Seite 26 von 53 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #376
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Siehst du eine Möglichkeit [...] auf den Ebenenhügel 6 seiner Stadt zu gelangen?

    Von dort kann er keinen Nachschub rankarren (der Fluss bremst seine Truppen gut ein).
    Von dort kannst du auch in den Wald weiter laufen und seine Stadt eventuell umzingeln.
    Genau das habe ich vor. Ist ja unheymlich. Allerding bin ich doch wie geplant auf 3 der Stadt gezogen. Es wäre möglich gewesen direkt auf 6 zu gelangen. Allerdings wäre es dann sehr schwierig gewesen, die BTs zu decken. Er hat 4 Streitwagen in der Stadt. Ich ziehe nächste Runde auf 6 der Stadt, ein Streitwagen kommt dann noch dazu. So ist das natürlich leider eine Runde langsamer.

    Insgesamt hat er mehr Truppen als ich dachte. Direkt geht da nichts. Deshalb hatte ich mir den Ungehungsplan überlegt, den Dulland auch gefunden hat mit einem Blick.

  2. #377
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    So sieht es aus.

    Bild

    Die Idee ist über den Ebenenhügel 6 der Stadt auf den Wald zu ziehen und dann The Scientist und Violet Hill zu bedrohen. Wenn ich auf The Scientist marschiere, müsste er mit seinen Einheiten über den Fluss angreifen. Eventuell könnte ich auch die Straße kappen.

    Die Truppen auf der Triere habe ich jetzt doch ausgeladen. Die werden eventuell auch auf Violet Hill marschieren.

    Insgesamt sieht es dennoch eher so aus, dass ich nicht genug Einheiten habe. Wenn es nicht reicht, laufe ich westlich aus seinem Gebiet, gründe die Pelzstadt auf dem Waldhügel neu und mache Frieden. Das wäre zuindest eine Idee. Die Pelze brauche ich dringend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #378
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Nicht zu schnell Frieden anzunehmen und ihn einfach damit durchkommen lassen ist sicher richtig. Aber du solltest auch aufpassen, dass du dich nicht gerade selbst aus dem Spiel nimmst. Das sieht für mich so aus, als ob du alles nach Norden wirfst. Ist die Südgrenze zu Kathargo noch richtig gesichert? Ansonsten geht da gleich der nächste Spaß los bzw. du musst deine Städte noch mehr kleinpeitschen zur Verteidigung - und das wäre der Rachefeldzug sicher nicht wert. Mit deiner UU geht sicher noch so einiges, das dich wieder nach vorne bringt, auch wenn es gerade frustrierend ist. Die Chance darfst du dir jetzt nicht nehmen.
    Das Problem ist, dass ich auch vorher schon Zufriedenheitsprobleme hatte. Der Wegfall der Pelze hat das extrem verschärft. Schnell komme ich zu den Elefanten auf keinen Fall. Aber ja, ich habe die Möglichkeit Erholung + später wiederkommen im Auge.

    Bei Jowy sind noch 5 Speere in der Grenzstadt. Sein Krieg scheint nicht besonders gut zu laufen. Ich habe ihm wieder den Krieg erklärt und beochbachte seine Grenzstadt mit dem Arbeitsboot. Theoretisch könnte er allerdings auch weiter nördlich kommen.

  4. #379
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Das steht in der Stadt. Ich könnte 12 Äxte und 2 Streitwagen in 2 Runden in Reichweite bringen.

    Bild

    Ein Angriff damit wäre aussichtslos. Er hat 3 Äxte und einen Bogi in The Scientist. Das würde gegen die Einheiten auf dem Wald (6 Äxte, Speer, SW) auch halten mit noch einer gepeitschten Einheit und eventuellem Nachschub aus anderen Städten.

    Ich habe nun Frieden angeboten. Einheitenkosten liegen bereits bei 20.

    Bild

    Violet Hill steht da aber auch strategisch echt blöd. Die Stadt bei den Pelzen steht in 2 Runden (Frieden vorausgesetzt) und kann sofort ein Monument holzen. Eine Stadt auf dem mittleren x, die den Mais ausleiht, wäre wohl auch sinnvoll, allein um die Straßen zu kontrollieren. Die könnte irgendwann den Mais zurückgeben und mit Flusshütten stagnieren. Die Fischstadt im Süden werde ich auch gründen. Dann mal sehen. Ich überlege ernsthaft direkt auf Mathematik -> Bauwesen zu gehen und Violet Hill dann wegzumachen. Aber das wäre auch mit Katas sehr blutig. Also eher nicht und Cairo könnte natürlich auch Bauwesen forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #380
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.459
    Ich würd auch auf Katas gehen. Der Wissi ist ja bald da. Hast du SMK schon?

  6. #381
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Das Rüsten gegen Cairo hat genau nichts erreicht. Ich habe jetzt die größte Armee

    Bild

    und die kaputteste Wirtschaft

    Bild

    der Welt.

    Ich habe mir überlegt, direkt auf Bauwesen zu gehen, es aber verworfen. Ich werde wohl erst Eisenverarbeitung forschen, dann Mathematik bulben. Es folgen Reiterei und Bauwesen. Dabei werde ich die Städte entwickeln und Sklavereistrafen abstottern. Insbesondere sind drei reine Prodstädte vorgesehen. Eisenverarbeitung bringt vor allem +1, mittelfristig +2, Zufriedenheit.

    Den Wissi hat sich verzögert und kommt in 6 Runden. Neben dem Wissi ist massenweise Gold von Nöten. Die effektive Forschungsrate ist bei 10%. So auf 25% ließe sich das noch erhöhen. Neben den angesparten 137 Gold habe ich 223 in den Pyramiden (+27/Runde). Einen nicht-Mathe Wald kann ich da noch reinholzen. Weiteres Gold werde ich generieren, indem ich Späher peitsche + holze. Ein Kandidat ist die neue Stadt ProblemChild.

    Bild

    Theoretisch stehen 8 Wälder zur Verfügung, ein weiterer geht ins Monument. (Cairo hat übrigens die Hütten geplündert. Da habe ich nicht daran gedacht. Das sind 35 Gold, die er hat und ich nicht.) Die Stadt beim Weizen an der Küste werde ich wohl nicht mehr gründen. Jede Runde könnte die Kulturerweiterung der nördlichen Küstenstadt kommen.

    Eine weitere Stadt, die in Frage kommt, ist HiddenIncome mit 5 Wäldern.

    Bild

    Die Stadt bei den Fischen gründe ich bald. HI wird den Siedler dafür peitschen, Überschuss geht in das Monument.

    Zusammen wären das (sehr optimistisch gerechnet) etwa 400 Gold möglich. Das sind dann wohl knapp 5 Runden bei 100% Forschung. Wenn ich Währung habe, müssen die Prodstädte dann eventuell erstmal Wohlstand bauen.

    Der Nordosten:

    Bild

    Soll ich die Stadt bei den Muscheln noch günden? Zeit eine starke Stadt zu entwickeln wäre schon noch, aber diese hätte nur ein 4er Feld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #382
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    SAM:

    Bild

    Die Sklavereistrafen tun weh. Muss wohl mit BT oder Siedler stagnieren. Peitschen will ich erstmal nicht mehr.

    WAF:

    Bild

    Ditto.

    BWC:

    Bild

    Pyramiden in 9 Runden. Ich rechne schon seit Ewigkeiten damit, dass jemand die Dinger baut. Eventuell bekomme ich sie in Runde 95 doch noch.

    BtW:

    Bild

    Peitscht die Bibiothek für 2 Pop, um endlich die Fische in die Kultur zu bekommen. Wird danach Wissis einstellen.

    ISIF:

    Bild

    Erzeugt den Wissi. Zum Bauprojekt siehe oben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #383
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    HI:

    Bild

    Peitscht auf Größe 6 einen Siedler für die Fischstadt mit Überschuss ins Monument, wie erwähnt. Die Fischstadt soll vor allem die zweiten Dias in die Kultur holen, damit ich sie wegtauschen kann. Deshalb werde ich hier auch nochmal peitschen, anstatt auf einen langsam gebauten Siedler zu warten.

    UCa

    Bild

    Wird auch Wissis einstellen, da keine vernünftigen Felder vorhanden sind.

    Now:

    Bild

    Ebenfalls als Prodstadt gedacht. Zunächst soll sie mit den beiden 4er Nahrungsfeldern wachsen. Diese Runde habe ich Wachstum vermeiden eingestellt. Die besser Ausnutzung der KK bringt mir 2 Nahrung, obwohl ich ein 4er Feld eine Runde nicht belege. Das Timing der KK war ein weiteres Opfer des Krieges.

    PC

    Bild

    Bringt Pelze und viel Wald, ansonsten nutzlos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich denke, du kannst relativ gefahrlos die verbliebenen Krieger und Späher auflösen. Die kosten nur Geld, das du momentan nicht hast...

  10. #385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Hast du das bei Now getestet? Werden auf diese Weise 4 Nahrung mehr eingelagert? Ist mir neu, aber hab ich auch noch nie ausprobiert.
    Zumal der Zucker ja auch nicht von ISIF belegt wird und zumindest noch 1 Kommerz gibt.

  11. #386
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Das ist ein bekannter Trick. Nach Fertigstellung der KK wird Nahrung eingelagert. Das wären 4 Nahrung nächste Runde (KK wurde gerade fertig). Die Nahrung reicht exakt zum Wachstum. Also hätte ich nächste Runde die 4 Nahrung aus der KK auf Größe 2 und dann 10 in der folgenden Runde (2 belegte 4er Felder). Mit Wachstum vermeiden habe ich nächste Runde 22/22 auf Größe 1 und dann 12 Nahrung in der folgenden Runde, 8 aus der KK, 4 Überschuss beim Wachstum.

    Nachrung, die über die 22 zum Wachstum benötigten hinaus erzeugt wird, verschwindet. Wenn ich also bei 20/22 statt 18/22 wäre, würde ich keinen Gewinn machen. Und selbstverständlich bringt das nur was, solange die KK noch nicht voll ist.

  12. #387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Ok, gut zu wissen. MM

  13. #388
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Hm, es scheint möglich mit Trickserei in Städten gar kein Bauprojekt einzustellen. Kennt sich jemand damit aus? Kann man auf diese Weise Holzerträge speichern?

  14. #389
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Du meinst über Drücken von 1 in der Stadt (wenn ich mich richtig erinnere)?

    Zumindest in der normalen BTS Version geht das, aber du verlierst halt die Rundenproduktion. Lohnt sich also nur in Ausnahmefällen - und ob die Holzerträge gespeichert werden weiß ich spontan auch nicht - ich habe das im SP nur ein paar Mal für Überschüsse gemacht.

  15. #390
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Es geht mir darum, in PC Geld zu erzeugen. Wenn ich den Späher aus der Liste nehmen kann, muss ich die Wälder nicht alle in der selben Runde fällen. Das ist bei 8 Stück, von denen mehrere an Feindgebiet grenzen, etwas tricky. Die Rundenproduktion ist in der Stadt ohnehin nahezu nicht existent.

    Das mit 1 habe ich in der Tat nicht gewusst. Im PB konnte ich durch Doppelklick auf eine zwei-elementige Bauliste beide Elemente rausschmeißen. Im SP geht das nicht. Das ist wohl eher ein Bug, den ich nicht verwendet hätte.

Seite 26 von 53 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •