Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Mini-PCs

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443

    Mini-PCs

    Mini-PCs sind klein, leicht, billig und können lautlos betrieben werden. Bisher gab es sie vor allem in Form des NUC auf Basis von Intel Atom. Inzwischen gibt es Alternativen auf Basis von AMD Renoir(formal Grey Hawk). Damit bieten sie ungefähr die Leistung eines guten Notebooks ohne dezidierte GPU und stellen effektiv eine untere Grenze dafür da, welche normalgroßen PCs sinnvoll sind.

    https://www.computerbase.de/2020-11/...erlos-mini-pc/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Was verstehst du unter Mini PCs? Mit ITX und entsprechendem Gehäuse kannst auch normale CPUs (TDP sollte man aber verringern) und fast alle normalen GPUS verbauen und ist immer noch mini, kleiner als Videokassetenrecorder.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Wenn man eine normale Grafikkarte verbauen kann, ist es nicht mehr Mini.

    Die 172 × 109 × 50 mm großen PCs
    Damit kann man sie in einer Hand transportieren. Mit genug Training könnte man mit ihnen wohl sogar jonglieren, empfehlen tue ich dies jedoch nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Dinger gibt es doch schon seit mindestens 5 Jahren.

    1 Liter PCs haben diverse Vorteile, die Eltern haben mittlerweile beide so einen verordnet bekommen.

    Außerdem nett fürs Wohnzimmer, falls der Pi zu klein ist (wobei der auch wiederum wunderbar als Office PC ausreicht), die Dinger passen auch super an die vorhandenen VESA Halterungen.

    Die modernen AMDs sind leider deutlich teurer als ihre Intelpendants, nicht wie beim Desktop.

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es gibt da einige Asia-Schleudern im Angebot: https://www.notebookcheck.com/Hohe-L....498356.0.html
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Mich nerven bei den NUCs die externen Netzteile. Da wird das kleine Gehäuse beworben, aber daneben liegt dann ein fast gleich großes Netzteil. Mogelpackung.
    Ein bisschen größer und schwerer darf ein Desktop schon auch sein. Die aktuellen NUCs sind nur noch aus Plaste statt Metall. Die werden dann von einem überhängenden Kabel vom Tisch gezogen. Und so schön ruhig wie die alten Generationen sind die neuen NUCs auch nicht mehr. Wohl auch wegen des Plastegehäuses.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Dinger haben ungefähr einen 1 l Volumen und das Netzteil hat die Größe eines Notebooknetzteils.

    Die kommen zusammen also zusammen ungefähr auf die Größe eines ATX Netzteils.

    Und zumindest die Einsteigerversionen mit i3 oder i5 und APUs mit 15 W TDP sind auch schön leise.

    Wer sich da einen i9 holt und dann Leistung abruft hat es nicht besser verdient...

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich ahtte einen 3000er i3. der war schön leise.
    Dann hatte ich einen neueren i3 im Plasteghäuse. Der hat bei jedem zweiten Klick durchgepustet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hast du das richtige Lüfterprofil aktiviert?

    Standardmäßig waren zumindest 6xxx und 8xxx nicht auf dem leisen Profil.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    ich überlege grad an einem raspi 4, hatte überlegt mir ein nextcloud zu basteln damit, vor allem für caldav/carddav, aber vllt auch um dateien zu teilen oder für kodi.

  11. #11
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    @tobyps

    Es war ein Intel NUC NUC8i3BEK mit Core i3-8109U

    So ein raspi ist schon nett. Ich habe Nexcloud auf einem Cloud-Server bei Hetzner laufen. Für 3€ pro Monat kriegt man da einen virtuellen Server mit 20GB Platz, für 4€ 40GB, ...
    Wenn man nur wenig Upstream hat und von unterwegs an die Daten will, ist ein extern gehostetes System sinnvoller als der Raspi neben dem eigenen Router.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Sag Bescheid, wenn du nextcloud auf dem Raspi so zum laufen bringst, dass du es von extern erreichst. Daran bin ich letztes Jahr gescheitert.

    Das geht zwar, wollte aber bei mir nicht obwohl ich vorher schon prinzipiell mittels VM getestet habe ob ich überhaupt von extern ordentlich auf einen Rechner im Heimnetz komme. Da es nur die Zweitnutzung des Pi war (primär am TV) hab ich da aber auch nicht unendlich viel Zeit investiert.

    Alternativ zu Hetzner kann ich manitu wärmstens empfehlen. Sehr guter Support und 2,50€/Monat für 50 GB

    Interessant, vermutlich hat meine Mutter den selben NUC (ich gehe einfach mal davon aus, dass die nicht verschiedene i3 Modelle mit dem 8er haben). Da gab es die Probleme wie gesagt nicht. Möglicher Unterschied, wegen Weiterverwendung einer 2,5" SSD ist es das "große" Gehäuse mit Platz dafür.

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mini-PCs sind klein, leicht, billig und können lautlos betrieben werden. Bisher gab es sie vor allem in Form des NUC auf Basis von Intel Atom. Inzwischen gibt es Alternativen auf Basis von AMD Renoir(formal Grey Hawk). Damit bieten sie ungefähr die Leistung eines guten Notebooks ohne dezidierte GPU und stellen effektiv eine untere Grenze dafür da, welche normalgroßen PCs sinnvoll sind.

    https://www.computerbase.de/2020-11/...erlos-mini-pc/
    So ein Teil ist seit Freitag bei mir in der Firma im Konferenzraum installiert. Video-Konferenzen etc. Kaum größer als eine Ziarettenschachtel das Teil. Klappt gut.

  14. #14
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter Mini PCs? Mit ITX und entsprechendem Gehäuse kannst auch normale CPUs (TDP sollte man aber verringern) und fast alle normalen GPUS verbauen und ist immer noch mini, kleiner als Videokassetenrecorder.
    Ich kenn noch shuttle-PCs aus den Läden, habe mir aber nie einen gekauft. War aber prinzipiell interessant (manche mit Tragegriff, glaub ich). Gibt es recht lange.https://de.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Inc.
    Verwechselbar mit "Barebones", weil teils der gleiche Begriff verwendet wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Barebone
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Es gibt inzwischen ja sogar PC-Sticks: https://www.amazon.de/Windows-AWOW-C.../dp/B089ZT6DCF

    Ansonsten sind die Mini-PCs ab 125 € aufwärts zu haben. Allerdings finde ich 4 GB für Windows 10 doch eher an der unteren Grenze, da sollte man lieber etwas drauflegen, je nach Anwendungszweck.
    Ab 200 € bekommt man da Geräte, die für alle Büroanwendungen und den üblichen Privatgebrauch wie Surfen oder Videos Streamen gut ausgerüstet sind.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •