Seite 51 von 53 ErsteErste ... 4147484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #751
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Kann man mal machen. Spielentscheidend werden die 4-6 Städte wohl nicht.

  2. #752
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wie in dem Plemospiel. Da gabs auch Inseln voll mit Rohstoffen. Die Schere zwischen Arm und Reich muss ja wachsen, wozu wird man sonst reich

  3. #753
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ich habe da ein bisschen drüber nachgedacht. In diesem Spiel sind die Inseln im inneren Meer natürlich eine Zielscheibe für alle anderen Zivilisationen und kaum zu verteidigen. Allerdings sind diese Inseln auch die einzige Stelle, wo es Gold gibt. Trotzdem hätte ich es etwas dezenter bevorzugt. Zweimal Gold allein würde diese Insel interessant machen.

  4. #754
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Hätte es sowas nur im 87er gegeben
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #755
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Da gab es immerhin Wale

    Wie würdet ihr die Städte dort denn platzieren?
    4 Stück, jeweils an den Enden? 2x auf gold und 2x auf mais?

  6. #756
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Oder nur 2 auf den mittleren Goldfeldern. Die sind schnell produktiv und man versenkt nicht so viele Hämmer.

  7. #757
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mal auf die Minimap geschaut: So groß ist der Unterschied im Land bei euch ja gar nicht (was auch die Demo bestätigt). Ist der große Unterschied in der Nahrung nur deinen kleingehaltenen Städten zuzuschreiben? Dann ist da ja mittelfristig ein rankommen (etwaige Eroberungen ausgenommen ).

  8. #758
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich bin da bei Flunky... zwei Städte in auf dem Gold in der Mitte reichen aus - die kosten in der Entfernung ja auch Unterhalt. Mit jeweils zwei Goldminen rentieren die sich schnell und können dann wachsen bis zum Abwinken. Am besten eine mit Nationalepos und eine mit Globe Theatre.

  9. #759
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ich würde da auch nur zwei Städte gründen.

    Zum Spiel nur kurz: Ich habe Druckerpresse mit Liberalismus genommen. Jetzt immerhin Dritter in der Punkteliste. Die Handelswege von der Weltumsegelung sind auch da. Amicalola hat die Weltumsegelung offenbar auch über den Kartentausch bekommen, weil er nach dem Römer angenommen hat. (Ich vermute zumindest, dass das passiert ist.) Ich sollte wohl Gira auch einen Kartentausch anbieten, fällt mir gerade ein.

    Noble erforscht jetzt Stahl, wie erwartet. Er greift noch immer nicht an. Allerdings ist er auch in Leibeigenschaft und Feudalismus, muss also alle Einheiten normal bauen. Wenn er weiter friedlich bleibt, muss ich meinen Forschungsplan nochmal überdenken. Dann wäre Bankwesen sowie Feudalimus für bessere Werkstätten nicht schlecht. GPs für das nächste GZ kommen nächste Runden und in drei Runden. Dabei besteht ca. 1,7% Gefahr, dass es zwei Künstler werden.

  10. #760
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Das erste Mal ist schiefgegangen. Es wurde ein Künstler bei knapp 20%. In zwei Runden kommt der nächste Versuch bei ~87%. Die Chancen stehen etwas schlechter als ich dachte. Danach könnte ich noch eine GP aus der NE-Stadt rausquetschen. Die hat natürlich auch Künstlerpunkte.

  11. #761
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Bild

    Das sollten 88% oder 89% sein nächste Runde.

    Außerdem gab es weitere kryptische Diplonachrichten.

    Bild



    Das könnte damit zusammenhängen, dass der Römer diese Insel von Noble ...

    Bild

    ... erreichen kann.

    Der Römer will auch einen Kredit.

    Bild

    Aber nicht zu den Konditionen.

    Ich habe versucht zu sagen, dass ich in 15 Runden mit Stahl und Astronomie einsteige.

    Bild

    Eventuell werden es aber doch Schützen. Ich muss das mal abschätzen, wie weit ich im GZ komme. Da ich Druckerpresse jetzt habe, ist der Kostenvorteil von Stahl nicht mehr ganz so groß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #762
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Es ist ein Wissenschaftler geworden.

    Außerdem werden nächste Woche 6 Unis fertig. Dann werde ich wohl das GZ zünden. Vorher muss ich nochmal ausrechnen, wieviel Kolben im GZ realistisch sind. Tendiere nach wie vor zu Chemie/Stahl/MilWiss statt Schützen.

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Es ist ein Wissenschaftler geworden.
    Gratulation, wie heißt der Kleine denn.

  14. #764
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Da ist auf jeden Fall kein Uran drauf.

    edit: Ups, da war ja noch ne Seite. Bezog sich natürlich auf die Schlaraffenlandinseln.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  15. #765
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ich fürchte, ich weiß jetzt was die Bedeutung der kryptischen Diplo-Nachricht vom Römer mit Wal und Krieg gegen Noble ist.

    Nach dem mein Wissenschaftler geboren wurde, habe ich GZ #3 gestartet und bin in Bürokratie und Kastenwesen gewechselt. Vorher hatte ich schon ein paar Universitäten gepeitscht.

    Bild

    Oxford in 4 Runden ist toll.

    Währenddessen züchtet UCa einen sicheren Wissi für Astronomie.

    Bild

    Was mit danach dann aufgefallen ist:

    Bild

    Noble hat Astronomie. Ich habe immer nur nach Stahl geguckt und es gar nicht bemerkt. Wie lange er Astronomie schon hat, weiß ich nicht. In der Runde des GZ habe ich dann auch noch eine beschädigte Fregatte in einer von Nobles Städten gesehen.

    Bild

    Forschung geht dann doch auf Kompass, Optik und Chemie. Außerdem baue ich noch Einheiten, die ich in die Küstenstädte stopfen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 51 von 53 ErsteErste ... 4147484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •