen jeden Campus auf +4 bringen kann.

    Übrigens kriegt der Kongo mit seinem Spezial-Wohnbezirk auch gut große Städte hin. Die geben Wohnraum und Nahrung und er kann theoretisch unendlich davon bauen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.912
    Mein gefühltes Wissen wäre, Erträge aus cs werden nicht verdoppelt,die aus den gr. Persönlichkeiten schon, wenn das stimmt wirds hart aber dann hab ich noch Hoffnung. Wenn die Erträge aus den Cs verdoppelt werden eher nicht. Vielleicht probier ich das die Tage mal aus, schade dass das bei civ 6 immer so kompliziert ist. In civ 5 würde ich mir son szenario mit dem ingame editor in 2 3 minuten hinbasteln und hätte die Antwort.

    Bei der Verdoppelungskarte bin ich mir dagegen ziemlich sicher, dass die erhöhten Nachbarachaftsbonis dann auch für die verdoppelten Erträge helfen, aber kann man ja gleich mal mit prüfen. Wenn dem nicht so wäre wäre das natürlich eine große Hilfe für Japan, weil es Äthiopien das verdoppeln erschweren würde und die anderen auch noch schwerer campis auf 4 bekämen.

    Ari kann natürlich seine Städte groß machen, aber die Erträge bei Wissenschaft und Kultur durch Bevölkerung halten sich doch sehr in Grenzen. Er muss seine Wissenachaft bald auch aus campis generieren und wirds da schwerer als wir mit campis und Äthiopien mit HS haben.

    Die Reliquien hätte ich für höhere Relierträge gemacht nicht fúr den Tourismus. An nen Tourismussieg glaube ich nicht wirklich. Aber ob sich das gerechnet hätte wäre wohl schon so zweifelhaft (nein den Satz für billigere Apostel hab ich nicht, einer ist aber noch offen, aber ich glaube der ist schon weg) wenn es wirkluch nur 24 gibt wird das noch uninteressanter, wir haben selbst ja schon 5 und die anderen haben auch schon ein paar.

    Wie gesagt an nen eigenen Tourismussieg glaube ich 0. Beim Kongo bin ich da nicht ganz sicher einfach weil ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne, aber ich denke auch dort ist es eher aussichtslos.
    Kulturell denke ich werden wir sogar schneller anziehen und vielleicht sogar schon bald an der Spitze liegen.
    Da Vinci mit Mausoleum wären 6 pro Werkstatt
    4 aus Elektronikfabrik
    10+x aus Goldkammern.
    Da sind wir schon bei 20+x pro Stadt nur aus Industriegebiet und Handelszentrum, d.h. da halte ich in nicht allzu ferner Zukunft einen eigenen Ertrag von 500 und sobald wir auf Theaterplätze setzen auch 1000 pro Runde für machbar.
    Wie gesagt keine Ahnung wieviel Tourismus die anderen dann bräuchten aber ich denke es wäre zu viel.
    Das einzige Risiko was ich in die Richtung sehe wäre dass der Kongo seine Werte zuschnell hochjagt,aber dann muss es wirklich schnell gehen, denn bis unsere Kultur hochzieht dauert es nicht mehr lange.
    Das andere Risiko sind dann die Rockbands, aber das wird für den Kongo schwierig ohne große Relierträge, da wäre dann wohl auch wieder Äthiopien das größere Problem. Aber wir haben viele BT's mit je 1 Ladung zum blocken, sollte also zuminndest in Japan nicht viele Konzerte geben.

  15. #120
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Also bei den Stadtstatten bin ich mir ziemlich sicher, dass die nicht mit verdoppelt werden. Zumindest beim PBEM60 war das so. Seitdem gab es ja noch ein paar Patches, aber ich glaube nicht, dass das geändert wurde.
    Hab es gerade nochmal ausprobiert, mit den CS hast du Recht. Die GP Erträge werden aber auch verdoppelt. In meinem Beispiel hatte ich in einer 18 Pop Stadt einen 6er Campus bei 2 wissenschaftlichen CS und Einstein bei mir. Vor der Karte hatten mein Labor 3+5 (Basis+Strom) +4 (Einstein) +6 (2 CS)=18 Wissenschaft. Mit der Karten waren es 30, was 3+5+4(Basis+Einstein)*2+6(2 CS) entspricht.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die Verdopplungskarte zählt nicht für die Rationalismuskarte, habe ich hier im Forum mal gelesen, aber nicht selbst überprüft.
    Mit Weltenspeisung habe ich nicht so viel Erfahrung, da die KI den Glaubensatz im SP immer als erstes nimmt. Aber wirklich viele Städte über 15 habe ich bisher nur mit den Khmer nach dem letzten Patch hinbekommen. Ich würde schon etwas bezweifeln, dass Äthiopien das mit allen Städten schafft.

    Ich sehe, deine Lage nicht als aussichtlos an. Du bist der einzige der wirklichen jeden Campus auf +4 bringen kann.

    Übrigens kriegt der Kongo mit seinem Spezial-Wohnbezirk auch gut große Städte hin. Die geben Wohnraum und Nahrung und er kann theoretisch unendlich davon bauen.
    Die Verdoppelungskarte zählt zu 100% nicht für Rationalismus dazu.
    15er Städte sind auch mit Weltenspeisung nicht so leicht erreicht. Es geht zwar, aber es wird noch ein wenig dauern, bis es soweit ist. Und es geht ja auch nicht darum am Ende den größten Wissenschaftsoutput pro Runde zu haben, sondern die Projekte gebaut zu haben und zur anderen Galaxie zu kommen. Das heißt nur, weil Äthiopien am Ende vielleicht den höchsten Forschungsoutput hat, gewinnt er nicht. Und selbst wenn der Wert später größer ist als der von Ari, muss man ja auch erstmal das aufholen, was Ari über viele Runden mehr gemacht hat.




    Um auf alle Punkte, die in deiner Rechnung sind, zu kommen, braucht Äthiopien generell einiges an Set Up. Ich sehe es nicht als gegeben an, dass er z.B. gleichzeitig 2 Verdoppelungskarten und 2 Nachbarschaftskarten laufen lässt. Das ist theoretisch in der Demokratie oder auch dem Kommunismus möglich (und natürlich in den T4 Regierungen), dann hat man aber nur noch einen bzw keinen Platz mehr für andere gelbe/Jokerkarten. Z.b. die Wissenschaftler oder Ingenieurspunkte, um die Spaceracepersönlichkeiten zu bekommen. Oder die Wissis, die die Heurekas für die späten Techs geben, die man anders kaum bekommt. Oder um seine Handelswege zu boosten. Oder für mehr Gesandte. Denn man hat auch nicht mal eben so aus dem Ärmel genug Gesandte, um gleich bei 5 religiösen und 1 bis 2 wissenschaftlichen CS auf 6 zu kommen und dazu noch Suzerän von Chinguetti zu werden. Zudem ist später auch die Karte mit +5% Wissenschaft pro Suzerän sehr stark, die man mit solch einem Split aber eher weniger nutzen kann. Oder extra Annehmlichkeiten aus den Politiken zu bekommen. Ohne die Karten ist es nicht einfach seine Städte zufrieden zu halten, gerade, wenn die an die 15 Pop haben. Dann verliert man direkt auch mal wieder ein paar Prozent der Erträge. Natürlich kann man auch Nationalparks bauen, aber das geht dann wieder zulasten der Produktion, die man für das Spacerace braucht.
    Zudem wirst du die produktivsten Städte haben, was dir mehr Wissenschaft aus den Projekten bringt als jedem anderen. Zudem gibt es dir später den Vorteil, dass du am schnellsten die Raumhäfen und Projekte bauen kannst (gut man kann Raumhäfen ggf auch über Glauben kaufen, die Option hast du aber auch). Du kannst versuchen Amundsen zu bekommen, was 20% mehr Wissenschaft gibt. Durch deine gute Produktion und viele Industriegebiete, sprich viele Gringo Punkte, hast du da auch gute Chancen. Bei den Wissenschaftlern gibt es neben denen, die die Erträge pro Runde erhöhen, ja auch welche, die dir einfach so einen Betrag an Wissenschaft generieren, die sind auch sehr nützlich. Auch hast du über mehr Handelswege die Möglichkeit mehr von deiner Wissenschaftsallianz zu profitieren usw.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •