Seite 39 von 53 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #571
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Die Khmer feiern eine Einweihung.

    Bild

    Zweieinhalb Jahrtausende nach Gründung stellt BeatsWorking den Leuchtturm fertig. Gratulation an die Bürger der Stadt.

    Bild

    Gesetzgebung ist fertig geworden. Gerichte werden allerdings erst nach den Schmieden gebaut. Dazu zünde ich ein GZ.

    Bild

    Die Forschung geht auf Meditation und Alphabet, was beides eine Runde dauern sollte, um den Philobulb freizuschalten. Taoismus ist noch zu haben und ich werde es wohl aktiv verbreiten. Vor ein paar Runden habe ich mir NobleHeliums Konfuzianismus eingefangen. Das war in Runde 128 oder so die allererste Religion in meinem Reich.

    Nach Alphabet kommt Metallguss ebenfalls in eine Runde. (Metallguss hat schon eine Menge investierte Kolben.)

    Die Hauptstadt züchtet einen Großen Händler für das nächste GZ. Mit Kastenwesen kann ich auch die Grenzen der eroberten Städte erweitern. Ich hatte da ein paar Monumente in den Baulisten, die sind wieder raus.

    Bild

    Die Hütten der Hauptstadt gehen an WAF, wie geplant. Die Demo ist auch im GZ und mit Wohlstandsbau noch gruselig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #572
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Die Geoploitik haben ich in meinen Berichten etwas vernachlässigt. Die ist auch nicht besonders spanned. Es gibt 5 große Reiche, die alle etwa 20 Städte haben und 3 totgeweihte Reiche, die von den Großen gefressen werden. Von den Großen ist NobleHelium mit Abstand der stärkste und ich bin der schwächste. Der Römer ist etwas in der selben Situation wie ich. Amicalola und Gira (der Mongole im Osten) stehen deutlich besser da.

    Vanrober verteidigt sich schon sehr lange mit 5 dann 4 und schließlich 3 Städten gegen Amicalola und den Römer Mjmd, die beide 4mal so groß sind wie er.

    Bild

    Jetzt geht es aber zu Ende. Amicalola hat die Inselstadt erobert und Mjmd hat die vorletzte Festlandstadt genommen. Vanrober hat noch 40 Einheiten, darunter 8+ Katas. (Auf dem Wild steht noch ein großer Stack. Die gezeigten Einheiten stehen in der Hauptstadt.) Die römische Armee sollte aber groß genug sein, den Erstschlag auszuhalten. Meine wäre es und er hat soviel Strom wie ich.

    Ich hätte Vanrober entlasten können, indem ich den Römer bedrohe (nur Armee an die Grenze stellen ud bedrohlich gucken, sonst nichts). Wahrscheinlich hätte dann Amicalola die Beute bekommen und der Römer wäre langfristig schwächer. Aber ob das eine gute Idee war, kann ich nicht einschätzen. Die Ruhe im Moment hilft mir sehr.

    Lazteuq, der Byzantiner befindet sich ebenfalls in einem Zweifrontenkrieg.

    Bild

    Bild

    NobleHelium hat meinen Spähstreitwagen zerlegt, also sehe ich da nichts mehr. Diese Runde hat Gira eine Stadt von Lazteuq abgfackelt. Ich vermute es war Nicaea, aber das ist Spekulation. Lazteuq hat jetzt auch nur noch zwei Städte.

    Mr. Cairo hat nur noch seine Inselstadt, aber 4 Trieren und noch ein Dutzend BBS. In ein paar Runden habe ich Metallguss und werde in seiner ehemaligen Hauptstadt Triremen und Trieren bauen und mir die Stadt holen. Meine Armee steht eh rum. Ich könnte einen der Generäle in der Stadt ansiedeln, um Stärke 1 Triremen bauen zu können. Lohnt das? Was meint ihr?

    Das hier könnte ein Problem sein.

    Bild

    Das ist eine Insel, die man normalerweise wahrscheinlich nicht erreichen kann. Wenn Noble da über eine Kulturbrücke hingekommen ist, ist es einerlei. Wenn er Astro hat, weiß ich nicht was icht dagegen tun soll. Meine beste Verteidigungseinheit sind die Elefanten. Alle meine GP Städte liegen an der äußeren Küste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #573
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Könnte er so weit vorne liegen? (Astroforschung während er an Land erobert)

    Ich bin ja kein Profi, aber es erscheint mir nicht logisch, auf einer (vermutlich) ringförmigen Welt, den am weitesten entfernten "hintenrum" mit Schiffen anzugreifen.

  4. #574
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Nachdem man auf der Minimap ja sieht, dass der linke Rand des Sichtfensters den Kartenrand überlappt, scheint es sehr eng zu sein. Daher würde ich hier eher davon ausgehen, dass das Kultur von "seiner" Insel ist. Die Kultur des Römers über dir geht ja scheinbar auch bis zum Kartenrand...

  5. #575
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Alphabet ist fertig. Und so...

    Bild
    Bild

    WAF war die wahrscheinlichste heilige Stadt. Das ist gut so für den Missionarsbau, nicht gut für die Kultur.

    Techstand:

    Bild

    Empirate schreibt gerne, dass solche PBs ungeheuer paranoid machen. Er hat Recht. NobleHelium hat annähernd alle 2 Runden Punkteanstiege von 30 Punkten und mehr. Ich wundere mich da ein wenig wo die alle herkommen, denn der Techstand ist so furchterregend nicht.

    Gira muss allerdings dringend rüsten. Er hat nur 2/3 des Militärwerts der anderen Großen. Noble hat Gira bereits den Krieg erklärt, nachdem dieser ihm eine Beutestadt von Lazteuq unter der Nase weg abgerissen hatte. Das wird noch nicht Ernstes sein, aber NobleHelium hat bald Ritter.

    Bild

    Es sieht so aus, als hätte NobleHelium allerdings erstmal den Musikkünstler abgegrast.

    Amicalola liefert mir jetzt Gewürze gegen Reis.

    Bild

    Meine -Situation ist jetzt sehr gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #576
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Mr. Cairo hat ein paar Einheiten, die er aus seiner letzten Festlandstadt in das römische Territorium gerettet hatte, auf die Insel evakuiert.

    Bild

    In der Triere in New Toy hatte ich einen Sklavereiüberschuss drin. Die habe ich nun doch fertig geholzt. Ich hoffe ich kriege sie nach Norden transferiert.

    Bild

    Für die Inselstadt brauche ich wohl 2 Triremen und 2 Trieren mindestens. Die beiden Trieren, damit ich 4 Elefanten auf einmal anlanden kann. Nur 2 könnte er zu einfach auslöschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #577
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.882
    Ich schätze Gira so ein, dass er einfach viel zu unerfahren und ängstlich ist, um gegen Noble zu bestehen. Wie wär's, wenn du ein paar Elefanten in sein Land in Richtung China ziehst, um anzuzeigen, dass du ihm im Kriegsfall eher helfen als reinrauschen würdest? Wenn sein Land von Noble mit Rittern kassiert wird, ist Gameover. Was hat Gira denn in der letzten Zeit geforscht? Jetzt wären ja in etwa Maschinen dran.

  8. #578
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Tja, das habe ich auch schon überlegt. Aber die Elefanten brauchen 15 Runden bis dahin. Darüberhinaus schwirrt Mr. Cairo noch mit einem Dutzend BBS und 4 Trieren herum. Dem Römer trau ich auch keinen Millimeter.

    Ich könnte vielleicht 10 Elefanten verschieben. Aber das kann sich rächen.

  9. #579
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.882
    Vielleicht so 4-8? Wenn Noble im großen Stil Ritter aushebt und auf breiter Front zügig angreift, kannst du evtl. an 1-2 Punkten in der Mongolei stören. Dann sind's auch keine 15 Runden mehr Was den Römer angeht - der ist ja nun wirklich technologisch zurück. Du bist im GZ und erholst dich gerade sichtlich wirtschaftlich, auch mit Bulbs. Ein Angriff auf dich würde keinen Sinn ergeben, außer, dir das Spiel kaputt zu machen.

  10. #580
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Ich kann wahrscheinlich durchaus 10 Elefanten zu Gira verschieben. Dann habe ich noch 15 zu Hause. Gira wird da aber wahrscheinlich Panik schieben, wenn er die kommen sieht.

  11. #581
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Sind diese Annahmen richtig?

    Fort dauert 10 Runden.
    Wenn ich herunterhungere beim GP-Brüten bekomme ich die GPP vom verhungerten Bürger noch.
    Wenn mehrere Städte gleichzeitig GP ausbrüten, bekommt die vorher in der Liste stehende Stadt die GP und die spätere Stadt muss dann noch weitere 100 Punkte schrubben.

  12. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich kann wahrscheinlich durchaus 10 Elefanten zu Gira verschieben. Dann habe ich noch 15 zu Hause. Gira wird da aber wahrscheinlich Panik schieben, wenn er die kommen sieht.
    Ja, dann vielleicht nicht unbedingt 10 auf einen Haufen, sondern in 2-3 kleineren Gruppen...

  13. #583
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Sind diese Annahmen richtig?

    Fort dauert 10 Runden.
    Wenn ich herunterhungere beim GP-Brüten bekomme ich die GPP vom verhungerten Bürger noch.
    Wenn mehrere Städte gleichzeitig GP ausbrüten, bekommt die vorher in der Liste stehende Stadt die GP und die spätere Stadt muss dann noch weitere 100 Punkte schrubben.
    Fort dauert 10 Runden auf "normalen" Gelände und 13 auf Tundra.
    Ja, du bekommst die GPP bevor du hungerst. Wenn du deinen Nahrungsspeicher schon auf 0 runtergehungert hast und du weiter hungerst und Pop verlierst, sollten alle Bürger in Spezis umgewandelt werden, da du nur einen Pop verlierst.
    Ja, bei mehreren Städten schlüpft erst in der oberen die GP und die anderen brauchen mehr GPP für ihre GP.

  14. #584
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Danke.

    Ich züchte im Moment viele Spezis im GZ. Das tut den Nahrung- und Prodgraphen natürlich nicht gut. Die Grenzstädte hatten ihr KEs und einige der gepünderten Ressourcen sind wieder online.

    Ich habe vor ein Fort zu bauen, damit ich meine Triere sicherer in Mr. Cairos ehemalige Hauptstadt transferieren kann. Eine Runde lange hat er trotzdem die Möglichkeit draufzuhauen, wenn seine Trieren richtig stehen, aber er sieht meine Triere vorher nicht. (Das Fort schon.) Das wird wahrscheinlich gut gehen. Leider läuft der Frieden vorher aus. Seine 3 übrigen BBS scheint er vom Festland zu evakuieren.

    Ich schicke jetzt 10 Elefanten und 2 Katas zu Gira. In zwei Gruppen wie wp vorgeschlagen hat. Das hat sich allerdings durch deren Position sowieso so ergeben. Lazteuq und Gira haben Frieden geschlossen und Gira hat ein paar mal gepeitscht. NobleHelium hat diese Runde Gilden erforscht. Sein nördlicher Nachbar Amicalola ist zweiter nach Punkten und kann Maschinenbau forschen. Der ist ein Problem für Noble.

    Wenn NobleHelium direkt aufs Taj geht, wird er es bekommen. Selbst für mich ist es viel schneller Nationalismus direkt zu forschen, als Bildungswesen und Lib zu glühbirnen. Im Moment habe ich ihm Philosophie voraus aber sein BSP ist deutlich höher. (Für Lib muss ich noch Kompass und Ästhetik forschen.) Sollte Noble aufs Taj gehen (wahrscheinlich) werde ich mit Liberalismus Astronomie holen. Sollte Noble was mit seinen Rittern anfangen, werde ich mir das Taj selbst holen. Mit Astronomie kann ich Druck aufbauen, damit Noble Piken/LBs peitschen muss (hoffentlich). Darüberhinaus fallen die Weltumsegelung (+1 Handelweg in Küstenstädten), Observatorien und wahrscheinlich die Stadt direkt an meiner Westküste dabei ab. ÖV ist in 4/5 Runden fertig. Dann entscheide ich.

  15. #585
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Ich war viel zu optimistisch. Im GZ mit Kastenwesen war meine Forschungsleistung wirklich ganz ansprechend. Ich habe überraschenderweise fast Öffentliche Verwaltung in 3 Runden durchforschen können. Aber jetzt bin ich wieder bei -25 Gold bei 0% Forschung.

    Bild

    Ich habe in der letzten GZ Runde Sklaverei und Organisierte Religion und den Taoismus angenommen. Letzteres hätte ich fast vergessen. Organisierte Religion kostet 11 Gold extra. Ich werde jetzt die Religion verbreiten und Schmieden und Gerichte bauen/peitschen. In einigen Städten werde ich wohl die Gerichte direkt bauen müssen. Das dauert sonst zu lange. Die Missionare erhöhen den Aufwand natürlich noch mehr, aber damit können meine starken Städte die schwachen unterstützen. Also lohnt das wohl schon.

    Demo ist immernoch schlecht.

    Bild

    Die Nahrung ist immerhin deutlich besser geworden.

    Bild

    Da sieht man allerdings das Hungern bei der Spezizucht. Hätte nicht gedacht, dass das einen solchen Ausschlag produziert. Er ist auch erkennbar das NobleHelium angefangen hat zu peitschen. Er hat jetzt den höchsten Strom.

    Weil der Römer die Grenzen zu Mr. Cairo nicht dichtmacht, verteidige ich meinen Spähwagen jetzt mit einem Elefanten und einem Speer.

    Bild

    Die Triere aus New Toy hat das Fort als Zwischenstation benutzt und ist in CV angekommen.

    Bild

    Das war ein teurer Spass für 10 BT Runden. Bis auf den einen BT sehe ich keine Einheiten mehr von Mr. Cairo. Es kann wirklich sein, dass er alles auf seine Insel zurückgezogen hat und da auf das Ende wartet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 39 von 53 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •