Seite 57 von 67 ErsteErste ... 747535455565758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 993

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #841
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.600
    Ich denke +4 (oder ist es hier 3 ?) pro Stadt auf Hauptsitz, mit Wallstreet, Bank, Markt und Krämer sollte das +12 sein.
    Dazu noch das doppelte der Kosten an Forschung, also aktuell +6 Roh , bei Bib/Uni/Obs sollte man da auch auf +12 kommen.

    Wobei ich so auch nur auf +24 komme
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #842
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.810
    Der Hauptsitz bringt 12 pro Stadt, der Ertrag ist 13 , mit ~50% Bonifizierung also knapp 20-21, und die Kosten sind 4-5 pro Stadt, die durch Inflation auf 6-8 steigen. Etwas großzügig gerechnet 12+21-6=27. Das sollte aber passen, weil die Inflation etwas schwächer ist und im Mittel die Forschung etwas besser als 50% bonifiziert wird. Jede weitere Ressi die wir einkaufen können bringt dann nochmal 1, bzw. 1,5, pro Stadt mehr.

    Beim GZ gibt es Klarheit, wenn in Tadmekka der Händler geboren wird. Also in ca. 12 Runden, wenn wir in den nächsten 4 Runden ein GZ zünden. Timbuktu kann danach zu 100% einen Spion, Propheten oder Künstler ausbrüten, was alle ok wäre.
    Aber wenn es ein Ingenieur wird in Tadmekka, dann haben wir gar nichts. 12 Runden wäre aber zu lange als dass sich Ethanol noch rentieren könnte. Den Kernfusionierer könnten wir auch noch verpassen, das würde auch Klarheit schaffen.

  3. #843
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.810
    Ich entscheide mich dazu die KG zu gründen. Das erscheint mir als die robustere Variante.

    Bild

    Amicalola greift jetzt auch seinen Nachbarkontinent an. Superdeath war das halbe Spiel mit China im Krieg und dürfte nicht sehr lange durchhalten.

    Bild

    Nach langen Verhandlungen findet sich endlich ein Deal mit Hagen Silber zu bekommen.

    Bild

    Nach noch ein paar mehr Handeln geht der KG-Ertrag auch schon auf 22 hoch und ich wäre optimistisch, dass der noch weiter steigt. Allerdings kaufe ich die Ressis teilweise auch für 8 GpR ein. Diese Runde noch ein leichtes Minus-Geschäft, aber ab nächster wird sich das sehr schnell stark in den positiven Bereich verschieben.

    Bild

    Eigentlich kann ich mich über 8 GpR auch nicht beschweren, aber es ist schon frustierend, dass Miguelito seine Ressis für 3 GpR hinterhergeworfen bekommt.

    Amicalola und Miguelito haben jetzt wohl auch entschieden ein Bündnis gegen uns zu schließen. Beide schließen uns die Grenzen und treiben regen Handel mit KG-Ressis.

    Bild

    Die scheinen uns beide also für führend zu halten. Gegenüber Amicalola sind wir das meiner Einschätzung nach auch, aber Miguelito sehe ich mindestens gleich auf, eher aber im Vorteil gegenüber uns. Er hat einen Produktionsvorsprung von über 2000 Hämmern und sollte damit eigentlich schnell an uns vorbeiziehen können wenn er Wohlstand und Forschung baut. Wobei es natürlich möglich ist, dass er das schon tut, aber trotzdem nicht an uns ran kommt. Das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen. Er hat 50% mehr Land und hat die stärkste KG im Spiel. Es wundert mich hier schon sehr, dass wir überhaupt noch konkurrenzfähig sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #844
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.810
    Technologisch sind wir immernoch die einzigen mit Plastik.

    Bild

    Miguelito und Amicalola brauchen also noch je 3 Techs um uns das Internet streitig zu machen und Bablyon 2 Techs. Ich habe mich also gegen das Kaufen des Eisenwerks entschieden und der Bau des Netzes fängt erst nächste Runde an.
    Das GZ würde ich dann in 2 Runden zünden, damit das Internet noch vor GZ-Ende fertig wird.

    Bild

    Während des GZ würde ich dann nochmal in Kastenwesen und Pazifismus wechseln. Die Chance auf ein 4. GZ ist zwar nicht groß aber zumindest nicht null. Die sinnvollsten Alternativen wären Emanzipation, Religionsfreiheit und Theokratie.
    Theologie ließe sich auch über das Internet holen. Vorher brauchen wir Theokratie auch nicht wirklich, denke ich. Pazifismus ist ok und Relifreiheit eigentlich inzwischen am sinnvollsten.

    Und noch etwas Statistik:

    Bild

    Bild

    Nur noch die Bevölkerungszahl ist Weltspitze. Entsprechend sind wir bei Zufriedenheit und Gesundheit auch auf dem letzten und vorletzten Platz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #845
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Danke, dass Du hier fleißig weiter berichtest

    Bis auf wenige Stories drüben bei RB ist das ansonsten rundherum weitestgehend "eingeschlafen". Dürfte wohl aber auch mit der Kombination aus "schnelle Züge" und "Fortgeschrittene Spielrunde" zu tun haben. Bei einem 48h Timer berichtet es sich wohl in der Phase noch etwas entspannter...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #846
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Halten wir denn enttäuschte Emanzen aus?

    5 Runden Pazi und Kasten und dann in Relifreiheit und Emanzen sollte jedenfalls drin sein.

    Gibt es Pläne zum Weltraumlift? Supraleiter vor Robotertechnik für Labore oder weil man einfach mehr Triebwerke braucht?

  7. #847
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.810
    Robotertechnik würde ich weglassen. Zum Raumschiffbau ist es nicht nötig und damit ist auch der Lift vermutlich eher eine Verzögerung.
    Die Emanzen gibts in der Mod nicht, dafür gibt es die 10% Produktionsbonus. Das ist eigentlich inzwischen auch der einzige Vorteil von Emanzipation gegenüber Kastenwesen oder Sklaverei. Ich überlege also auch Kastenwesen auch nach dem GZ beizubehalten wegen der stärkeren Werkstätten und der Möglichkeit doch noch das 4. GZ zu schaffen.

    Supraleiter möchte ich für die Labore. 50% Raumschiffproduktion und 25% Forschungsbonus habe ich lieber früher als später.

    Zur Forschungsreihenfolge habe ich mir auch noch eine ganze Menge mehr überlegt als ich geschrieben hatte. Mein Plan ist aktuell eigentlich den Kernfusionierer aufzugeben und Raketentechnik vorzuziehen. Machen wir das nicht, wären wir vermutlich langsamer, weil wir nicht die Produktionskapazität haben um die ganzen Teile dann schnell genug zu bauen. Nach Bau des Apollo Projekts wären es noch ~6 Runden bis die letzte Tech erforscht ist und es müssten somit alle Teile in 6 Runden fertig gebaut werden. Wenn wir das Apollo Projekt vorziehen, haben wir ~13-14 für die gleiche Aufgabe, was deutlich leichter umzusetzen wäre. Vor allem Mercy und Poverty Point können die letzten beiden Teile deutlich besser vorbereiten und möglicherweise das Raumschiff schon eine Runde nach der letzten Tech fertigstellen.

    Die Alternative wäre direkt auf Kernfusion, dann Raketentechnik und dann erst Supraleiter zu gehen. Labore sollten gerade noch so vor dam Apollo Projekt fertig werden, aber das Apollo Projekt wäre halt auch hier später und wir hätten dann eben nur ~9 Runden alle Teile zu bauen.

    Ein Knackpunkt sind das letzte und vorletzte Teil des Raumschiffs. Die Lebenserhaltung ist in einer Runde baubar, wenn wir es schaffen die Produktionsleistung von 4 Runden in einer freizusetzen. Das erfordert 2 weitere Teile anzubauen bis sie fast fertig sind und dann mit vollem Überschuss alle drei Teile in einem Rutsch fertigzubauen. Andere Bauprojekte können leider keinen so großen Überschuss erzeugen.
    Die Stasekammer hat aber fast das gleiche Problem. Für die haben wir 3 Runden Zeit, um nicht später als die Lebenserhaltung zu sein. Die hat aber keine Bonifizierung durch Ressis und braucht 1200 Hämmer.

    Eigentlich wollte ich das ganze schon länger detaillierter planen, aber das ist doch etwas zeitintensiver. Die Motoren und Andockbucht sind ja auch zu bauen und das ist eine ganz schön große Herausforderung wenn Mercy und Poverty Point sich darum kümmern sollen Stasekammer und Lebenserhaltung schnellstmöglich zu bauen. Die Andockbucht ist frühstens 8 Runden vor der letzten Tech baubar und muss damit in einer Stadt gebaut werden die 64 Basishämmer erzeugt und nicht Poverty Point oder Mercy ist.
    Vielleicht schafft es Poverty Point auch die Andockbucht zu bauen und die Stasekammer gerade so noch fertig zu bekommen ohne ein drittes Teil zu bauen.
    Vermutlich wird es dann am Ende doch darauf hinauslaufen, dass wir eine Runde länger brauchen als im Optimalfall möglich, aber die Zeit von Fertigstellung des Apollo Projekts bis Raumschiffstart sollten wir in jedem Fall lieber maximieren.

    TL;DR: Raumschiffbau ist anstrengend zu planen und vermutlich sind wir eh zu langsam oder werden von beiden Seiten angegriffen.

  8. #848
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Wir Leser werden es a) gespannt verfolgen und Euch b) die Daumen drücken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #849
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Also Angriffe von allen Seiten sind zu erwarten. Auch Sabotagen der Teile in der Bauliste.

    Mein letzter RS-Sieg im SP ist Ewigkeiten her. Ich hätte halt gedacht, dass ein Lift günstiger als ~6 Labore ist. Die 25% Forschung fallen ja nicht mehr so stark ins Gewicht gegenüber den 75% von Uni+Bib+Obs. Das sind effektiv 14%.

  10. #850
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also Angriffe von allen Seiten sind zu erwarten. Auch Sabotagen der Teile in der Bauliste.

    Mein letzter RS-Sieg im SP ist Ewigkeiten her.
    Letzteres gilt auch für mich. Hatte ich seit X Jahren nicht mehr

    Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass man die Teile an verschiedenen Orten bis auf eine Runde anbaut und dann alles auf einmal fertig baut, um möglichst wenig neu bauen zu müssen, was "fertig auf der Rampe" wartete und dann sabotiert wurde. Aber das macht Ihr alten Hasen ja wahrscheinlich sowieso
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #851
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.810
    Mein Plan wäre ja genau das nicht zu tun, weil Sabotage nicht möglich ist. Ist dann nur die Frage, ob durch Stadteroberungen einzelne Teile wieder zerstört werden können.

    Zu Laboren: Ich rechne gerade bei allen Gebäuden nur noch, ob die sich bis Spielende noch rentieren oder nicht. Einige Städte sind dadurch schon im Wohlstandsbau-Modus, weil sich kein einziges Gebäude mehr lohnen würde.
    Bei Laboren werde ich das genauso handhaben. Die Städte die, die Teile bauen werden, bekommen vermutlich eins, weil Forschungs- und Produktionsbonus das wieder rausholen, die restlichen Städte eher nicht.

    Der Lift hat mehrere Probleme:
    - Robotertechnik ist eine Sackgasse und kostet uns 2-3 Runden
    - Satellitentechnik ist auch nötig wodurch er erst sehr spät baubar ist
    - Der Lift selbst ist teuer - 2000 Hämmer brauchen auch mit 4-facher Bonifizierung ziemlich lange

    Jetzt wo ich mir das selber einmal genau vor Augen führe, muss ich ja sagen, dass der wirklich vollkommen nutzlos ist. Wir müssten den ab jetzt priorisieren damit der überhaupt vor Raumschiffstart fertig würde. Es fällt mir gerade schwer mir eine Situation vorzustellen, in der der Lift vorteilhaft ist.

    Insgesamt kenne ich mich mit RS-Sieg auch kaum aus. Ich habe das in näherer Vergangenheit (in den letzten 2-3 Jahren) auch nur in OCC-Spielen versucht und da ist ohnehin alles ganz anders. Ich wüsste gerade nichtmal ob man beide Motoren braucht oder ob die redundant mit den zusätzlichen Triebwerken sind. Einen Motor weglassen könnte die Planung zumindest deutlich vereinfachen. Emoticon: crazyeyes

    Und wie ja schon gesagt: Alle Planung muss vielleicht noch über den Haufen geworfen werden, wenn wir von zwei Seiten angegriffen werden. Und ich sehe hier nicht, wie sich gegen das 2- bis 3-fache an Produktion so viele Küstenstädte verteidigen ließen.

  12. #852
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Die Triebwerke geben die Rundenzeit und die Hüllen die Erfolgswahrscheinlichkeit, mein ich mich zu erinnern.
    Laut dem Thread hier bringt der zweite Motor 2R Flugzeitersparnis: https://forums.civfanatics.com/threa...engine.361340/

  13. #853
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.446
    Wenn Du nur einen Motor baust, ist das RS länger unterwegs.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #854
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.810
    Gut, dann ist das wohl keine Option den wegzulassen. Triebwerke sollten am lockersten sein und Ummantelungen zumindest gut machbar. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, doch 2 Runden an der Lebenerwartung zu bauen und dann Andockbucht in Mercy und einen Motor in Poverty Point zu bauen. Irgendeine sekundäre Produktionsstadt wird den 2. Motor schon in der Zeit bauen können.

  15. #855
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    Ich lese hier raus, dass ihr so schnell forscht, dass ihr kaum mit der Produktion hinterher kommt.
    Ist WOhlstandsbau dann überhaupt nötig? Gerade wenn ihr damit rechnet, gegen eine Übermacht zu verteidigen... ein paar moderne Militärtech solltet ihr doch haben


    Ansonsten... hab ich von der ganzen Planung hier keine AHnung und lese gespannt mit. Im SP bau ich den kram halt eher suboptimal langsam, weil ich zu dem Zeitpunkt dann eh schon gewonnen habe oder tot bin

Seite 57 von 67 ErsteErste ... 747535455565758596061 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •