Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
Wenn man sich überlegt, wie man diesen Homeschooling-Kram sinnvoll nutzen kann, muss man Eltern informieren und die Schulleitung bezirzen.
Wenn man einfach nichts macht, muss man nichts machen. Und dann wird auch keiner meckern, wenn alles scheiße ist. Weil für Corona kann ja keiner was.
Ach, bei uns wird ständig gemeckert. Die Ellis wünschen sich immer mehr Videokonferenzen. Die sind doch echt das Letzte! Sowas Ineffizientes und Dröges!
Habe gerade das Gefühl, dass die Eltern zum ersten Mal merken, wie doof ihre Kiddies sind und das auf's Distanzlernen schieben, obwohl diese Probleme im Lehreralltag völlig normal sind. Sorry, bin gerade ein bisschen angepisst.


Im Prinzip ist dein Ansatz so bei Förderschulen üblich. Da haben die ja immer das Problem, dass die Kinder sehr unterschiedlich leistungsfähig sind. Da wird dann mit Wochenarbeitsplänen gearbeitet. Für den Präsenzunterricht ist das aber hohl. Da sitzen die Kinder in Mathe im Unterricht und jeder hat seine eigenen Arbeitsblätter. Aber für Corona-Homeoffice ist so ein Ansatz natürlich ideal.
Und du hast ja den Vorteil, dass du den Präsenzunterricht immer für alle anbieten kannst weil die Schüler ja auf dem gleichen Stand sind/sein sollten und am Ende ja auch gleich(wertige) Arbeiten bekommen.
Förderschule sind wir nun nicht gerade, aber das Niveau auf unserer Gesamtschule finde ich schon wahnsinnig divers. Ich finde daher den Ansatz für meinen Unterricht sehr vielversprechend.

Was mir bei meinen Schülern jüngst wieder auffüllt:
Effizientes Arbeiten muss belohnt werden.
Wenn ich mich heute hinsetze und alle Aufgaben schnell erledige, dann muss ich mindestens damit belohnt werden, dass ich dann den Rest der Woche frei habe. Einfach "für die, die schon fertig sind" Aufgabe 2 c bis e noch nachschieben ist albern.
Wenn, dann müssen es echte Bonusaufgaben sein. Am besten hat man ein Thema nebenbei laufen für die Überflieger. Und wenn einer kein Interesse an Mathe hat und sich nicht noch zusätzlich mit den Bonusaufgaben beschäftigen will, dann muss das auch okay sein.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu.