Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Nicatlan - Amateurhaftes Weltenbasteln

  1. #46
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Mexiko hat ja durchaus auch Hochplateus. Wäre das nicht noch was etwas für die mittlere Insel?
    Das Zentrum im Norden soll weiter erhöht liegen. Also mit dem großen Fluss. Es ist halt zeitgleich auch ein wenig von den Bergen umrandet.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.929
    Sieht sehr cool aus. Das ist NUR in Gimp entstanden? wow

    Der Wald sieht halt zu dunkel aus und ich dachte erst, das soll alles flache Sumpflandschaft sein, das wäre irgendwie nicht natürlich und die Form der Nordinsel haben anderen ja schon bemängelt

    EIne Frage zur Skalierung: Du beschreibst es als Welt und Kontinente... ist das Bild nur ein Ausschnitt? Auf mich macht es den Anschein, als wären das größere Inseln. Sowas wie das erwähnte Japan oder Borneo, Neuseeland. Den ganzen Ausschnitt hätte ich größenmäßig wie Indonesien eingeschätzt. (Berge, Flusslänge/-breite)

  3. #48
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Sieht sehr cool aus. Das ist NUR in Gimp entstanden? wow

    Der Wald sieht halt zu dunkel aus und ich dachte erst, das soll alles flache Sumpflandschaft sein, das wäre irgendwie nicht natürlich und die Form der Nordinsel haben anderen ja schon bemängelt

    EIne Frage zur Skalierung: Du beschreibst es als Welt und Kontinente... ist das Bild nur ein Ausschnitt? Auf mich macht es den Anschein, als wären das größere Inseln. Sowas wie das erwähnte Japan oder Borneo, Neuseeland. Den ganzen Ausschnitt hätte ich größenmäßig wie Indonesien eingeschätzt. (Berge, Flusslänge/-breite)
    Bezüglich der Skalierung habe ich ein grundsätzliches Problem. Ursprünglich ist die Welt als Scheibe auf dem Rücken einer Schildkröte entstanden. Aktuell weiß ich nicht sicher, ob ich die Welt weiterhin eine Scheibe sein lasse oder mir doch mal die Mühe mache ein wenig zu rechnen und daraus eine Kugel zu machen. Eine einfache Schätzung die ich letztens mal hatte, war das das Land ungefähr die Größe Japans hatte. Das würde dazu führen, dass ein Pixel ungefähr einem Quadratkilometer entspricht. Bei einer Umformung in eine Kugel müsste, wäre der Planet also ziemlich klein. Vermutlich sogar eher ein Mond als ein echter Planet. Das führt halt zu bestimmten Problemen, mit beispielsweise der Gravitation. Man könnte da potentiell was mit der Dichte machen. Aber es entstehen ein Haufen Folgen, die man nicht mehr überblicken kann.

    Eine andere Schätzung war das die Welt von Norden nach Süden ungefähr die gleiche Distanz hat wie Washington/Kanada bis Panama.

    Unabhängig davon sind die Flüsse zu breit und die Bäume zu groß. Ich denke beides führt dazu, dass die Größe der Welt sich von Bild aus nicht einschätzen lässt.

  4. #49
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.580
    Die Größe Japans passt aber nicht zur Existenz 5 unabhängiger intelligenter Spezies mit verschiedenen Kulturen und Machtzentren

  5. #50
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Die Größe Japans passt aber nicht zur Existenz 5 unabhängiger intelligenter Spezies mit verschiedenen Kulturen und Machtzentren
    Ja. Generell ist es sehr unwahrscheinlich, dass mehrere intelligente Spezies sich zeitgleich entwickeln. Dafür sind die evolutionären Zeitrahmen zu extrem. Zusätzlich glaube ich, dass die erste intelligente Spezies von Natur aus die anderen ausrotten würde. Die Menschheit hat mehrere andere Zweige der Gattung Homo verdrängt und überall wo sie hinkam, wurde die Megafauna ausgerottet. Ich denke der Konkurrenzdruck ist einfach zu groß. Ich muss aber auch Abstriche beim Thema Realität machen, da die Welt immer im Hinterkopf für ein Forenspiel gedacht ist. Wenn da realistische Distanzen herrschen würden, gäbe es wohl das Problem, dass zwischen den Spielern kein Kontakt existiert.

    Eigentlich kann man aber noch gut die Größe der Welt erhöhen, da die feste Skalierung noch nicht ganz fest ist...

    Alternativ kann ich auch immer einfach die Schuld auf Magie oder Aliens schieben

  6. #51
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Der Konkurrenzdruck wird geringer, wenn sie verschiedenartige Bedürfnisse haben, v.a. bzgl. der Nahrung. Sie brauchen ja nicht alle aus derselben Schale zu essen.
    Geändert von Tohuwabohu (13. November 2021 um 13:19 Uhr)

  7. #52
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.084
    Was wäre denn, wenn alle Spezies eigentlich von anderen Kontinenten kommen und Nicatlan die letzte Zuflucht ist?

  8. #53
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Der Konkurrenzdruck wird geringer, wenn sie verschiedeneartige Bedürfnisse haben, v.a. bzgl. der Nahrung. Sie brauchen ja nicht alle aus derselben Schale zu essen.
    Stimmt auch wieder. Muss ja nicht unbedingt die Nahrung sein, sondern kann auch einfach bevorzugte klimatische Nischen sein.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was wäre denn, wenn alle Spezies eigentlich von anderen Kontinenten kommen und Nicatlan die letzte Zuflucht ist?
    Ich hatte vor zumindest einer Spezies als Legende so eine Hintergrundgeschichte zu geben. Ist aber auch tatsächlich ein interessanter Gedanke, dass nicht nur eine Legende sein zu lassen.

  9. #54
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.580
    Selbst wenn wir das Evolutionsproblem außen vorlassen, was man durchaus machen kann, reicht die Größe Japans auch nicht wirklich für 5+ signifikant unterschiedliche Gruppen einer Spezies, wenn sie sich tatsächlich in relevanten Punkten unterscheiden sollen. Wenn du es aber beliebig nach oben skalieren kannst, sollte das natürlich auch kein Problem mehr darstellen.

  10. #55
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    In Star Trek Enterprise gab's mal die Xindi (und Roma). Die waren auch ein Zusammenschluss von fünf verschiedenartigen, vernunftbegabten Lebensformen auf demselben Planeten.

  11. #56
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.580
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    In Star Trek Enterprise gab's mal die Xindi (und Roma). Die waren auch ein Zusammenschluss von fünf verschiedenartigen, vernunftbegabten Lebensformen auf demselben Planeten.
    Und war der Planet größer als Japan?

  12. #57
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Vielleicht sind VKs Spezien so winzig klein wie Ameisen! Dann würde es vielleicht reichen! Schon mal daran gedacht, Doc?!

  13. #58
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind VKs Spezien so winzig klein wie Ameisen! Dann würde es vielleicht reichen! Schon mal daran gedacht, Doc?!


    Wäre beispielsweise eine interessante Version mit winzigen intelligenten Spezies.

    Aber nee, meine Spezies sind nicht winzig klein.

  14. #59
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.084
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Der Konkurrenzdruck wird geringer, wenn sie verschiedenartige Bedürfnisse haben, v.a. bzgl. der Nahrung. Sie brauchen ja nicht alle aus derselben Schale zu essen.
    Und wenn sie dann noch verschiedene Lebensräume haben, dann ist auch das Konfliktpotential deutlich geringer - bis sie eben auf Nicatlan vor genau diesem Problem stehen.
    Japan hat übrigens mehrere Klimazonen, da das Land von Nord nach Süd sehr lang ist (deutlich länger als hier), entsprechend könnte auch das noch ein Ansatz sein fürs Worldbuilding.
    Potentielle Lebensräume: Küste warm und Küste kalt, Wald warm und kalt, Gebirge kalt, Hochplateu kaltgemäógt.
    Sofern eins der Nord nach Süd Gebirge auch sehr hoch ist und der Wind immer nur aus einer Richtung weht, wäre im Windschatten auch noch der Lebensraum Trockensteppe möglich.

  15. #60
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Und eine Spezies als Amphibien konzipieren, die es auch an der Küste entlang im Meer aushalten.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •