Ich bin tatsächlich eher für suchen, da das spannender wäre. Ich beuge mich aber natürlich der Mehrheit.
Ich bin tatsächlich eher für suchen, da das spannender wäre. Ich beuge mich aber natürlich der Mehrheit.
Gibt es eigentlich irgendwelche spielinhaltliche Regeln?
Ich glaube allgemein anerkannt ist:
-Plúnderheilen ist verboten.
-Das Erobern eines feindlichen CS, um diesen anschließend zu verschenken, so dass der Beschenkte ihn befreien und auf seine Seite ziehen kann ist ungern gesehen und wúrde ich fúr diese Runde gern auch offiziell verbieten.
Scheinkämpfe untereinander um EP's und große Generäle zu generieren sind verboten.
Das Verschenken gefährdeter Städte um den Feind an der Eroberung zu hindern ist verboten.
Ebenfalls verbieten würde ich einen mit jemand anders verbúndeten Stadtstaat auf die eigene Seite zu ziehen und demjenigen in der selben Runde den Krieg zu erklären. Hier sollte man dem Gegenüber die Möglichkeit zugestehen den CS in der folgenden Runde zurückzuholen.
Beim Bautrupp Klau wirds komplizierter. Ich betrachte den als legal und wende ihn wegen der damit verbundenen Nachteile oft trotzdem nicht an, gibt aber auch einige, die ihn komplett ablehnen.
Ich würde ihn von mir aus fúr die Runde nicht komplett verbieten, aber bitte zumindest nicht am laufenden Band.
Wenn ihr euch da aber einig seid, so könntet ihr den auch komplett verbieten.
Die Große Mauer und Fregatten vorm Industriezeitalter würde ich nicht bannen, bei Einstimmigkeit könntet ihr das aber auch anders handhaben.
Meine Meinung: Die Mauer raus, keine Fregatten vor IZA, Bautruppklau ist ok, Full Diplo, der Rest passt.
Die Fregattten hängen natürlich auch von der Karte ab.
Den Teamspieler suchen oder aufdecken ist mir beides recht, wenn ihr eine Stimme für die Entscheidung braucht sage ich suchen.
Hier stehen die allgemeinen Regeln:
Civ5-PBEM-Regeln
Puh, ganz schön viele Verbote. Hab ich mir aufgeschrieben, ich hoffe, ich denke auch dran
Interessant, dass das Verbünden mit einem Stadtstaat mit anschließender Kriegserklärung verpönt ist, das Klauen von Bautrupps aber nicht. Würde ich genau andersrum sehen (außer man ist eh schon im Krieg).
Liebe Mitlesende meiner Story, erinnert mich bitte daran, wenn ich was Verbotenes mache.
Plündern allein ist aber erlaubt, wenn man sich damit nicht heilt?
Ne, beim Plünderheilen geht es darum, dass Du nicht mit eigenen Bautrupps gegnerische Modernisierungen immer wieder reparierst und anschließend heilst. Das (einmalige) Plündern mit Heileffekt ist erlaubt.
Ist innerhalb der wohl größten aktiven Spielgruppe aus gutem Grund verboten.(wobei es da noch mehr Regeln gibt, so kompliziert wollte ich es hier nicht machen)
Hintergrund dabei ist nicht nur aber doch vor allem die Möglichkeit zum Umsturz per Spion.
Damit kann man im späteren Spiel billig viele CS umdrehen und nimmt dem Gegner jede Möglichkeit zur Reaktion wenn man in der selben Runde den Krieg erklärt.
Wenn man sich dann mal die Auswirkungen einer Vielzahl von Búndnissen mit (möglicherweise auch noch strategisch wichtigen) cs anschaut, dúrfte das die Wirkung eines Bautruppklaus (welcher auch noch Kosten hat) um ein vielfaches úbertreffen.
Daher würde ich vorschlagen das auch in dieser Runde zu verbieten.
Geändert von Kolumbus (15. Februar 2021 um 18:53 Uhr)
Es kann losgehen, siehe aktualisierter Startpost.
Ah fein, bin gespannt.
Ist die Zugreihenfolge eigentlich Spieler 1A, 2A, 3A, 4A, 1B, 2B, 3B, 4B oder (wie ich vermute) 1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B, 4A, 4B?
Viel Spaß allen Mitspielern und -lesern!
Jeder zieht seine 2 Völker direkt nacheinander, sonst würden die Zugzeiten deutlich länger dauern.